Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:58

Vollxxxx am Hauptzollamt - grüne Nummer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Vollxxxx am Hauptzollamt - grüne Nummer

Beitragvon Ugruza » Di Sep 29, 2015 14:33

Obwohl ich mich ja bei euch in D Land mit den ganzen verschiedenen Nummern nicht auskenne, so lese ich doch aus deinem Text ganz deutlich heraus, dass bestimmte Unterlagen angefordert werden können. Und wenn die sich auf diese, von dir nicht zur Verfügung gestellte Unterlage, beziehen, fürchte ich hast du schlechte Karten. Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Glück und finde es grundsätzlich schon eines Lobes Wert, dass du dir nicht alles so gefallen lässt, bzw. auch selbst tätig wirst um Missstände aufzuzeigen - dafür Thumbs up!

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon beihei » Di Sep 29, 2015 14:48

Ugruza ,
da gebe ich dir recht. Ich lese auch nichts anderes aus dem Gesetztestext. Es obliegt dem Amt welche Unterlagen vom Antragsteller erbracht werden müssen. Und direkt eine Dienstaufsichtsbeschwerde anhängig, kommt nicht gut, wenn nicht geklärt ist wer nun recht hat. Ich hätte erstmal das persönliche und klärende Gespräch gesucht und /oder eine Klärung mit jemanden der sich gut auf dem Gebiet auskennt. Es könnte sein das der TE das rausgelesen hat , was er rauslesen wollte. Also eigene Interpretion die nicht unbedingt richtig sein muß.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon KupferwurmL » Di Sep 29, 2015 14:52

Das mit dem zahlreichen Problemen mit dem Einheitswertbescheid ist nicht neu , siehe hier:
grune-nummer-t102650.html

Servus die Herren,

aus aktuellem Anlass aufgepasst: sollte das Zollamt einen Einheitswertbescheid verlagen vergesst es, dürfen sie nicht. Datenschutz!

Ich habe Anfang Dezember einen Schlepper zugelassen, und das Begleitschreiben vom Zoll ausgefüllt.
5,5 ha zu bewirtschaftende Fläche eingetragen, Mitglied beim Maschinenring und ebenfalls fallen ab und an arbeiten bei der örtlichen WBV an.
Zufällig kam am selbigen Tag der BGbescheid an mit dem fälligen Betrag, die Seite gleich kopiert und eingetütet.
Allerdings war dieser ohne Flächenbezug, da es nur ein Vorbescheid war.
An heilg Abend kam das Rückschreiben vom Zollamt, die Bearbeiterin besteht auf den Einheitswertbescheid und gibt mir 3Wochen frist, die diese Woche ausläuft.
Feiertags und Urlaubsbedingt habe ich erst diesen Montag im Finanzamt angerufen können wegen dem Einheitswertbescheid, habe dabei die Auskunft bekommen, es gäbe ein Abkommen mit dem Zollamt das die BG-bescheide ausreichend sind!
Am Dienstag Urlaub genommen und ins Zollamt gefahren.
Bei der bearbeitenden Dame vorstellig geworden, ich hatte flächenbezogene Bescheide der BG dabei, Betriebsnummer, Maschinenring- und WBV Mitgliedsnummern. Ebenso Übergabevertrag mit zusätzlicher Fläche (die allerdings verpachtet ist) Hofstellengröße und eingetragene Leibgedinge, die fast bis ins 18Jhd zurückgingen :lol:
Die schlecht deutsch sprechende Dame hat mich erst einmal ins Achtung gestellt, was ich überhaupt von Ihr will, sie brauche den Einheitswertbescheid, alles andere interessiet sie nicht!
Heute früher Feierabend gemacht, und ins Finanzamt gegengen.
Dort habe ich wiederholt erfahren, dass es eine strikte Anweisung dafür gibt, den Einheitswertbescheid nich zur Weiterleitung an Dritte, (Zoll) auszugeben, Datenschutz!! alles andere sei Willkür der Sachbearbeiter!!
Werde morgen beim Zollamtsleiter aufschlagen was nun Sache ist.
MfG

Servus,

so heute ist der Bescheid eingetroffen, Steuer wurde mit 0,00€ festgesetzt := , ohne Einheitswert :prost:

MfG
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon KupferwurmL » So Nov 15, 2015 20:18

!
Zuletzt geändert von KupferwurmL am Mo Dez 21, 2015 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
KupferwurmL

Beitragvon Hawk0178 » Do Dez 10, 2015 21:36

Zu diesem Thema will ich auch mal meine aktuellen Erfahrungen beisteuern. Etwas angespannt im Vorfeld - die Beiträge hier und auch in anderen Foren im Netz haben mich nicht unbedingt positiv gestimmt - habe ich mittlerweile unseren Fendt mit grüner Nummer zugelassen. Heute kam der Bescheid vom Hauptzollamt -> 0 €, Antrag wird voll entsprochen.

Zunächst mal zur Ausgangslage:

- wir haben einen eigenen Wald 1,377ha, Eigentum vom Vater (in Gütergemeinschaft mit meiner Mama)
- Mitgliedschaft in der BG liegt vor, jährliche Bescheide lagen vor
- es gibt keinerlei Gewinnerzielung, d.h. wir verkaufen/vermarkten unser Holz nicht sondern verbrauchen einzig und allein im eigenen Ofen
- seit ca. 30 Jahren gibt es bereits einen Schlepper mit grüner Nummer, ebenfalls zugelassen auf meinen Vater

Zunächst mal zur Zulassungstelle: dreiseitigen Antrag für Steuerbefreiung zur Einreichung ans hiesige Hauptzollamt erhalten, grüne Nummern gabs auch gleich mit.
Zuhause dann ausgefüllt -> läuft im land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb zu folgenden Zwecken: "Pflegearbeiten im Wald, Holztransport und Rückearbeiten Forst" haben wir angegeben. BG Bescheinigung lag dann bei.

Nach zwei Wochen kam die Antwort -> die wollen einen Einheitswertbescheid. Im zuständigen Finanzamt habe ich mal nachgefragt ob die Behauptung von KupferwurmL (also Absprache dass BG Bescheid reichen würde) denn stimme. "Noch nie gehört" war die lapidare Antwort. Zum Glück fanden wir in den Unterlagen noch den Bescheid.

Anderweitige Nachweise oder vermeintliche "Teilnahme am Warenverkehr" usw. wie man es hier immer wieder lesen kann, war nie gefordert.
Hawk0178

Beitragvon beihei » Mo Sep 19, 2016 9:12

Ich hole das Thema noch mal hoch , weil auch ich mal meine Erfahrung mit dem Hauptzollamt kundtun möchte.
Nachdem ich alle Unterlagen eingereicht hatte, kam es doch dazu das noch Klärungsbedarf bestand. Da ich ein Freund der direkten Kommunikation bin, habe ich dort angerufen. In diesem sachlich und freundlichen Gespräch wurden die Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt. Vier Tage später kam das Schreiben mit positiven Ergebnis.
Man muß nicht immer wie Axt im Walde rumhantieren. Dort sitzen keine Menschen mit der Absicht Böses zu tun.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon KupferwurmL » Mi Sep 21, 2016 11:47

Dort sitzen keine Menschen mit der Absicht Böses zu tun.

Stimmt, dort sitzen auch viele Beamte die gar keine Absicht haben auch nur irgendwas zu tun zb. Nachprüfen, lesen , denken usw.
Nicht alle aber viele...
KupferwurmL

Beitragvon beihei » Mi Sep 21, 2016 22:41

Tja, und es gibt Menschen denen fehlt halt eine positive Grundeinstellung. Nicht alle aber viele.....
beihei

Beitragvon KupferwurmL » Fr Sep 23, 2016 7:02

Tschakka , wir schaffen das ???
In Deutschland ist man mittlerweilen besser beraten eine pessimistische Haltung einzunehmen, weil dann fällt man nicht so tief aus den Wolken
KupferwurmL

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft