Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

viehloser Ökoackerbau ohne LW-Ausbildung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: viehloser Ökoackerbau ohne LW-Ausbildung

Beitragvon Detlev-Derek-Detlev » Sa Jan 08, 2011 13:51

was meinst du mit ZA und NE?
Detlev-Derek-Detlev

Beitragvon stamo » Sa Jan 08, 2011 17:57

Zahlungsanspruch und Nebenerwerb

Du brauchst für die normale Flächenprämie pro ha einen ZA. Die kosten aktuell ihren Wert, also was sie jährlich bringen, mal 1,x.

Was nach 2013 kommt ist noch nicht raus. Es wird spannend zu sehen und ich denke und hoffe, es ist das Gegenteil von
Angus70 hat geschrieben:Mir hat diese Woche jemand aus der Beratung gesagt : Nach 2013 wird es zumindest keinen Milchviehhalter bzw MuKuhalter im NE geben .

Die Grundprämie sinkt und Agrarumweltmaßnahmen nehmen ihren Platz ein.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Holgi1982 » So Jan 09, 2011 14:13

Naja, bei mir steigt die Grundprämie bis 2013 :prost:
Aber Bullenmast und Konsorten wird im NE tatsächlich für viele Uninteressant werden, was nicht heissen soll das es keiner mehr macht.
Aber was tasächlich kommt, muss man abwarten.
Villeicht Leg ich auch alles Brach und kassiere Prämien und Lehne mich zurück. :twisted: :twisted:
Ist schon so ein Thema für sich :roll:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jan 13, 2011 20:11

Naja, Demeter und Viehlos, das geht meines wissens nach gar nicht. Ich kenne nur einen der das macht, und bei dem ist jedes Jahr ein Wanderschäfer da, damit das der Demetrologenverband mit ach und krach so akzeptiert.
@H.B.: soweit ich das von einigen so Steinerologen mitbekommen habe, lässt die Mehrheit der Demeters von "spezialisierten Subunternehmern" die Antennen verbuddeln und das Weihwasser verstäuben....

Gut das der Detlev zu diesem Verband will, damit fügt er den richtigen Bioverbänden wenigstens keinen Schaden zu....

@Detlev.: Für das Kulap brauchst du keinen Sachkundenachweiß, nur für die Investitionsförderprogramme, soweit mir bekannt. Aber am besten frägst du direkt einen Berater auf deinem Landwirtschaftsamt.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon j.leupold » Sa Jan 22, 2011 3:38

Ich häng meine Frage einfach mal an diesen thread... kann mir jemand sagen was die kontrollstelle bei ner betriebsprüfung so anschaut und wie das abläuft?

gruß
jens
j.leupold

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jan 22, 2011 10:40

Buchhaltung, Warebelgeitpapiere, Ökozertifikate von Lieferanten, den ganzen Betrieb (Lager, Felder, Ställe etc.), Sondergenehmigungen, Hit Auszug, Lagerbestände, Schlagliste des GA, Dokumentationen/ Protokolle zu dokumentationspflichtigen Vorgängen, Abgabebelege und Diegnosen des Tierarztes, zugehörige Erregeruntersuchungen (z.B. Kot- und Milchproben) aus den Vet. Laboren........ einfach alles. Das ganze wird dann auch noch anhand von Faustzahlen auf plausibilität geprüft. Ausserdem sind die meißten Kontolleure gut geschult im "zwischen den Zeilen lesen". Sollte irgendwo ein Verdacht bestehen werden Stichproben für's Labor gezogen und weitere zugehörige Dokumente/Belege angefordert und es gibt unangesagte Nachkontrollen.
Das ganze dauert bei einem mittleren Süddeutschen Betrieb schnell mal einen halben Tag oder länger....
Zu einer regulären Kontrolle meldet sich der Prüfer ein paar Tage vorher an, dann hat man genug Zeit schon einmal die Kontrolldoku vorauszufüllen und alles her zu richten. Wenn alles einen vernünftigen Eindruck macht, man gut vorbereitet ist und alles hergerichtet hat, reicht die auf die Betriebsgröße angepasste Regelkontrollzeit aus und man zahlt den Grundtarif, wenn man aber nicht vernünftig mit macht oder kritische stellen hat, geht es länger und man muß die "Überstunden" selbst bezahlen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Biohias » Sa Jan 22, 2011 10:48

Müsste passen :wink:
auf jeden fall is es immer jede menge Bürokratie :roll:
Aber was solls hauptsache betrügern kommt man drauf :prost:
Biohias

Beitragvon H.B. » Sa Jan 22, 2011 11:06

so nach dem Motto:

Als Bauer bist immer ein Verbrecher, außer du kannst das Gegenteil beweisen. Es gilt die Schuldsvermutung, beim ertappten Verbrecher dagegen gilt die Unschuldsvermutung bis zum gerichtlichen Urteil.
H.B.

Beitragvon stamo » Sa Jan 22, 2011 11:38

wie berechnen sich die Kosten?

was verlangen die Anbauverbände extra?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Biohias » Sa Jan 22, 2011 11:59

stamo hat geschrieben:wie berechnen sich die Kosten?

was verlangen die Anbauverbände extra?

Ist von Verband zu Verband unterschiedlich, Richtet sich bei mir nach fläche und vermarkteter Menge.
Grundbeitrag hat man überall, egal bei welchem, vermarktungsstrukturen sind natürlich verschieden.
Bioland z.b. ist stark in der Vermarktung von Kartoffeln,.............etc.
Biohias

Beitragvon Biohias » Sa Jan 22, 2011 12:04

schimmel hat geschrieben:Wenn die Gutmenschen Fraktionen andauernd eine Koppelung des Viehbesatzes an die dafür erforderliche Futterfläche koppeln, warum fordert man nicht gleichzeitig die Koppelung der Ackerbaubetriebe an eine hierfür notwendige Viehhaltung?
Erschließt sich mir grad nicht...

Fänd ich auch ne gute Idee :D
gibt aber oft welche die in der gegend mit nem anderen Biobetrieb eine Futter-Dünger Kooperation haben, kommt im endeffekt
fast aufs gleiche raus wie in einem Betrieb.
Viehlose Biobetriebe sind bei uns in bayern hauptsächlich NE Landwirte, mir fällt grad keiner ein der HE macht.
Doch einer, der macht Biogas :mrgreen:
mfg
Biohias

Beitragvon j.leupold » Sa Jan 22, 2011 14:34

Na dann ist mir ja jetzt schon schlecht..... ich übernehm nun noch einige flächen und stelle auf Kulap um. ich denke in der umstellungszeit wo die erzeugten waren ja ohnehin als konv. ware verkauft werden dürfte das mit den kontrollen eher gemütlich sein. (öko saatgut vorausgesetzt). ABcert is derzeit mein Favorit.

Und!! Ja stimmt, wennst das Zeug unterschreibst bist eigentlich schon Verbrecher. Ich hab mir das alles mal durch gelesen und muss sagen das merkt sich doch ka Sau. Eine Verordnung schliest die andere aus und davon gibts wieder Ausnahmen die aber von der Regel ausgeschlossen werden..... :-(
Darf ich jetzt die Gesamtfläche erst mal rekultivieren und Klee machen was ja nach Vorschrift der Sortenvielfalt und Fruchtfolge nicht geht..?? Alles so a Zeugs...
j.leupold

Beitragvon voro » Mi Jan 26, 2011 15:22

Das mit der öffentlichen Diffamierung macht der Jens halt so - das siehst du auch in seinem "Schmackhaftigkeit von Kartoffeln"-Thread :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 26, 2011 21:59

[quote="j.leupold"]Na dann ist mir ja jetzt schon schlecht..... ich übernehm nun noch einige flächen und stelle auf Kulap um. ich denke in der umstellungszeit wo die erzeugten waren ja ohnehin als konv. ware verkauft werden dürfte das mit den kontrollen eher gemütlich sein. (öko saatgut vorausgesetzt). ABcert is derzeit mein Favorit.

Nur so als Anmerkung Kulap hat mit Bio oder Öko nicht viel zu tun, Du erhältst als Öko lediglich eine andere Prämienkombination, außer dem Block Ökologischer Landbau stehen die anderen Blöcke allen bayrischen Landwirten offen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon j.leupold » Mi Feb 16, 2011 11:55

Okay dann hätte ich Kulap A11 schreiben müssen, sorry...

@voro Wem hab ich, was hab ich?? Kannst mir das mal rein kopieren was ich in diesem Thread schon wieder gemacht oder geschrieben hab! und im kartoffelthread gings darum das sich erst mal 100 leute melden die einem dumme sprüche drauf drücken wie blööd man doch ist weil bio-kartoffel nicht geht usw. da kann man schon mal ausrasten wenn fragen mit dummen sprüchen beantwortet werden.

Ich schätze Ihr seid a bissl empfindlich, hab jetzt alles nochmal durchgelesen find einfach die Stelle nicht...

Wennst die Anträge unterschreibst, bist schon Verbrecher hab ich geschrieben bzw. ich habs bestätigt von meinem vorredner. Du kannst gar nicht alles prüfen und überschauen was in deiner verantwortlichkeit liegt da brauchst ne bürokraft.

Wer von euch hat noch nie was zurück zahlen müssen??
j.leupold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau