Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Verwerflich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Verwerflich

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 9:46

Qtreiber hat geschrieben:Wie überall gibt es keine einfachen Lösungen. Nur mal angedacht: Würde man den Export (aus der EU hinaus) einfach verbieten, würde das den Strukturwandel extrem beschleunigen, weil viele Nebenerwerbs-Mutterkuhhaltungen wegen der sinkenden Preise aufgeben würden.

Keine einfache Lösung, das stimmt. Aber würden wirklich die Nebenerwerbler getroffen werden? Die haben sich als sehr robust heraus gestellt, und oft auch flexiblere Lösungen parat. Ich vermute die Margen in der Absetzerproduktion sind so knapp bemessen, das ist bei der kleinsten Teuerung kein Geschäft mehr für Voll- wie Nebenerwerb.
Ich möchte nicht sagen jemand liegt falsch, vielleicht würde ein Exportstop zb in die Türkei tatsächlich die europäische Landwirtschaft grob stören - oder auch nicht. Man darf aber die Sache nicht aus den Augen verlieren. Was da an Tierschutz einfach exportiert wird, und so erst zum rentablen Geschäft wird (die Schlachtung bei uns wäre zu teuer), das ist das Problem, nicht ob 1000 Kühe mehr oder weniger sich ausgehen.

Schaut man noch auf die gehandelten Stückzahlen mit der Türkei und deren Entwicklung in den letzten Jahren, dann sieht man hier tut sich was und nicht jeder neue große Handelspartner ist gekommen um zu bleiben. Das sah man vor cirka einem Jahr. Der österreichische Außenminister hat was gesagt, 12 Stunden später wurde ein Transport in die Türkei gestoppt. Politisch passiert auch das. In diesem Fall waren die Tiere schon an der Sammelstelle und bereit zum Verladen. Sowas kostet Geld, und da wird mehr als ein Transport nötig sein um das wieder rein zu spielen. Nicht einfach.
Zuletzt geändert von Jörken am Di Nov 28, 2017 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 28, 2017 9:49

Jörken hat geschrieben:Ich möchte nicht sagen jemand liegt falsch, vielleicht würde ein Exportstop zb in die Türkei tatsächlich die europäische Landwirtschaft grob stören - oder auch nicht. Man darf aber die Sache nicht aus den Augen verlieren. Was da an Tierschutz einfach exportiert wird, und so erst zum rentablen Geschäft wird (die Schlachtung bei uns wäre zu teuer), das ist das Problem, nicht ob 1000 Kühe mehr oder weniger sich ausgehen.

Es geht ja nicht nur um ausgediente Kühe. Denkt hier jemand, dass die Tiere, die zur (Weiter)mast dorthin exportiert werden, bei ihrer Schlachtung besser behandelt werden ?
Qtreiber

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 9:53

Qtreiber hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:Ich möchte nicht sagen jemand liegt falsch, vielleicht würde ein Exportstop zb in die Türkei tatsächlich die europäische Landwirtschaft grob stören - oder auch nicht. Man darf aber die Sache nicht aus den Augen verlieren. Was da an Tierschutz einfach exportiert wird, und so erst zum rentablen Geschäft wird (die Schlachtung bei uns wäre zu teuer), das ist das Problem, nicht ob 1000 Kühe mehr oder weniger sich ausgehen.

Es geht ja nicht nur um ausgediente Kühe. Denkt hier jemand, dass die Tiere, die zur (Weiter)mast dorthin exportiert werden, bei ihrer Schlachtung besser behandelt werden ?

Ich meinte Kühe hierzulande die Absetzer laufend produzieren.
Jörken

Beitragvon kaltblutreiter » Di Nov 28, 2017 12:25

Was mir schleierhaft ist: Wie ist es möglich, daß bei solcherart "Geschäft" noch was dabei rumkommt? Erstmal die ganzen Zwischenhändler, von denen jeder ein Scheibchen abhaben will. Und zweitens: Wenn die Tiere so grausam behandelt und geschlachtet werden: Da kommt doch kein qualitativ hochwertiger Schlachtkörper raus. Das ist doch nur Ramschware und demzufolge billig, oder?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 12:47

Das frage ich mich, kanns mir nicht erklären. Ob das mal wer zusammenrechnen mag? Vermutlich eine undankbare Geschichte weil zb Wechselkurse, Zölle und Billigslöhne die wir uns gar nicht vorstellen mögen rein spielen.
Jörken

Beitragvon locomotion » Di Nov 28, 2017 14:30

Wir machen uns der Fleischqualität halber Gedanken von Weideschuss über keine Einzeltiertransporte, kurze Fahrstrecken, kein Stress vor der Schlachtung, bis hin zu Reifung und Dry-Aging.
In welchem Zustand sollte das Fleisch dieser gequälten Kreaturen sein wenn es im Hinterhof in Kairo verscherbelt wird?
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Welfenprinz » Di Nov 28, 2017 18:09

Hier muss schon gesagt werden, dass die Überproduktion auch bei Fleisch diese Exporte nötig macht

Falsch.
Die Nachfrage bestimmt die Produktion.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Jörken » Mi Nov 29, 2017 7:48

Welfenprinz hat geschrieben:
Hier muss schon gesagt werden, dass die Überproduktion auch bei Fleisch diese Exporte nötig macht

Falsch.
Die Nachfrage bestimmt die Produktion.

so kann mans auch sehen, die Nachfrage nach bestialisch geschlachteten Fleisch cirka 3000 km entfernt von uns, bestimmt die Produktion. Die Nachfrage hierzulande ist es jedenfalls nicht, sonst würde man weniger lebend exportieren. Wie mans sich halt dreht. Wäre es nicht besser eine Nachfrage nach geschlachtetem Fleisch im Export zu generieren? 2 Probleme mit einer Klappe: weniger Tiertransport auf weite Strecken und mehr Wertschöpfung. Die Regeln des freien Marktes sind nett, man kann sich alles irgendwie daher argumentieren um sich ja nicht mit dem Kern des Themas zu beschäftigen. Kopf in den Sand. Keine Meinung zum Thema.
Jörken

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 29, 2017 8:58

Warum macht keine Überproduktion von Hundefleisch “Exporte nötig“?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 29, 2017 17:50

Ich konnte mir den Film nicht zu Ende ansehen. Vielleicht erfährt der Eine oder Andere durch Wiedergeburt Gerechtigkeit...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Jan 23, 2018 10:43

In dieser Rede geht es u.a. um dieses schreckliche Video: https://www.youtube.com/watch?v=dZQlw3soJto Die AFD will solche Exporte verbieten, zu Recht wie ich finde!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum