Crazy Horse hat geschrieben:Du bist so ein gnadenloser *************!
Warum setzt Du denn dann überhaupt noch Cycocel ein, wenn es solche negativen Auswirkungen auf das Wurzelwachstum hat und man sich damit nur Ertrag wegspritzt? Dann nimm doch einfach eine Kurzstrohsorte oder eine, die so standfest ist wie der Manager oder der Edgar, verzichte am besten noch auf gräseraktive Sulfonylharnstoffe wie Broadway, Atlantis oder Attribut und Du bist alle Deine Sorgen los! Oder wart ganz einfach bis EC 31/32 und spritz dann nur noch Moddus oder Medax Top! Das soll ja angeblich das Wurzelwachstum fördern (Mad), wobei Medax Top zum Großteil aus einem dem CCC verwandten Wirkstoff mit gleicher Wirkung besteht (Mepiquat-Chlorid).
Denk immer dran - abgerechnet wird zum Schluss!
Schau Dir doch mal Wurzelbilder von Pflanzen an, die in einem wüchsigen Jahr eingekürzt wurden mit denen, die man frei hat wachsen lassen! Dann wirst Du feststellen, dass die Pflanzen, die eingekürzt wurden, 2 oder 3 mehr oder weniger gleichwertige Triebe mit gut ausgebildeten Ähren aufweisen, während die nicht eingekürzten einen dóminierenden Haupttrieb und etwas verkümmerte Nebentriebe mit schlecht ausgebildeten Ähren haben. Und auch die Wurzeln der mit einem Gibberellinhemmer behandelten Pflanzen sind idR etwas "buschiger". Wie erklärst Du Dir denn das?
Dass man mit Wachstumsreglern auch gewaltigen Schaden anrichten kann (insb. im Raps), steht doch völlig außer Frage. Darüber müssen wir hier nicht streiten. Aber es ist einfach absurd, sie hier als notwendiges Übel abzutun und irgendwelche haltlosen Behauptungen aufzustellen. Natürlich bremsen WR est mal das Längenwachstum aus, aber genau DAS sollen sie ja auch tun. Gleichzeitig erhöhen WR aber die Nährstoffkonzentration (Pflanzen bleiben dunkler) und fördern das Dickenwachstum von Wurzeln und Halmwände und fördern die Bestockung (CCC). Es findet ja Wachstum statt, auch wenn man ihn optisch nicht ganz so wahrnimmt.
Was soll ich sein, Du gnadenloser .....???
Wie ich bereits sagte
- kürzt CCC den Haupttrieb ein und fördert die Nebentriebe
- Ist der Wachstumsreglereinsatz per se unwirtschaftlich und hierdurch
(Ausnahme früher CCC-Einsatz bei ungleichmäßigen Beständen) kein
Mehrertrag drin; dazu gibt's m.E. genug Versuche auf den Seiten der Ämter
-> Einziger Sinn und Zweck ist, daß das Getreide zur Ernte steht
(mir ist auch klar, daß Lagergetreide Ertrag kostet bzw. besch.. zu dreschen ist)
- Der frühe CCC-Einsatz bis EC 25 verhindert m.W. relativ wenig Lager
(außer von nem dominanten Haupttrieb, der aber kaum ins Lager gehen
dürfte, wenn die restlichen Triebe weiter kümmern)
Im übrigen werde ich mich nicht weiter in diesem Ton mit Dir unterhalten...
(Habe nix gegen eine Diskussion; wohl aber gegen Unterstellungen!!)