Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 7:35

Wann Grünland mit Mist düngen?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wann Grünland mit Mist düngen?

Beitragvon Stockmann » So Okt 16, 2016 9:13

Ich habe Pferdemist der weitgehend kompostiert ist. Zu welcher Jahreszeit bringe ich ihn am sinnvollsten auf das Grünland dessen 1ter Schnitt siliert werden soll und das danach durch Pferde und/oder Schafe beweidet werden soll? Jetzt, im Winter oder erst vor Beginn der Vegetationsperiode?
Stockmann

Re: Wann Grünland mit Mist düngen?

Beitragvon Role0815 » So Okt 16, 2016 10:51

Servus,

wir machen das immer wenn der erste Bodenfrost kommt aber noch keine durchgehende Schneedecke liegt.
Role0815

Beitragvon jaher23 » So Okt 16, 2016 14:19

Ich habe gestern und vorgestern angefangen unseren Pferdemist auf die Wiesen zu fahren. Da es bei uns im Bergischen Land seit Augsut wenig geregnet hat, ist der Mist und die Wiesen schön trocken.
Das heißt der Mist lässt sich gut streuen und man fährt beim Laden und beim Streuen keine Spuren.

Ende März schleppe ich dann alle Wiesen einmal ab und bis zum ersten Schnitt ist alles weg.

Lg
jaher23

Beitragvon Spoonman86 » So Okt 16, 2016 16:10

Bisher hab ich auch immer erst in der Frostperiode, also ab November, gestreut. Der Mist lag allerdings schon über ein Jahr und war gut verrottet.

Ich hänge mal zwei Fragen an:
- Streut ihr denn frischen Mist von diesem Jahr oder liegt dieser auch schon länger? (Grade wegen Stroh etc.)
- Umso eher man streut, desto besser verrottet der Mist. Gehen dann bis zum Frühjahr aber nicht auch die Düngerwirkung verloren?
Spoonman86

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 17, 2016 17:13

Wie ist das eigentlich gilt die Festmist-Sperrfrist im Grünland kommenden Winter schon,
oder noch nicht?
Ferengi

Beitragvon Marian » Mi Okt 19, 2016 16:37

Nein. Neue DüngeVO ist noch nicht durch.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Manfred » Mi Okt 19, 2016 16:50

Gut kompostierten Mist kannst du wie Gülle in der Vegetationsphase ausbringen, damit er dann optimal verwertet wird.
Das Ausbringen im Herbst ist nur eine Krücke, damit die Mistpatzen des nicht kompostierten Mists nicht das maschinell geerntete Futter verunreinigen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon 2250 » So Okt 23, 2016 9:40

Wir streuen den Mist im Herbst und im zeitigen Frühjahr je nach Wetterlage danach ordentlich abschleppen und man sieht nix mehr im 1 Schnitt.☺
2250

Beitragvon Pegasus_o » So Okt 23, 2016 12:41

2250 hat geschrieben:Wir streuen den Mist im Herbst und im zeitigen Frühjahr je nach Wetterlage danach ordentlich abschleppen und man sieht nix mehr im 1 Schnitt.☺

Ich habe vor einigen Jahren eine große Wiese zur Hälfte mit 2 jährigem Mist gestreut. Nach dem Heuschnitt habe ich die Pferde nachweiden lassen...mann hat exakt gesehen, bis wohin ich gestreut habe, da haben sie das Gras halbhoch stehen lassen. Meine Konsequenz: Mist nur noch auf den Acker udn auf die Wiese Mineraldünger.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon 2250 » Mo Okt 24, 2016 6:29

Pegasus_o hat geschrieben:
2250 hat geschrieben:Wir streuen den Mist im Herbst und im zeitigen Frühjahr je nach Wetterlage danach ordentlich abschleppen und man sieht nix mehr im 1 Schnitt.☺

Ich habe vor einigen Jahren eine große Wiese zur Hälfte mit 2 jährigem Mist gestreut. Nach dem Heuschnitt habe ich die Pferde nachweiden lassen...mann hat exakt gesehen, bis wohin ich gestreut habe, da haben sie das Gras halbhoch stehen lassen. Meine Konsequenz: Mist nur noch auf den Acker udn auf die Wiese Mineraldünger.

Gruß

Damit hatten wir bisher keine Probleme die Kühe und Rinder haben es immer gut gefressen.
Wahrscheinlich sind Pferde pingeliger.
Oder du hast den Mist im Kriechgang dick drauf gefahren. :D :wink:
2250

Beitragvon Franzis1 » Mo Okt 24, 2016 8:17

So auf die Wiese gestreut, wie hoch sind die Verluste wenn er oben aufliegt wie auf einer Wiese und wie lange braucht er bis er wirkt, dauert ja bis er richtig im Boden ist gegenüber Einarbeitung auf dem Acker.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 24, 2016 11:28

Die Wirkung kannst du mit 50% im Ersten, 30% im Zweiten, und 20% im dritten Jahr ansetzen.
Wie lange es braucht bis er optisch nicht mehr zu sehen ist, hängt von der Witterung ab.
Bei feuchtwarmer Witerungs gehts ratzfatz, bei Kälte dauerts länger.
Ferengi

Beitragvon KarlGustav » Mo Okt 24, 2016 18:26

Es kommt natürlich auch darauf an, auf welchen Boden der Mist gestreut wird. Ist der Boden voll von Würmern und Mikrorganismen, wird der Mist entsprechend schneller in den Boden gezogen und verwertet. Ist der Boden ständig mit Mineraldüngern gequält worden, so ist das Bodenleben eher geschwächt ... wenn nicht tot.

Dann liegt das Zeug einfach nur da auf Deinem Feld. Irgendeiner muss die Arbeit ja machen ... Du verstehe?

Schwarz und Weiss geht auch hier.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Lugge1975 » Mi Jun 15, 2022 18:58

Hat jemand Erfahrung mit Mist eine Weide unter der Saison zu düngen?
Gruß Lugge aus Niederbayern

"Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung"
Lugge1975

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jun 15, 2022 19:34

Zwischen zwei Schnitten meinst du? Oder willst du einmal abfressen lassen, streuen und wieder abfressen lassen? Wenn überhaupt streut man im Herbst. Würde ich allerdings auch nur dünn, nicht zu dick.
LUV4.0

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland