Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Vollspaltenboden Mastrinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Vollspaltenboden Mastrinder

Beitragvon Kerni18 » Mi Jan 04, 2017 7:33

Sollte man jetzt noch einen vollspalten Maststall bauen . Oder doch mit Stroh? Mir persönlich gefallen die spalten am besten .
Kerni18

Re: Vollspaltenboden Mastrinder

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jan 04, 2017 7:36

Darf ich fragen warum dir Spalten am besten gefallen? Hast auch schon des öfteren auf Spalten gelegen, geschlafen ? :?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon *da-done* » Mi Jan 04, 2017 7:43

kommt drauf an was in den betrieblichen ablauf passt.....
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Kerni18 » Mi Jan 04, 2017 7:53

Für mich wären spalten die beste lösung. Denn wenn ich färsenplätze brauche dann kann ich noch immer liegeboxen nachträglich einbauen. Und die rinder sind nicht so dreckig und nass
Kerni18

Beitragvon LUV » Mi Jan 04, 2017 9:33

Vollspalten sind zukünftig ausgeschlossen......Christian ist zur Zeit Vorsitzender der Agrarminister - Konferenz. Er wird sich dafür stark machen bundesweit die gleichen Anforderungen für die Tierhaltung durchzusetzen. Und die Leitlinie Rinderhaltung aus Niedersachsen steht kurz vor der Vollendung = Vollspalten ist ein nogo!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon speeder » Mi Jan 04, 2017 11:38

Hast du die Augen auch mal in der realen Welt?

Mal die Umfragen der Verbraucher in den letzten Jahren wahrgenommen? Fleisch von Vollspalten in der Mast wird sich keine 3 Jahre mehr in den Handel bringen lassen.

Und wenn mal mal ehrlich ist- zurecht. Bullen die man nach 24 Monaten Mast auf den Stallgang prügeln muss, weil sie Angst vor Sonnenlicht und festem Boden haben sind ein Trauerspiel.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon LUV » Mi Jan 04, 2017 11:44

speeder hat geschrieben:Hast du die Augen auch mal in der realen Welt?

Mal die Umfragen der Verbraucher in den letzten Jahren wahrgenommen? Fleisch von Vollspalten in der Mast wird sich keine 3 Jahre mehr in den Handel bringen lassen.

Und wenn mal mal ehrlich ist- zurecht. Bullen die man nach 24 Monaten Mast auf den Stallgang prügeln muss, weil sie Angst vor Sonnenlicht und festem Boden haben sind ein Trauerspiel.

Naja, so krass würde ich das nicht sehen....welcher Verbraucher weiß um die Vollspalten? Wenn man Bullen regelmäßig wiegt, gehen sie sogar freiwillig auf den Transporter....alles eine Frage des Managements. Grundsätzlich wird der Spaltenboden, der mal eine Errungenschaft der Grünlandbetriebe Norwegens und des Allgäu waren, aber nicht zu halten sein.
LUV

Beitragvon T5060 » Mi Jan 04, 2017 12:12

LUV hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:Hast du die Augen auch mal in der realen Welt?

Naja, so krass würde ich das nicht sehen....welcher Verbraucher weiß um die Vollspalten? Wenn man Bullen regelmäßig wiegt, gehen sie sogar freiwillig auf den Transporter....alles eine Frage des Managements. Grundsätzlich wird der Spaltenboden, der mal eine Errungenschaft der Grünlandbetriebe Norwegens und des Allgäu waren, aber nicht zu halten sein.

Und der Spaltenboden in der Laufboxe ist eine Errungenschaft des Tierschutzes, Mastbullen Bewegungsfreiheit und eine trockene Liegefläche, frei von Kotanhaftungen zu ermöglichen.
Keine eingewachsenen Ketten mehr und keine Klauendeformationen. Und das soll jetzt alles falsch gewesen sein ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Jan 04, 2017 12:22

T5060 hat geschrieben:Und der Spaltenboden in der Laufboxe ist eine Errungenschaft des Tierschutzes, Mastbullen Bewegungsfreiheit und eine trockene Liegefläche, frei von Kotanhaftungen zu ermöglichen.
Keine eingewachsenen Ketten mehr und keine Klauendeformationen. Und das soll jetzt alles falsch gewesen sein ?

Musst doch nur hier nachlesen, gibt auch Kollegen, die sich als Bullen fühlen und nackt auf Spaltenboden liegen und das nicht schön finden.... :mrgreen:
LUV

Beitragvon Kerni18 » Mi Jan 04, 2017 12:31

Ich finde es schade das vollspalten verboten werden . Wenn wenigstens der konsument den höheren aufwand in der stiermast bezahlen würde (einstreuen,ausmistn usw.). Für mich ist und bleibt die spalte die beste lösung . Konsumenten verlangen einfach oft zu viel, aber bezahlen wollen sie auch nicht für mehr tierfreundlichkeit im stall.
Kerni18

Beitragvon LUV » Mi Jan 04, 2017 12:43

50 Jahre hat es keinen interessiert und nun soll der Uninformierte freiwillig mehr für was bezahlen? Es interessiert keine Sau, wie das Stück Fleisch gehalten wurde, das meinen allein politisch und ideologisch weltfremde Weltenretter.
LUV

Beitragvon Kerni18 » Mi Jan 04, 2017 13:22

LUV hat geschrieben:50 Jahre hat es keinen interessiert und nun soll der Uninformierte freiwillig mehr für was bezahlen? Es interessiert keine Sau, wie das Stück Fleisch gehalten wurde, das meinen allein politisch und ideologisch weltfremde Weltenretter.

Das sehe ich auch so.!
Kerni18

Beitragvon Jörken » Mi Jan 04, 2017 13:26

Kerni18 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:50 Jahre hat es keinen interessiert und nun soll der Uninformierte freiwillig mehr für was bezahlen? Es interessiert keine Sau, wie das Stück Fleisch gehalten wurde, das meinen allein politisch und ideologisch weltfremde Weltenretter.

Das sehe ich auch so.!

tja, aber dann biegt der Weltenretter Verein XYZ um die Ecke, veröffentlicht ein paar Bilder und Text zum sofort los heulen, ein Aufschrei, "das wollen wir natürlich nicht", und schon ists verboten.
Jörken

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 04, 2017 13:39

Baurechtlich genehmigt werden Vollspalten im Mastbereich, jedenfalls in Hessen, aber immer noch. (Stand: 6/2016)
Hier ist ein Neubau für 200 Tiere entstanden. Allerdings sind auf der Futtertisch abgewandten Seite, Gummimatten als Liegefläche verlegt.
Hab´s noch nicht gesehen, es läuft aber wohl ganz gut.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon LUV » Mi Jan 04, 2017 13:54

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Baurechtlich genehmigt werden Vollspalten im Mastbereich, jedenfalls in Hessen, aber immer noch. (Stand: 6/2016)
Hier ist ein Neubau für 200 Tiere entstanden. Allerdings sind auf der Futtertisch abgewandten Seite, Gummimatten als Liegefläche verlegt.
Hab´s noch nicht gesehen, es läuft aber wohl ganz gut.

Gummimatten als Liegefläche ist dann aber kein Vollspalten mehr. Insofern.....
LUV

Nächste

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum