also die momentanen stufenlos getriebe funzen alle nach dem prinzip hydrostatisch leistungsverzweigt (so wie fendt..)
zf hat 4 ls stufen nachgeschaltet (weil die die hydropumpe und den motor nicht weit genug verschwenken können(fendt kann beidses um 40 ode rsogar 45° verschwenken zf und steyr -s matik nur 30°)
das steyr s matik hat 4 klauenkupplungen zwischen den stufenlos bereichen
(unter vollast knallt das beim schalten unter umständen extrem)
jd baut mit ihren eigenen ähnliche sachen, z.t. aber mit 3 ls stufen
Valtra und warscheinlich case/steyr werden zur sima oder zur agri mit einem variator mit ner kette drinn kommen! (in den kleinen klassen)
Und ich weiß ganz sicher das cit (claas industrie technik) auch dabei ist wieder selber zu entwickeln!!!! Prototypen laufen schon!!!!
Ach so, in dem Buch international harvester tractors 1955-1985 von kenneth updike wird erwähnet das prototypen von den magnum modellen auch stufenlos leistungsverzweigt gefahren sein
(ih baute stufenlose trecker mit hydrostat seit ende der 60er in serie)