Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Wachstumsrelger Wurzelwachstum

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wachstumsrelger Wurzelwachstum

Beitragvon 1056xl » Mo Mai 20, 2013 21:35

Hallo
Ich weis net genau wo in Unterfranken Winni wohnt ,aber auch bei uns im nörtlichem Unterfranken hat sich die
Wintergerste teilweise (kleine Flächen) gelegt, und die hatte mit sicherheit schon 2x WR :!:
Foto3915kl.jpg

Wir hatten gestern Abend in ca 2Std 30 l m² Regen und starken Wind.
Bei uns sind durch den ständigen Regen und den warmen Temperaturen die Bestände ,egal ob Weizen oder Gerste , so dicht und mastig wie noch nie. :shock:
Weitzen hat schon 2xWR ( 1.G 1,0-1,2l CCC/ 2.G 0,3Moddus+0,3CCC) , und das war noch nicht das Ende. :( :?

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 21, 2013 6:20

Ich kann nur hoffen, dass es bald mal etwas sonniger wird, damit das weiche Pflanzengewebe etwas aushärtet. Andernfalls müsste man noch etwas Camposan einsetzen, das ebenfalls zur Lignifizierung beiträgt.

Ich bin allerdings erstaunt, wie weit zurück Ihr mit der Vegetation seid. Bei uns an der Tauber gibt es so gut wie keine Wintergerste und keinen Winterroggen, die die Ähren noch nicht geschoben haben. Lager hab ich bislang nur in einem langstrohigen Öko-Roggen entdeckt.
Crazy Horse

Re: Keine Standfestigkeit

Beitragvon adefrankl » Di Mai 21, 2013 9:53

Mineralwasser hat geschrieben:
20 l m² x 10000 = 200000 l / ha :klug:

beim spritzen 200 l /ha = 0,02 l/m²

oder meint er 20 mm /m²

b

Ihre obige Rechnung ist schon richtig nur hat Winni von 20 ml geschrieben und nicht von 20 mm bzw. 20 l/m2. Und milli (m) ist eben ein tausendstel und damit sind 20 ml/m2 eben 0,02 l/m2, Auf diese falsche Einheit wollte ich mit meiner Bemerkung nur etwas scherzhaft hinweisen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » Di Mai 21, 2013 14:58

Muß mich natürlich korrigieren: Sind natürlich 20 mm bzw. 20 Liter pro m² gewesen.

Die Gerste hat schon die Ähren geschoben, ich glaube nicht daß man da noch mit Camposan was machen kann.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 21, 2013 19:19

Wini hat geschrieben:Muß mich natürlich korrigieren: Sind natürlich 20 mm bzw. 20 Liter pro m² gewesen.

Die Gerste hat schon die Ähren geschoben, ich glaube nicht daß man da noch mit Camposan was machen kann.

In der Gerste und im Roggen geht natürlich nichts mehr, und für Camposan ist es derzeit auch viel zu kalt. Bei uns beginnen aber auch schon die Triticale und frühe Weizensorten wie der JB Asano mit dem Ährenschieben (EC49/51) - zumindest was die Septembersaaten anbelangt. Die späteren Sorten werden wohl noch so 4-5 Tage brauchen. Wir könnten dringend ein paar warme, trockene Tage gebrauchen, aber danach sieht es im Moment rein gar nicht aus.
Crazy Horse

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau