aber einen ganzen Spalter zu bauen wäre mir zuviel arbeit,
un so ein teil ist ja nicht gerade leicht zubauen das auch alles super geht,
und den noch TüV oder so?
Aber ist sich das zutraut und die Möglichkeit dazu hat un paar Euro sparen will bitte.
Hallo,
Spalter bauen ist geil.
Habe meinen auch selbst gebaut, das war wesentlich preiswerter und so wie ich ihn brauche. Meter-Rollen bis 60 cm sind kein Problem.
Besonderheit, Kran mit Winde um auch Rollen aus 10m Entfernung heranzuholen (Funkbedienung), umgekehrtes System, fahrbarer Spaltkeil und nicht feststehend. Doppelpumpe, einmal groß für den Spalter und eine kleine für den Kran, Hydraulikventil mit Schnellgang, großer Öltank mit Filter, aufgebaut auf das Fahrgestell eines alten Ladewagens.
@saselin
ich habe die hinteren Laschen für den Zylinder an der Seite angeschweisst und bis unten durchgezogen. So verwindet der Träger weniger.
Gruss Piet
@ benni : wenn der Zylinder mehr kann müssen die Querbolzen einfach größer gewählt werden. ich haben bei meinem 100ter Bolzen. die müssen halten
@ taucher : interessante Konstruktion. hast du gar keine Stützen an dem Spalter? kippt der nicht wenn du über die Seite ziehst? ich habe auch einen 320ger Atlas. der soll auf auf dem Spalter zur Beschickung des Ganzen. Hast du die Ausführung mit der Knieheben-Drehmachanik?
@ zsbike: der einzige kompromiss beim Eigenbau ist meist der Preis gegenüber der gekauften Variante.
Die "Stabi-Brücke" macht sicher Sinn aber ist bei Kranbeschickung eher hinderlich
Hallo,
ich habe mir auch einen großen Spalter gebaut. Recht massiv und schwer. Ich hebe ihn mit dem Frontlader auf meinen Rückewagen. (Ebenfalls Eigenbau). Die Bilder sind vom letzten Sommer. Da war der Spalter noch nicht fertig.
das Teil ist in Arbeit ..läuft aber alles neben der Uni und zur Zeit sind Klausuren
Spaltkreuz mit Tasche ist fertig
Hauptträger ist vorbereitet
Atlaslader ist komplett überholt und lackiert
das Problem ist die Hydraulik
die Leitungen haben die Größe 20S weil alles andere in der Größe kaum 200 bar abkann
und Ventile zu finden die eine Durchflußleistung von 120 - 150 L/min haben, ist auch nicht so einfach
Wir werden in wenigen Tagen mit dem Spalter des Nachbarn eine große Aktion durchführen.
Nachdem dem (dem Spalter!) die Kinderkrankheiten ausgetrieben wurden, soll er jetzt prima funktionieren.
Ich werde berichten.
Steht ja sogar drauf geschrieben!
Ich weiß nur, daß z.B. der Spalt zwischen Spalter und Förderband zu groß war, sodaß dort Holzscheite durchfallen konnten. Da war noch mehr, weiß aber jetzt nicht.
Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Spalter selber zu Bauen, dieser soll so ähnlich wie der von Binderberger aufgebaut sein und bei 200 bar ca 28 t Spaltkraft haben. Im Anhang eine kleine Skizze.
Ich weis nur noch nicht wie ich das mit der Hydraulik löse.
Am liebsten würde ich den Spalter über einen Elektromotor mit angeflanschter Doppelpumpe betreiben ich habe aber nur eine maximale Leistung von 8 KW zur verfügung reicht diese um eine Pumpe mit 100l/min bei 200 Bar zu betreiben?
Desweiteren möchte ich den Oberen Zylinder so gestalten das ich ihn bei Kleinerem Holz (bis 20cm) aus dem Systemm nehmen kann um eine schnellere Spaltgeschwindigkeit zu erreichen ( hirbei habe ich noch keinen rechten schimmer wie ich das machen soll).
Das Ventil sollte einen Eilgang haben der bei erreichen eines bestimmten Drucks in die langsame Stufe schaltet und eine Rückholautomatik hat ( Hat hir villeicht jemand eine Bezugsquelle?).
Das Spaltkreutz soll ein 4,6 und 12 Fach Spaltkreutz sein.
Villeicht könnte ja einer von euch mal über meine Skizze sehen und mir sagen wie schwer ich die einzelnen Teile dimmensionieren sollte.
MFG Kevin