Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 21:46

Verwahrloste Obstwiesen

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Verwahrloste Obstwiesen

Beitragvon schlepperking » Di Sep 27, 2016 22:07

LukasMei hat geschrieben:Bekommt man solche Wiesen überhaupt nochmal ordentlich hin? Ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedensten Unkrautsorten auch auf die Bäume Auswirkungen haben. Deren Wurzeln nehmen ja Nährstoffe aus dem Boden und sie sind ja auch recht weit verbreitet.

Gruß,
Lukas

Meinen Beobachtungen tragen die großen Apfel und Kirschbäume in den verwahrlosten Grundstücken jedes Jahr etwas Obst . Schade nur ,daß es kein Mensch holt. Wie auch ?
schlepperking

Beitragvon Lethermann » Di Sep 27, 2016 22:45

hy

das gleiche problem hab ich auch mehrfach ...ich mähe immer ein stück von den nachbarn mit ... :cry:
anders wird das wohl nix mehr ...

WP_20160922_18_13_32_Pro.jpg
WP_20160922_17_59_23_Pro.jpg

gruss L.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)

:lol: .. länger wie Paule 1 im Landtreff .. :lol:
Lethermann

Beitragvon schlepperking » Do Mär 23, 2017 1:20

Hab heute einen Artikel in einer Lokalzeitung entdeckt , wonach das Thema " verwahrloste Wiesen bereits" den Gemeinden / Kommunen unangenehm auffällt" !!!!!!! und diese sich daran stören.
Begründet wird das Verwahrlosen ddch, daß die Besitzer aufgr. zu strenger Vorschriften nicht mehr frei und selbst entscheiden können , was auf dem Grundstück gemacht wird. Viele neue "junge Familien" -Grundstücksbesitzer würden sich aufregen, "weil sie keine Schaukeln oder Sandkästen aufstellen dürfen" und hohe Kosten für Anschaffungen ( Mäher) entstehen. Außerdem haben die Gemeinderäte nun erkannt, daß "man auch Bußgelder " an die Besitzer verhängen könnte, wenn die WIese nicht gemäht ist.

Die Idee mit den Bußgeldern kommt ein bißle spät, - aber besser spät als nie ! :D :D Hoffentlich wird´s auch umgesetzt.

Die Anmerkung mit den Schaukeln und Sandkästen wage ich zu bezweifeln-
Viel mehr geht es doch m.E. um die unerlaubte Errichtung von Umzäunungen oder den unerlaubten Ausbau von Gerätehäusern in Wochenendhäusern !(sorry- auch das muß mal gesagt werden)

Es geht hier um den Erhalt der Streuobstwiesen an sich ! Nicht um Wettbewerbe - Wer hat das schönste Häuschen!
Ich denke, die Gemeinde sollte auch den "jungen" Wiesenbesitzern irgendwie entgegenkommen und z.B. die Mähmaschinen des Bauhofes für die Wiesenpflege zur Verfügung stellen Solche Modellprojekte gibt es bereits.
schlepperking

Beitragvon derLandmann » Do Mär 23, 2017 6:42

Der Thread ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt... Wast hast du erreicht? Hast du die Wiesen gekauft? Hat sie jemand gemäht? Ärgerst du dich immer noch?
derLandmann

Beitragvon schlepperking » Do Mär 23, 2017 8:56

Ärgern ist zuviel gesagt, mit einem Nachbar hab ich Kontakt aufgenommen, der hat gesagt , daß er mal mähen wird, :lol: und sich sehr gewundert, daß seine Wiese so verwahrlost ist und hat sogar Schafe, die dort weiden könnten !
Die Brombeerranken, welche zu mir rübergewachsen sind , hab ich weitestgehend großflächig entfernt. (Freischneider mit Heckenscherenaufsatz) und den Zufahrtsweg regelmäßig freigemäht.
Ein Besitzer ( Erbe) war mal da , hat sich die Situation angeschaut und hat gar nicht mehr gewußt , welches Grundstück überhaupt ihm gehört !
Zum Kauf /Pacht der anderen benachbarten Grundstücke kam es nicht. Einige Grundstücke weiter hab ich gesehen , daß wohl 2 - 3 wiesen von jungen Leuten übernommen wurden, die nun mit Pflegearbeiten anfangen.
Solange ich mein Grundstück noch versorgen kann , ist mir der Zustand der anderen Grundstücke nicht mehr so wichtig, freilich kein schöner Anblick aber muß ich mich damit abfinden.
Mal abwarten was sich nun seitens der Gemeinde tut. Sollten doch Bußgeldbescheide eingeführt werden, ändert sich sicher die Situation .
Zuletzt geändert von schlepperking am Do Mär 23, 2017 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
schlepperking

Beitragvon T5060 » Do Mär 23, 2017 9:01

schlepperking hat geschrieben:Mal abwarten was sich nun seitens der Gemeinde tut. Sollten doch Bußgeldbescheide eingeführt werden, ändert sich sicher die Situation .

Es wird nie rechtskräftige Bußgeldbescheide für eine freiwillige Grünlandextensivierung geben.
Das wäre ja ein Umdenken in der Republik. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Obstbau