Wenn Du den mit dem Schlepper antreiben möchtest, wäre auch die Drehzahl zu beachten. Angenehme Drehzahl wäre sicherlich so um die 350 Umdr./min bei 540er Zapfwelle. Wie von Herbert und Markus schon bestätigt, bewegst Du Dich da so in der 40-50 PS klasse. Bei plötzlichen Spannungsspitzen in der Hydraulik gibt das ziemliche Schläge auf Dein Triebwerk. Das heißt, mit Drehmomentschwächeren Motoren (Drehzahlen), könnte Dein Motor ausgehen. Würdest Du deinen Maximaldruck am Druckbegrenzungsventil um vielleicht 30 Bar reduzieren, wäre Deine Spaltkraft eventuell immer noch ausreichend. Mit nem D40 stehst Du allerdings trotzdem ziemlich auf der Seife. Weniger Literleistung wäre bestimmt von Vorteil Schönen Gruß aus dem oberbergischen Land,
Schrödi.
Hallo
Habe doch noch einen John Deere mit 90 PS
Der müste doch reichen, der hat auch eine 1000er Zapfwelle
Dann könnte ich den doch im stand laufen lassen
MFG Kevin
Hallo Schrödi,
hast du noch andere Bilder von deinem Rückewagen? Würde mich interssiern, sieht nämlich schon sehr interessant aus auf dem einen Bild...
mfG
Mich
Hallo Mich,
hier noch ein Bild vom Rückewagen. Da hatte ich ihn gerade fertig. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, habe ich noch eine eigenständige Hydraulikanlage per Zapfwelle und eine Zweileitung-Luftbremsanlage nachgerüstet.
Gruß, Schrödi
Hey Schrödi
Hab grad in der Bucht deinen Spalter gesehen bist du nicht mehr zufrieden mit deinem Eigenbau? Wenn ich noch keinen hätte also ich würde ihn sofort abholen kommen Baust du jetzt einen neuen Spalter...
mfG
Mich
Hallo,
ich betreibe im Nebenerwerb einen Forstbetrieb. Alle Maschinen sind so weit in Ordnung. Der Spalter hat da schon gravierende Sicherheitsmängel im Sinne der BG.(Zweihandbedienung, Quetschgefahr u.s.w.) Dieser Sache möchte ich im Vorfeld aus dem Weg gehen. Verdient habe ich sicherlich nichts an dem Spalter. Im Gegenteil. Man sollte aber auch realistisch sein. Der Preis entwickelt sich ja von ganz alleine bei ebay. Geplant ist ein neuer Spalter, der die Kriterien der BG erfüllt. Es wird ein Eigenbau-Senkrecht-Spalter mit 1,5m Hub und 20t Spaltkraft.
Gruß, Schrödi