Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:35

Wald geerbt, behalten oder veräußern?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wald geerbt, behalten oder veräußern?

Beitragvon smack » Sa Sep 29, 2012 8:58

Hallo zusammen!

Leider muss ich euch gleich mit meinem ersten Beitrag um Hilfe bei einem Problem bitten.

Problem ist vielleicht ein wenig übertrieben, eher geht es um eine Entscheidungshilfe :D

Folgendes: Ich habe mitte des Jahres von meiner Großmutter 1ha Wald geerbt. Den Wald hat sie nach dem Krieg mit meinem Opa selbst aufgeforstet. Für ihre Kinder/Enkel...

Jetzt ist es aber so, dass ich bisher wenig bis keine Ahnung von Forstwirtschaft habe. Aber wie ihr euch vorstellen könnt ist es auch eine ganz schön emotionale Sache sowas einfach zu verkaufen.

Ich denke mir es gibt 2 möglichkeiten, entweder verkaufe ich den Wald oder ich behalte ihn um eine eigene Brennholzquelle zu haben.

Ich würde ihn ja am liebsten behalten! Jedoch weis ich nicht welche Pflichten damit verbunden sind.

Waldpflege ist das eine, da würde mir ein guter Freund der Forstwirtschaft studiert hat und in dieser Branche arbeitet mit Rat und Tat zur Seite stehen. Know how wenn auch nicht von mir persönlich wäre diesbezüglich also vorhanden.
Allerdings hab ich keinen schimmer was sonst noch alles drum rum dazugehört. Stichwort BG, Versicherungen usw.

Andererseits hab ich auch keinen schimmer was der Wald Wert ist oder wer mir das unparteiisch Auskunft geben könnte :?:
Das Waldstück ist von Stadtwald umgeben, drum würde die Stadt den Wald kaufen. Aber was ist ein fairer Preis, ist der Förster in diesem Fall objektiv?

Ihr seht schon, fragen über fragen...

Kurze Info noch zum Wald selbst, geschätzte 90% des bestandes sind 50-60 Jährige Fichten. Der Bestand selbst sieht nicht sehr rosig aus, geschätzte 60% sind nem Sturm zum Opfer gefallen. Teilweise wurde wieder aufgeforstet, diesmal allerdings mit Buchen. Desweiteren stehen einige "wild" gewachsene ca 5 Jährige Birken.
1/3 der Gesamtfläche müsste allerdings noch aufgeforstet werden.

Die Arbeit im Wals selbst würde ich nicht scheuen, eher die Bürokratischen Hürden sind es die mir ein wenig Sorge bereiten!

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen :D

MfG
smack

Re: Wald geerbt, behalten oder veräußern?

Beitragvon Tomy » Sa Sep 29, 2012 9:09

Ein Grundstück ist immer eine gute Wertanlage, vorallem in der jetzigen Zeit, deshalb würde ich dir raten den Wald nicht zu verkaufen.

Das Wissen das man für Forstwirtschaft benötigt kann man sich nach und nach aneignen.
Tomy

Beitragvon Hobbywaldbauer » Sa Sep 29, 2012 9:14

Also grundsätzlich sind mit einem Wald jährliche Kosten verbunden. Im speziellen sind das Berufsgenossenschaft, Grundsteuer und Wegebaubeitrag. Dies sind Kosten, welche immer anfallen. Alles andere (z.B. Versicherung) ist optional und nicht umbedingt ein Muss. Sowohl der Wert deines Waldes, als auch die Höhe der Beiträge zu Berufsgenossenschaft, Grundsteuer und Wegebaubeitrag sind vom Standort (Bundesland, Gemeinde) abhängig. Als grobe Orientierung kannst du 100 Euro jährliche Kosten für deinen Wald rechnen. Diese Kosten kannst du idr. durch die Holznutzung (z.B. Brennholz) decken, so dass am Ende der Rechnung eine 0 +- ein paar Euro stehen dürfte.
Wirtschaftlich betrachtet macht der Wald also keinen Sinn, gibt dir aber Unabhängigkeit und Sicherheit.
Wenn du den Wald verkaufen möchtest, dann Frag als erstes den Förster und erkundige dich dann beim örtlichen Waldbauverein oder bei Waldbauern, was für Wald in deiner Region so gezahlt wird. Evtl. wäre auch eine Versteigerung denkbar um einen höheren Preis zu erziehlen. Je nach Region und Bestand sind Preise von 2000 Euro - 20000 Euro pro ha üblich.

Jetzt hast du Fakten, entscheiden musst du selbst.
Hobbywaldbauer

Beitragvon Falke » Sa Sep 29, 2012 9:33

Hallo smack, willkommen im Forum.

Zum Wert : ganz grob ein bis zwei Euro pro Quadratmeter. Im "Osten" eventuell sogar darunter, in Stadtnähe möglicherweise auch viel mehr ...

Es fehlen noch Angaben zur Erschließung des Waldstückes mit Straßen oder Wegen (Wegerechte ?) und zur Entfernung zu deinem Wohnort.
Ein Wald in -zig Kilometer Entfernung ohne gesicherte Zufahrtsmöglichkeit ist (für dich !) wenig wert, da wäre ein Verkauf überlegenswert ...

Wenn ein Teil der Fläche sturmgeschädigt ist - liegt da noch alles kreuz und quer, oder wurde das schon aufgearbeitet ?

Ein Teil der Pflichten eines Waldbesitzers ist es, die negativen Folge von Kalamitäten (wie Sturm, Käferbefall ...) durch Aufarbeitung hintanzuhalten, auch
für das Wohl der angrenzenden Waldbesitzer. Das andere ist eine "Wegsicherungspflicht" entlang öffentlicher Wege in zumutbarem Ausmass, die Wieder-
aufforstung nach Kahlschlägen innerhalb einer gewissen Frist und das Wichtigste : den Wald als Wald zu belassen. Viel mehr ist da nicht.

Zu BG und Versicherung etc. kann ich als Ösi nichts genaues sagen. Das dürfte bei 1 ha aber auch noch überschau- und leistbar sein.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon lsteg » Sa Sep 29, 2012 10:14

BEHALTEN!

Ich stand mit sogar nur 5000qm geerbter Waldfläche vor einer ähnlichen Entscheidung und habe jetzt 2Jahre später ca. 8ha unter meiner Säge. Die Bestandpflege ist mein workout, hiebreife Bäume gebe ich an Selbstwerber und mit Abschnitten und etwas Kronenholz ist auch die eigene Bude wohlig warm.

Grüße vom urbanen Waldbesitzer :-)
lsteg

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Sep 29, 2012 10:44

hiebreife Bäume an Selbstwerber abgeben ?

na hoffentlich tut sich von denen keiner weh...

Aber ich würd den Wald behalten (wenn er bei dir in der Nähe ist)
WaldbauerSchosi

Beitragvon Obelix » Sa Sep 29, 2012 11:26

Wichtig ist, dass Du Dir von den Selbstwerbern den Motorsägenführerschein zeigen läßt und am besten kopierst bzw. Dir eine Kopie aushändigen läßt.

Ansonsten bezahlst Du, wenn etwas passiert, Deinem Selbstwerber unter Umständen eine lebenslange Rente.

Daher lasse ich grundsätzlich nur "Gewerbliche Unternehmer" in meinen Wald. Damit umgehst Du eine mögliche Haftungsproblematik.
Obelix

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Sep 29, 2012 12:24

Erstens das und wenn Bäume hiebreif sind, dann sind sie doch nix mehr für SW ?

lass da einen Profi ran und der vermarktet dir dass dann auch.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Nijura » Sa Sep 29, 2012 12:44

Behalten.

Land verkauft man nicht. Sagte schon mein Opa. Es kann dich immer ernäheren, falls mal schlechte Zeiten kommen.
Ich weiss nicht wie du das halten willst/kannst. Hast denn ein gutes Angebot vorliegen? Brauchst das Geld? Wenn nein dann behalte es und erfreue dich an deinem eigenen Grund.
Ich habe selbst erst dieses Jahr 14 ha Land gekauft, viele haben mich für verrückt erklärt, aber ich arbeite gerne dafür und habe meine Freude daran.
Alles was ich besitze, habe ich mir hart erarbeiten müssen, habe nichts geerbt oder geschenkt bekommen. Mein Opa hatte auch Landwirtschaft und als es ans erben ging, haben die 4 Geschwister ihr geerbtes Land teilweise relativ schnell verkauft. Leider nicht an mich.
Die meisten waren mehrere hundert km weit weg, dann würde ich wahrscheinlich auch verkaufen.
Wohnst du in der Nähe von deinem Wald, hast gesundheitlich keine Einschränkungen und kannst viel selbst machen, dann mache. Zumal du noch Beratung durch Freund hättest. Das macht dir jeder Förster im übrigen auch. Ausserdem gibt es auch noch uns. Also Beratung/Hilfe findest immer.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Robiwahn » Sa Sep 29, 2012 12:57

Moin

Wenn dein Kumpel Förster gelernt hat, sollte er dir alles zum Wald und zur Bewirtschaftung erzählen können. Es gibt auch einige staatliche Waldbauernschulen, an denen man viel Praktisches lernen kann. Auch die Rechten & Pflichten, die damit verbunden sind, sollte er dir erzählen können. Ansonsten kam hier ja schon alles derartiges.
Wenn du die Gelegenheit hast, das Holz selbst zu nutzen, würde ich das auch tun. Wenn da ne Stadt in der Nähe ist, sind vielleicht auch einige Abnehmer für den einen oder anderen fm/rm Brennholz vorhanden, da kannst du deine Kosten auch noch minimieren. Wenn du ne schöne Freizeitbeschäftigung suchst, hast du im Wald fast immer etwas zu tun.

Fazit: nicht verkaufen.

Grüße, Robert, der als Städter auch froh über seinen Kachelofen und das eigene Holz ist :wink:
Robiwahn

Beitragvon Fendt 820 Vario » Sa Sep 29, 2012 13:16

Ich würde nicht verkaufen, musst halt nur stunden deiner Freizeit investieren, weil sonst bringt der beste Wald nichts wenn er verkommt.
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon smack » Sa Sep 29, 2012 13:42

Hallo nochmal,

also der Wald ist direkt in Ortsrandlage. Sprich keine 5 km von meinem Haus entfernt.

Der Standort ist übrigens in Ba-Wü (Ostalb), hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Da ich mir dieses Jahr noch einen Grundofen setzen lasse, tendiere ich nach euren Antworten noch mehr dazu den Wald zu behalten.
Ich werd ihn jetzt mal mit meinem Kumpel abgehen und dann entscheiden.
Da von meiner Oma noch eine Scheune vorhanden ist, könnte ich auch relativ viel Brennholz zwischenlagern. Wobei ich das Fichtenholz hauptsächlich als anmach Holz verwenden würde. Von daher gibts also auch keine Probleme.

Vielen dank übrigens für die vielen Antworten :D
smack

Beitragvon Robiwahn » Sa Sep 29, 2012 14:21

Man muss übrigens nicht alles ins Brennholz schneiden (auch wenn Fichte genauso gut brennt, wie andere Baumarten). Gerade Fichte geht ab Dimensionen von +20cm gern auch als Bauholz an die örtlichen oder überregionalen Abnehmer der Sägeindustrie weg (zu nem bedeutend höheren Preis als Brennholz). Aber da sollte dir dein Försterkumpel guten Rat geben können.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon lsteg » So Sep 30, 2012 9:40

WaldbauerSchosi hat geschrieben:hiebreife Bäume an Selbstwerber abgeben ?

na hoffentlich tut sich von denen keiner weh...

Aber ich würd den Wald behalten (wenn er bei dir in der Nähe ist)

Selbstwerber heisst nicht nur "BrennholzselbstwerberzumKostensparenmitKaminheizen", also privat und natürlich auch in meinem Wald nur mit Schein und PSA, sondern auch die gewerbliche Selbstwerbung von Beständen durch Lohnforster. Aber vielleicht wäre ab Stock deutlicher gewesen, denn auch ich bin der Meinung dass Sägeholz mehr einbringt als Brennholz ;-)
lsteg

Beitragvon waldschütz » So Sep 30, 2012 10:54

Hallo Smack
Behalte deinen Wald und bau dir einen Grundofen dann hast du 2 entscheidungen getroffen die 100 % richtig sind .
Habe auch Wald und werde nicht verkaufen .
Ebenfalls habe ich einen Grundofen ist ein Superteil sehr sparsam im Holzverbrauch und mollig warm den ganzen Tag mit einer füllung 33er scheite (7-8 Stück). Letzten Winter bei 20Grad minus machte ich morgens und abens ein Feuer jeweils 6 Scheite und hatte ca 24-25 Grad in der Bude.
Gruss elmi
waldschütz

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft