Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:19

Vollerwerb

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Vollerwerb

Beitragvon Fendt 309 Ci » So Apr 02, 2006 17:55

Hallo Leute,

ich bin 20 Jahre alt und arbeite als Schlosser in der Industrie.
Ich werde einen Betieb mit 25 ha Ackerfläche
und einem leeren Stall übernehmen.
Den mein Vater als Nebenerwerb führt.

Da ich keine große Lust habe mein ganzes Leben in der Industrie zu arbeiten, würde ich gerne noch Landwirt lernen und den Betrieb zu einem Vollerwerbsbetieb ausbauen. Würdet ihr mir dazu raten wenn ja bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Steh zur Landwirtschaft und sei Stolz
Fendt 309 Ci

Beitragvon Carsten » So Apr 02, 2006 19:15

Hallo,

wenn du in der Industrie arbeitest gehe ich mal davon aus das in es in deiner nähe eine größere Stadt gibt. Vielleicht kannst du so den Betrieb mehr in Richtung Selbstvermarktung ausbauen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Fendt 309 Ci » Mo Apr 03, 2006 13:45

Danke für eure Antworten.
Und wie sieht´s mit Tierhaltung aus? Wäre da vielleicht was möglich.

Wer könnte mir bei meinem Wunsch konkret (Behörte/Amt) helfen?

Gruß
Fendt 309 Ci

Beitragvon fendt311lsa » Mo Apr 03, 2006 20:13

Hallo!
Von 25 ha Ackerbau allein kannst Du mit Sicherheit nicht leben! (allenfalls Sonderkulturen)
Was hattet Ihr den früher für Tiere?
Wie lang ist der Stall schon außer Betrieb?
Ich schätze dass Du zunächste eine ordentliche Summe in die Teirhaltung investieren musst! Allerdings hast Du ja den Vorteil, dass Du frei wählen kannst!
fendt311lsa

Beitragvon Fendt 626 » Mo Apr 03, 2006 21:14