holzjackl hat geschrieben:Servus,
...
Ach ja, bei der Lenkung dieses Mogs bekam ich auf schmaler Sraße (evtl. noch mt Gegenverkehr), ständig Schweissausbrüche, ich kam mir vor wie ein Kapitän auf hoher See.
Das Thema hat sich aber erledigt, Mog wurde gegen MAN 7,5t LKW getauscht.
...
MfG
Auch Servus,
es ist schon seltsam, dass es beim Thema Schlepper so schwer ist, sachlich zu bleiben...
...das Problem Lenkung hast Du mit einem gebrauchten Unimog nur so lange, bis Du die Achsschenkellager und Spur- bzw. Lenkstange erneuert hast. Da diese Teile an meinem intakt sind, lenkt er sich sogar vollbeladen mit Radialreifen und gerade mal 1,5 bar Reifendruck sehr präzise und zuverlässig.
Unimog haben bis zu dem Zeitpunkt, wo sie in Privathand übergehen, meist ein recht hartes Leben hinter sich. Es ist unsachlich, durch Verschleiß entstandene Mängel dem Fahrzeug als solches anzulasten.
Da ich einen Unimog und quasi plattformidentische MBtrac, sowie auch Standardschlepper besitze, kann ich zudem beurteilen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ein und das selbe Problem - wie z.B. Spiel in den Achsschenkellagern oder Spurköpfen - an einem Schlepper mit 25km/h, 40km/h oder 90km/h vorhanden ist. Ein Spiel von 2mm am Kugelkopf der Spur- oder Lenkstange ist im Fahrverhalten bei 25km/h kaum wahrnehmbar, bei 85km/h kannst Du schon nicht mehr geradeaus fahren und eierst nur noch um die Längsachse.
FG
Holger