Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Wachstumsrelger Wurzelwachstum

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wachstumsrelger Wurzelwachstum

Beitragvon JINGSAW » Sa Mai 11, 2013 15:35

Crazy Horse hat geschrieben:Du bist so ein gnadenloser *************!
Warum setzt Du denn dann überhaupt noch Cycocel ein, wenn es solche negativen Auswirkungen auf das Wurzelwachstum hat und man sich damit nur Ertrag wegspritzt? Dann nimm doch einfach eine Kurzstrohsorte oder eine, die so standfest ist wie der Manager oder der Edgar, verzichte am besten noch auf gräseraktive Sulfonylharnstoffe wie Broadway, Atlantis oder Attribut und Du bist alle Deine Sorgen los! Oder wart ganz einfach bis EC 31/32 und spritz dann nur noch Moddus oder Medax Top! Das soll ja angeblich das Wurzelwachstum fördern (Mad), wobei Medax Top zum Großteil aus einem dem CCC verwandten Wirkstoff mit gleicher Wirkung besteht (Mepiquat-Chlorid).

Denk immer dran - abgerechnet wird zum Schluss!
Schau Dir doch mal Wurzelbilder von Pflanzen an, die in einem wüchsigen Jahr eingekürzt wurden mit denen, die man frei hat wachsen lassen! Dann wirst Du feststellen, dass die Pflanzen, die eingekürzt wurden, 2 oder 3 mehr oder weniger gleichwertige Triebe mit gut ausgebildeten Ähren aufweisen, während die nicht eingekürzten einen dóminierenden Haupttrieb und etwas verkümmerte Nebentriebe mit schlecht ausgebildeten Ähren haben. Und auch die Wurzeln der mit einem Gibberellinhemmer behandelten Pflanzen sind idR etwas "buschiger". Wie erklärst Du Dir denn das?

Dass man mit Wachstumsreglern auch gewaltigen Schaden anrichten kann (insb. im Raps), steht doch völlig außer Frage. Darüber müssen wir hier nicht streiten. Aber es ist einfach absurd, sie hier als notwendiges Übel abzutun und irgendwelche haltlosen Behauptungen aufzustellen. Natürlich bremsen WR est mal das Längenwachstum aus, aber genau DAS sollen sie ja auch tun. Gleichzeitig erhöhen WR aber die Nährstoffkonzentration (Pflanzen bleiben dunkler) und fördern das Dickenwachstum von Wurzeln und Halmwände und fördern die Bestockung (CCC). Es findet ja Wachstum statt, auch wenn man ihn optisch nicht ganz so wahrnimmt.

Was soll ich sein, Du gnadenloser .....???

Wie ich bereits sagte
- kürzt CCC den Haupttrieb ein und fördert die Nebentriebe
- Ist der Wachstumsreglereinsatz per se unwirtschaftlich und hierdurch
(Ausnahme früher CCC-Einsatz bei ungleichmäßigen Beständen) kein
Mehrertrag drin; dazu gibt's m.E. genug Versuche auf den Seiten der Ämter
-> Einziger Sinn und Zweck ist, daß das Getreide zur Ernte steht
(mir ist auch klar, daß Lagergetreide Ertrag kostet bzw. besch.. zu dreschen ist)
- Der frühe CCC-Einsatz bis EC 25 verhindert m.W. relativ wenig Lager
(außer von nem dominanten Haupttrieb, der aber kaum ins Lager gehen
dürfte, wenn die restlichen Triebe weiter kümmern)

Im übrigen werde ich mich nicht weiter in diesem Ton mit Dir unterhalten...
(Habe nix gegen eine Diskussion; wohl aber gegen Unterstellungen!!)
JINGSAW

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mai 11, 2013 16:34

Du laberst einen Scheiß daher, dass es einfach nur wehtut!
Der gezielte Wachstumsreglereinsatz ist zwar nur ein kleiner Mosaikstein im Getreidebau, aber er ist in vielen Jahren hochwirtschaftlich,
- weil ich dadurch das Getreide besser ausdüngen und Lager vermeiden kann,
- weil ich dadurch homogenere Bestände hab und ein besseres Korn-Stroh-Verhältnis erziele,
- weil ich dadurch eine bessere Blühsynchronisation und eine gleichmäßigere Abreife erreiche,
- weil ich damit in gewisser Weise auch Halmbruch vorbeugen kann (Infektionen werden erschwert).

In einem guten Getreidejahr sind da schnell mal 5-8dt mehr drin. Natürlich kann man sich in einem Trockenjahr mit wenig Wachstum auch schnell mal ein paar dt wegspritzen. Das sollte aber auch bekannt sein.
Crazy Horse

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 11, 2013 16:46

Der Mehrertrag und die Sinnhaftigkeit des Wachstumsreglereinsatzes ergibt sich doch schlicht und ergreifend durch die Möglichkeiten der N-düngung. Bevor es CCC gab haben unsere Alten "n Zentner aufn morgen" :mrgreen: wie es so schön hiess, gegeben. ca. 50 kg N. alles weitere war Risiko.
Auch wenn man dann noch die Ährengabe dazu nimmt und berücksichtigt, dass die Sorten heute kürzer sind , kommst Du ohne WR-Einsatz vielleicht auf mögliche N-Gesamtgaben von 100-120 kg/ha. Und damit erntest Du vielleicht 60 dt/ha.

Um es akademisch genau zu sagen "die WEchselwirkung WR-Einsatz <- >N-Optimierung bringt gesichert Mehrerträge"

Ehrlich gesagt wundert mich das, dass das überhaupt noch ein Thema ist.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Sa Mai 11, 2013 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon ackerer » Sa Mai 11, 2013 17:02

Hallo

die Diskussion ist hochinteressant. Hier meine Erfahrungen:
In 2012 Sommergerste hat 160kgN und bekam 0,7lModdus, als es bei uns sehr trocken war. Alle anderen haben die Beratung gefolgt und gewartet und nachher Camposan gespritz. Fazit: 95dt/ha auf 30-45Boden

die anderen haben für 1ha mähen 2 Studnen gebraucht, weil sie nur vor und rückwärts gefahren snd es lag alles incl. Fahrgassen und Vorgewende und durchwuchs

Also Gerste verkraftet mehr als Landläufig beraten wird.
dieses Jahr bekam unsere WG 70er Boden 0,7l moddus ca 60cm lang, ein kleiner Streifen hat nichts bekommen, dort ist sie 80cm lang. Auf diesen Böden ernten wir bei 180kg N etwa 120dt/ha

Weizen hat in EC28 1-1,2lCCC bekommen je nach Boden und Trockenheit. Guter Boden in EC31/32 0,2Moddus+0,15CCC

Wenn es normal regntet d.h. April 80mm jetzt nur 25mm bekommt der Weizen 1,5CCc und dan nochmal 0,3Moddus +0,3CCC
Bei max Ausreizung der Stickstoffmenge bekommen wir heir gute 120dt Weizen. Dieses Jahr ohne Regen nicht
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 11, 2013 17:38

JINGSAW hat geschrieben:- Ist der Wachstumsreglereinsatz per se unwirtschaftlich und hierdurch
(Ausnahme früher CCC-Einsatz bei ungleichmäßigen Beständen) kein
Mehrertrag drin;)

FALSCH. Das ist ganz großer Käse. Er ist im Intensivanbau fast IMMER wirtschaftlich. Du verstehst die Zusammenhänge einfach nicht.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 11, 2013 17:41

ackerer hat geschrieben:Hallo

In 2012 Sommergerste hat 160kgN und bekam 0,7lModdus, als es bei uns sehr trocken war.

160 kg/ha N zur Sommergerste? Gedüngt? Oder inkl. Nmob, Nmin...?
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Mi Mai 15, 2013 15:31

Ich habe die Lösung für das Wurzelwachstumproblem gefunden:

Den Moddus®¹ Cerone® Extra Pack

Das eine kürzt die Wurzel,das andere regt das Wurzelwachstum wieder an.

Meine Dosierung: 0,3l/ha + 0,3l/ha Stadium 37

Übrigens, bei uns steht der Weizen aufgrund der vielen Niederschläge sehr schön.
Sollte man da nicht noch zuwarten mit dem EInsatz von Wachstumsreglern ?

Habt ihr schon behandelt ?
Wini

Beitragvon countryman » Mi Mai 15, 2013 20:51

julius hat geschrieben:...
Nicht unbedingt. Hier ein Auszug aus einem Versuch einer Landesanstalt. Ist zwar schon ein älterer Versuch, aber damals hat z.b. Terpal C ( CCC + Camposan ) den Ertrag positiv beeinflußt.

Überraschend gut behauptete sich das Terpal C, dass zweijährig geprüft wurde. Die Einkürzung
war zumeist eine nur geringe, aber der Ertrag wurde zumeist noch positiv beeinflusst (gute
Verträglichkeit ? ).

Deshalb meine Ausgangsfrage, ob bestimmte Wachstumsregler das Wurzelwachstum anregen, bzw andere wiederum einkürzen. Denn ein Mehrertrag muß ja irgendwelche Ursachen haben.

vermutlich wurde hier Ährenknicken in Gerste vermindert, dadurch ein Mehrertrag.
countryman

Beitragvon NobbyNobbs » Do Mai 16, 2013 10:32

Wini hat geschrieben:Ich habe die Lösung für das Wurzelwachstumproblem gefunden:

Den Moddus®¹ Cerone® Extra Pack

Das eine kürzt die Wurzel,das andere regt das Wurzelwachstum wieder an.

Meine Dosierung: 0,3l/ha + 0,3l/ha Stadium 37

Übrigens, bei uns steht der Weizen aufgrund der vielen Niederschläge sehr schön.

Habt ihr schon behandelt ?

Man kann nicht einfach das eine durch das andere ausgleichen, frei nach dem Motto -1 und +1 gibt 0.

Deine Bestände im südlichen Deutschland sind doch gewiss mindestens so weit wie meine in Mittelhessen. Ich hab vor 10 Tagen in EC 31 behandelt. Das ist anzustreben. Zur Zeit befindet sich der Weizen fast überall in der großen Periode. Da reagiert er sehr empfindlich auf alle hormonellen Eingriffe mit Ertragsanlagenreduktionen. Ich rate davon ab jetzt zu behandeln und würde wenn nötig lieber noch einmal in frühestens (aber dann auch rasch) 37 etwas Medax Top legen. Eine moderate Menge versteht sich.
NobbyNobbs

Beitragvon Karissa » Fr Mai 17, 2013 22:50

Wini hat geschrieben:Meine Dosierung: 0,3l/ha + 0,3l/ha Stadium 37

Hallo Wini

Warum wurde in der frühen Schoßphase kein Wachstumsregler gefahren ? ?
Karissa

Beitragvon Wini » So Mai 19, 2013 21:48

Hallo Karissa,

natürlich habe ich in der frühen Schossphase ebenfalls Wachstumsregler eingesetzt: 0,8 L/ha CCC ist bei uns Standard.

Vermutlich sind heuer die Dosierungen etwas zu knapp geraten, da wir reichlich Niederschläge bekommen haben.
Daher habe ich zum Moddus kurzfristig nun CCC statt Camposan gegeben.
Das Camposan werde ich in einer WOche zusammen mit einem Fungizd beim Wiezen nachlegen.

Bei uns ist übrigens heute nach 20 ml Regen die erste Wintergerste ins Lager gegangen.
Wini

Beitragvon Mad » Mo Mai 20, 2013 12:54

Wini hat geschrieben:
Bei uns ist übrigens heute nach 20 ml Regen die erste Wintergerste ins Lager gegangen.

Die hat dann aber noch keinen WR gesehen.

In diversen Spritzfenstern kann man bei uns wunderbar die Einkürzung der Gerste messen und ja, die war auch schon mal länger. Ich bin zuversichtlich.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 20, 2013 13:58

Wini hat geschrieben:

Servus Wini,

denk Dir nix! Bei uns in der Nähe sagt immer einer bei der Gerste gilt folgender Spruch: "Ohne Nester keine Eier!"

In diesem Sinne: Der Mähdrescher wird sie schon wieder rausmähen...

Grüße K.
Kreuzschiene

Keine Standfestigkeit

Beitragvon adefrankl » Mo Mai 20, 2013 19:03

Wini hat geschrieben:Hallo Karissa,

Nun es steht keine Fläche dabei, aber selbst wenn es die 20 ml auf den m² geregnet hat und nicht aufs ha. Dann war es mit der Standfestigkeit der Gerste nicht weit her. Denn 20 ml/m² sind gerade 200 l/ha. Daher wäre diese Gerste auch schon beim Spritzen mit nur 200 l/ha umgefallen und sicher auch schon bei einen leichten Windhauch.

Letztes Jahr habe ich übrigens aufgrund der Trockenheit den Wachstumsregler weggelassen. Bei einem 65 Boden waren so trotz nur
136 l/m² zwischen 1.2. und 30.6. noch 90 dt/ha drin. Die Standfestigkeit war am Limit (etwas Lager im Überlappungsbereich Düngung) aber die anderen Gersten (mit Wachstumsregler?) waren alle deutlich schlechter laut Aussage des Lohndreschers.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Keine Standfestigkeit

Beitragvon Mineralwasser » Mo Mai 20, 2013 19:26

adefrankl hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Hallo Karissa,

Nun es steht keine Fläche dabei, aber selbst wenn es die 20 ml auf den m² geregnet hat und nicht aufs ha. Dann war es mit der Standfestigkeit der Gerste nicht weit her. Denn 20 ml/m² sind gerade 200 l/ha. Daher wäre diese Gerste auch schon beim Spritzen mit nur 200 l/ha umgefallen und sicher auch schon bei einen leichten Windhauch.

Letztes Jahr habe ich übrigens aufgrund der Trockenheit den Wachstumsregler weggelassen. Bei einem 65 Boden waren so trotz nur
136 l/m² zwischen 1.2. und 30.6. noch 90 dt/ha drin. Die Standfestigkeit war am Limit (etwas Lager im Überlappungsbereich Düngung) aber die anderen Gersten (mit Wachstumsregler?) waren alle deutlich schlechter laut Aussage des Lohndreschers.

20 l m² x 10000 = 200000 l / ha :klug:

beim spritzen 200 l /ha = 0,02 l/m²

oder meint er 20 mm /m²

hier in franken hats übrigens auch nicht schlecht geregnet. haben gestern nachmittag 15 mm :klug: bekommen.

durch das gewitter liegt die erste gerste bei kollegen nästerweise.

habe 0,2 moddus plus 0,2 campusan als wachstumsregler in der gerste gemacht! steht wie ne 1 bisher.

b
Mineralwasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau