Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:39

Unkrautvernichtung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Unkrautvernichtung

Beitragvon Tine98 » Fr Nov 07, 2008 19:13

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Rat aus Eurem Erfahrungsschatz.
Wir haben hier die Einfahrt aus Kies, also Schotter.
Ich werkel da nun mit allerlei Mittelchen seit März mit mangelndem Erfolg rum, alles scheint dort besser zu gedeihen, als anderswo im Garten.
In den letzten zwei Tagen habe ich in der Einfahrt nun wieder von Hand das Unkraut entfernt und mag nicht mehr. Der Boden dort ist so hart und festgefahren dass man sich wundern muss dass überhaupt etwas wachsen kann. Dementsprechend plagt man sich da. Nicht nur einfach harken.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem Zeug (Gras, irgendwas, was ähnlich aussieht wie Geranienblätter und natürlich Löwenzahn) Einhalt zu gebieten.

Dummerweise ist die Einfassung der Einfahrt so niedrig, dass mehr Kies aufschütten nicht geht (Prinzip Rindenmulch funktioniert also nicht)

Was macht man da am Besten?

Vielen Dank!
Tine

Nachtrag: Es müsste etwas Flüssiges sein, mein Hund frisst alles, außer Unkraut :wink:
Tine98

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 07, 2008 19:46

Kies raus, Unkrautsperre einbauen, Kies wieder rein.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Fr Nov 07, 2008 20:08

abflammen.
hans g

Beitragvon Mr.T. » Fr Nov 07, 2008 20:22

noch kein Round up versucht ?
Mr.T.

Beitragvon hans g » Fr Nov 07, 2008 22:40

Mr.T. hat geschrieben:noch kein Round up versucht ?

nicht zulässig
hans g

Beitragvon Mr.T. » Fr Nov 07, 2008 22:59

hans g hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:noch kein Round up versucht ?

nicht zulässig

warum dass denn ? darf mans auf dem eigenen Grundstück nicht einsetzen, wußte ich gar nicht :oops:
Mr.T.

Beitragvon Kaninchen » Sa Nov 08, 2008 0:05

Es ist im Land- und Gartenbau zulässig, nicht aber auf nicht-gärtnerisch-genutzten Flächen, wie Wegen.
Beim Kauf wirst du darüber belehrt und das unterschreibst du auch. :wink:
Es ist eine Ordnungswidrigkeit, es auf anderen Flächen anzuwenden.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meini » Sa Nov 08, 2008 1:07

Bei Kies wäre ich mir nicht ganz sicher das du das nicht darfst.Da ja durchlässig und eine Abschwemmng in Oberflächengewääser somit nicht der Fall ist. Bin mir also nicht sicher Beratung einholen.

Streusalz geht auch und wenns schneit oder glatt is :wink:
Meini

Beitragvon Hauke schidt » Sa Nov 08, 2008 8:45

Hallo Kaninchen,

ich wurde noch nie beim Kauf von Round Up belehrt oder musste was unterschreiben. Hat sich da was geändert?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon bulldogfreund » Sa Nov 08, 2008 9:11

Hallo

Haben auch eine Einfahrt mit16/32er Splitt sowie Rasengitterplatten und auch das Problem mit dem Unkraut. Spritzen auch mit Round up das Zeugs weg. Wird nach ca.1Woche gelb. Diesen Vorgang muß mann aber mehrmals im Jahr wiederholen.

Aber das man beim Kauf von Round up belehrt wird und irgentetwas unterschreiben muß ist mir auch neu.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon JueLue » Sa Nov 08, 2008 14:10

Offiziell darf man Pflanzenschutzmittel natürlich nur nach Indikation einsetzen. Und weder Roundup noch irgendein anderes Mittel hat die für Wege und befestigte Flächen.

Wenn einem kein anderer Grund als Unkrautvernichtung einfällt, darf man übrigens auch z.B. keinen unverdünnten Essig einsetzen (der hilft übrigens gut, z.B. der aus dem Aldi...)

Billiger als Roundup ist die Sache wohl nicht, und obs wirklich umweltfreundlicher ist, weiss ich auch nicht, vielen (Zuschauern) wird er Essig allerdings sympatischer sein als Glyphos...

JueLue
JueLue

Beitragvon Tine98 » Sa Nov 08, 2008 16:34

Wo krieg ich das Round up?
Das Haus stand lange leer und die Einfahrt unter dem Kies so verwurzelt, da komm ich mit normalem Jäten nicht nach. Das is vorne wieder grün, ehe ich hinten angekommen bin.
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Tine
Tine98

Beitragvon maexchen » Sa Nov 08, 2008 17:22

Hallo Tine, frag einfach bei einem Landhändler oder im Gartenmarkt nach. Mußt Dir aber klar sein, daß PSM nicht in die Kanalisation oder Oberflächenwässer gelangen dürfen. :!:
Alternativ kannst Du auch mit einem Abflämmgerät, gibt's auch im Gartenmarkt, das Unkraut abflämmen(nicht verbrennen, nur Erhitzen).
Dauerhaft mußt Du wohl, wenn Du es gern sauber haben willst, die Einfahrt pflastern oder betonieren. Da sind Kies oder Rasensteine eher nicht die Lösung für Dich.
maexchen

Beitragvon Mr.T. » Sa Nov 08, 2008 19:43

maexchen hat geschrieben:Hallo Tine, frag einfach bei einem Landhändler oder im Gartenmarkt nach. Mußt Dir aber klar sein, daß PSM nicht in die Kanalisation oder Oberflächenwässer gelangen dürfen. :!:
Alternativ kannst Du auch mit einem Abflämmgerät, gibt's auch im Gartenmarkt, das Unkraut abflämmen(nicht verbrennen, nur Erhitzen).
Dauerhaft mußt Du wohl, wenn Du es gern sauber haben willst, die Einfahrt pflastern oder betonieren. Da sind Kies oder Rasensteine eher nicht die Lösung für Dich.

Ich würde Round up nehmen, beim abflammen, wächst das Zeug zu schnell wieder nach. Bei Round up ist mal ne zeitlang ruhe :!:
Mr.T.

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Haus und Garten