Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

Verpachtung, Förderprogramme etc

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Verpachtung, Förderprogramme etc

Beitragvon stamo » Di Aug 17, 2010 9:11

Dschingis_Khan hat geschrieben:@tkg

Weiden ist bei mir gleich um die Ecke. Ich beweb mich gleich mal um deine Flächen! Ich verdoppel deine bisherige Pacht! Das ist doch ein Wort, oder?

Und das ohne die Ecken zu kennen? Ich hab auch nen Schlag für 0 Euro verpachtet und auch einen, den ich für lau bekomme. Es geht hier ja auch um faire Pachten. Wenn das zu klein, zu verwinkelt oder zu weit weg ist, ist es natürlich viel weniger wert, als ne schöne, große, zusammenhängende Weide ohne Bäume.

100 Euro kann in dem Fall schon sehr viel Pacht sein.

Und zu den 350 Euro/ha:
Der Gleit/Steig/Sinkflug hat begonnen und das ist Bundesland abhängig. Ich glaub, im Osten bekommen sie weniger pro ha als im Rest der Republik. Auf 250 bis 350 Taler wird das angepasst (und dann ab 2013 weiter gekürzt?).
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Frankenbauer » Di Aug 17, 2010 10:51

100€ pro ha ist in der Stoapfoiz mit ihren schlechten Verwitterungsböden eine fürstliche Pacht, ich wäre vorsichtig, nicht dass der Verpächter die Pacht dem derzeitigen Ertragsniveau anpasst.
Und an alle Kollegen, die hier dem Verpächter Anteile an den ZAs zusprechen, ihr solltet bedenken, dass mit Einführung der ZAs auch andere Leistungen, wie Betriebszuschuß zur Sozialversicherung usw.weggefallen sind. Die Kohle ist dann zweimal weg und im SV Thread wird bunt gejammert.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon hans g » Di Aug 17, 2010 10:57

PACHT und EMOTION ergeben bei uns eine ALLIANZ(nicht fürs leben)---der eine bekommt beste 80er böden für 300€,der andere pokert um steindurchsetzte 60er böden bis 450/500€ :mrgreen:
hans g

Beitragvon voro » Di Aug 17, 2010 21:26

Lukas_ hat geschrieben:Naja aber darüber zu disskutieren ist ja relativ überflüssig, ich denke/hoffe 2013 gibts keine ZA mehr, sondern jeder der nen ha bewirtschaftet kann dafür Prämie beantragen.
MfG

Meine Hoffnung wäre, dass der ganze Quark komplett aufhört. Dämliche Förderung.

Aber so wirds leider nicht kommen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau