Höffti hat geschrieben:Was wäre denn Deiner Meinung nach innovativ und zukunftsorientiert?
Das versteht natürlich jeder was andres drunter. Mein persönliches erstes Ziel wäre, sämtliche selbst benötigte Energie auch selbst zu erzeugen, regenerativ natürlich. Das schafft Unabhängigkeit und mittelfrisitg Kostenvorteile. Dazu darf man natürlich neuen Technologien nicht unaufgeschlossen sein.
Selbst betreibe ich ein Kleinwasserkraftwerk, das ich auch selbst gebaut hab, eine PV-Anlage, eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Alle Gebäude, die ich gebaut habe, sind aus Vollholz und damit aus nachwachsendem, CO²-bindendem Rohstoff. Das 100%-Ziel habe ich trotzdem noch nicht ganz erreicht, so laufen z. B. die Traktoren noch mit Diesel und die Motorräder noch mit Benzin. Aber den Beweis, dass ich im Vergleich VIEL weniger laufende Fixkosten bei weniger Umwelbelastung habe, den habe ich schon lange erbracht.

Rentieren tut es sich dann, wenn man das ganze mit vernünftigem Menschenverstand und Innovationen angeht, anstatt mit grüner Verbotspolitik.