Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Verbraucher über Alarmanlage schalten, Frage

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Verbraucher über Alarmanlage schalten, Frage

Beitragvon Buschhacker » Do Dez 22, 2011 1:38

Altmeister hat geschrieben:Dieses Relais kannst Du Dir bei mir abholen als Weihnachtsgeschenk

Altmeister

Hallo Altmeister,
wo ich herkomme ist es unhöflich ein Geschenk auszuschlagen und deshalb hatte ich auch schon eine Flasche guten portugiesischen Rotwein bereit gestellt als Dankeschön,
allerdings lag nun ein Teil der Sachen bei mir im Büro und mein Ehrgeiz hat mich nicht in Ruhe gelassen so dass ich nun nach ein paar Versuchen und schmökern auf dieser Seite http://www.elektronik-kompendium.de/ mein Vorhaben erfolgreich erledigt habe.
Eine Lochrasterplatine, ein paar Widerständen und mein MultiMeter haben mich dann wissen lassen, dass so eine Relaiskarte http://www.kemo-electronic.de/de/Wandle ... 2-V-DC.php genau das machen müsste was ich suche und das tut es auch.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Altmeister » Sa Dez 24, 2011 21:38

Hallo Nuno,

konnte mich einige Tage nicht im Forum anmelden, weil mir
mein Passwort abhanden gekommen war.

Habe mir die Relais-Schaltstufe angeschaut. Die Schaltung ist unvollständig
und entspricht sicherlich nicht Deinen Anforderungen.

Das Relais kann 3A und 30 V schalten. Du willst aber 2000 Watt schalten.
Ganz schlimm ist aber, dass die Schutzdiode fehlt.

Bei folgendem Schaltzustand wird der Transistor zerstört:
Ist der Transitor durchgeschaltet, fließt durch die Spule ein Strom und es
bildetet sich eine Magnetfeld.

Wird nun der Transistor gesperrt, bricht das Magnetfeld zusammen und
induziert eine hohe Spannung die den Transistor zerstört.

Deshalb habe ich die Schaltung siehe unten mit einer Schutzdiode
versehen.

Es grüßt Dich Altmeister
Dateianhänge
B197_24-020_plan_256x144.png
B197_24-020_plan_256x144.png (3.36 KiB) 813-mal betrachtet
Altmeister

Beitragvon ober_lenker » Sa Dez 24, 2011 23:51

OT:

Gehört die Schutzdiode nicht direkt parallel zur Relaisspule? Also die Anode an den Kollektor statt zur Basis des Transistors.

Kenne das verwendete Relais des Bausatzes nicht, jedoch gut möglich dass bereits eine interne Diode vorhanden ist. Altmeister muss ich aber natürlich Recht geben, lieber eine Diode mehr als zu wenig :wink:

In diesem Sinne: Schöne Feiertage
o_l
ober_lenker

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 0:30

Hallo!
ober_lenker hat geschrieben:Gehört die Schutzdiode nicht direkt parallel zur Relaisspule? Also die Anode an den Kollektor statt zur Basis des Transistors.

Jep! OM Altmeister hat da ein Ei gelegt ... :wink:
Und 1N4148 ist gebräuchlicher als 1N914/1N916 ...
Relais mit Diode wäre unüblich, die wissen ja vorher nicht, wie das Relais mal in einer Schaltung integriert wird.
Am Relais ist übrigens 3A/250V zu lesen.

Frohes Fest!
Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buschhacker » So Dez 25, 2011 0:50

Hallo Altmeister, Hallo O_L

also ich hab jetzt die Relaiskarte nach Plan aufgebaut bzw gelötet.
Schalten kann ich mit dieser Relaiskarte ohnehin nur 30V/3A und selbst wenn die Karte mehr vertragen würde wäre mir nicht ganz wohl dabei über diese kleine Platine 230V laufen zu lassen, also schicke ich nun ebenfalls 12V/DC über das Relais zu einem Installationsrelais in der Unterverteilung welches mit 12V angesteuert wird und es funktioniert wunderbar.
Das ganze sieht so
Alarmanlage ------- Relaiskarte mit Steckernetzteil für Relais und Schaltspannung ------- Intallationsrelais 250V/16A angesteuert mit 12V/DC

ich bin mir sicher, dass ein Elektronik-Profi sicher eine elegantere Lösung hätte um das was die Alarmanlage ausgibt so zu verstärken, dass man direkt so ein Installationsrelais anzusteuern kann aber für mein Wissenstand in Sachen Elektronik ist das schon eine Meisterleistung.

Nun bin ich aber wieder etwas verunsichert nachdem ihr diese "Schutzdiode" in den Raum geworfen habt.
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Buschhacker » So Dez 25, 2011 0:51

ach ja,

Euch auch ein frohes Fest :D
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Altmeister » So Dez 25, 2011 8:03

ober_lenker hat geschrieben:OT:

Gehört die Schutzdiode nicht direkt parallel zur Relaisspule? Also die Anode an den Kollektor statt zur Basis des Transistors.

o_l

Hallo,
na klar muß die Diode parallel zur Relaisspule.
Da habe ich wohl gepennt!

Schöne Feiertage wünsche ich allen auf dieser Welle.

Altmeister
Dateianhänge
B197_24-020_plan_256x144.png
B197_24-020_plan_256x144.png (3.33 KiB) 777-mal betrachtet
Altmeister

Beitragvon Dagmar » So Dez 25, 2011 10:36

Hallo,

wäre das nicht auch eine Lösung?

http://www.gsm-one.de/shop2/index.php?p ... uct&info=3

Ist eher was für Leute die wenig Ahnung von Elektrik, Elektronik, etc. haben.

Dagmar
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Dagmar

Beitragvon Buschhacker » So Dez 25, 2011 12:24

Hallo Dagmar,

Danke für den Link,
das wäre sicherlich eine Lösung allerdings bräuchte ich dann noch wieder eine zusätzliche Sim-Karte und es würde, abgesehen von den zusätzlichen Kosten für die Sim-Karte in etwa auf das gleiche hinaus laufe was ich für zwei von den "Switch Boxen" für diese Anlage bezahlen würde.

Am besten wäre noch, wenn der Handler aus deinem Link diese Switch Box zu einem guten Preis anbieten würde.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 12:49

Hallo Nuno!

Den Bausatz hast Du bereits, oder?
Ich würde einfach ne 1N4148 auf der Lötseite der Platine als Schutzdiode zwischen den beiden Lötpunkten der Relaisspule dranlöten. Eventuell steckst Du die Diode in ein Stück Bougierschlauch. Du mußt nur beachten, daß die Kathode (Markierring) plusseitig angelötet wird, sonst brückt Dir die Diode die Spule.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buschhacker » So Dez 25, 2011 13:37

Hallo Fadinger,

ja, ich hab gleich zwei von den Bausätzen gekauft, zusammen gelötet (für jemanden bei dem Handschuhe in Größe 11 schon sehr körperbetont sitzen ist so ein Bausatz eine echte Herausforderung :lol:)
Hab mir dann noch eine Lochraster-Platine, ein paar Schraubklemmen und eine DC-Buchse gekauft und die Bausätze dann mit Heißkleber auf die Platine geklebt und die Verdrahtung auf der Rückseite der Platine gelötet und das Ganze in eine Verteilerdose eingebaut,
mit anderen Worten, ich kann die Schutzdiode nur noch von Vorne anlöten, das wird dann wohl mein Junior machen müssen.

Ich besorg mir Dienstag gleich mal zwei von den Dioden und Probiere mein Glück.

Was ich nicht verstehe ist, warum solche Bausätze nun so Angeboten werden wenn sie in dieser Form nicht Vollständig bzw. offensichtlich nicht fehlerfrei funktionieren können.
Wie ich schon weiter Oben erwähnt habe, funktionierte das Ganze bei meinen drei Versuchen bisher wunderbar aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt und der Transistor geht dann im Dauerbetrieb kaputt
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 14:07

Hallo!
Buschhacker hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum solche Bausätze nun so Angeboten werden wenn sie in dieser Form nicht Vollständig bzw. offensichtlich nicht fehlerfrei funktionieren können.
Wie ich schon weiter Oben erwähnt habe, funktionierte das Ganze bei meinen drei Versuchen bisher wunderbar aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt und der Transistor geht dann im Dauerbetrieb kaputt

Ist für mich auch unverständlich. Natürlich ist es auch vom verwendeten Transistor abhängig. Ein NPN-Universaltyp wie etwa der BC238 ist für 30V ausgelegt, ein solcher wäre mit Sicherheit schon durch die Induktion "zerschossen" (die Spannungsspitze durchbricht die sperrende Halbleiterschicht, quasi als Pilotfunken).
Daher vermute ich, daß im Bausatz wohl ein spannungsfesterer Transistor verwendet wurde, und man sich dann die Diode gespart hat.
Ist meiner Meinung aber "zu Tode gespart" ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Buschhacker » So Dez 25, 2011 15:00

Da ich es leider auf dem Transistor nicht lesen konnte kann ich nur sagen, dass anhand der Stückliste entweder ein BC546, BC547B oder ein BC548B Transistor verbaut ist
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 15:16

Hallo!
Buschhacker hat geschrieben:Da ich es leider auf dem Transistor nicht lesen konnte kann ich nur sagen, dass anhand der Stückliste entweder ein BC546, BC547B oder ein
BC548B Transistor verbaut ist

BC548 wäre mit dem genannten BC238 vergleichbar (30V).
BC547 = 50V
BC546 = 80V

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Altmeister » So Dez 25, 2011 20:19

BC548 wäre mit dem genannten BC238 vergleichbar (30V).
BC547 = 50V
BC546 = 80V

Hallo,
ob 30V oder50V oder 80V ist völlig egal, denn die Spannungspitzen
können mehr als 100 Volt sein.

Der einzige Rettungsschirm ist die Schutzdiode.
Als ich die 1N916 gemalt habe, ist mir diese gerade
eigefallen, weil ich diese Diode häufig zum Geldverdienen
eingelötet habe.
Es kann fast jede Diode dafür verwendet werden.

Wie bereits vorgeschlagen, löte die Schutzdioden nachträglich
ein, und dann sehe weiter.
Solltest Du einmal die Transistoren abeschossen haben, ist dieses
auch kein Problem. Habe noch einige 2N1711 und 2N1893 herumliegen.
Von den Diosen nicht zu reden.

Altmeister
Altmeister

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic