Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:19

Vollerwerb

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Vollerwerb

Beitragvon Franzis1 » Sa Apr 29, 2006 16:42

Hallo Jim

Jim was arbeitest du.

Mfg.Franz
Franzis1

Beitragvon IHC1255XL » Sa Apr 29, 2006 16:46

wer
Zuletzt geändert von IHC1255XL am Di Aug 19, 2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
IHC1255XL

Vollerwerb

Beitragvon Franzis1 » So Apr 30, 2006 10:44

Hallo 309ci

Hast du einen 309ci.Wenn ich nochmal 20 wäre würde ich in Muttersauen investieren.In der Lehre würde ich bei möglichs vielen erfolgreichen Bertrieben reinschauen.

MfG.Franz
Franzis1

Beitragvon IHC1255XL » So Apr 30, 2006 12:40

wer
Zuletzt geändert von IHC1255XL am Di Aug 19, 2008 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
IHC1255XL

Beitragvon IHC1255XL » So Apr 30, 2006 16:13

Kann dir aber beim Viehhändler oder wem auch immer auch passieren... :wink:

Das ist leider auch aus Erfahrung... :cry:

Nee, das kann dir überall und bei jedem passieren!
Ich hatte mit meinen Mietern noch nie Probleme, vielleicht aber auch weil ich nicht jeden Depp rein lasse... :D 8) Schlechte Zahlungsmoral lass ich jetzt als Argument nicht gelten...(so schlimm wie es ist) :(

Kann das sein, das der Thread hier grad extrem OT läuft? :shock: Wer noch was zum eigentlichen Thema zu sagen hat der solle es tun. Ich habe fertig. Wie oben schon erwähnt:

Macht ihr mal so wie ihr denkt! :D
IHC1255XL

Beitragvon Fendt 309 Ci » Do Okt 05, 2006 10:45

Hallo,

hab mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Ich habe das ganze erst einmal ruhen lassen.

Jetzt bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen. Ich schreib euch einmal das wichtigste aus dem Artikel.
Also es geht um Ziegenmilch produktion.
In den letzten Jahren ist der Absatz jeweils um 20% angestiegen und der Markt wächst weiter. Im Jahresdurchschnitt werden 65 Cent pro Lieter ausbezahlt. Im Durchschnitt gibt eine Ziege 750 Lieter pro Jahr. Mindestgröße für Vollerwerb sind ca. 150 Ziegen. Der Beispiel Landwirt aus dem Artikel hat 17 ha Land, 240 Ziegen und braucht eineinhalb Stunden um die Ziegen im 24er side-by-side Melkstand zu melken.

Was haltet ihr davon?
Steh zur Landwirtschaft und sei Stolz
Fendt 309 Ci

Beitragvon IHC1255XL » Do Okt 05, 2006 18:18

Hast du jemand der Ziegenmilch will? Auch in Zukunft wenn der Trend vorbei ist und sich neben dir auch noch 4 Millionen andere Bauern auf die Ziegenmilchproduktion gestürzt haben?

Obwohl es im Moment ziemlich der Renner sein soll... bald abgelöst von Büffelmilch? (Fragen jetzt schon einige im Hofladen. :roll: )
IHC1255XL

Beitragvon Fendt 309 Ci » Fr Okt 06, 2006 9:16

Bevor man so etwas in den Raum stellt sollte man sich erstmal informieren. Ziegenmilch ist erst im kommen, immer mehr Kinder (Säuglinge) vertragen die Kuhmilch nicht und für Genieser gibt es nicht besseres als Ziegenmilch und Ziegenkäse.
Steh zur Landwirtschaft und sei Stolz
Fendt 309 Ci

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Okt 06, 2006 9:47

hier in nordfriesland ist ziegenmilch schon wieder auf dem absteigenden ast, gab vor 10 jahren einen kurzen boom, das waren soon paar "alternative" die das durchgezogen haben, ein hof davon steht jetzt völlig leer und verfällt !
im sommer hat mir irgendeiner die ohren voll geschwärmt von stutenmich, das sind doch alles ehrlich gesagt totgeborene kinder !
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Fr Okt 06, 2006 10:47

Hallo,
also wenn jemand die entsprechende Ausbildung hat, Landwirt, und die Flächen dazu, meinetwegen noch ein paar Spezialinfos oder den ein oder anderen Lehrgang, dann sehe ich nicht, warum das nicht klappen sollte.

Stutenmilch läuft ja bei den Leuten die's _können_ auch nicht schlecht, teilweise seit 20 Jahren schon. Ist allerdings mit Ziegen auch nicht zu vergleichen, weil die Stutenmilch meist in die Kosmetikindustrie geht und deswegen nicht als Lebensmittel behandelt werden muß.
Wenn Leute völlig ohne Hintergrund damit anfangen, hab ich allerdings auch meine Bedenken, immerhin, seit die GEH bei ihren Archehöfen Fachkunde verlangt, ist das besser geworden, aber da konnte man früher auch Sachen erleben - unglaublich. Wobei die Leute immer allerbesten Willens waren, und oft mit riesigem persönlichem und finanziellen Einsatz dabei. Auf dem letzten Betrieb, den ich in dieser Hinsicht gesehen habe, reiten Kinder auf den Ziegen, die eigentlich zum Melken da stehen, und in den ersten Jahren(!!!) ist die Milch komplett bei den Schweinen im Trog gelandet ....

Aber mit genug Bedacht, warum nicht? Ziegenkäse ist sauteuer und der Absatz steigt tatsächlich, sowohl Bio als auch konventionell, Einheimischen bekommt man kaum mal, immer nur das olle Zeug aus Frankreich. Ich würde vorher mal größere Anbieter von Ziegenkäse anschreiben, fragen, woher diese Leute den beziehen, und dann nach dem Schneeballprinzip weitersuchen, bis man einen halbwegs festen Abnehmer für die Milch hat. Das kann ja auch ein kleiner Verarbeiter sein, der dafür dann selber mit dem Melken aufhört, bei vielen Leuten "hakt's" ja auch gerade dann, wenn der Absatz losgehen könnte, an der Arbeit und an der mangelnden Spezialisierung.

Ach ja, was man auch nicht vergessen sollte: mit Ziegen ist jeder Tag ein Abenteuer, kein Vergleich zu Kühen. Also wenn Du sonst nichts zu erleben hast ... ;)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Fr Okt 06, 2006 17:01

Fendt 309 Ci hat geschrieben:Bevor man so etwas in den Raum stellt sollte man sich erstmal informieren. Ziegenmilch ist erst im kommen, immer mehr Kinder (Säuglinge) vertragen die Kuhmilch nicht und für Genieser gibt es nicht besseres als Ziegenmilch und Ziegenkäse.

Informieren ist gut. Deshalb schreib ich ja hier: Um dich zu informieren.

In meinem Hofladen und den Wochenmärkten ist der Umsatz von Ziegenkäse eher rückläufig, gleiches erzählt mir mein Großhändler. Für Genießer zu produzieren ist höchst schwierig denn morgen kann Ziege schon wieder out sein und das Gros der Käufer steht leider nicht auf den manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Ich zähle mich auch zu den Gourmets :D und kann mit Ziege überhaupt nichts anfangen, mit Schaf dafür umso mehr.

Die Kinder die Kuhmilch nicht vertragen werden immer mehr, soweit richtig. Aber ich kenne kein Kind (einer Kundin z.B.) das Ziegenmilch will! (zu herb). Die steigen meist auf Sojamilch um, die es auch noch im dauerhaltbaren Tetra Pack in jedem Tegut oder Alnatura gibt... Kunden für Ziegenmilch habe ich zur Zeit überhaupt keine!

Ich bleib dabei: Ziege ist eine Nische in die man ohne die entsprechenden Baulichkeiten, Flächen, Know How (!), Maschinen und vor allem der entsprechenden Größe zwar einsteigen kann, aber nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Ich finde es zwar gut das du dir Gedanken machst und Ideen entwickelst auf die andere hier nie kommen würden, aber man kann es drehen und wenden wie man will: In der Landwirtschaft alleine ist heut nichts mehr drin.
IHC1255XL

Beitragvon Brock » Fr Okt 06, 2006 17:16

Ich würd nicht sagen das in der Landwirtschaft allein nichts mehr drin ist! Aber mit Ziegenmilch......? das ist die Nachfrage auf jeden Fall zu klein!
Was im kommen ist und so auch bei mir ist BioRindFleisch. ICh hab im letzten Jahr immer mehr Nachfrage auf Biorindfleisch bekommen und desshalb auch darauf eingegangen und werde Höchstwahrscheinlich komplett umsteigen auf Bio. Hab jetzt mal eine Hälfte meiner Fleischrinder ausschließlich auf Bio Basis Gemästet sprich die Flächen für die BioHaltung nicht Gedüngt oder gespritzt und natürlich auf Stroh gehalten!
Und der Zusatztverdienst ist Wahnsinn, wenn ich auf normaler Weise im Schlathof für ein gemästetes Rind im Alter von 2 JAhre ca 850€ gekriegt habe, bekomme ich für das gleiche Rind bei Privatfleischereien sogar 1200€! Diese metzgereien hängen dann in ihrem Laden Bilder von meinem Hof aus und auch die Adresse und es waren schon mehrere Kunden der Metzgerei da und wollten einfach mal sehen wie die Rinder auf Stroh gehalten werden! Also find ich ne super Sache auch wenn ich eigentlich immer ein Gegener der Biohaltung war werde ich da Voll einsteigen! Und wenn dieses Geschäft weiter so gut läuft dann brauch ich mir keine Geldsorgen machen und brauch auch keine Nebentätigkeit nach gehen!! Also man sieht man kann von der Landwirtschaft allein leben!
Brock

Beitragvon Servus » Fr Okt 06, 2006 18:47

Brock hat geschrieben:Ich würd nicht sagen das in der Landwirtschaft allein nichts mehr drin ist! Aber mit Ziegenmilch......? das ist die Nachfrage auf jeden Fall zu klein!

seh ich auch so.... am meisten geld verdient man wenn man möglichst wenig ausgibt, d.h. wenn man nicht jeder neuen sau / ziege hinterher läuft die grad durchs land getrieben wird....

gru´ß

servus
Servus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines