Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:27

Valtra - A Serie mit Forstpaket

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Valtra - A Serie mit Forstpaket

Beitragvon Hanomag R12 » Sa Mai 07, 2011 10:54

Hallo ich bin Forstwirt und bin auf der Suche nach einem neuen Forstschlepper
und bin auf Valtra aus Finnland gestoßen.
Dort ist für Traktoren auch ein Forstprogramm lieferbar, Unterfahrschutz, Forstkabine, Forstkotflügel,
drehbarer Sitz und 2. Gaspedal hinten, Sicherheitstank, usw.
Eben kein Ackerschlepper sondern was für den Wald.
Kann mir einer etwas über die A Serie von Valtra berichten?
Hat jemand von Euch so einen Schlepper?!
Wenn ja bitte melden, vielen Dank!
PS: Nur die Kompakte A Serie 70-100 PS, denn ich suche kein 300PS Monster zum Hackschnitzel machen^^
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Re: Valtra - A Serie mit Forstpaket

Beitragvon Same Dorado 86 » Sa Mai 07, 2011 20:17

Für den Wald ist er optimal, aber zum Spaß haben ist er nicht gemacht, du musst auf diesen Schlepper halt noch richtig Arbeiten (alles Mechanisch) das aber vieleicht auch Vorteile hat, was die Zuverlässigkeit betrifft, wie gesagt wenn er nur im Wald eingesetzt wird, ist er nicht schlecht :wink:
Same Dorado 86

Beitragvon Johnny01 » Sa Mai 07, 2011 21:09

Hi, also ich kann dir eher die N Serie empfehlen. Die A serie is noch extrem premitiv und hat auch noch keine Wendeschaltung oder soetwas. Die N Serie ist dabei schon viel besser Ausgestattet. Du hast ab Werk eine Wendeschaltung, drei Steuergeräte, Kupplungs Knopf am Schalthebel. Diese gibt es schon ab 80PS.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon MF 2440 » So Mai 08, 2011 11:15

Hallo,

Ja da kann ich den anderen nur zustimmen, schau dir mal den N82 und den N92 an, die haben die Kabine vom N und die Motorhaube vom A, heißt sie sind noch nicht ganz so bullig, und auch noch sehr wendig.

Der Hauptgrund für mich wäre bei den beiden oben genannten die Kabine, diese ist deutlich größer wie bei der A Serie, da kann man schon mal das Werkzeug in die Kabine legen, da hättest du beim A fast keine Chance.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon d4006 » So Mai 08, 2011 11:38

Wir sind jetz bereits seit ca. 3 Jahren im Besitz eines N82- Und gänzlich zufrieden damit, jetz 1100 Stunden drauf und keine Probleme damit gehabt- normales Jahresservice halt immer; Das mit der großen, geräumigen Kabine hat halt immer 2 Seiten- einerseits bringtst viel rein an Werkzeug und man hat auch mit orndtlicher Körpermasse und 1,9m Größe keine Platzangst -andrerseits hat die breite Kabine auch einen Nachteil, wenn man z.B. Erstdurchfosrtung macht und in den Bestand fahren möchte, da heißts zuerst immer großzügig freischneiden (Bei uns warn des bereits vorhandene Rückegassen, die allerdings fürn Steyr 8080A waren ^^) aber das is halt auch Gewohnheits- bzw. Anpassungssache; Und zusätzliche Forstausrüstung brauchten wir zumindest auch keine, Forstplatte is eh Standart soweit ich weis, und der Plastiktank is auch ned das große Hinderniss, i war da anfangs sehr skeptisch, aber selbst bei uns is noch nix zu Bruch gegangen; Ob du jetz unbedingt Powershuttle und die Lastschaltung brauchst musst halt selbst entscheiden, schlecht is ned aber es kommt da auch auf die Auslastung draufan; Die N-Serie solls mittlerweile auch mit einem integrierten Forsttank geben, einfach mal informieren;
Der Preis is halt die andre Sache, unser Händler war da seeeehr Großzügig um es so zu sagen; Am besten du probierst beide aus und nimmst den, der dir am eheren zusagt ;-)
I hoff jetz der Beitrag kommt dir entgegen, auch wenns ned um das von dir gewünschte Modell geht^^
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon sisu » So Mai 08, 2011 13:51

Hallo!
Soviel ich weiß kommt die neue A-Serie jetzt auch in Hi-Tech Ausführung das heißt mit hydraulischer Wendeschaltung und integrierter Parkbremse am Lenkrad. Aber da ich sowieso noch kein Freund der Plastikfraktion bin würde ich Dir einen 6000er empfehlen so wie die hier zBsp.
Bild
Bild
oder den hier
Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon d4006 » So Mai 08, 2011 20:44

sisu hat geschrieben:Hallo!
Soviel ich weiß kommt die neue A-Serie jetzt auch in Hi-Tech Ausführung das heißt mit hydraulischer Wendeschaltung und integrierter Parkbremse am Lenkrad. Aber da ich sowieso noch kein Freund der Plastikfraktion bin würde ich Dir einen 6000er empfehlen so wie die hier zBsp.

AH genau, davon hab i amoi wos glesn- allerdings nichtmehr so recht gewusst wo; Najo, mir wär einer vo da 6000er- Serie ah lieber gwesn (v.a. wegen des Tanks), aber da hats damals ned recht was gegeben, bzw. wir habn nix gfundn
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon schlossapfel » Di Mai 10, 2011 18:55

http://www.valtra.de/news/4706.asp

Also mir ist der A83 sehr sympathisch.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Toni18 » Di Mai 10, 2011 19:50

Hallo,

Valtra hat dieses Jahr 60-jähriges Jubiläum und macht aktuell Sonderpreise - oder auch wegen dem Preiskampf unter den verschiedenen Herstellern. Ich selbst bin auch schon um den kleinen N72 mehrfach rumgerannt. Da ist halt aussen wenig an Kabeln und Schläuchen und für den Einsatz im Wald bräuchte man wenig bis nichts ändern (Stahltank auf Wunsch) - je nach Einatz. Jeder der A- oder N-Serie sieht sehr robust aus, das Gesamtpaket würde mich überzeugen.
In Eggenfelden, bei der LTV, stand ein N82 Vorführer mit Frontlader (Trima) für, ich meine, 35.000,-€.
Nur der N72 hat den Dreizylinder, ab dem N82 sind vier Töpfe unter der Haube (jeder Zylinder hat 1,1l - drei- oder vierzylinder). Nach Aussage eines Produktmanagers ändert sich das aber mit der nächsten Generation (Kosteneinsparung).
Insgesamt scheinen die Valtras ziemlich preisstabil zu sein.
Meine Meinung: wer einen Schlepper für den Wald sucht, er sollte sich die Valtras auch genau ansehen , aber so ging der thread ja los :D

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon sisu » Di Mai 10, 2011 20:04

Hallo!
Bist Du Dir mit dem N72 sicher, ich nämlich nicht denke das der kleinste der N82 ist mit 4 Zylindermotor, auch bin ich mir mit den 1.1l Hubraum pro Zylinder nicht sicher soviel ich weiß hat der A nur den 4 Liter Motor und nicht den 4.4 Liter Motor. Aber wie gesagt ich kann mich auch täuschen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon new_holland » Di Mai 10, 2011 20:18

Johnny01 hat geschrieben:[..] Kupplungs Knopf am Schalthebel. [..]

Das bekommste auch bei der A Serie.

MfG
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon Toni18 » Mi Mai 11, 2011 5:45

Hallo Sisu,

du hast recht - ich habe die A-Serie gemeint und N- hingeschrieben. Also A75 als kleinsten mit 3,3l Dreizylinder und 74PS, nächster ist dann der A85, 88PS mit 4,4l Vierzylinder.

Sorry
Toni
Toni18

Beitragvon Richi203 » Fr Mai 13, 2011 22:59

Jetzt kommt eh die A Serie HiTech A93(102PS) und A83(88PS) raus, wie Sisu schon gesagt hat. Den Vorteil was ich halt bei der A Serie sehe ist die Schmale Kabine( Hangquerfahrten/ Schrägfahrten bei Durchforstungen) man eckt halt nicht so leicht bei den Bäumen an. Ich bin auch 203cm groß und bei der Probefahrt mit dem A92, hatte ich auch keine Probleme. Außerdem ist bei der A serie der Tank noch im Rahmen integriert und nicht wie bei der N Serie am linken Türeinstieg. Desweiteren finde ich die kompakte Bauweise recht interessant, da man in doch bei Durchforstungen wie auch bei Starkholzschlägerungen einsetzten kann. Hubwerk, Zapfwelle und Steuergeäte gibts auch mit elektronischer Steuerung. Das einzige Manko, er hat bei der PS Klasse noch keine Lastschaltug und nur 3400kg Hubkraft.

Gruß aus der Steiermark
Richi203

Beitragvon durbeli » So Mai 15, 2011 18:56

Hab da mal eine frage zu den Valtra Traktoren haben die eigentlich einen durchgehenden Rahmen? So wie John Deere? grüssle
durbeli

Beitragvon Same Dorado 86 » So Mai 15, 2011 20:14

die 4 Zylinder so viel ich weiß nicht :?
Same Dorado 86

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft