Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:21

Versicherungsschutz bei Wald Verpachtung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Versicherungsschutz bei Wald Verpachtung

Beitragvon methusalix » Mi Okt 05, 2016 9:28

Dank nochmal für die Infos, scheint schon ein recht gutes Forum zu sein hier.

Mein eines Thema war halt eher eine Frage zum Preis. Das andere Thema eher zum Recht, Versicherung, MS-Schein. Deshalb hab ich zwei Themen eingestellt.
methusalix

Re: Versicherungsschutz bei Wald Verpachtung

Beitragvon Höhlenbär » Mi Okt 05, 2016 18:15

@Adi: Danke. Jetzt wird mir einiges klar. Ich hatte den anderen Thread noch gar nicht gesehen. :oops:

@methusalix: Ich würde auch niemals verpachten, da ist der Ärger bei Wald im Gegensatz zu Wiese/Feld so gut wie sicher vorprogrammiert.
Wg. der Versicherungen solltest du vielleicht mal bei der nächsten Dienstelle des Landwirtschaftsamtes (je nachdem wo du herkommst. Bei uns in Bayern heißt es AELF.) vorstellig werden. Die SVLFG könnte da auch Auskunft geben können.
Im Prinzip sollte doch eigentlich aber ein privatrechtlicher Vertrag mit Haftungsausschluss von deiner Seite mit dem Selbstwerber auch ausreichend sein. Da kannst dann auch Vorschriften machen, was er zu tun und zu lassen hat. Generell würde ich auch von jedem Selbstwerber einen Schein und eine vollständige zugelassene PSA verlangen und nachweislich kontrollieren. (Den Schein allein schon deswegen, dass nicht so einer dabei ist, der einen Baum umlegt und dabei noch fünf andere ruiniert.) Schau mal da:
http://www.waldbauernverband.de/2010/cm ... mepage.pdf
Höhlenbär

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft