Ich habe neulich 2 verschiedene Meinugen zur Auswirkung von Wachstumsregler in Getreide auf das Wurzelwachstum gehört. Einer meinte CCC und Camposan würde das Wurzelwachstum anregen, ein anderer meinte genau das Gegenteil.
Was stimmt nun ?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:CCC und Camposan bremsen die Wurzeln aus. Moddus und Medax Top regen die Wurzelbildung an.
MFG
Crazy Horse hat geschrieben:Camposan regt ganz sicher nicht das Wurzelwachstum an. Camposan ist was für die kühleren Regionen zur Reifebeschleunigung und zur Festigung des obersten Halmabschnitts. Dadurch lässt sich Ährenknicken deutlich reduzieren.
Mit Cycocel kürzt man den Haupttrieb ein, damit sich die Nebentriebe besser entwickeln können. Unter wüchsigen Bedingungen kann das bei gut versorgten Beständen durchaus das Wurzelwachstum stimulieren (mehr Feinwurzeln).
Bei Trockenstress kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen. Da ist ein überzogener WR-Einsatz sicher die falsche Medizin.
Mad hat geschrieben:Hier war es ja zuletzt mal wieder ziemlich trocken und zudem auch kühl mit schön austrocknendem Ostwind. Einige "Experten" waren der Meinung, der Liter CCC gehört in den Weizen, weil man das ja schon immer so gemacht hätte. Zu dem Zeitpunkt waren die neugebildeten Kronenwurzeln gerade mal 1,5cm lang. Ich bin wirklich gespannt, was bei denen dabei rauskommt. Meinen Weizen habe ich nur verhalten eingekürzt. Es müsste doch jedem auffallen, dass das Getreide dieses Jahr von Haus aus schon viel kürzer ist. Wenn ich meine Gerste sehe: EC 37 und knapp auf Kniehöhe.
JINGSAW hat geschrieben:Mein Wissen:
CCC hat definitiv negativen Einfluss auf das Wurzelwachstum; kürzt aber den Haupttrieb enorm und trägt relativ früh deutlich zur Förderung der Nebentriebe bei. Pauschale Mengenangaben zur Menge beim WR verurteile ich... Auf 500m üNN wäre 1l CCC fatal; ich fahr höchstens mit nem halben Liter rein...
Camposan: Beschleunigt die Abreife. Evtl. Auswirkungen auf das Wurzelsystem sind m.E. eher Irrelevant, da der Großteil vom Ertrag bis dahin eigentlich schon gemacht sein sollte...
Medax/Moddus setze ich normal nicht ein... Bei meinen Beständen reicht meist CCC mit der "Notbremse" Camposan... (je nach Witterung evtl. das moderatere Moddus)
Möchte einmal mehr ein altbekanntes Zitat zitieren:
"WR: Soviel wie nötig; sowenig wie möglich"; Ertrag kostet der Einsatz (egal welcher) auf jeden Fall; Hauptsache des Zeug steht zum Dreschen...
BMad hat geschrieben:Hier war es ja zuletzt mal wieder ziemlich trocken und zudem auch kühl mit schön austrocknendem Ostwind. Einige "Experten" waren der Meinung, der Liter CCC gehört in den Weizen, weil man das ja schon immer so gemacht hätte. Zu dem Zeitpunkt waren die neugebildeten Kronenwurzeln gerade mal 1,5cm lang. Ich bin wirklich gespannt, was bei denen dabei rauskommt. Meinen Weizen habe ich nur verhalten eingekürzt. Es müsste doch jedem auffallen, dass das Getreide dieses Jahr von Haus aus schon viel kürzer ist. Wenn ich meine Gerste sehe: EC 37 und knapp auf Kniehöhe.

JINGSAW hat geschrieben:Mein Wissen:
CCC hat definitiv negativen Einfluss auf das Wurzelwachstum;
"WR: Soviel wie nötig; sowenig wie möglich"; Ertrag kostet der Einsatz (egal welcher) auf jeden Fall; Hauptsache des Zeug steht zum Dreschen...
JINGSAW hat geschrieben:Möchte einmal mehr ein altbekanntes Zitat zitieren:
Überraschend gut behauptete sich das Terpal C, dass zweijährig geprüft wurde. Die Einkürzung
war zumeist eine nur geringe, aber der Ertrag wurde zumeist noch positiv beeinflusst (gute
Verträglichkeit ? ).
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., FendtISBR, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Otto Bolle