Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:15

Wann bekommen wir den Regen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1557 Beiträge • Seite 76 von 104 • 1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 104

Re: Wann bekommen wir den Regen

Beitragvon Paule1 » Di Mai 26, 2015 8:01

Es waren heut Nacht 4,5Liter, jetzt schein die Sonne teilweise.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Mai 30, 2015 13:42

Hier hat es gestern auch mal 4l geregnet. Das waren 80% der Niederschläge im Mai. :?
Zur Zeit bedeckt und immer wieder mal ein bisschen Niesel.
Um 200 m Weidezaun zu versetzen braucht man nen Akkuschrauber um die Löcher für die Pfosten in die Erde zu kriegen. Es ist wie sonst im August.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Ferengi » Sa Mai 30, 2015 14:04

Hier hat es die letzten Tage gut geregnet.
Und außnahmsweise mal nicht zuviel. :prost:

Dafür isset allerdings saukalt.
6°C um 12 Uhr Mittag, Ende Mai, ist schon arg.
Ferengi

Beitragvon Mad » Sa Mai 30, 2015 14:32

Ferengi hat geschrieben:6°C um 12 Uhr Mittag, Ende Mai, ist schon arg.

Und ich bin nahezu dankbar, dass es so kalt ist. Mein Weizen wär längst durch Mais ersetzt, wär es sonnig und trocken bei 25-30°C.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 30, 2015 16:39

Uns Südlich der Donau saufen die Äcker ab
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon xyxy » Sa Mai 30, 2015 18:05

Ferengi hat geschrieben:Hier hat es die letzten Tage gut geregnet.
Und außnahmsweise mal nicht zuviel. :prost:

Dafür isset allerdings saukalt.
6°C um 12 Uhr Mittag, Ende Mai, ist schon arg.

sei froh:
http://www.wetteronline.de/profiwetter/europa
Das Hoch kommt (klick auf 8.6.)
das sollte bis Siebenschläfer reichen (kleine Randtiefs mit geringen Luftdruckgegensätzen bringen höchstens sporadisch Regen)
erstmal Hitze, dann ziemlich beständig warm und trocken. Das schon ab Anfang Juni mit Niederschlagsdefizit im Frühjahr in den meisten Gebieten.
Entweder warmer Wind aus Süd oder Kühl aus Nord, die Nordwestdrift mit Tiefs voller Regen wie eine Perlenkette ist nirgendwo auszumachen, meine Prognose, vor der Hurrikansaison wirds nicht viel :regen: geben

Dazu El Ninjo im Anflug, in Kalifornien Dürre, in Indien Hitzewelle und Nordkorea braucht Nahrungshilfe aus China. :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mad » Sa Mai 30, 2015 18:21

xyxy hat geschrieben:
sei froh:
http://www.wetteronline.de/profiwetter/europa
Das Hoch kommt (klick auf 8.6.)
das sollte bis Siebenschläfer reichen (kleine Randtiefs mit geringen Luftdruckgegensätzen bringen höchstens sporadisch Regen)
erstmal Hitze, dann ziemlich beständig warm und trocken. Das schon ab Anfang Juni mit Niederschlagsdefizit im Frühjahr in den meisten Gebieten.
Entweder warmer Wind aus Süd oder Kühl aus Nord, die Nordwestdrift mit Tiefs voller Regen wie eine Perlenkette ist nirgendwo auszumachen, meine Prognose, vor der Hurrikansaison wirds nicht viel :regen: geben

Dazu El Ninjo im Anflug, in Kalifornien Dürre, in Indien Hitzewelle und Nordkorea braucht Nahrungshilfe aus China. :prost:

Am 1. Juni wird es nochmal Regen geben und dann bleibt es erstmal trocken. Das heißt, dass auch der restliche Weizen bei mir vertrocknen wird, denn wenns 10 Liter gibt ist das so gut wie nichts.

Das wird eine frühe Ernte mit beschissenem Ertrag und das alles fällt bestimmt wieder komplett ins Wasser.

Die einzigen, die sich weiterhin über Regen freuen können, sind alle in Süddeutschland.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon valtran121 » Sa Mai 30, 2015 19:36

Heute nacht gab's7 mm . Bei uns ist der Mais am verrecken. Noch eine Woche und ich melde den ganzen Wust als Greening.
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon julius » So Mai 31, 2015 9:14

Mad hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:
Die einzigen, die sich weiterhin über Regen freuen können, sind alle in Süddeutschland.

Also hier bei mir im Süden wird laut Wttercom die nächsten 14 Tage kein Regen vorhergesagt abgesehen von möglichen Gewittern, bei deutlich steigende Temperaturen.
Wir haben aber noch genug Wasserreserve.
Auf den schwachen Kiesböden wirds aber relativ schnell wieder ( zu ) trocken.
julius

Beitragvon LUV » So Mai 31, 2015 10:35

Radio Bremen vermeldet für Mai eine durchschnittliche Niederschlagsmenge....im Norden von Bremen 120% im Süden 40%.....
:prost: :roll: ...
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » So Mai 31, 2015 10:55

Laut neuestem Wetterbericht von Montag auf Dienstag 0,3Liter Regenschauer und dann immer Wärmer, also HEUWETTER, somit wird morgen HEU-Gras gemäht
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 31, 2015 11:07

In den "Trockengebieten" zeigt sich aber doch auch die Unmöglichkeit der Wettervorhersage. Wenn nur die Hälfte des vorhergesagten Niederschlages eingetroffen wäre, hätten wir keinerlei Probleme. Für Dienstag waren bei uns wieder 20 l vorhergesagt, auf wundervolle Art und Weise haben die sich in Nichts aufgelöst. Stattdessen wurde der Regen wieder 10 Tage rückwärts gelegt, so geht dieses Spiel seit Monaten. Solche Vorhersagen kann ich auch machen!
CarpeDiem

Beitragvon herdsman » So Mai 31, 2015 11:19

Wenn es jetzt noch 2 Wochen heiß und trocken bleibt, wird hier die Wintergerste den Monat Juli nicht mehr erleben. Vielleicht könnte man dann noch ein 180 er Mais drillen, wenn der Sommer dann wieder verregnet ist, wird wenigstens der noch was. :mrgreen:
herdsman

Beitragvon herdsman » So Mai 31, 2015 11:27

CarpeDiem hat geschrieben:In den "Trockengebieten" zeigt sich aber doch auch die Unmöglichkeit der Wettervorhersage. Wenn nur die Hälfte des vorhergesagten Niederschlages eingetroffen wäre, hätten wir keinerlei Probleme. Für Dienstag waren bei uns wieder 20 l vorhergesagt, auf wundervolle Art und Weise haben die sich in Nichts aufgelöst. Stattdessen wurde der Regen wieder 10 Tage rückwärts gelegt, so geht dieses Spiel seit Monaten. Solche Vorhersagen kann ich auch machen!

So sieht´s aus. Bist du auch aus RLP? Hab seit ersten Februar keine hundert Liter Regen gehabt.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon 2810 » So Mai 31, 2015 11:31

@ Carpe : ja, dieses Elend muss ich auch bestätigen.
Man weiß heute das Klima in 30 Jahren, aber einen verlässlichen Wetterbericht für 2 Tage ist schon schwierig :roll:
2810

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1557 Beiträge • Seite 76 von 104 • 1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 104

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines