Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Verwerflich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verwerflich

Beitragvon Jörken » So Nov 26, 2017 10:21

Nein zum Export von lebenden Tieren! Die letzten 10 Minuten sind nur mehr abscheulich.

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... e-100.html
Jörken

Re: Verwerflich

Beitragvon Qtreiber » So Nov 26, 2017 23:33

Jörken hat geschrieben:Nein zum Export von lebenden Tieren! Die letzten 10 Minuten sind nur mehr abscheulich.

Zumindest kein Export von Schlachttieren.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mo Nov 27, 2017 0:53

Wir wissen ja wie solche Filme entstehen.

Dramaturgie : Julius Streicher
Aufnahme : Leni Riefenstahl
Drehbuch : Josef Goebbels
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jörken » Mo Nov 27, 2017 9:16

Qtreiber hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:Nein zum Export von lebenden Tieren! Die letzten 10 Minuten sind nur mehr abscheulich.

Zumindest kein Export von Schlachttieren.

das wäre schon was. Leider kommts auch bei tragenden Tieren in Mode die Kuh bald nach der Abkalbung zu schlachten und das Kalb zu Mästen. So kann der Transportplatz besser genutzt werden.

T5060 hat geschrieben:Wir wissen ja wie solche Filme entstehen.

bitte schau dir den Filmes zumindest an. Es ist müßig über das Medium zu diskutieren, weil die Fakten dadurch nicht weniger werden. Das gezeigte ist sicher überzeichnet, Wort und Bild stimmen vielleicht nicht immer zusammen, auch Vereine die nach Spenden lechzen sind immer mit dabei. Die Fakten bleiben. Interessant ist das Thema ohnehin nur für Betriebsleiter.
Jörken

Beitragvon King Kong » Mo Nov 27, 2017 9:48

T5060 hat geschrieben:Wir wissen ja wie solche Filme entstehen.

Nein T5060 in dem Fall nicht und das weißt Du selber. :wink:

Wir, Mutterkuhhaltung, konnten uns die Sendung nicht ansehen.
Selbst die Fahrer sagen, das Deutschetierschutzgesetz endet an der DEUTSCHEN GRENZE und das sagt schon alles aus.
Ein Riegel muss vorgeschoben werden.
King Kong

Beitragvon wespe » Mo Nov 27, 2017 12:09

Kühe Interessiert die Grünen zur Zeit nicht, Insekten sind das Verhandlungstehma.
Das sollen sogar alle Bienen und Schmetterlinge in ganz D wissen :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 27, 2017 19:36

King Kong hat geschrieben:Ein Riegel muss vorgeschoben werden.

Auf Lösungsvorschläge bin ich sehr gespannt (ernsthaft).
Qtreiber

Beitragvon Grünfink » Mo Nov 27, 2017 19:42

Verwerflich?
Nein, widerlich.
Sowas macht mich sprachlos. Bild
Grünfink

Beitragvon TLH » Mo Nov 27, 2017 20:00

den Export so verteuern, daß er sich nur für ernsthaft geplante Zuchttiere rechnet, bzw. das Rind wieder einen "Wert" hat.
zumindest vom Schlachthof in Kairo gibt es einige Videos auf youtube, grausam;
ich kann mir auch nicht vorstellen wie da ein qualitativ hochwertiges Fleisch bei rumkommen soll ...
TLH

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 27, 2017 20:30

TLH hat geschrieben:

den Export so verteuern, daß er sich nur für ernsthaft geplante Zuchttiere rechnet, bzw. das Rind wieder einen "Wert" hat.

Mit Verlaub, aber das ist kein Lösungsvorschlag, sondern eine Forderung. WIE soll der Export so verteuert werden ?
Qtreiber

Beitragvon Jörken » Mo Nov 27, 2017 21:46

Qtreiber hat geschrieben:
TLH hat geschrieben:

Mit Verlaub, aber das ist kein Lösungsvorschlag, sondern eine Forderung. WIE soll der Export so verteuert werden ?

weil das alles sehr theoretisch oder gar nicht möglich ist, liegts vorerst am einzelnen Landwirt. Klar freut sich ein anderer Landwirt über bessere Preise wegen dem kleineren Angebot, ich muss aber solche widerlichen Praktiken nicht unterstützen indem ich mit biete.
Jörken

Beitragvon Fassi » Mo Nov 27, 2017 23:18

Aber wie willst Du als Landwirt das steuern? Der Viehhändler kommt halt auf den Hof, nimmt das Tier mit und was dann passiert, kann man als Landwirt nicht mehr kontrollieren oder beeinflussen. Hat man doch an dem Kalb am Ende des Beitrags gesehen. Das ginge höchstens wie ich das mit den Lämmern gemacht hab, direkt an den Endkunden (Privatpersonen oder Metzger) verkauft. Geht aber für die breite Masse nicht, schon alleine, weil es nicht mehr ausreichend selbstschlachtende Metzger gibt.

Und mit dem Export sehe ich leider so wie der Händler im Bericht. Wie willst du andere Länder zur Überwachung zwingen? Mit entsprechenden Restriktionen und Handelsembarkos? Da klopft aber recht schnell ein massiver internationaler Konflikt an, bzw. es juckt nicht, weil Südamerika und Ozeanien weiter liefern und das mit Freude.

Eine Änderung ginge höchstens mit entsprechender Aus- u d Fortbildung in diesen Ländern. Aber auch das dürfte schwierig werden und jede Menge Konfliktpotential mit sich bringen. Das die Fleischqualität unter aller Sau bei dieser "Behandlung" ist, dürfte jedoch keine Frage sein. Da könnte man evtl. ansetzen, aber obs Erfolg bringt?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Nov 27, 2017 23:43

Vor dem ersten Bericht aus den 90iger wurde anscheinend von Seiten der EU der Export massiv gefördert was dann aber aufgrund der damaligen Berichterstattung sofort eingestellt wurde.
Darum würde ich persönlich auch nie Tiere zum Export verkaufen (Zuchtvieh) und Schlachtvieh schon gleich 2 mal nicht.
Respekt habe ich vor der Dame aus dem Vet Amt die hat sich der Sache mal richtig angenommen.

Wie die Tiere vor dem Töten teils misshandelt werden und wie sie getötet werden finde ich einfach nur grausam und widerlich. Und wenn ein Land es nicht auf die Reihe bekommt Lebendtiere beim Zoll zeitnah abzufertigen dann sollte man den Lebendexport dahin verbieten von seiten der EU. Regional Schlachten bei uns und dann im Kühllkw dorthin gefahren so sollte man das machen. Auch wenn wir die Tiere zu unserem Nutzen halten sollten wir ihnen gegenüber Respekt und Würde wahren. Sage ich als einer der selbst Rinder züchtet und hält und auch Viehhandel betreibt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Jörken » Di Nov 28, 2017 8:09

Gebe Fassi natürlich recht, dass der Einfluss des Landwirtes nicht ewig reicht. Das der Einfluss der Behörden auch nicht reichen wird ist klar. Es sei den es werden restriktive Begrenzungen zb auf die Transportlänge und die Pausen gelegt was den Export zu teuer macht. Ob das gescheid ist? Für mich schon, weil was zb an Tieren über den Brenner, Futter hinterher, Fleisch wieder in die andere Richtung und so fort transportiert wird, verursacht ja nicht nur unnötigen Aufwand fürs Tier am Transport, sonder auch Dreck in unseren Lungen.

Hier muss schon gesagt werden, dass die Überproduktion auch bei Fleisch diese Exporte nötig macht. Handel ist gut, aber ohne dieses Abpuffern wäre unsere Art zu produzieren auf einem ganz anderen Niveau. Ich weiß manche Agrarier und auch Forumsteilnehmer haben jetzt reflexartige Schnappatmung.

Also zurück zum Einflussbereich des Landwirts:
Ich habe mir Kooperationsbetriebe gesucht, die die männlichen Kälber nehmen oder mäste selbst.
Dann kenne ich eine beispielhafte Jersey (!) Bullen Vermarktung in der Nähe (Betrieb mit 50 Jersey Kühen + Bullen von umliegenden Höfen). Die können den Bedarf nach Jersey Bullen nicht decken!
Okay, beides für die Masse vielleicht nicht ganz praktikabel.

Dann wäre gesextes Sperma in der Zucht angebracht, wenn man schon gar nichts mit Bullen anfangen kann. Klar das kostet Geld.
Und meiner Meinung ein wichtiges Thema wäre zumindest gleiche Tierhaltungsstandards innerhalb der EU. Derzeit sind da krasse Unterschiede, die erst einen Transport zb von Belgien nach Ungarn oder Italien möglich machen. Von dort gehts dann bei passendem Angebot zu diesen bestialischen Arschlöchern die im Video vorkommen.
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 28, 2017 9:23

Jörken hat geschrieben:Dann wäre gesextes Sperma in der Zucht angebracht, wenn man schon gar nichts mit Bullen anfangen kann.

Das ist jetzt die Sichtweise des Milchviehhalters. In der Mutterkuhhaltung sieht's umgekehrt aus. Und dem Deckbullen sagen, dass er gefälligst nur Bullenkälber machen soll..... :?
Letzte Woche war ich auf der Absetzerversteigerung des FHB in Krefeld. Ich möchte nicht wisssen, wo die dort angebotenen Absetzer alle hingehen. Und einer der hier teilnehmenden Forumsmitglieder (aus Lettland), hat, so meine ich mich zu erinnern, mal gesagt, dass seine Absetzer zu einem großen Teil in die Türkei verkauft wurden.
Wie überall gibt es keine einfachen Lösungen. Nur mal angedacht: Würde man den Export (aus der EU hinaus) einfach verbieten, würde das den Strukturwandel extrem beschleunigen, weil viele Nebenerwerbs-Mutterkuhhaltungen wegen der sinkenden Preise aufgeben würden. Das hätte zur Folge, dass Flächen nicht mehr bewirtschaftet würden. Meinetwegen können die zuwachsen. Dann aber kommen wieder Natur- und Biotopschützer, die sagen, dass die Artenvielfalt nirgends größer ist als auf extensivem Grünland.
Wie gesagt: Es gibt keine einfachen Lösungen. Und einfach zu fordern, den Export zu verteuern, ist mir zu "billig", weil der ganze Rattenschwanz, der da dran hängt, unberücksichtigt bleibt. Ausserdem sind Handelseinschränkungen in einer globalisierten Welt politisch nicht gewollt. Wird ja auch hier im Forum öfters angeführt, nach dem Motto "Wer mit seinem Nachbar Handel treibt, bringt ihn nicht um."
Es bleibt schwierig.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum