Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

viehloser Ökoackerbau ohne LW-Ausbildung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

viehloser Ökoackerbau ohne LW-Ausbildung

Beitragvon Detlev-Derek-Detlev » Fr Jan 07, 2011 15:16

Hallo,

ich möchte bis spätestens 2013 meine Flächen, die zurzeit verpachtet sind nebenher viehlos über/mit Demeterverband bewirtschaften.
Maschinen, Hof alles schon da, Hackstriegel schon gekauft. Problem: Brauche ich landwirtschaftliche Ausbildung, Sachkundenachweis Pflanzenschutz(will ja gar nicht spritzen) für die Erhaltung der üblichen Direktzahlungen und ÖKO-Zahlung, die im Rahmen des KULAP gewährt wird?

Stimmt es, dass man Ausbildung und Sachkundenachweis nur braucht, um Subventionen für Baumaßnahmen zu bekommen.
Sind mit diesen Bau-Subventionen das AFP Agrarinvestitionsförderprogramm gemeint?

Reichen 5 Hektar um an Subventionen zu kommen?
Also ich hab aber keinerlei LW-Ausbildung, bin als Handwerker tätig.
Detlev-Derek-Detlev

Re: viehloser Ökoackerbau ohne LW-Ausbildung

Beitragvon Juwel » Fr Jan 07, 2011 15:30

[quote="Detlev-Derek-Detlev"] meine Flächen, die zurzeit verpachtet sind nebenher viehlos über/mit Demeterverband bewirtschaften.
Maschinen, Hof alles schon da, Hackstriegel schon gekauft. Problem: Brauche ich landwirtschaftliche Ausbildung, Sachkundenachweis Pflanzenschutz(will ja gar nicht spritzen) für die Erhaltung der üblichen Direktzahlungen und ÖKO-Zahlung, die im Rahmen des KULAP gewährt wird?[/quote]

:evil: :evil: :evil: :evil: :lol: :lol: :lol: :evil: :evil: :evil:

Wieder einer der nur die Hand aufhält.
Juwel

Beitragvon Biohias » Fr Jan 07, 2011 15:39

Brauche ich landwirtschaftliche Ausbildung, Sachkundenachweis Pflanzenschutz(will ja gar nicht spritzen) für die Erhaltung der üblichen Direktzahlungen und ÖKO-Zahlung, die im Rahmen des KULAP gewährt wird?

Ja soweit ich weiß muss ein Sachkundenachweis da sein um die Kulap bzw. andere Flächenprämien zukassiern.

Reichen 5 Hektar um an Subventionen zu kommen?

das ist eine gute Frage :roll:

An deiner Stelle würd ich mit einem Ökobetrieb in der Umgebung eine Futter - Dünger Kooperation vereinbaren.
Dann hast du direkt einen Abnehmer und gleichzeitig eine ordentliche Ertragssteigerung.
Mfg

P.s. den Sachkundenachweis kann man in sogenannten BiLa Kursen erwerben, etliche abendkurse und am schluss eine Prüfung.
Sind extra für Nebenerwerbslandwirte gemacht worden, nähere Infos an deinem Amt für Landwirtschaft.
Biohias

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Jan 07, 2011 18:18

Sachkundenachweis Pflanzenschutz(will ja gar nicht spritzen)

Nur weil du nicht spritzen willst, heißt das noch lange nicht das du "keine Ahnung" zu haben brauchst :!:
Alleine das fachlich korekte durchführen einer Spatendiagnose erfordert einiges an Fachkenntnis, die selbst interessierte wohl kaum aus dem ff beherrschen können.
Auch das zusammenstellen einer Fruchtfolge, ein richtiges Nährstoffmagnetment oder alleine schon das korekte Pflügen deiner Felder ist unter Garantie anspruchsvoller als du und die meisten anderen (ich sag jetzt mal Laien) sich das vorstellen :!:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Jan 07, 2011 19:02

Der fällt im ersten Jahr auf die Schnauze
H.B.

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 19:39

Der zahlt erst mal Berufsgenossenschaft, Alterskasse und Krankenkasse, dann braucht er eine Haftpflicht und muss beim Finanzamt die Anlage L ausfüllen. Er muss erst mal die Demeter Zulassung haben ..... lach....... viel spass......
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Detlev-Derek-Detlev » Fr Jan 07, 2011 19:43

Glaub, ich muss mal was klarstellen.
Es geht nicht darum, dass mir das Know-How fehlt. LW wurde bis 1990 von Vater betrieben. Ich bin also damit groß geworden.
Zwei Cousins am Dorf machen ebenso viehlosen Ökoackerbau, also Top-Berater. Beide haben aber LW gelernt und gehen jetzt auch in Fabrik zur Arbeit. Am Hof fehlts also nicht am Know-How.
Hier gehts also vor allem darum, was brauche ich vom formellen her. Gerade der Sachkundenachweis Pflanzenschutz, wo steht das der vorgeschrieben ist?
Detlev-Derek-Detlev

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Jan 07, 2011 19:51

Es geht nicht darum, dass mir das Know-How fehlt. LW wurde bis 1990 von Vater betrieben. Ich bin also damit groß geworden.

Ist dir klar, wie sich die Landwirtschaft in den letzten 20 oder sagen wier mal 30, 40 Jahren verändert hat :?:
Früher ging der Bauer zum Landhandel und sagte in etwa: Ich brauch was zum spritzen. Dann hat ihm der Kerl vom Landhandel ne Flasche in die Hand gedrückt, der Bauer hat sie daheim in siene Buckelspritze gekippt und ist damit übers Feld gerannt.
Da hat niemand die Dichte des Unkrautbewuchses oder das Aufwuchstverhalten von Grünland beobachtet :!:

Zwei Cousins am Dorf machen ebenso viehlosen Ökoackerbau, also Top-Berater.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder :?: Du hast zwei Cousins im Ort die genau das gemacht haben was du vor hast :?: Und wozu hast du diesen Theard eröffnet :?: :roll:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Detlev-Derek-Detlev » Fr Jan 07, 2011 19:57

Ich kann mich aber nicht mit meinem cousins vergleichen, die haben die LW Ausbildung und damit alle Vorraussetzungen für die Kulapzahlung, sofern es das ist. Beide wissen eben genau, das nicht, was ich anfangs gefragt habe. Fruchtfolge,.. hab ich natürlich alle Infos von ihnen.

Beide haben übrigens keine Spritze und verwenden nur Rinderfestmist und Pferdemist als Dung, keinen Kunstdünger.

Bitte sachliche Hilfe: Welche FORMALITÄTEN muss ich haben um Subventionen zu bekommen?

Im Kulap finde ich nur, dass der Sachkundenachweis nötig ist, wenn Pflanzenschutz angewendet wird.
Detlev-Derek-Detlev

Beitragvon H.B. » Fr Jan 07, 2011 20:34

und wie willst du viehlos an Demetermist kommen?

Das mit dem Sachkundenachweis Pflanzenschutz passt schon, lediglich der Anwender muß darüber verfügen, also theoretisch ein LU - kann aslo nicht relevant für Ausgleichszahlungen sein.
H.B.

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 20:40

H.B. hat geschrieben:und wie willst du viehlos an Demetermist kommen?

Das mit dem Sachkundenachweis Pflanzenschutz passt schon, lediglich der Anwender muß darüber verfügen, also theoretisch ein LU - kann aslo nicht relevant für Ausgleichszahlungen sein.

... und wo nimmt der die Kuhhörner her, die man bei SS-Himmler-(Demeter)-Landwirtschaft braucht, damit man am Acker Antennen hat die die Kosmik in den Boden leiten ?

Wer macht die Ritualtänze ? d.h. man muss nur mit Lorbeerkranz bekleidet um den Acker rennen, damit die völkischen Götter gut gestimmt sind.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Biohias » Fr Jan 07, 2011 20:51

An deiner Stelle würd ich mit einem Ökobetrieb in der Umgebung eine Futter - Dünger Kooperation vereinbaren.
Dann hast du direkt einen Abnehmer und gleichzeitig eine ordentliche Ertragssteigerung.

hab ich oben geschrieben und ist bei uns im ökolandbau eigentlich keine besonderheit mehr herr august von sonstwo :lol:
traurig das leute mit dem ''Fachwissen'' sowas nicht wissen :lol:
Biohias

Beitragvon H.B. » Fr Jan 07, 2011 21:16

Ernst-August hat geschrieben:... und wo nimmt der die Kuhhörner her, die man bei SS-Himmler-(Demeter)-Landwirtschaft braucht, damit man am Acker Antennen hat die die Kosmik in den Boden leiten ?

Wer macht die Ritualtänze ? d.h. man muss nur mit Lorbeerkranz bekleidet um den Acker rennen, damit die völkischen Götter gut gestimmt sind.

Das macht nur der überzeugte Demeter, in dem Fall ist bei "Demeter" ein zusätzlicher Buchstabe (n) einzufügen. Das ist die Minderheit, der Normalfall ist, die dümmste unter den zahlungskräftigen Konsumentenschichten auszunehmen.

Wenn er darin ein Geschäft sieht, und seinen Böden eh nur eine geringe Wertschätzung zukommen lässt, warum nicht? Mit der unrühmlichen Vergangenheit der Demetersekte hat er ja scheinbar keine Bedenken...
H.B.

Beitragvon Detlev-Derek-Detlev » Fr Jan 07, 2011 22:41

Echt traurig was hier für Antworten kommen. Klar ist und kann es bei mir nur Hobby sein. Aber wenn man es vernünftig und ein bisschen professionell machen will, so finde ich kann man auch vernünftige Antworten erwarten. Vor allem, dass was viele schreiben kann man sich denken, braucht es aber nicht gleich online stellen.
Detlev-Derek-Detlev

Beitragvon Angus70 » Fr Jan 07, 2011 23:10

Egal was er vorhat erst mal muss er sich ZA besorgen denn ohne die geht gar nichts . Was aber wird nach 2013 das mögen die Götter wissen :klug: . Mir hat diese Woche jemand aus der Beratung gesagt : Nach 2013 wird es zumindest keinen Milchviehhalter bzw MuKuhalter im NE geben . Lassen wir das mal dahingestellt .

Vielleicht erledigt sich das auch auf diese Art & Weise : bayern-steht-das-kulap-auf-der-kippe-t54790.html
Angus70

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau