Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 12:30

Unimog U1200

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Unimog U1200

Beitragvon holgi63 » Sa Nov 21, 2009 22:31

holzjackl hat geschrieben:Servus,
...
Ach ja, bei der Lenkung dieses Mogs bekam ich auf schmaler Sraße (evtl. noch mt Gegenverkehr), ständig Schweissausbrüche, ich kam mir vor wie ein Kapitän auf hoher See.
Das Thema hat sich aber erledigt, Mog wurde gegen MAN 7,5t LKW getauscht.
...
MfG

Auch Servus,

es ist schon seltsam, dass es beim Thema Schlepper so schwer ist, sachlich zu bleiben...
...das Problem Lenkung hast Du mit einem gebrauchten Unimog nur so lange, bis Du die Achsschenkellager und Spur- bzw. Lenkstange erneuert hast. Da diese Teile an meinem intakt sind, lenkt er sich sogar vollbeladen mit Radialreifen und gerade mal 1,5 bar Reifendruck sehr präzise und zuverlässig.

Unimog haben bis zu dem Zeitpunkt, wo sie in Privathand übergehen, meist ein recht hartes Leben hinter sich. Es ist unsachlich, durch Verschleiß entstandene Mängel dem Fahrzeug als solches anzulasten.

Da ich einen Unimog und quasi plattformidentische MBtrac, sowie auch Standardschlepper besitze, kann ich zudem beurteilen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ein und das selbe Problem - wie z.B. Spiel in den Achsschenkellagern oder Spurköpfen - an einem Schlepper mit 25km/h, 40km/h oder 90km/h vorhanden ist. Ein Spiel von 2mm am Kugelkopf der Spur- oder Lenkstange ist im Fahrverhalten bei 25km/h kaum wahrnehmbar, bei 85km/h kannst Du schon nicht mehr geradeaus fahren und eierst nur noch um die Längsachse.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon automatix » So Nov 22, 2009 7:59

Fortschritt hat geschrieben:Mal meinen Senf dazu,geht doch mal auf Dlg Traktorentest,da wird ein neuer U 400 bei Straßenfahrt gestestet,und es bestätigt sich das er viel günstiger im Verbrauch ist,wie die großem Monster Standard-Traktoren mit über 200Kw,als doch der Straßenkönig gegenüber den tonnen-schwereren Standard -kOLOSSEN,immerhin fast 6liter Diesel ersparniss auf 100KM,...........Mfg Hermann

ja, aber die Monstertraktoren werden normal da eingesetzt, wo es den Unimog zügig ausgeht mit Gewicht am Haken - im Acker.
Und wenn man jetzt den Unimog mit einen LKW vergleichen würde, der würde ihm auf der Straße wiederum alt aussehen lassen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon gsalex » Fr Jul 29, 2016 6:37

holzjackl hat geschrieben:Servus,

Sorry, wenn ich jemanden aus der Mog Fraktion auf die Füsse getreten bin, meine Erfahrungen bezüglich Verbrauch, basieren rein auf Transportarbeiten.
Da ist`s schon ein wenig heavy, nach bissl über 200km einen kompletten Tank durchzublasen (um 120l), bei rel. wenig Anhängelast ca. 10t. Vllt. war was defekt, der Motor hatte schon mehrere Reperaturen hinter sich, ex Komunalhure.
Erfahrungen bei LOF Arbeiten hab ich mit dem Mog nicht.
Ach ja, bei der Lenkung dieses Mogs bekam ich auf schmaler Sraße (evtl. noch mt Gegenverkehr), ständig Schweissausbrüche, ich kam mir vor wie ein Kapitän auf hoher See.
Das Thema hat sich aber erledigt, Mog wurde gegen MAN 7,5t LKW getauscht.

MfG

also zum verbrauch pro 100km: MAN-Sattelzugmaschiene mit allrad und und kippmulde min 40l ... langstrecke
max 100l kurzstrecke tagebau rauf und runter ... kommt also immer auf die strecke an
im rübentransport sind die mogs gleichauf mit den lkws und damit ca 10% sparsamer als en standardschlepper

und zur lenkung : setz dich mal auf john deere der 20er serie (meine erfahrung basieren auf nem 6920) wenn der richtig ein und ausfedert brauchts auch gute nerven ... wat da immer hilft is nich verkrampft et lenkrad festhalten sondern etwas "spiel" geben dann klappts auch mit der linie

gruß alex
gsalex

Beitragvon sexzylinder » Fr Jul 29, 2016 16:10

ein alter Unimog hat IMMER ein gewisses Spiel am Lenkrad, auch wenn alle Gelenke gut sind. 80 kann man aber gut fahren.
wenn wirklich was ausgeschlagen ist wird es aber schnell extrem Schweisstreibend.

Die alten mit 352 Motor werden auch immer Öl brauchen. mit 0,5 bis 1l pro Tankfüllung musst immer rechnen. Die haben keine Ventilschaftdichtungen.

Ich muss dringend dazu raten eine Probefahrt zu machen. Dann merkst schon ob sowas für dich taugt. Ist schon Gewöhnungsbedürftig!!!
Kupplung schwer, Schaltung schwer...
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum