Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 3:16

Vogesenblitz Solomat, Binderberger Pro oder Posch Easycut?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Vogesenblitz Solomat, Binderberger Pro oder Posch Easycut?

Beitragvon Waldecker84 » So Nov 30, 2014 21:02

Hallo liebes Forum,

im kommenden Jahr steht bei mir die Investition in eine neue Wippsäge an. Die oben genannten gefallen mir rein vom Verfahren schon recht gut. Leider habe ich bisher mit diesen Sägen noch keine praktische Erfahrung machen können und bin nun der Hoffnung, dass einer von euch mir seine Eindrücke und Erfahrungen schildern kann.
Kurz zu meiner Ausgangssituation: Ich mache im Jahr ca. 120 RM Brennholz, die ich auf Meterstücke ablänge und mit dem 12t Stehendspalter spalte. Das Holz wird auf meinem Holzplatz aufgesetzt und ca. 1 Jahr getrocknet. Danach wird es bisher mit einer normalen Wippsäge geschnitten und gleich auf den Anhänger geworfen und ausgeliefert. Das Ganze passiert nur in meiner Freizeit, nach Feierabend und meistens am Wochenende. Die jetzige ganz einfache BGU Wippkreissäge ist 8 Jahre alt und hat entsprechend schon einiges mitgemacht.
Die neue Säge soll schon etwas Arbeitserleichterung bringen aber dennoch nicht zu übertrieben sein. Eine Trommelsäge o.ä. kommt also nicht in Frage. Das System mit der schräg gestellten Wippsäge und dem Schwerkraftprinzip scheint mir technisch recht einfach aufgebaut zu sein und dürfte für meine Bedürfnisse nicht zu übertrieben sein.
Gibt es unter euch schon Leute, die sich intensiver mit den genannten Modellen von Vogesenblitz, Binderberger und Posch auseinandergesetzt haben? Natürlich darf gutes Werkzeug Geld kosten aber es sollte sich für meinen Einsatz im Rahmen halten. Kennt jemand schon Verkaufspreise oder hat schon ein Angebot für einen Sägentyp vorliegen?
Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.

Gruß
Waldecker
Waldecker84

Re: Vogesenblitz Solomat, Binderberger Pro oder Posch Easycu

Beitragvon Waldecker84 » Mo Dez 01, 2014 15:31

Hat noch niemand Erfahrungen sammeln können? Ein paar Eindrücke bezüglich Solomat konnte ich ja in einem anderen Thread schon nachlesen.

Gruß
Waldecker
Waldecker84

Beitragvon Seven-fifty » Mo Dez 01, 2014 15:57

Hallo,
noch ein klein wenig Geduld -- gestern war ja Sonntag und so konnten die Kollegen mit den angefragten Geräten erst heute zu den Holzplätzen um "Erfahrungen" zu sammeln. Denke aber, dass sie bald zurück sein werden und dir dann ausführlichst berichten können. Sonntags anfragen, montags schon "nachhaken"....... sooo rasend schnell sind wir "alten Käääärls" dann doch nicht. lach+flitz

Viele Grüße in die Runde
"Seven-fifty" -- leider nicht mit den gefragten Gerätschaften arbeitend, sondern noch "etwas historischer" (elektrische Brennholzsäge; zapfwellengetriebene Wippsäge und so´n Krams)
Seven-fifty

Beitragvon Daniel Setz » Fr Dez 05, 2014 0:38

Hallo!

Ich meine, die Alternativen zur Wippsäge sind alle relativ teuer für das, was sie bieten. Ich hab mich auch nicht intensiv damit befasst, aber die ganzen Geräte, bei denen das Meterscheit automatisch nachrutscht, kosten meines Wissens 6000 € aufwärts, und wenn die Vorschubbewegung ohne Muskelkraft passiert, geht es auch mal in den fünfstelligen Bereich.

Für mich (50 RM kleinsägen pro Jahr) wäre das keine Option- bei größeren Mengen ist die Überlegung natürlich eine andere.

Ich denke da musst du anfragen und ausprobieren...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Waldecker84 » Fr Dez 05, 2014 9:49

Hallo,
mittlerweile war ich bei einem Händler und konnte zumindest die Binderberger einmal in Augenschein nehmen aber leider nicht ausprobieren. Ich denke aber, dass die Säge für mich aus der Auswahl fallen wird, da sie schon eine hydraulische Wippe hat und ich darauf auch aus Preisgründen verzichten möchte. Ansonsten macht die Säge schon einen guten Eindruck und auch der Antrieb erfolgt über Riemen, was meiner Ansicht nach nicht schlecht ist, da einfach selbst zu reparieren und bei einer falsch eingestellten oder verstellten Rutschkupplung größere Schäden nicht auszuschließen sind.
Alternativ werde ich mich aber auch mal nach normalen Wippsägen mit Förderband umsehen und je nach Preisunterschied zur schräg gestellten Säge vielleicht auch einen Schritt in diese Richtung machen.
Gibt es noch weitere Anregungen von euch? Solch eine Investition möchte ich gut überlegt haben und daher suche ich auch den Austausch mit euch.

Gruß
Waldecker
Waldecker84

Beitragvon Forstjunior » Fr Dez 05, 2014 17:28

DA musst dich aber beeilen, da eben ab 2015 die neue EU-Richtilinie gilt, nach der eben nur noch Sägen mit Schutz (Gitterkäfig) als Neumaschinen verkauft werden dürfen. Der noch lagernde Bestand kann lt. Aussage eines Händlers noch abverkauft werden. Deshalb hat ja schon jeder der Großen schon so eine Säge im Programm. Bin mal gespannt was mit den ganzen anderen ist, nachdem man bisher nix hört.
Forstjunior

Beitragvon Waldecker84 » Fr Dez 19, 2014 9:38

Ich bin vor einigen Tagen auf die Lancman Wippsäge mit Förderband gestoßen. Sieht sehr robust und vernünftig gebaut aus. Auch das vom Tajfun RCA 400 verbaute Förderband sieht gut aus, weil schön breit. Hat jemand mit dieser Säge schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß Waldecker
Waldecker84

Beitragvon Is-klar » Fr Dez 19, 2014 10:01

Hallo Waldecker84,

also wenn es günstig sein soll dann nimm eine normale Wippsäge und stell ein Förderband dazu.
Sobald die 2 Komponenten zusammen gebaut sind wird es um einiges teurer.
Einzeln dagegen kommt man recht günstig weg und die Funktion ist ziemlich identisch.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Waldecker84 » Fr Dez 19, 2014 10:39

Hallo Is-klar,
das kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mit den Gerätschaften zu meinem Holzplatz fahren muss und ich gerne einmal anhänge und mir der zeitliche Aufwand zwei Gerätschaften zu fahren einfach zu groß ist. Mein Schlepper hat auch leider keine Fronthydraulik, die für diese Sache ganz praktisch wäre.

Gruß
Waldecker
Waldecker84

Beitragvon holz-rudi » Fr Dez 19, 2014 14:49

Hallo Waldecker84,

ich verwende den Scheifele-Anbaurahmen mit Förderband. Das Band ist super und Du kannst jedes Dreipunktgerät anhängen. Ich denke, das ist genau das, was Du suchst. Und preislich ist es auch kein Vergleich zu den angeführten Maschinen.

meint Rudi
holz-rudi

Beitragvon volkerbassman » Fr Dez 19, 2014 19:23

Hallo Waldecker,

du hast genau das gleiche Portfolio wie ich. :D
Zu den genannten Sägen kann ich dir leider nichts sagen.

Ich nutze eine Scheifele mit Förderband,
kann nur Gutes drüber berichten!
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Is-klar » So Dez 21, 2014 0:33

Hallo Holz-Rudi,

ich habe mir gerade mal das Anbauförderband angesehen auf der Internetseite von Scheifele.
Das macht auf den ersten Blick echt einen vernünftigen Eindruck.
Wo liegt man denn etwa preislich mit dem Förderband :?:
Bist du zufrieden damit :?:
Welche Säge hast du montiert :?:
Zufällig ein Foto parat (liebguck) :?:
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon holz-rudi » So Dez 21, 2014 8:41

Guten Morgen Jan,

ja ich bin zufrieden damit. Das Breite Förderband schafft ordentlich was weg. Man kann die Drehzahl regulieren und dadurch auch etwas die Auswurfweite. Bild habe ich leider keines und im Moment ist der Anbaurahmen auch eingewintert.

Ich habe eine ältere BGU-Wippsäge angebaut, aber auch schon mal den Vogesenblitz Spalter.

Preislich lag das Teil um die 2.800€

Schönen Sonntag noch.

Rudi
holz-rudi

Beitragvon Waldecker84 » So Dez 21, 2014 9:11

Der Anbaurahmen scheint schon eine schöne Lösung zu sein. Wenn ich allerdings uberlege, dass ich eben zum Anbaurahmen noch eine neue Wippsäge brauche, schwindet der Preisvorteil auf vielleicht 300 bis 400 Euro. Da ich direkt neben dem Spalter auch die Meterstücke Stapel, benötige ich die Kombination Spalter mit Förderband eher gar nicht.
Für mich wäre es von Vorteil, wenn man die Säge entsprechend der Körpergröße anpassen könnte, da ich 1,94 m groß bin. Bisher habe ich das erst bei der Lancman gesehen.

Gruß Waldecker
Waldecker84

Beitragvon IHC744 » So Dez 21, 2014 9:12

holz-rudi hat geschrieben:Guten Morgen Jan,

Preislich lag das Teil um die 2.800€

Rudi

Guten Morgen!

Wenn das Förderband 2800 € kostet und eine brauchbare Wippsäge nochmal 2000 €, dann kann ich doch auch gleich ne Wippsäge mit fest angebautem Förderband kaufen und hab dann kein zusammengestückeltes Werk.

Täusche ich mich da mit meiner Meinung???
Lasse mich gerne Besserem belehren!

Gruß ausm rengnerischen Odenwald
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft