Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Veröffentlichungen der Subventionen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 24 von 25 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Re: Veröffentlichungen der Subventionen

Beitragvon agrarstudent » Di Nov 09, 2010 15:51

Ach jetzt endlich wo wir wussten wer der Größte ist und nicht immer rätseln mussten, Hektars zählen und Kühe zählen. Schnell war des Ilse ja, die hat gleich den Stecker gezogen. Naja im an - und abklemmen versteht sich die Bundeselektrikerin. Gelernt ist Gelernt.
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon agrarstudent » Mi Nov 10, 2010 16:13

Geklagt hatten zwei hessiche Betriebe, vertreten durch RA Seimetz, vom Hess. Bauernverband. Ein ehemaliger Landtreff User soll auch seine Finger im Spiel gehabt haben. Bliebe noch die frage des Betretungs - und Durchsuchungsrecht auf Höfen im Rahmen von CC vor dem EuGH zu klären, denn das ist auch ein gravierender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, wenn der Landwirt zur Erlangung von Prämien auf dieses völkerrechtlich verankerte Recht, seinen Verzicht erklären muss. Wäre es denn auch in Ordnung, wenn der Landwirt erklärt auf dem Prämienantrag, das ein Mitarbeiter ihn verprügeln darf, damit er Prämien bekommt ? Im Kern nichts anderes !

Nur weil jemand öffentl. Gelder erhält, muss er vorher nicht erklären, daß er auf seine Menschenrechte verzichtet !
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Nov 10, 2010 16:45

agrarstudent hat geschrieben:Nur weil jemand öffentl. Gelder erhält, muss er vorher nicht erklären, daß er auf seine Menschenrechte verzichtet !

Bild
Muß ich mir merken
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Mi Nov 10, 2010 20:55

enno, davon lassen sie sich leider nicht beeindrucken. Dazu bedarf es eines Urteils...
....man sollte gleich noch eins draufsetzen

agrarstudent hat geschrieben: Ein ehemaliger Landtreff User soll auch seine Finger im Spiel gehabt haben.

Eigentlich schade, daß der nicht mehr da ist. Hoffentlich bleibst wenigstens Du :wink:
H.B.

Beitragvon Guido85 » Mi Nov 10, 2010 22:50

Auch wenn ich von euch jetzt Prügel beziehe!
Ich finde dass ist alles Blödsinn! Wenn ich nix zu verbergen habe, dann ist mir die Veröffentlichung auch egal!
Ich fand es genau richtig, lass uns doch Vorreiter für andere Bereiche spielen und die EU-Gelder veröffentlichen. Mit Transparenz schafft man Akzeptanz und nicht damit Sachen zu verheimlichen!

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Cairon » Do Nov 11, 2010 0:35

Guido85 hat geschrieben:Auch wenn ich von euch jetzt Prügel beziehe!
Ich finde dass ist alles Blödsinn! Wenn ich nix zu verbergen habe, dann ist mir die Veröffentlichung auch egal!
Ich fand es genau richtig, lass uns doch Vorreiter für andere Bereiche spielen und die EU-Gelder veröffentlichen. Mit Transparenz schafft man Akzeptanz und nicht damit Sachen zu verheimlichen!

Gruß
Guido

Wie viel hast du denn bekommen? Und der Neid der einem entgegen schlug war doch üppig und warum nur die Bauern?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon agrarstudent » Do Nov 11, 2010 1:09

Die veröffentlichungen sind noch nur gemacht worden um Neid und Mißgunst unter der Landbevölkerung zu verbreiten. Es war der erklärte politische Wille die leute in den Dörfern zu spalten. In Hessen ist der Bauernverband auf dem richtigen Weg. Da wird der Präsident auch nach der Basis gewählt und nicht von oben herunter eingesetzt !
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon Mr Exotic » Do Nov 11, 2010 13:01

H.B. hat geschrieben:enno, davon lassen sie sich leider nicht beeindrucken. Dazu bedarf es eines Urteils...
....man sollte gleich noch eins draufsetzen

agrarstudent hat geschrieben: Ein ehemaliger Landtreff User soll auch seine Finger im Spiel gehabt haben.

Eigentlich schade, daß der nicht mehr da ist. Hoffentlich bleibst wenigstens Du :wink:

:mrgreen: ja der fehlt jetzt ,das war eine echte W.....u :mrgreen: DER HAT WAS DRAUF!
Mr Exotic

Beitragvon H.B. » Do Nov 11, 2010 16:18

Den gibts auf Farmpoint
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 11, 2010 16:37

@Cairon, also da muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Ich lebe in einem städtischen Wohnumfeld in dem aber noch Jeder Jeden kennt. Insofern sind auch meine Lebensumstände bekannt. Sicherlich bin ich angesprochen worden, aber von Neidgefühlen würde ich da nicht reden. Da sind die Reaktionen wesentlich heftiger wenn an einem heissen Samstagnachmittag meine Berufskollegen ihre Mitbürger mit dem Güllebomber attackieren.

Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass dies auf den Dörfern mit einer grossen landwirtschaftlich orientierten Bevölkerung anders gewesen sein soll.
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Do Nov 11, 2010 17:00

CarpeDiem hat geschrieben:@Cairon, also da muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Ich lebe in einem städtischen Wohnumfeld in dem aber noch Jeder Jeden kennt. Insofern sind auch meine Lebensumstände bekannt. Sicherlich bin ich angesprochen worden, aber von Neidgefühlen würde ich da nicht reden. Da sind die Reaktionen wesentlich heftiger wenn an einem heissen Samstagnachmittag meine Berufskollegen ihre Mitbürger mit dem Güllebomber attackieren.

Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass dies auf den Dörfern mit einer grossen landwirtschaftlich orientierten Bevölkerung anders gewesen sein soll.

Es hat da regional wohl recht große Unterschiede gegeben. Hier war es so mittel-prächtig. Auf die Pachtpreise hat es sich jedenfalls ausgewirkt. Zum Glück liefen bei mir in der zeit keine Pachten aus, aber von Berufskollegen habe ich gehört, dass ihr Verpächter genau wussten wie hoch ihre Prömie ist und das als Argument in den Verhandlungen auf den Tisch gebracht haben. nach dem Motto du bekommst jetzt ja XXXXXX €, da kannst du auch höhere Pachten zahlen. Das es vorher auch Zahlungen gab, war vielen gar nicht bewusst, die sind erst mit der Veröffentlichung darauf gestoßen worden. Hier wird auch schon oft eine Weiterreichung des ZA in den Pachtvertrag geschrieben. Hängt vom Vertrag ab sich Pächter und Verpächter die Zahlung teilen. Allerdings steht in den meisten Verträgen, dass der Pächter bei Kürzung des ZA durch CC für den Anteil des Verpächters haften muss.
Außerdem kamen in de ersten Zeit doch häufig blöde Sprüche. Als Ackerbauer sind meine Prämien ja nicht so extrem hoch wie bei den Bullenmästern hier. Viele Leuten haben sich doch gar keine Gedanken gemacht, wofür gezahlt wird, sondern haben nur gesehen oh der Bauer bekommt Geld und das aus meinen Steuern. Wenn es bei dir anders war, dein Glück. Und das Güllefaß in sengender Sonne neben einem Wohngebiet zum Einsatz zu bringen, zeugt ja auch nicht gerade von guter Fachlicher Praxis.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 11, 2010 19:38

Wenn man Transparenz möchte, könnte man ganz einfach eine Gemeinde- oder Landkreissatistik einführen in der aufgeschlüsselt wird, wieviel Prämien auf Grün- bzw Ackerland entfallen, was auf Bauvorhaben, usw.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 11, 2010 19:43

Nun ich glaube schon, dass das Erzeugen von Transparenz nur ein vorgeschobener Grund ist. Eher hatte man da schon den Neidfaktor im Hinterkopf, ohne das natürlich offen auszusprechen. Denn es gilt doch den Boden für 2013 vorzubereiten. Alles was aus dieser Richtung zu hören war läuft doch auf ein gehörige Kürzung, mit noch wesentlich mehr Auflagen hinaus. Durchaus wie man es wollte, natürlich auch wieder ohne es allzu offen auszusprechen. Deshalb glaube ich ist im Moment etwas die Luft aus der Sache heraussen, das an den Pranger stellen ist geglückt. Nun schaun mer mal welche Sau nun durchs Dorf getrieben wird!!!
CarpeDiem

Beitragvon agrarstudent » Do Nov 11, 2010 19:53

Die Transparenz der Kapitalgesellschaften ist über den Bundesanzeiger gegeben. Die anderen haben ebenso ein Recht auf Schutz wie dies die MdEP oder MdB auch haben bzgl. ihrer Diäten.

Die Datenbank wurde natürlich auch genutzt von der Saatguttreuhand und anderen Adressenhändlern und nicht nur Verpächter haben die Prämienzahlung als Preisbasis genommen, sondern alle anderen auch. Im endeffekt war das sogar ein Bonitätsnachweis, stellte jedoch ein total verzerrtes Bild dar. man bedenke 1992 gabs für die Tonne Getreide noch 350 - 400 DM. Der Landwirt hat durch die gesunkenen Erlöse und gestiegene Kosten eigentlich durch die Prämien nur Geld verloren, sonst nichts !
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 11, 2010 20:06

Das war ja auch Sinn und Zweck der Agrarreformen, oder dachtest du, dass es den Lw mehr Kohle bringen sollte???????
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 24 von 25 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Zurück zu Agrarpolitik