Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Verpachtung, Förderprogramme etc

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Verpachtung, Förderprogramme etc

Beitragvon tkg » Mo Aug 16, 2010 8:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu was Landwirtschaft anbelangt.
Ich muss ein bisschen ausholen um den Sachverhalt zu erleutern. Wir haben einge landwirtschaftliche Fläche geerbt. Die Wiesen und Äcker waren an die örtlichen Bauern verpachtet und meine Grosseltern erhielten hierfür den sogenannten Pachtzins, da sie die Flächen nicht mehr selbst bewirtschaftet hatten.
Nun ja, jetzt sind wir gerade dabei die Pachtverträge neu zu erstellen. Ich bin jetzt im Internet und auch durch Gespräche mit Bekannten ein bisschen ins Grübeln gekommen.
Es gibt ja zich EU Förderprogramme für Sachen das glaubt man gar nicht. Unteranderen gibt es scheinbar auch Gelder von der EU, wenn man seine Wiese z. B. nur einmal im Jahr abmaeht.
Wäre hier nicht sinnvoll dann die Felder selbst zu bewirtschaften bzw einmal im Jahr von einen Bauern der sich zur Verfügung stellt mähen zu lassen?
Denn von der EU Förderung hab ich doch mehr als vom Pachtzins?
Oder was ist in dem Fall, wenn ich die Wiesen verpachte und der Pächter EU Fördergelder erhält für Wiesen die er von mir pachtet? Kann ich hier einen Teil der Förderung erhalten?

Vielen Dank für ein paar Tips und Erfahrungen. Seht mir bitte meine Unwissenheit nach, aber ich bin neu in der Materie und ich will wie wohl jeder hier meine Flächen so sinnvoll wie nur möglich und natürlich auch so ertragsreich wie möglich verwalten.

Danke schon im Voraus
tkg

Re: Verpachtung, Förderprogramme etc

Beitragvon Fossi » Mo Aug 16, 2010 8:53

Ja na klar: die Jungs von der EU schenken Dir quasi die Kohle!!!

Sachen gibt's...
Fossi

Beitragvon tkg » Mo Aug 16, 2010 8:59

mei ich wusste das es nicht einfach ist.
mir soll doch keiner was schenken. Aber es gibt doch Programme vom Europäischer Garantiefonds für Landwirtschaft. Darunter ist eben soviel ich weiss auch ein Programm indem es darum geht vor allem Wiesen nur einmal im Jahr abzumähen um eben den Tieren die sich darin Nester bauen oder Rehe davor zu bewahren ein Ende im Mähwerk zu finden.
Mei ich will doch einfach nur ein paar Infos ob es sowas wirklich gibt und ob es Sinn macht.
Das ich nix geschenkt bekomm weiss ich selber auch. Ich gesagt ich kenn mich noch nicht so aus und bitte um Hilfe und Tips. Kommentare wie dieser helfen mir leider nicht weiter und find ich auch überflüssig. Ich mach das ja nicht zum Spass
tkg

Beitragvon voro » Mo Aug 16, 2010 10:27

Extensivierungsprämie für Grünland liegt z.B. in Niedersachsen bei 110,- / ha. Weiss nicht, wie das woanders ist.

Dafür willst du einen Betrieb gründen?

Alterskassen- und Berufsgenossenschaft zahlen?

Cross-Compliance-Auflagen erfüllen?

Ich denke, deine bisherigen Pächter machens auch nicht zum Spass - red' doch mal mit denen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon tkg » Mo Aug 16, 2010 10:58

ja das werd ich mal machen. ich will ja kein betrieb gruenden. ich sollte wohl nicht soviel hier im netz lesen. das verwirrt einen nur.
mir ist schon klar das es nicht ausreicht ein paar wiesen und aecker zu bestizen um ertrag zu haben. irgendwas muessen sich ja meine grosseltern dabei gedacht haben das ganze zu verpachten und nicht selber zu bewirtschaften. maschinen und geraetschaften muss man ja auch haben dafuer.
ich bin einfach nur irritiert von den ganzen foerdergelden die die bauern erhalten an die die wiesen und aecker verpachtet sind.
und da kam bei mir halt der wirtschaftliche gedanke hervor. denn schliesslich kann man nur eine foerderung beantragen wenn man land fuer eine foerderung hat.
und wenn sie dieses land bei mir pachten sind sie ja erst in der lage foerderungen zu beantragen. deshalb denke ich mir halt muss es doch wege geben das ich auch etwas von dem kuchen abbekomm.
ich hab mir mal kurz einen auszug im internet angeschaut, man kann ja ganz frei dannach suchen, was jeder landwirt in betraegen an gelder von der eu erhalten hat.
und wenn ich da hochrechne und die bauern die laender gepachtet haben von uns, komm ich da auf ca. 80.000 Euro was sie an Geldern erhalten.
mir ist klar das sie auch noch andere flaechen und ertragsmoeglichkeiten haben um zuschuesse zu bekommen.
Aber wie gesagt ich bin neu in der materie und ueber aufklaerung und tips sehr dankbar
tkg

Beitragvon tkg » Mo Aug 16, 2010 11:40

zudem faellt mir gerade ein, dass ich ja eh einen beitrag zur berufsgenossenschaft bezahlen muss die flaechen die in meinen besitz sind so gross ist das ich verpflichtet bin in die berufsgenossenschaft einzubezahlen.
tkg

Beitragvon juergen515 » Mo Aug 16, 2010 11:42

tkg hat geschrieben:... wenn ich da hochrechne und die bauern die laender gepachtet haben von uns, komm ich da auf ca. 80.000 Euro was sie an Geldern erhalten.

Rechne nochmal nach.... bei 80.000 Flächenprämie zu verpachten wäre Schwachsinn. Bei soviel Eigenland ist man schon ein sehr ordentlicher Betrieb....
juergen515

Beitragvon voro » Mo Aug 16, 2010 12:05

juergen515 hat geschrieben:
tkg hat geschrieben:... wenn ich da hochrechne und die bauern die laender gepachtet haben von uns, komm ich da auf ca. 80.000 Euro was sie an Geldern erhalten.

Rechne nochmal nach.... bei 80.000 Flächenprämie zu verpachten wäre Schwachsinn. Bei soviel Eigenland ist man schon ein sehr ordentlicher Betrieb....

Einen eigenen [ordentlichen] Betrieb auf die Beine zu stellen ohne Ausbildung, Hintergrundwissen etc.pp ist aber noch viel größerer Schwachsinn! Ich denke, bei der derzeitigen Pachtpreisentwicklung (weiss ja nicht, in welcher Region tkg tätig ist und wie da das niveau ist...) kannst nix besseres machen als verpachten.

Ausserdem: die Rechte für die Flächenprämien liegen bei den Pächtern, denn diese haben sie sich erarbeitet.
Sie sind ausdrücklich _nicht_ gedacht für Abkassierer, auch wenn sie nun grossteils genau dort wieder landen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon stamo » Mo Aug 16, 2010 12:08

Eben voro, aber du weißt nicht was er bisher bekommt. Wenn das noch uralt Verträge sind verschenkt er richtig viel Kohle!

Was bekommst du denn bisher als Pacht pro Haktar und wie viele ha hast du insgesamt? Das ist doch viel wichtiger als all das Gerede hier vor.

Die können von deinen Flächen sicher zwischen 200 und 400 Euro Prämie pro ha abziehen. Da heißt es sofort kündigen und über ne angemessene Pacht sprechen!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon juergen515 » Mo Aug 16, 2010 12:11

voro hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:

Einen eigenen [ordentlichen] Betrieb auf die Beine zu stellen ohne Ausbildung, Hintergrundwissen etc.pp ist aber noch viel größerer Schwachsinn! Ich denke, bei der derzeitigen Pachtpreisentwicklung (weiss ja nicht, in welcher Region tkg tätig ist und wie da das niveau ist...) kannst nix besseres machen als verpachten.

Ausserdem: die Rechte für die Flächenprämien liegen bei den Pächtern, denn diese haben sie sich erarbeitet.
Sie sind ausdrücklich _nicht_ gedacht für Abkassierer, auch wenn sie nun grossteils genau dort wieder landen.

Nicht falsch vertsehen: Es geht mir nicht um die jetzige Situation sondern die Entscheidung eines Betriebes zu verpachten (hier Großeltern), wollte einfach mal drauf hinweisen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mit den verpachteten Flächen 80.000 € zu erzielen sind....
juergen515

Beitragvon euro » Mo Aug 16, 2010 12:16

Sollte es neuerdings das Ziel dieses Forums sein Schmarotzer an der Landwirtschaft zu beraten?
euro

• Website

Beitragvon voro » Mo Aug 16, 2010 12:31

stamo hat geschrieben:Die können von deinen Flächen sicher zwischen 200 und 400 Euro Prämie pro ha abziehen. Da heißt es sofort kündigen und über ne angemessene Pacht sprechen!

Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare!

"Prämie abziehen"? Die Prämie steht ganz klar dem Bewirtschafter zu.
Sie ist ein Ausgleich dafür, das das Getreidepreisniveau zuvor künstlich gesenkt wurde.

Ausserdem: 400 (!!!) Euro sind keine reine Flächenprämie, da sind Betriebs-TopUps mit enthalten, z.B. von Bullenhaltung o.ä.

UND: Die Zahlungsansprüche für diese Fläche stehen ganz klar dem zu, der sie im Referenzzeitraum bewirtschaftet hat. Und der kann und sollte sie auch "mitnehmen" wenn ihm sein Verpächter kündigt.
Problem wäre nur, wenn der Verpächter sich diese ZA über in meinen Augen illegitime Klauseln im Pachtvertrag hat zusichern lassen.
voro

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 16, 2010 14:06

@Euro & Voro, grundsätzlich mal Zustimmung zu dem was ihr da schreibt. Aber mit den "illigitimen Klauseln in den Verträgen" ist das so eine Sache. Ich hatte 0,11 ha von der Kirche gepachtet. Die kamen auch mit einem solchen Zusatz, den ich mit Verweis auf die Nichtstatthaftigkeit dankend abgelehnt und den Pachtvertrag nicht erneuert habe.

Allerdings haben (fast) alle anderen Berufskollegen, soweit mir bekannt, unterschrieben. Die Wirkung auf andere Verpächter könnt ihr euch lebhaft vorstellen!
CarpeDiem

Beitragvon stamo » Mo Aug 16, 2010 14:32

und unfaire Pachten sind Schmarotzertum am Grundbesitzer?

Aber richtig, die ZAs stehen dem Bewirtschafter zu. Sie sind aber frei handelbar und ohne die Fläche auch nix wert. Außerdem hat die Anpassung der ZAs begonnen, da kannste die Extra-Prämien bald vergessen. Was es 2013 gibt steht fest.... was dann kommt?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon tkg » Mo Aug 16, 2010 20:24

das ich hier so eine Diskussion ins Rollen bringe hab ich nicht gedacht. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Zahlen der Leistungen die meine Pächter erhalten aus dem Internet habe. Und die Förderungen die sie erhalten müssen ja nicht unweigerlich etwas mit meinen verpachteten Flächen zu tun haben.
Es sind in der Tat Uraltverträge. Es stehen noch DM Beträge im Vertrag und die Verträge laufen alles auf 10 Jahre.
Für das Ha Land stehen im Moment umgerechnet ca. 100 Euro/Ha/Jahr drin
tkg

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau