Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 1:58

Valtra Q305

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Valtra Q305

Beitragvon ares656 » Do Nov 27, 2025 20:56

Moin
habe einen Valtra der Q Serie mit 1400h. Läuft ohne technische probleme. Einziger nachteil den ich so aussm stehgreif habe ist der Tank. Da kann man ca 380l raus fahren dann ist empty. Dass ist für unsere einsätze knapp. Habe auch eine S Serie der ist preislich sehr ähnlich vom q(q 305 zu S 286), Getriebe ist gleich, motor hat einen liter mehr hubraum, VA ist schwerer. Unser S wiegt nur ca. 1,2t mehr wie der Q. Dieseltank gut 600l. Die Hubkraft ist beim q satt und genug (7t Rodefräse im Heck ist kein thema) problem ist nur den Vorne so zu ballastieren dass er "vernünftig" fahrbar ist. Der S wiegt vorne wesentlich mehr wie der Q.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon ares656 » Do Nov 27, 2025 21:01

@Höffti,
wer bei einem Valtra von Vollaustattung spricht hat keine Ahnung was man da alles ankreuzen kann.....
Niemand, wirklich niemand hat einen Valtra in Vollaustattung...
Da gibts halt nen bisschen mehr wie schwarze felgen und FZW...
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Sönke Carstens » Do Nov 27, 2025 21:06

Ich glaube du weißt nicht was bei Valtra Vollausstattung bedeutet.
Es gibt einen Konfigurator bei Valtra, da siehst du mal was Vollausstattung wirklich bedeutet.
Sönke Carstens

Beitragvon Höffti » Do Nov 27, 2025 21:09

Vielleicht hätte ich dann nicht nach dem "Vollausstattungspreis" fragen sollen. :lol:

Muss mich da wohl über den Winter eingehender damit beschäftigen.
Höffti

Beitragvon ares656 » Do Nov 27, 2025 21:12

Im Konfigurator fehlt die komplette unlimited Ausstattung......geht nur über Händler
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Höffti » Do Nov 27, 2025 21:14

Zumindest scheint es keine größeren Probleme bei dem Schlepper zu geben.
Details muss ich dann eh mit dem Händler klären.
Höffti

Beitragvon ICH BIN'S » Do Nov 27, 2025 22:19

Hallo,

Guter Freund von mir hat letzte Woche einen MF 8S305 gekauft mit allem was bei dem MF geht, bis auf Reifendruckregelanlage. Vorführer mit 280 Stunden, 182000€ netto, habe den Kaufvertrag selber gesehen. Ist bis auf Kleinigkeiten und Kabine baugleich mit dem Valtra.
Forstfräse mit 6 Tonnen hebt der spielend, genügend Frontballast vorausgesetzt. RüFa ab Werk gibt es beim MF nicht, das bietet Valtra an.
Beim Vorletzten Arbeitgeber hatten wir 4 (S305 i8n der Kundschaft, wovon einer an einer Kalkfräse. Liefen alle ohne Probleme, alle stufenlos.
Beim letzten Arbeitgeber hatten wir einen Q305, den ich ungefähr 600 Stunden gefahren bin. Tank ist definitiv für lange Tagen zu klein, RüFa bedeutend besser gelöst als beim Fendt. Es waren ein paar mal O-Ringe an der Getriebesteuerung kaputt, an sich keine große Sache wenn das nicht auf öffentliche Straßen passiert wäre. Für seine Größe sehr wendig und relativ übersichtlich. War einer in unlimited Edition.
Am Schmetterling mit Aufbereiter und Schwadzusammenführung und Quaderballenpresse recht sparsam, am Jenz Hacker Durst wie ein ganz großer, da hat der Tank keine 10 Stunden gereicht. Forstfräse mit 2,75 Meter ging auch gut. Am Hacker ging der S353 (gedreht auf 400 PS) dann doch bedeutend besser und sparsamer. Für meine Begriffe recht hoher AdBlue Verbrauch, Am Hacker waren beide Tanks auch ziemlich gleich schnell leer. Der MF braucht weniger Adblue, erklären kann ich mir nicht, Motor und Getriebe sind gleich. Klimaanlage ist mehrmals ausgefallen, dann ständig Fehlermeldung von der Druckluftanlage; Letzteres hat nie zum Ausfall geführt, die ging ganz normal. Wurde dann mit neuer Software behoben. Ventilator von der Kühlbox (die ihren Namen auch verdient hat) war sehr laut, wurde dann getauscht auf Garantie.
Fahrersitz lässt sich nicht weit genug zurückschieben, wenn man über 180 groß ist, wird es auf Dauer dann irgendwann unbequem.
Maschine war mit 3000 Stunden Gewährleistungsverlängerung gekauft.
Bin den gerne gefahren, aber in rot finde ich ihn schöner.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Höffti » Do Nov 27, 2025 23:57

Zumindest hört man, dass zur Zeit eher weniger geht bei Landtechnik.
Könnte evtl guter Zeitpunkt sein, was zu kaufen...
Höffti

Beitragvon Marian » Fr Nov 28, 2025 8:25

Den richtigen Zeitpunkt musst du selbst festlegen.
Da er sich weder rentieren wird, noch muss, steht dem Kauf nichts im Wege.
Offensichtlich gibt es den Schlepper sogar leicht günstiger als die 300k die du dafür ausgeben willst.
Also hin zum Händler und konfigurieren, verhandeln und bestellen.
Wir freuen uns auf ein Foto vom unterschriebenen Angebot. Persönliches gern geschwärzt.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Hürli2 » Fr Nov 28, 2025 9:14

Hoffentlich hat dieses Vorhaben mehr Grund und Boden, wie sein Ferkel Kauf.
Aber die Masse muß ja unterhalten werden, und wenn dann eine 300 Tausend Euro Investition nicht wirklich weh tut, dann hat er trotzdem alles richtig gemacht.
Hürli2

Beitragvon Owendlbauer » Fr Nov 28, 2025 9:21

Bei uns im Dorf bauen Bauern, die zu Geld gekommen sind, laut geraumer Zeit lieber luxuriöse Wohnkomplexe, oft an Stelle der ehemaligen Hofstätten wenn die Höfe ausgesiedelt haben oder hauptsächlich zu Energieerzeugungsbetrieben geworden sind. Zwar auch nicht ganz das gelbe vom Ei, weil die Dörfer immer mehr zu Schlafstätten verkommen, aber immer noch besser als wenn diese verfallen oder wenn man das Geld in mehr oder weniger sinnlose Spielzeuge für den Junior investiert. :prost:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Höffti » Fr Nov 28, 2025 9:51

Owendlbauer hat geschrieben:Bei uns im Dorf bauen Bauern, die zu Geld gekommen sind, laut geraumer Zeit lieber luxuriöse Wohnkomplexe, oft an Stelle der ehemaligen Hofstätten wenn die Höfe ausgesiedelt haben oder hauptsächlich zu Energieerzeugungsbetrieben geworden sind. Zwar auch nicht ganz das gelbe vom Ei, weil die Dörfer immer mehr zu Schlafstätten verkommen, aber immer noch besser als wenn diese verfallen oder wenn man das Geld in mehr oder weniger sinnlose Spielzeuge für den Junior investiert. :prost:

Mit Mietern sind wir schon genug "gesegnet". Diesen Einkommenszweig möchte ich ehrlich gesagt langsam etwas zurückfahren anstatt auszubauen.
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Nov 28, 2025 9:54

Hürli2 hat geschrieben:Hoffentlich hat dieses Vorhaben mehr Grund und Boden, wie sein Ferkel Kauf.
Aber die Masse muß ja unterhalten werden, und wenn dann eine 300 Tausend Euro Investition nicht wirklich weh tut, dann hat er trotzdem alles richtig gemacht.

Das Ganze wird aktuell ziemlich stark von außerlandwirtschaftlichen Aktivitäten getrieben. Wenn ich die ganze Kohle für Flächen- und Maschinenkäufe aus der Landwirtschaft rausholen müsste, dann wäre vermutlich aufhören und Verpachten die beste Option...
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Fr Nov 28, 2025 10:19

Höffti hat geschrieben:Mit Mietern sind wir schon genug "gesegnet". Diesen Einkommenszweig möchte ich ehrlich gesagt langsam etwas zurückfahren anstatt auszubauen.

Ja, da hab ich leider auch so meine Erfahrungen...

Höffti hat geschrieben:Das Ganze wird aktuell ziemlich stark von außerlandwirtschaftlichen Aktivitäten getrieben

Ist mir klar. :wink:

Ich hab solche Summen im Moment nicht, also nicht flüssig, aber wenn ich sie hätte, würde ich sie lieber in was innovatives, zukunftsorientiertes stecken. Aber ein Traktorkauf: Irgendwie langweilig. Und beim Nachwuchs ist die Freude an einem neuen Spielzeug erfahrungsgemäß ganz schnell wieder verflogen... Natürlich darfst mit deiner Kohle machen was du willst, ich würd nur nochmal drüber nachdenken.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Höffti » Fr Nov 28, 2025 10:33

Owendlbauer hat geschrieben:Ich hab solche Summen im Moment nicht, also nicht flüssig, aber wenn ich sie hätte, würde ich sie lieber in was innovatives, zukunftsorientiertes stecken. Aber ein Traktorkauf: Irgendwie langweilig. Und beim Nachwuchs ist die Freude an einem neuen Spielzeug erfahrungsgemäß ganz schnell wieder verflogen... Natürlich darfst mit deiner Kohle machen was du willst, ich würd nur nochmal drüber nachdenken.

Naja, wir haben auch schon viel vom Gewinn in Acker- und Waldkauf "verräumt". Dazu schon ein paar nette Maschinen für Forst und Feld dazugenommen.

Was wäre denn Deiner Meinung nach innovativ und zukunftsorientiert? Vielleicht bin ich, was Geldanlage betrifft, ja in einer Art Bubble gefangen und hab manche Dinge gar nicht am Schirm?
Höffti

VorherigeNächste

Thema gesperrt
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum