Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:47

Verschiedene Kuhfarben

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Peso » Mo Jun 23, 2008 7:33

Wegen der ursprünglichen Farbe der ersten Rinder, das dürfe wohl ins braun-grau gegangen sein.

Angeblich sollen auf das Grauvieh aus Tirol (Dachser) andere Rassen (Braunvieh, Murnauer) zurückgehen. Es ist in diesem Bereich eine sehr alte Rasse.
Peso

Beitragvon SHierling » Mo Jun 23, 2008 8:35

Der Felix hat geschrieben:Aber wenn man sich hier so gerne auf rechtliche und z.T. historische Fakten beruft, sollte man dies gründlich tun
Andersfarbige Tiere gab es in allen möglichen Rassen immer mal (z.B. historisch belegt für Highlands:

Das bestreitet doch auch gar keiner - selbstverständlich kommen Mutationen immer und überall vor, sonst gäbe es gar keine "bunten" Rinder. Es kommt halt nur darauf an, was man daraus macht. Und da ist es bei den RIndern eben so, daß von Anfang an die Rinderzüchter überwiegend nach Farbe selektiert haben, eben weil das die einfachste und für alle nachvollziehbare Methode des Züchtens war! (dazu braucht man auch keine ellenlangen links,das steht schon in der Bibel ;) ). Vor 2000 und auch vor 200 Jahren gab es keine Milchleistungsprüfung und kein Herdbuch - da konnte man Rassen nur etablieren, wenn jeder sich darauf verlassen konnte,"von außen" die Qualität einer Kuh zu erkennen. Und wenn Du lange genug immer z.B. schwarzbunte Kühe, die viel Milch geben, mit anderen schwarzbunten Kühen, die viel Milch geben kreuzt, dann bekommst Du eben eine Population, deren Gene reinerbig und gekoppelt sind und vor allem: die sich gegenseitig beeinflussen!
Das Gen für Farbverteilung, z.B. in der Variante "Flecken", macht allein noch keine Milch, nur wenn "Schwarz" dabei ist (grob gesagt, gibt natürlich noch ein paar andere beteiligte) . ROT deutete lange Zeit immer eher auf Fleisch hin vor allem, wenn die Farbverteilung nicht die Ausprägung "Flecken" hatte, sondern zusammen mit z.B. einem weißen Kopf oder der "rigged" Zeichnung. Zuchtgeschichte besteht doch nicht aus irgendwelchen potentiellen Ausnahmen, sondern aus dem, was verantwortungsvolle Züchter, deren Ziel es war, Leistung nachvollziehbar zu verbreiten, daraus gemacht haben!

Wenn jemand für Ausstellungen züchtet ist das neben der anderweitigen Vermarktung von Tieren, durchaus auch eine geeignete Quelle zum Broterwerb. Die Ausstellungszüchter sind nicht alle NUR Ausstellungszüchter, sondern eben auch Nutztierzüchter.

Umgekehrt: Wer Nutztiere züchtet (also nach dem geltenden Tierzuchtgesetz die (NUTZ-!)Leistung erhält und steigert), der ist natürlich auch auf Ausstellungen angewiesen. FARBspielereien gehören aber heute bei RIndern - eben aufgrund ihrer Zuchtgeschichte -. in den allermeisten Fällen den Bereich der Hobby- und Heimtierzucht.
Na klar kann man damit auch jede Menge Geld machen, das kann man auch mit Nacktkatzen, Lockengänsen oder Minipferden. DAS ist aber nicht der Nutzen, der im Tierzuchtgesetz gemeint ist!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 16, 2008 7:48

hahaha,

Milch und schwarzbunte Flecken sind korreliert !!!

Na, dann guckt Euch mal das hier an:
http://www.awenet.be/netbbg/commun/corp ... n=13275089
Qtreiber

Beitragvon Der Felix » Mi Jul 16, 2008 15:06

Moin,

@shierling:
ach so: wir gehen davon aus die Farbe die gezüchtet wird und im Standard steht ist die "Richtige"- und alles andere ist dann Mutation, oder wie?
Die Tatsache, dass du schreibst "rot deutete lange Zeit eher auf Fleisch hin" ist ja totaler Nonsens. Schon allein das "deutete" zewigt ja nur eine Wahrscheinlichkeit auf!
Schreibst du nicht immer über alte Rassen?
Im Endeffekt sind die Rassen durch Selektion entstanden, da stimme ich zu. Aber dass Rassen oder Populationen durch deren Nutzung ziemlich ähnlich selektiert wurden wird dann gern übersehen. Schwarzbunte waren früher Dreinutzungsrasse, genau wie Fleckvieh, Gelbvieh, Murnau-Werdenfelser und Pinzgauer auch.

Der Beitrag von QTreiber zeigt ja was dran ist an der Korrelation, wie im übrigen andererseits die durchaus leistungsfähigen Rassen Jersey, Kerry und Australian Milking Zebu im einfarbigen Dress auch zeigen!

Gruß vom Felix
Der Felix

Re:

Beitragvon Flo95 » Di Aug 10, 2010 20:52

:D
Zuletzt geändert von Flo95 am Do Jan 13, 2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flo95

Re: Verschiedene Kuhfarben

Beitragvon hans g » Di Aug 10, 2010 21:23

so weit ich weiss,sind kühe doch LILA :wink:
hans g

Beitragvon Frankenbauer » Di Aug 10, 2010 23:08

...so weit ich weiß entstanden Galloways, als unser Dackel Langeweile hatte und ne Kuh beglückte.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Panic » Mi Aug 11, 2010 5:09

Mal einer für´s Phrasenschwein:

Eine gute Kuh hat keine Farbe!
Panic

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 11, 2010 20:32

Panic hat geschrieben:Mal einer für´s Phrasenschwein:

Eine gute Kuh hat keine Farbe!

Die "Mutter der Holsteins" hatte auch keine Farbe, siehe Seite 3:
http://www.cri-genetics.de/userfiles/fi ... pi_lnm.pdf
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Aug 12, 2010 8:41

Nur monocrome Kühe ist doch altmodisch...... ein paar für den Retrostyle und dazu paar Farbige, die Mischung machts.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Do Aug 12, 2010 9:16

Genau - machen wir einfach Multikuhlti-Integration ... ^^
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 12, 2010 19:03

Bodenseefarmer hat geschrieben:Nur monocrome Kühe ist doch altmodisch...... ein paar für den Retrostyle und dazu paar Farbige, die Mischung machts.

Aber nich wie blöde hin- und herkreuzen. Sonst hat man nur noch Ü-Eier im Stall...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Aug 12, 2010 20:50

meyenburg1975 hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Nur monocrome Kühe ist doch altmodisch...... ein paar für den Retrostyle und dazu paar Farbige, die Mischung machts.

Aber nich wie blöde hin- und herkreuzen. Sonst hat man nur noch Ü-Eier im Stall...

Bei guter Anpaarung mit z.B. BV und Holstein bekommt man in der F1 Generation hervorragende Tiere. Wie es dann weiter geht habe ich noch keine Erfahrung. Da ich nur Voll-TMR füttere, habe ich keine Halsbänder, wenn ich alle Kühe in der selben Rasse hätten, wäre das Erkennen der einzelnen Tiere auf der Weide ohne die Ohrmarke zu sehen wesentlich schwieriger. Ich kreuze eigentlich nur bei ca. 20% der Kühe die ausgeprägte, Rassespezifische schwächen haben.

Ich kenne einen der seine Holsteins mit Fleckvieh gekreutzt hat, die F2 sind bei ihm absolut unberechenbar. Das würde mir überhaupt nicht zusagen. Ich bin ja kein Gnadenhof für Fleischrinder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum