Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Verpachtung, Förderprogramme etc

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Verpachtung, Förderprogramme etc

Beitragvon Lukas_ » Mo Aug 16, 2010 21:11

UND: Die Zahlungsansprüche für diese Fläche stehen ganz klar dem zu, der sie im Referenzzeitraum bewirtschaftet hat. Und der kann und sollte sie auch "mitnehmen" wenn ihm sein Verpächter kündigt.
Problem wäre nur, wenn der Verpächter sich diese ZA über in meinen Augen illegitime Klauseln im Pachtvertrag hat zusichern lassen.

Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare!
So Pauschal kann man das sicher nicht sagen.
Wenn ich mein Land verpachtet habe und der Pächter die ZA erhalten hat und ich es jetzt wieder selber bewirtschaften möchte, warum sollte ich dann nicht durch eine Klausel die ZA dafür wiederkriegen?
Der Pächter hat dann Jahrelang die Förderung die ihm auch zusteht bekommen, aber ich denke nicht das er jetzt auchnoch den Verkaufserlös der ZA bekommen sollte, die er sicher nicht erarbeitet hat.
Aber die meisten Pächter hier haben fairer weise auch ohne Klausel die ZA nach Pachtende zurückgegeben.
Sorry das war jetzt nicht zum Thema aber das musste ich loswerden.

Jetzt zum Thema:
Ab 2013 kriegen alle, auch für Grünland ca 350 € / ha Prämie.
Das bedeutet aber nicht das du min. 350€ Pacht haben musst, denn auf manchen wirtschaftlich ungünstigen Flächen kann nur durch die Prämie ein + erwirtschaftet werden. Und die Flächen einfach verwildern lassen darf man auch nicht.
Du solltest also mal mit verschiedenen Landwirten in deiner Gegend sprechen was sie so zahlen würden. Denn Pachtpreise sind einfach regional sehr unterschiedlich.
Lukas_

Beitragvon euro » Mo Aug 16, 2010 21:13

Lukas_ hat geschrieben:Ab 2013 kriegen alle, auch für Grünland ca 350 € / ha Prämie.

Hirngespinst, oder bring mal die Quelle!
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, Grünland ist seit längerem Acker gleichgesetzt.
euro

• Website

Beitragvon Lukas_ » Mo Aug 16, 2010 21:29

http://www.alf-ke.bayern.de/foerderung/betr2010.pdf

Ist jetzt vielleicht nicht die beste Quelle da sie sich auf Bayern bezieht. Aber da steht in der Tabelle auf der zweiten Seite dass die Grundprämie noch nicht gleich ist.
MfG
Lukas_

Beitragvon euro » Mo Aug 16, 2010 21:35

Das ist wohl sehr "bayernspezifisch".
Hier ist es so dass die Höhe der jeweiligen Prämie vor allem durch die zugeflossenen UPs begründet ist, sprich Ackerbauer mit viel Raps und Bullen hat hohe, Grünlandbauer mit viel Milch/ha hat hohe.
Dementsprechend hat der Verpächter nun garnix mit den UPs zu tun gehabt
Der Durchschnitt dürfte aber nur knapp über 250€ liegen.
euro

• Website

Beitragvon voro » Mo Aug 16, 2010 21:47

tkg hat geschrieben:Es sind in der Tat Uraltverträge. Es stehen noch DM Beträge im Vertrag und die Verträge laufen alles auf 10 Jahre.
Für das Ha Land stehen im Moment umgerechnet ca. 100 Euro/Ha/Jahr drin

In welcher Region?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon voro » Mo Aug 16, 2010 21:54

Lukas_ hat geschrieben:Wenn ich mein Land verpachtet habe und der Pächter die ZA erhalten hat und ich es jetzt wieder selber bewirtschaften möchte, warum sollte ich dann nicht durch eine Klausel die ZA dafür wiederkriegen?

Hab ich erklärt, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
Ausserdem wurde das lang*breit in diversen Info-Schriften amtlicherseits erklärt, als die ZA eingeführt wurden.

Warum soll jemand, der sich durch jahrzehntelange Arbeit die ZA erarbeitet hat, abgeben?

Der Pächter hat dann Jahrelang die Förderung die ihm auch zusteht bekommen, aber ich denke nicht das er jetzt auchnoch den Verkaufserlös der ZA bekommen sollte, die er sicher nicht erarbeitet hat.

Warum sollte dem Verpächter der Verkaufserlös der ZA zustehen?
Der hat garnichts dafür getan.

Vielleicht bist du auch der Meinung, der Pächter sollte auch die Maschinen, mit denen er den gepachteten Acker bearbeitet hat, dem Verpächter übergeben - das ist so ähnlich. Schliesslich hat er die Maschinen auch jahrelang genutzt.

LOL

Aber die meisten Pächter hier haben fairer weise auch ohne Klausel die ZA nach Pachtende zurückgegeben.

Ich denke, man muss da differenzieren, ob der Pächter schon vom Verpächter die ZA bekommen hat, oder er sie selbst erhalten hat. In letzterem Fall stehen sie ihm eindeutig zu.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Lukas_ » Mo Aug 16, 2010 22:08

http://www3.fh-swf.de/fbaw/download/Vor ... stacke.pdf

Das ist jetzt sehr NRW spezifisch aber irgendwie fast identisch.
Also fest steht das es ne einheitliche Prämie gibt die ca bei 350€ liegt.
Mehr sichere Quellen find ich jetzt so schnell nicht. Wenn ich was hab reich ichs nach.

Zu den Up's,
Da stimme ich dir natürlich völlig zu das die individuellen Prämien der Pächter verdient hat.
Deswegen hab ich ja gesagt man kann das so pauschal nicht sagen.
Nen Beispiel: Ich verpachte 50 ha Land, nen Jahr vor der vergabe der ZA. Nach vier Jahren bewirtschafte ich wieder alles selbst. Warum soll ich jetzt keine Prämie kriegen? Oder warum soll ich die ZA dem Pächter abkaufen? Was hat der Pächter geleistet, was ich vor und nach der Verpachtung nicht geleistet hab?
Naja aber darüber zu disskutieren ist ja relativ überflüssig, ich denke/hoffe 2013 gibts keine ZA mehr, sondern jeder der nen ha bewirtschaftet kann dafür Prämie beantragen.
MfG
Lukas_

Beitragvon Grimli » Mo Aug 16, 2010 22:45

@ TKG

Neu Verträge:
Maximal 3 Jahre laufzeit. Jährliche Anpassung sollte möglich sein (Manchmal hilft da schon persönlicher Kontakt zum Pächter, bei Distanz gibts nen Telefonhörer ) . Spätestens alle 3 Jahre neue Anpassung (auf die Zahlungsfähigkeit des Pächters rücksicht nehmen oder aufpassen , und auf jeden Fall den Grund und Boden in Augenschein nehmen ! )

Persönlicher Kontakt zum Pächter
Wer ist der Pächter, Wie bewirtschaftet er das Land, dementsprechend welchen Zustand soll das Land in 3 Jahren haben (wenn eine erneute Verpachtung ansteht)
Wie geht der Pächter mit dem Eigentum um

Anzeige im Wochenblatt
Einfach mal ins Wochenblatt eine Anzeige aufgeben : Land in der und der Ortschaft zu verpachten
Dann bekommt man schnell einen Überblick wer potentiell interresse an den Flächen hat und wie viel die Interressenten bereit sind zu zahlen. Wichtig : Anonym bleiben. Nur auf wichtige Sachen konzentrieren.

Förderprogramme:

Eu Betriebsprämie : Flächengebunden. Kann von Besitzern käuflich erworben werden.
Top Ups: Sind aus der ehemaligen Milchprämie und der Bullenprämie enstanden und gehören nicht dir

Förderprogramme
Vertragsnaturschutz: das meintest du sicher mit einmal im Jahr mähen (mähen lassen) ist bei Grünland ne recht ordentliche Summe nennt sich extensive Grünlandbewirtschaftung oder ähnlich (je nach Bundesland eigene Richtlinien beachten)
Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete
Ausgleich für Naturschutz ,Natura 2000 etc... wirst du nur in den entsprechenden Förderkulissen bekommen

andere Möglichkeiten im Vertragsnaturschutz, bei der Förderung des ländlichen Raums etc. solltest du auch beachten

Gegenrechnen musst du auf alle Fälle: Was ist deine Fläche noch wert wenn du sie 5 Jahre verkommen lässt und das Programm läuft aus ...
Welche Beiträge müssen bezahlt werden wenn du einen Landwirtschaftlichen Betrieb gründest und betreibst...

Fazit: Erstell einen Businessplan für die Selbst(fremd/Lohn)bewirtschaftung (zbsp Mutterkühe) in Kombination mit der maximalen Förderung und rechne den möglichen Pacht erlös gegen...
Dann geh zu deinen Pächtern und versuch dich mit ihnen zu einigen. Wichtig nicht mit der Tür ins Haus fallen aber eine klare Position aufzeigen das die das Land auch verlieren können wenn nicht ein gewisses entgegekommen zu erwarten ist...dann sind auch 300-400 Euro /ha möglich :=
Grimli

Beitragvon tkg » Di Aug 17, 2010 7:22

@Grimli

Vielen Dank fuer deine wirklich ausfuehrliche Auflistung. Ich kenn die Paechter alle persoehnlich und habe auch einen sehr guten Kontakt zu den Leuten.
Da ich auch in Zukunft noch gut mit den Leuten auskommen will und das gute Verhaeltnis nicht aufs Spiel setzen will, werde ich mich mit den Bauern einmal zusammensetzen.
Mir ging es einfach darum ein bisschen Licht in die uralten Vertraege zu bringen und da mir bekannt ist das der ein oder andere ja auch wirklich sehr sehr viel Geld aus Foerderprogrammen erhaelt, stellte sich mir einfach die Frage, das es doch fuer mich als Verpaechter eine Moeglichkeit geben muss, wenn ich schon die Flaeche zur Verfuegung stelle, durch die es ja erst moeglich ist eine Praemie zu erhalten, zumindest mehr Pachtzins zu erhalten.

Ihr muesst mich auch verstehen. Ich bin von heute auf morgen Besitzer von ca 30 Grundstuecken geworden und will hier einfach das beste draus machen.
Natuerlich will ich auch keinen etwas wegnehmen oder eine Foerderung streitig machen. Ich bin ja auch froh das die Flaechen bewirtschaftet werden.
Nur haette ich gern auch ein bisschen Lohn dafuer.

Aber ich denke wirklich, dass es wohl das Beste ist, mit den Leuten drueber zu sprechen und versuchen Sich ueber den Pachtzins zu einigen.

Denn ich habe nicht vor jetzt auch noch Maschinen anzuschaffen, das rechnet sich nun wirklich nicht.
Ich habe einen alten Traktor, der wird benutzt um die Waldflaechen zu pflegen, welche nicht verpachtet sind.
tkg

Beitragvon tkg » Di Aug 17, 2010 7:23

@voro

Region Bayern/Oberpfalz/ Raum Weiden
tkg

Beitragvon automatix » Di Aug 17, 2010 8:28

eine kleine Gemeinheit im bayerischen Kulap bei den meisten Grünlandprogrammen ist, daß sie die Existenz von Rauhfutterfressern auf dem Betrieb vorschreibt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Pasofino » Di Aug 17, 2010 8:32

off topic - Lieber Gott, ich möchte auch mal von heute auf morgen 30 Grundstücke besitzen.
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon tkg » Di Aug 17, 2010 8:33

mir waere lieber es waeren 30 bauplaetze :-)
tkg

Beitragvon automatix » Di Aug 17, 2010 8:41

´jetzt werd mal konkret - wieviel ha sinds denn.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Aug 17, 2010 8:59

@tkg

Weiden ist bei mir gleich um die Ecke. Ich beweb mich gleich mal um deine Flächen! Ich verdoppel deine bisherige Pacht! Das ist doch ein Wort, oder?
Dschingis_Khan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau