Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:15

vergleich Sägespaltautomat

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: vergleich Sägespaltautomat

Beitragvon der_holzer » So Jan 04, 2015 21:45

Robiwahn hat geschrieben:@spaltfix:

geht nicht, gibts nicht:

http://www.landtreff.de/effizient-meterholz-machen-t82048.html

@derholzer

Es gibt noch ein paar andere Unternehmen, die sowas als Dienstleister gewerblich anbieten. Da muss aber alles stimmen, Finanzierung der MAschine, Auftragsaquise und evtl. gleich noch Vermarktung des Holzes mit, etc, etc . Als Ein-Mann-Unternehmen wirds da schwierig.

Das wird sicherlich eine Maschine von S&Ü sein. Tolle Leistung was hier bei der Verarbeitung gebracht wird.
Danke für den Link
der_holzer

Beitragvon der_holzer » So Jan 04, 2015 21:48

Ugruza hat geschrieben:Also ich würde vorschlagen den Thread zu schließen, das führt sowieso zu nichts. Mir scheint das hier wieder mal ein Lausbubenstreich zu sein - ein Profi der wirklich so viel Holz am Tag verarbeiten kann würde hier anders auftreten...

Lg Ugruza

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal eins bis zwei Gänge herunterschalten anschließend warten und beobachten.
der_holzer

Beitragvon der_holzer » So Jan 04, 2015 21:53

Spaltfix360 hat geschrieben:Also eine solche Maschine wie du sie oben beschrieben hast wirst du wahrscheinlich auch nicht für 300000€ finden... :? Meterholz mit einem Sägespaltautomat machen zu wollen find ich auch nicht sehr sinnvoll.Abfall und Reststücke wird man immer haben-egal welche Maschine man hat.Ich kann mir auch nicht Vorstellen das eine so große Anlage wie du sie gerne hättest mobil sein kann(Gewicht/Abmessungen). Und 100Rm/Tag sind schon ne Masse Holz!!Ich glaube nicht das eine Person es schaffen kann die Maschine mit Rohholz zu beschicken,sie zu Bedienen und das ofenfertige Holz abzutransportieren und dabei diese Leistung zu erzielen.Bei dieser Menge ist es ja alleine schon von der Logistik her sehr schwierig Rohstoffversorgung und Transport des fertigen Brennholzes zu gewährleisten.Wie willst du das fertige Brennholz Verpacken,Trocknen und Lagern?!Erzähl doch mal wie und in welchen Mengen du bis jetzt Brennholz gemacht hast.Mir kommt es so vor das du mit Kanonen nach Spatzen schießen willst... :D

So eine Maschine ist z.B. bei S&Ü erhältlich für ca. 200.000 netto.
Automatik gesteuert, somit muss die Person nur noch den Kran Bedienen, um den Automaten zu befüllen. Scheitlänge 25cm,30,33,40,45,50,60 1m, kein Problem bis zu einem Durchmesser von 70 cm, Sortierband alles dabei.

Geben tut es fast alles, jedoch ob es so funktioniert wie vom Hersteller beschrieben und gedacht. Das ist eine andere Sache, aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Personen die mit derartigen Maschinen arbeiten und auch Erfahrung haben.
der_holzer

Beitragvon harley2001 » So Jan 04, 2015 21:58

Das ist keine S&Ü Maschine. Die ist wie schon geschrieben selbstgebaut. Die Firma von Atzigen in der Schweiz baut auch so etwas. Wenn du Ahnung von der Materie hast, dann beantworte doch mal meine Fragen.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Robiwahn » So Jan 04, 2015 22:02

der_holzer hat geschrieben:
Das wird sicherlich eine Maschine von S&Ü sein. Tolle Leistung was hier bei der Verarbeitung gebracht wird.
Danke für den Link

Nene, Nix S&Ü, kleiner schweizer Forst und LaWi-LU-Betrieb mit engagierter und kompetenter Werkstattcrew, siehe hier. Es gibt noch ne andere Firma in der CH, im frz. Teil, die bauen auch solche Geschosse, irgendwo und irgendwann hatten wir da auch mal nen Thread zu.
Robiwahn

Beitragvon der_holzer » So Jan 04, 2015 22:22

Robiwahn hat geschrieben:
der_holzer hat geschrieben:
Danke für den Link

Nene, Nix S&Ü, kleiner schweizer Forst und LaWi-LU-Betrieb mit engagierter und kompetenter Werkstattcrew, siehe hier. Es gibt noch ne andere Firma in der CH, im frz. Teil, die bauen auch solche Geschosse, irgendwo und irgendwann hatten wir da auch mal nen Thread zu.

Ist damit gemeint, da die Maschine von denen Selbstgebaut wurde oder die Maschine von Atzigen ist?
der_holzer

Beitragvon Robiwahn » So Jan 04, 2015 22:26

Selber Lesen macht schlau :wink:

Mehr als Link schicken tue ich nicht, lesen und denken musst du selbst

Edit: die Firma "von Atzigen" kannte ich bisher noch nicht, auch nicht schlecht, aber auch nicht die aus dem frz. Teil der Ch, die ich noch im Hinterkopf hab.
Zuletzt geändert von Robiwahn am So Jan 04, 2015 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Robiwahn

Beitragvon der_holzer » So Jan 04, 2015 22:30

Robiwahn hat geschrieben:Selber Lesen macht schlau :wink:

Mehr als Link schicken tue ich nicht, lesen und denken musst du selbst

Klar, habe es heraus gefunden, logisch :wink:
der_holzer

Beitragvon sek1986 » Mi Jan 07, 2015 17:02

Hier ein Link für die Von Atzigen Maschine. Hab sie einmal in Aktion gesehen und muss sagen das die Top ist. Macht auch gleich Big Bags fertig

https://www.youtube.com/watch?v=-hY7FBarvOA
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft