Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Vom Drehen an den kleinen Schrauben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Vom Drehen an den kleinen Schrauben

Beitragvon tiger12 » Mi Sep 02, 2009 19:55

Jeder kennt es: Die Milch kostet nichts, das Getreide wird mal wieder verschenkt, wer bei der Hähnchenmast nicht im oberen Viertel der Betriebe ist, verdient nichts oder setzt bares Geld zu.

Früher habe ich mal eine kurze Zeit als Agrarjournalist gearbeitet und ein Kollege hat einen Artikel mit dem Titel "An den kleinen Schrauben drehen" geschrieben. Soll heißen, Kosten senken, Zehntelpfennige. Hat mich nie sonderlich begeistert.

Heute bin ich selbständig und leite einen Betrieb. Natürlich achte ich auch ein wenig auf die kleinen Schrauben, aber zuviel kleine Schrauben ist Kleinkram. Nicht ungefährlich, wenn sich die Marktbedingungen verschlechtern, kaum Reserven.

An den großen Schrauben drehen muß manchmal sein, Betriebsumstellung (aber bitte nicht von Schweinen auf Milchvieh und dann wieder zurück). Märkte mit wenig Aufwand und guten Preisen suchen (die gibt es), Teilverkäufe zur rechtzeitigen Entschuldung bis hin zur Betriebsaufgabe und Rettung des verbliebenen Vermögens. An den kleinen Schrauben sollten nur fingerfertige Spezialisten drehen, wer sich für etwas gröber hält, ist mit den größeren Schrauben besser bedient.