Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:38

Wald geerbt, behalten oder veräußern?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wald geerbt, behalten oder veräußern?

Beitragvon Falke » Mo Okt 01, 2012 9:45

@Badener
Schicker Avatar ! Familienwappen ?

Ja, je mehr im Staatswald aus Gründen (oder Zwängen) des Sparens die 'saubere Waldwirtschaft' vernachlässigt wird,
umso weniger Handhabe haben die Förster gegen die selben Zustände im Privatwald ... :?

Gruß
Ad
i
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Badener » Mo Okt 01, 2012 11:23

Falke hat geschrieben:@Badener
Schicker Avatar ! Familienwappen ?

Ja, je mehr im Staatswald aus Gründen (oder Zwängen) des Sparens die 'saubere Waldwirtschaft' vernachlässigt wird,
umso weniger Handhabe haben die Förster gegen die selben Zustände im Privatwald ... :?

Gruß
Ad
i

Hallo Adi,

ich war die ganze Zeit etwas unschlüssig ob ich das Wappen als Avatar nehmen soll.
Das ist nicht unser Familienwappen, deswegen ist das tragen eigentlich nicht so ganz i.O.
Allerdings gehörten wir früher zum Herrschaftsgebiet der Familie. Ich habe aber beschlossen, meinen Avatar nochmals zu ändern.
Ich will mich nicht einer Straftat bezichtigen müssen.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Romulus » Mo Okt 01, 2012 16:53

Ganz Ehrlich!

Ich würde den Wald behalten! Auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist das es ein schönes Hölzchen wird, aber deine Nachkommen werden dir dankbar sein! Das ganze soll ja nicht in Stress ausarten, wenn du Zeit und Lust hast dann mach was ansonsten geh einfach nur durch sag dir "das is meins" so mach ich das :-) Hab auch einen Fleck dabei der nach Arbeit schreit!
I mach ma koa Arbeit mehr...
Romulus

Wohnort: Am Weißwurstäquator im Süden von Bayern wo a Feierabend halbe dazu gehört

Beitragvon smack » Mo Okt 01, 2012 17:03

Hab eben mit dem Förster telefoniert.

Da der Bestand nicht besonders gut ist meinte er er würde den Kaufpreis auf 1€/m2 schätzen. Hat aber auch dazu gesagt, das er eigentlich nicht der richtige dafür ist. Sei nur mal ein Richtwert.

Er wusste gleich um welches fleckchen Erde es ging :mrgreen: Hat auch 3 mal betont, dass die Stadt den Wald schon gerne erwerben würde...

Hat aber ganz nett geklungen der Mann und würde mir auch keinen Stress machen was das aufforsten angeht.

Aber ich denke nicht, dass die Jungs von der Stadt mein flecken Erde bekommen :wink:
smack

Beitragvon Bergodor » Mo Okt 01, 2012 21:31

Also wenn die das gerne hätten kannst ja einen Tausch vorschlagen...
Du gibst ihnen den Flecken Wald und nimmst dafür mind. 2,5 ha anderen guten Wald, so hätten alle was davon :lol:

Unsere Flughafengeschädigten haben das so oder so ähnlich gemacht und wurde so unheimlich groß mit wenig arbeit...
P.S. eben an oben genannte: nicht als Kritik gemeint, ich hätte es auch so gemacht.
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon smack » Di Okt 02, 2012 5:19

Bergodor hat geschrieben:Also wenn die das gerne hätten kannst ja einen Tausch vorschlagen...
Du gibst ihnen den Flecken Wald und nimmst dafür mind. 2,5 ha anderen guten Wald, so hätten alle was davon :lol:

Unsere Flughafengeschädigten haben das so oder so ähnlich gemacht und wurde so unheimlich groß mit wenig arbeit...
P.S. eben an oben genannte: nicht als Kritik gemeint, ich hätte es auch so gemacht.

Hehe, das war auch mein erster Gedanke. Her mit nem besseren Stück Wald dann können wir verhandeln :mrgreen:
smack

Beitragvon def007 » Di Okt 02, 2012 5:39

Die einzigen Kosten, welche mir ad Hoc einfallen wäre der Beitrag zur Berufsgenossenschaft, was pro Jahr bei einem ha ca. 60 € wären.
Grundsteuer habe ich noch keinen ct bezahlt ebensowenig habe ich je etwas von einem "(Pflicht-)Wegebaubeitrag" gehört.
Wegebau ist freiwillig und mit einem "NEIN" bist Du raus.
Ebensowenig habe ich je gehört, dass einem bei einer Aufforstung vorgeschrieben wird was zu Pflanzen wäre. Das ist nur der Fall, wenn man sich eine Anpflanzung fördern lassen will. Und nein bei einem ha Wildnis musst Du Dir noch keinen Maschinenpark kaufen, welcher den Wert des Grundstücks um ein Vielfaches übersteigt.
Also wenn Du schon überlegst den Wald zu verkaufen und die Stadt ihn haben will, dann verkaufe ihn zum höchstmöglichen Preis.

Grüße
def007

Beitragvon Hobbywaldbauer » Di Okt 02, 2012 8:07

@def007
Das der Wegebaubeitrag freiwillig ist glaube ich nicht. Der Wegebaubeitrag wird von der jeweiligen Gemeinde festgesetzt und beträgt in meiner Region ca. 10-15 Euro pro ha. Ich bekomme jedes Jahr einen amtlichen Brief von der Verbandsgemeindeverwaltung, in dem der Wegebaubeitrag gefordert wird. Und "Nein sagen" entbindet mich nicht von der Zahlungspflicht.
Hobbywaldbauer

Beitragvon Fendtianer » Di Okt 02, 2012 8:22

Verkauf den Wald und du hast in 10 Jahren was zu beißen.
Du wirst dich nämlich in den Hintern beißen wollen :lol:

Gruß
Roland
Fendtianer

Beitragvon def007 » Di Okt 02, 2012 15:53

Hallo,

dann wird das wohl gemeindeweise unterschiedlich sein. Wenn man für das Geld gute Wege hätte, dann wär das ja nicht mal so schlimm.
Ich soll 1000 € pro ha zahlen. Allerdings freiwillig.
Grüße
def007

Beitragvon Robiwahn » Di Okt 02, 2012 16:18

def007 hat geschrieben:...
...

Ist das der Kaufpreis von dem Weg ?
Hab grad vorige Woche nen Artikel über Wegebau in Bayern gelesen, da stand was von 0,6€/lfm Unterhaltskosten und 30-60lfm/ha befestigte Wege im Durchschnitt im Bayr. Staatsforst, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Robert, der auch keinen Wegebaubeitrag an die Gemeinde zahlt, obwohl von Gemeindewegen umschlossen.
Robiwahn

Beitragvon Neleleni » Mi Okt 03, 2012 11:49

Also meine Meinung zum Thema ist:

Wenn Interesse an Wald und der damit verbundenen Arbeit, Rechte und Pflichten besteht dann den Wald auf jedenfall behalten.
Wenn man aber von der Materie keine Ahnung hat und auch nicht haben möchte dann ist wohl ein Verkauf der Fläche die bessere Möglichkeit.
Wald zu bewirtschaften ist doch umfangreicher als Ackerland und Grünland welches sich doch leichter verpachten lässt.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon def007 » Do Okt 04, 2012 6:24

Robiwahn hat geschrieben:
def007 hat geschrieben:...
...

Ist das der Kaufpreis von dem Weg ?

Der Weg existiert noch nicht und würde neu gebaut. In dem Preis ist schon ein 70% iger Zuschuss mit drinnen.

Grüße
def007

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft