Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:55

Vollwärmeschutz

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Vollwärmeschutz

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 21, 2013 11:17

Ach mir flällt wenn ich darüber nachdenke immer wieder was dazu ein.

Beim Arbeiten von Wand zu Wand ist nur wichtig. Immer übers Eck zu arbeiten. Sprich du musst schonmal ums Eck armieren,dass du nachher nicht mehr in die schon fertige Wand kommst. Nicht mit dem oberputz, nur mit dem Armierungsmörtel. Dass du auch die Eckwinkel anbringen kannst.

Geh einfach mal auf Ebay und gib WDVS ein. dann kannst du dich schonmal informieren was es alles an Material und gerätschaften in Bezug auf WDVS gibt und verstehst sofort von was ich gesprochen habe.

Zur Technik einfach Videos in youtube schauen. Dazu stehen zahlreiche bereit.
Forstjunior

Beitragvon Wuschelino » Do Feb 21, 2013 12:11

@ Forstjunior
Das Haus unserer Nachbarn wurde letztes Jahr gedämmt. Der Putz soll aber auch erst drauf, wenn das Dach neu ist (das findet mangels Kohle wohl auch erst im nächsten Jahr statt), da auch noch nicht klar ist welche Farbe, und der Putz eingefärbt werden soll. Ich persönlich würde nie eingefärbten Putz nehmen, da man da nicht einfach mal einen Teil überstreichen kann z.B. bei Schmierereien.
Da das Haus Vater und Sohn gehört (jedem eine Hälfte) und beide auch noch Frau/Freundin haben, sind die Prioritäten manchmal etwas fraglich, z.B. musste auch vor dem dämmen ein Teil der Terrasse wieder aufgenommen werden, um dort ausschachten zu können. Die Terrasse MUSSTE aber gebaut werden, damit Madame sich dort sonnen konnte. Bei viel Eigenleistung (halt alle Nachbarn zusammen) wären auch 90% der Kohle fürs Dach dagewesen, aber es musste erst das Grundstück eingefriedet werden... (der noch gute und erst 1 Jahr alte Flechtzaun hat halt den Damen nicht mehr gereicht)....
Aber jedem das seine. Wenn dort Hilfe gebraucht wird fassen wir mit zu und ansonsten halten wir uns raus.

Die genauen Bezeichnungen von den Materialien kenne ich übrigens selten (obwohl ich weiss was gemeint ist wenn jemand drüber redet), finde aber alles beim Baustoffhändler und kann auch damit umgehen. Ist wohl so, wenn man quasi auf Baustellen groß geworden ist.

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 21, 2013 12:18

@wuschelino
Dass ist aber eine sehr lobenswerte Einstellung.

p.s. wollte dich nicht belehren. Denke nur dass der Threatsteller sehr wenig Kenntnis davon hat. Ich wollte ihm mit den Bezeichnungen nur eine Hilfestellung geben im Inet evtl. leichter recherchieren zu können bzw. genau zu wissen was ich meine. Aber das beste ist wie geschrieben einfach mal in der Bucht zu sufen. dann weiss man gleich um was es geht und welche Materialen am Programm sind.

p.s. und da soll noch jemand von Gleichberechtigung sprechen. Wenn ich nicht lache..die Gleichberechtigungen der Frauen sieht doch so aus, dass gemacht wird was diese wollen.
Forstjunior

Beitragvon Wuschelino » Do Feb 21, 2013 12:35

@ Forstjunior
ist auch nicht als "Belehrung" rübergekommen, alles gut :prost: (ansonsten kann ich das ab...)

LG
Wuschelino

P.S. bist Du vom Fach??
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 21, 2013 12:47

Nein. Hobbyhandwerker. Learning bei doing. Aber ich weiss jetzt auch warum man sagt: wenn du mal ein haus gebaut hast, hast du die Kenntnis dass du ein 2tes bauen könntest. Natürlich muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Ich hab halt keine 2 linken Hände denk ich..mehr aber auch schon nicht. für Planungen braucht man schon profis.

p.s. kärnter wenn du kein styropor willst so denk doch mal über alternativen nach. z.b. WDVS Isover Silatherm WVL 2 120 mm Preis qm 23,95 €
Forstjunior

Beitragvon kärnten » Do Feb 21, 2013 17:18

Hallo,

vielen Dank für Eure sehr umfangreichen Antworten, ich habe mich gefreut.
Eure Beschreibungen ermutigen mich nun die Arbeiten selbst auszuführen und auf Firmen zu verzichten.

Da ich das Ding so günstig wie möglich über die Bühne bringen will, werde ich auf teure Materialen verzichten und eher die Standard-Variante nehmen. Ich rechne eben mit einem Gesamtpreis von 20 Euro/m2 für das Material, also rund 5.000 Teuro die ganze Bude.
Angebote (Material) diesbezüglich liegen bereits vor.

Eine Testwand werde ich mal bei einer Garage machen, dann bekomme ich schon mal ein Gefühl für die Sache und kann dann immer noch entscheiden, ob ich zu dumm dafür bin oder nicht.

Aber zwei klitzekleine Frägelchen hätte ich noch.

Der Bau ist eben aus Isospan Silver, da kommt erst mal 4cm Holzspäne, dann 6cm Styropor und dann erst der gute Beton. Da halten die Dübel nicht besonders, ich muss wohl wesentlich längere nehmen um in den Beton zu kommen, oder?
Bauphysikalisch soll der Ziegel ja Top sein, aber Befestigungstechnisch totaler Schrott.

Bei den Fenstern und Türenlaibungen gibt es ja die kompliziertesten Verfahren (hab ich bereits im Youtube gesehen). Bänder, Leisten, Schienen usw. werden benötigt um Dichtheit und Elastizität zu bekommen, ist das nicht alles ein wenig übertrieben und Geldmacherei?
SIKA-Flex auf alle Kanten rauf und angeklebt – Dauerelastisch und Dicht für ewig und die Tube für 7 Euro reicht für ein paar Einheiten.

Beim Kelleranschlussbereich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, der ist beim Haus nur 10 cm hoch und da schaut so eine Noppenfolie raus. Ich glaube da mach ich gar nix und leb ein paar schöne Steine vor. Feucht ist bis jetzt jedenfalls nix.

Momentan hab ich ne Gerüstbaufirma an der Angel, welche mir ein gebrauchtes Gerüst für 1.000 Euro/100m2 verkaufen will. Da werde ich wohl zuschlagen müssen, weil das Ausleihen kommt teurer.

Vielen Dank für Euer Bemühen.
kärnten

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 21, 2013 17:57

ist denn auf deiner Mauer überhaupt schon Putz?

Frag bitte mal erst den Herststeller ob der Ziegel überhaupt dafür geeignet ist durchlöchert zu werden? Da wäre ich echt vorsichtig..Die Länge der Dübel und Schrauben dürfte dann kein Problem sein. Nur es sind schon ordentliche Längen..

Murks bitte nicht bei den Anschlüssen. Nimm die Anschlussleisten welche ich dir empfohlen habe. Die kosten nicht die Welt und du hast ein super Ergebnis. Sonst bist du nur am Haarrisskitten. überall wo sich starre mit beweglichen Teilen verbinden gibts Risse. Sprich der Kunststoffensterrahmen oder die alufensterbänke ect..
Die Anschlussleisten sind aus dehnungsfähigem Material welches verhindert, dass eben dann ein Riß wird. habe damit gute Ergebnisse.

So hab mir den Ziegel jetzt im Inet angeschaut. War dies ein Selbstbauhaus? Der zwischenraum ist mit Beton verfüllt worden. Wo wurde denn da gepfuscht. Ist an mehreren Stellen die Dämmung schadhaft oder nicht vorhanden. Dann glaub ich schon dass es kalt wird, weil beton hat wohl eine sehr schlechte Dämmwirkung und mit Luft wird da wohl überhaupt nicht gearbeitet. Normale Ziegel haben deswegen ja genau die Kammern.
Zuletzt geändert von Forstjunior am Do Feb 21, 2013 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon locomotion » Do Feb 21, 2013 18:00

Und als I-Tüpfelchen sag Wärme-Dämm-Verbund-System statt Vollwärmeschutz, das ist nämlich die korrekte Bezeichnung.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon kärnten » Do Feb 21, 2013 18:36

Nein, da ist noch kein Putz drauf, weil sonst hätte ich die ganze Aktion eh abgeblasen.
So wie die Bude ausschaut, war es wahrscheinlich ein Selbstbauhaus.
Der Isospan Silver ist die bessere Variante als ein Beton-Schalstein, vom Prinzip her aber gleich. Man legt die 1,25 m langen Elemente übereinander und füllt sie dann mit Fertigbeton aus.
Eigentlich keine schlechte Sache und sogar ungemein teuer, dieser Ziegel hat sehr viele gute Eigenschaften. Im Rohbauzustand schon einen recht guten k-Wert.

http://www.isospan.eu/cms/front_content ... #suchmaske

Da aber alles recht schlampig gemauert wurde, hat man mir eine zusätzliche Dämmung empfohlen um Wärmebrücken zu vermeiden und Unebenheiten besser ausgleichen zu können. Bin froh wenn die Platten endlich draufkleben um des Erbauers Arbeit nicht mehr sehen zu müssen (Das war so ein Heintje, ich sags Dir). Aus teuren Werkstoffen hat der Schrott fabriziert, ich bin genau das Gegenteil, denn ich will aus Schei.... Schokolade machen.
kärnten

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 21, 2013 19:01

mir stellt sich da nur die Frage, warum habt ihr diese Schlamperei abgenommen oder sogar bezahlt?
Also mach dir da bitte keine Falschen vorstellungen, dass du grobe unebenheiten ausgleichen könntest. dieses setzt sich fort. Die relativ starren platten lassen sich nicht groß verformen. Wenn wo etwas raussteht muss dies weg
Forstjunior

Beitragvon kärnten » Do Feb 21, 2013 19:28

Zwangsversteigerung, sehr günstig, da darf man nicht lange fragen und muss ein paar Makel in Kauf nehmen.
Die Bude ist ja nicht Schrott, oder so, nur es gibt ein paar Sachen die sind nicht gut und müssen ausgebessert werden.

zB. kein schöner Verbund, Unebenheiten im Mauerwerk (cm-Bereich), Fertigteildecke ist Bündig mit der Außenmauer (Kältebrücke), UP-Rollokästen (bereits verschlossen und gedämmt), beschädigte Ziegel wo Beton rausquillt usw. Kurz und Bündig, das Gemäuer ist halt nicht Weltklasse und verlangt nach Tarnung.

Eigentlich nix tragisches, innen ist bereits mit Gipsputz alles ausgeglichen und schön geworden und aussen kommen eben die Platten drauf.
So ein bis zwei cm kann man sicherlich mit dem Kleber kaschieren und mehr wird es wohl nicht sein. Will jetzt aus der Bude kein Meisterwerk machen oder so, einfach ein passables Ergebnis, dann passt schon.
kärnten

Beitragvon Forstjunior » Do Feb 21, 2013 19:37

also ich glaub die siehst dies noch ein bischen mit der rosaroten brille. Also im Baubereich sind meines Wissens Toleranzen von Millimetern kein Thema. Aber Zentimeter oder mehrere sind nicht schön....aber es gibt nichts was man nicht richten könnte..

Aber das Problem bei den Platten ist halt, dass diese Relativ steif sind. Sie gehen automatisch immer in die Gerade. Wenn dir quasi 2cm fehlen, kannst du dies auffüllen. Aber es setzt sich fort. Die nächste platte muss auch wieder 2 cm weg sonst kannst du nicht bündig anschließen. verstehst du was ich meine.
Aber aus der Ferne kann man dies jetzt schlecht beurteilen...

Bei starken unebenheiten ist es wie gesagt wichtig vorher mit der langen Latte (2 meter) drüber zu gehen und die unebenheiten festzustellen. Nach Aufnahme kannst du entscheiden ob dies mit dem Armierungsmörtel zum ausgleichen geht oder ob du die stellen nicht vorher etwas ausgleichen solltest.
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Fr Feb 22, 2013 8:56

Jetzt fängt dieses Thema wieder an. Hast du dir schonmal überlegt, wie stark es in deiner Bude drinnen brennen muss bis die Flammen so stark nach außen treten, dass der Fenstersturz unter Putz und Armierungsmörtel das schwelen beginnt. Da brennt die Bude innen lichterloh und alles ist eh verloren. Dann ist es wohl egal ob die Fassade auch noch abbrennt oder...
Forstjunior

Beitragvon Leibeigener » Fr Feb 22, 2013 12:19

Jaja das böse Styropor. Also mir isses glaub lieber wenn meine mit 12cm Styropor im gesamten abbrennt als das ich nur einen Teilschaden habe der natürlich dann auch nur entsprechend ersetzt wird.
Mir haben auch schon viele die schönsten Dinge über die Risiken dieses Dämmstoff erläutert. 90 % davon waren jedoch nach der Frage ob sie denn Rauchmelder haben wenn sie so auf Sicherheit aus sind plötzlich ruhig :evil:
Ich weiß das Polystyrol brennbar ist (auch wenn es hier Gutachten gibt die das ganze eher verharmlosen) und lebe damit. Wenn's brennt dann brents halt. Wichtig ist mir nur das alle aus dem Haus raus kommen. Drum Rauchmelder im gesamten Haus und die Dinger mittels Funkmodul vernetzt.
Ach ja und damit es im zweifellsfall keinen Ärger mit der Versicherung gibt sind natürlich auch Brandriegel verbaut.
Gruß
Leibeigener
Alles wird gut...
Leibeigener

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten