Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:04

Unterstellplätze vermieten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Unterstellplätze vermieten

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 19, 2009 15:07

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken in unserer Halle Unterstellplätze für Wohnwagen o.ä. zu vermieten da ich den ganzen Platz der Halle garnicht benötige.
Halle ist trocken und abschliessbar, bodenbelag sind S-Steine.
Die Halle ist aufgeteilt in 1/3 und2/3 der Länge, trennwand ist ein Klappbares Werkstatttor.
der vordere Teil (1/3) ist beheizt bzw Frostsicher, aber den Teil benötige ich für Kartoffeln und anderem.
Der hintere Teil (restliche 2/3) ist isoliert aber nicht beheizt. Ich könnte zwar das trenn-tor offen lassen aber dann müsste der Ofen wesentlich mehr heizen was ich nicht unbedingt möchte.
Nun könnte ich den unbeheizten Teil zum vermieten anbieten, jedenfalls zum teil da ich noch durchfahren muss.

Auf was muss man dabei alles achten?
Mit der Versicherung sprechen wäre sicherlich sehr sinnvoll.
Kann so ein stellplatz ruhig "nicht" frostsicher sein?
Wie sind so die preise für sowas?
Kenne mich auf dem gebiet leider garnicht aus.
Mein ehemaliger Lehrchef hatte mir das vorgeschlagen da die halle ebend nicht voll genutzt wird und viel toter Platz sozusagen vorhanden ist.
Bin gespannt was ihr so darüber denkt, was ihr für tipps habt, lasst ruhig alles raus, bin für jede Info dankbar.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: Unterstellplätze vermieten

Beitragvon pacini » Sa Dez 19, 2009 15:42

Hey Holgi,

frostsicher muss jeder selber wissen was er einstellen will. Ansonsten ist es bei uns so das in der Regel 1€/m² verlangt wird, im Monat.

ABER pass auf das Dir keiner Traumpreise bezahlt, Dir Sondermüll einlagert und dann auf Nimmer-Wieder-Sehen verschwunden ist und Du den Müll entsorgen kannst.
Am besten vermiete das Ganze an einen Oldtimer-Club oder an Caravaner ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Kaninchen » Sa Dez 19, 2009 17:19

Ich habe im alten Schweinestall eine Garage gemietet, unbeheizt, aber Frost gabs trotzdem noch nie darin.
Ca. 25 m² groß, also groß genug, daß ich außer dem Auto auch noch etwas anderes lagern kann, mit Licht und Abfluß und zahle dafür 20 Eur/mtl.
Nebenan ist eine, in die 2 Fahrzeuge passen, die kostet 30 Eur. mtl.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 19, 2009 18:11

hmmm und wie wäre das in sachen schlüssel bzw jederzeit zugänglich? ich muss doch nicht jedem einen schlüssel für die halle geben oder? würde ja reichen wenn derjenige vorher anruft das er dann und dann mal an seine klamotten muss.
Wie wäre das denn in sachen versicherung? Muss ich die abschliessen/erweitern für die klamotten die da drin gelagert werden, oder geht das auf eigenes risiko und das die leute selber versichern müssten? oder könnte ich die entsprechenden kosten auf den mietpreis mit drauflegen?
So wie ich das soweit lese "könnte" man das doch einigermassen locker sehen, muss wohl bloß gegeben sein das nicht jeder hinz und kunz da ran kann oder?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon tiger12 » Sa Dez 19, 2009 20:57

Würd ich auch vorziehen. Mit den Caravanern hast nix als Lauferei und Ärger und alles ist zu teuer. Nicht umsonst habn die ja nen Wohnwagen.

tiger12
tiger12

Beitragvon scoutsman » So Dez 20, 2009 11:08

JaJa, die Wohnmobilisten sind schon ein lustiges Völkchen.
Ein Bekannter von mir vermietet seine Halle Stellplatzweise.
D.h. jeder Mieter hat einen Schlüssel, jederzeit zugänglich, jeder Stellplatz mit Stromanschluss für Ladegerät, Kameraüberwacht, versichert,.... also volles Programm.
Pkw- Stellplatz für 30,-€, Wohnmobil- Stellplatz für 35,-€ im Monat
Und genau die Jungs mit den dicksten Wohnmobilen handeln und feilschen wie auf einem türkischen Basar. :roll:
Die stellen Ihre Kisten lieber bei einem Bauern in einen Feldstadel ohne irgendwas, nur weil der 20,- € verlangt.
scoutsman

Beitragvon tiger12 » So Dez 20, 2009 23:53

Irgendwie hat hier irgendjemand heut nacht zwei Beiträge gestrichen oder ich war gestern abend dune

Is aber nicht weiter schade drum

tiger12
tiger12

Beitragvon amwald 51 » Mo Dez 21, 2009 19:31

servus mitanand
..... jaaa genau. es war meiner :D :D :D :D und dein täglicher gutenacht-beitrag :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom wachsamen alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon tiger12 » Mo Dez 21, 2009 20:26

Das seh ich ein bischen anders. Soll ich mal aus der Erinnerung deinen Beitrag zitieren?

Wichtig ist schon ein minimal gepflegtes Benehmen

tiger12
tiger12

Beitragvon Irmgard » Mi Jan 30, 2013 16:33

Möchte das Thema nochmal anschubsen. Also wir haben vor, eine Scheune als Unterstellplätze für Wohnmobile und PKWs zu vermieten. Das muß ich ja wohl meiner Gebäudeversicherung melden. Aber die wollen das evtl. als Garagen
deklarieren. Davon halte ich nicht viel, weil es sind grundbuchmäßig land. Gebäude und keine Garagen. Außerdem greift dann vielleicht noch die gesetzl. Garagenverordnung mit Vorschriften. Wer kennt sich da besser aus?
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon Obsti » Mi Jan 30, 2013 17:19

Irmgard hat geschrieben:Möchte das Thema nochmal anschubsen. Also wir haben vor, eine Scheune als Unterstellplätze für Wohnmobile und PKWs zu vermieten. Das muß ich ja wohl meiner Gebäudeversicherung melden. Aber die wollen das evtl. als Garagen
deklarieren. Davon halte ich nicht viel, weil es sind grundbuchmäßig land. Gebäude und keine Garagen. Außerdem greift dann vielleicht noch die gesetzl. Garagenverordnung mit Vorschriften. Wer kennt sich da besser aus?

Hallo Irmgard
du mußt eine Nutzungsänderung für dein Gebäude beantragen. Kläre das vorher mit einem Steuerberater sonst kann dir das Finanzamt Ärger machen.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Irmgard » Mi Jan 30, 2013 18:57

Soweit ich informiert bin, braucht es hier in NRW keine Umnutzungsänderung bei der Gemeinde um etwas Abzustellen, zu lagern oder für Bastler an Autos. Habe da mal einen Bericht der LWK gelesen. Aber es muß halt bei der Gebäudeversicherung angegeben werden.
Irmgard

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 30, 2013 19:41

Ich hab auch einen Stall umgewidmet als Lagerplatz. Der Gebäudebrandversicherung wars egal. Die Untersteller haben selber für Versicherungsschutz für ihre Fahrzeuge bzw. Waren zu sorgen. Alle Batterien müssen abgeklemmt sein und im Wohnwagen dürfen keine Gasflaschen sein.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Irmgard » Mi Jan 30, 2013 21:58

Wenn die Wohnmobile regelmäßig benutzt werden, klemmen die die Batterie aber nicht ab. Hast du auch eine Nutzungsänderung beantragt?
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon Annchen » Mo Feb 04, 2013 13:15

1€ pro Quadratmeter in einfacher abgeschlossener Halle kenne ich auch als Richtwert.
Annchen

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines