Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 18:01

Wann rechnen Schafe sich?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon saudi.smoe » Mo Okt 22, 2007 21:59

Hab ich doch noch was vergessen, wo ich doch so gerne kontere....: :D

Weisst du wer deine Paprika, Orange, Banane, Salat etc.......... ausm Supermarkt oder selbst vom Haendler des Vertrauens zuvor geduengt, gespritzt usw. hat...????
...wer das Stueck Vieh in der gekutterten Wurst zuvor gefuettert hat, und womit, und wie......???

Und jetzt komme bitte nicht mit der Antwort "Ich kaufe mein gesamtes Essen beim Bio-Bauern um die Ecke......oder ziehe es gar selbst...", und bitte erst recht nicht mit sicheren Kontrollen und Nachweispflicht (das einzige wofuer die Nachweispflicht gut ist ist dass unsre lieben Finanzbeamten in einem evtl.Falle des Falles nachkommen wer doch wohin was verkauft hat und dabei evtl. diese lieben Leutchen,oder besser ihre dicken Gehaelter,mal so nebenbei vergessen wollte) in Deutschland.....
saudi.smoe

Beitragvon SHierling » Di Okt 23, 2007 7:55

Was bist Du denn fürn Kasper?
Weisst du wer deine Paprika, Orange, Banane, Salat etc.......... ausm Supermarkt oder selbst vom Haendler des Vertrauens zuvor geduengt, gespritzt usw. hat...????
Ja, natürlich weiß ich das. Erstens hab ich ausreichend Fachkunde, um das zu beurteilen, und zweitens - das ist nu aber zugegeben Zufall - war ich schon in Afrika und hab mir von Banane bis Sisal und Tomate ein paar Sachen angesehen.

...wer das Stueck Vieh in der gekutterten Wurst zuvor gefuettert hat, und womit, und wie......???
Ja, natürlich weiß ich das auch, ich hab ja ein paar Semester Tierproduktion gemacht. Esse ich aber trotzdem nicht *g* ich hab meine eigenen Schweine. Und die sind selbstverständlich NICHT "Bio", sondern die werden tiergerecht ernährt.

Aber ich finde es trotzdem nett, daß Du mir so in die Karten spielst - genau dieses "Nichtwissen" , das ja viele Verbraucher haben, halte ich auch für sehr gefährlich, denn dadurch werden der Landwirtschaft eine Reihe dummer Vorschriften gemacht, die - WENN ALLE LEUTE EIN MINIMUM AN FACHKUNDE HÄTTEN, den Betrieben erspart blieben - zum Beispiel auch die vegetarischen Schweine in der gecutterten Wurst.

Und mit der Fachkunde der Erzeuger hatte Dein Gerede ja sowieso nichts zu tun, oder?
Wie wäre es denn, wenn wir den Führerschein abschaffen - Autofahren kann sich doch wohl jeder selber beibringen! Oder Lehrer, das ist doch auch so ein gehaßter Beruf, was brauchen die eine Ausbildung? Apotheker, genau so, ist doch bloß alles Chemie (Na? Weißt Du, was in Deiner Schmerztablette drin ist?) - das kann jeder! Und Bauern - pöööh, von denen Leben wir ja bloß, kommt nicht drauf an ob die was gelernt haben oder nicht ???? Ach, und um auch mal ein Vorurteil zu bemühen: DU hast doch bestimmt einen Fernseher. Den Du selber gebaut hast und reparierst?

Grüße
Brigitta
( :shock: vielleicht sollte ich mir doch endlich Halbgummistiefel, Kittelschürze und die Standard-Dauerwelle für Frauen um 50 zulegen, es wird ja langsam peinlich, wenn einen Hans und Franz dauernd für so'ne doofe Biotante halten ... :? )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Okt 23, 2007 8:24

Sch... was auf das wirtschaftliche Problem, die Tiere sind ja wohl wichtiger :?
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Okt 23, 2007 8:27

Jutta: wenn Du das so siehst, mußt Du alle Schafe und Schweine in D schleunigst schlachten, denn die rechnen sich nun mal nicht kontinuierlich, und so viele Hobbyhalter mit zuviel Geld werden wir nicht finden.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Di Okt 23, 2007 8:36

saudi.smoe hat geschrieben:...

Abba hast trotzdem recht, kenne auch bei uns genuegend Leute die sich Vieh halten aber absolut nicht wissen wie das geht....nur meist wollen die kein Geld damit verdienen, sondern halten eben bisschen was fuer den Eigenbedarf. Mal abgesehen von den leidenden Tieren ist das dann aber kein wirtschaftliches Problem....

@ SHierling:

Ich meinte das in Zusammenhang mit diesem Beitrag.
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Okt 23, 2007 8:44

Ja, hab ich schon so verstanden - ist nur meiner Meinung nach eben auch kein Argument.
Die Leute, die "mal eben mit ihren Tieren Geld verdienen wollen", machen das im Großen ja nicht besser als die "Hobbyhalter". Wer nicht gelernt hat, wie man eine leistungsgerechte und tiergerechte Ration zusammenstellt, der füttert auch 200 oder 2000 Schweine beschissen, und bei dieser Sorte selbstgemachten "Profis", (die dann ja eben keine Profis sind) kannst Du meist auch sicher sein, daß ein Haufen Medikamente (und Spritzmittel) unter der Hand gehandelt werden, die schlechte Versorgung über Leistungsförderer ausgeglichen etc etc etc - das hat ein Gelernter alles gar nicht nötig.
Am schlimmsten ist es dann, wenn so jemand auffliegt, und auch noch den Ruf der anständigen Betriebe in den Dreck zieht mit seinen dummen Machenschaften!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Di Okt 23, 2007 19:47

Siiiiiiieeeeeehste !!!!!!!

Da haste doch schon rausgekriegt das jede Menge Medikamente unter der Hand gehandelt werden.....und viel zu viele Tiere falsch ernaehrt......und dann willst einem erzaehlen dass du genau weisst wer deine Nahrungsmittel (vor allem halt die auslaendischen Fruechte) wie gezogen, geduengt usw...hat.... AUAAAAA!!!!!

Dann bist du sicher auch die einzige Person weltweit mit der noetigen Fachkunde dafuer wie du so schoen schreibst, kenne jedenfalls keine andere Person welche einer im Laden liegenden Frucht ansieht womit diese in ihrem Wachstum behandelt wurde, und welche Rueckstaende evtl.davon noch vorhanden sind....
Und Glueckwunsch dass du schon in Afrika warst (WOW, ist ja fast unmoeglich heutzutage!! :roll: ) und dir dort die Bananenplantagen angesehen hast. Und die Banane welche du hier bei uns kaufst kommt wohl ausgerechnet von dieser Farm die du da gesehen hast ??

Du, ich hab keinen Bock mich hier mit jemandem zu zoffen, abba das ist mir fuer so fachmaennisch und gebildet wie du ja anscheinend bist viel zu kurzsichtig !!!
Neutralisieren wir das ganze am besten, ohne "Du" und "Ich":
Aber es weiss doch jeder dass es heutzutage ueberall ganz einfach nur noch ums Geld, um den Profit geht.... Es ist zwar traurig, aber was ist denn da ein Tierleben oder wie sich ein Tier in seinem kurzen Leben fuehlt, wert ?? Oder schlimmer noch, es interessiert doch auch keinen ob da am Ende irgendwo, und wenn es erst nach Jahren an den Folgen ist, Menschen erkranken, oder sterben. Hab dafuer ganz einfach schon zuviel gesehen! Wenn man was sehen will bekommt man klaro nur die sauberen Seiten gezeigt...
Wieder mal nen Beispiel:
Bin derzeit oefters in Saudi Arabien, da ist ne Farm die bauen hunderte Hektar Wein an. Was will man in nem Land wo Alk. verboten ist mit soviel Wein ?? Ich wollt es kaum glauben, abba die exportieren das Zeug nach Frankreich. Nur glaub ich kaum (weiss es aber nicht 100pro) dass man an irgend nem guten franzoesischen Wein jemals was von Saudi lesen wird...
Und wenn man sieht wie die hier mit PSM umgehen und diese anwenden, da wirds mir vom Hingucken schlecht!! Und das obwohl ich auch nicht alles mit I-Tuepfelchen mag. Geht nunmal nicht immer genau wie es der Gesetzgeber will in der Praxis!
Seitdem ich hier die Rosinenproduktion (Trocknung) gesehen hab hab ich mir geschworen nie wieder sowas zu essen. Abnehmer: Europa!
Leute, da brauchen wir uns doch nichts vormachen und schoen reden, es geht nur noch um die Kohle auf dieser Welt, der Rest ist egal. Und nur wir sind diejenigen welche nach strengsten Vorschriften zu erzeugen haben, aber unsere Lebensmittel im Laden sind nunmal nicht wie die ausm Hausgarten, auch wenn sie (stichprobenweise) geprueft sind.

Cheerios, Smoe
saudi.smoe

Beitragvon SHierling » Mi Okt 24, 2007 7:16

Tjo ... und genau wegen Leuten wie Dir bin ich der Meinung, das die nicht Landwirt sein dürften (und auch nicht Energieversorger, Wasserwirtschaftler oder Lehrer, und schon gar nicht Politiker) - solche sind es nämlich, die diesen Staat mit ihrer rücksichtslosen und egozentrischen Abzockerei von Grund auf kaputt machen - einfach weil ihnen die notwendige Ausbildung (z.B. in Sachen Gesellschaftspolitik und Überlebenskunde) fehlt. Ein Minimum an vernetztem Denken darf wenigstens in den Berufen, die die langfristigen Lebendgrundlagen sichern gerne sein, und mit Deiner Einstellung taugst Du meiner Ansicht nach nicht mal zum Müllkutscher.

Kein Wunder, daß die Presse immer wieder Futter bekommt und die anständigen Betriebe darunter leiden müssen, wenn Typen wie Du als schwarze Schafe (die nämlich NICHT die Mehrheit sind!!) nicht langsam mal ausgerottet werden.
SHierling

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Mi Okt 24, 2007 20:32

Ohooooo,
sooooo schnell hat eine hochgebildete Dame, welche wahrscheinlich nur mit dem Lehr- (oder besser Leer-?) buch die Praxis ausuebt und daher nicht mal ne eigene Hand frei hat zum Arbeiten keine Argumente mehr, erkennt nicht mal mehr Zusammenhaenge und wird ziemlich dumm... :lol:
Hab ich irgendwo was von mir geschrieben, wie ich meinen Job ausuebe??
Hab eigentlich die ganze Zeit nur das wiedergegeben was ich ueberall sehe und mitbekomme, da ich nunmal etwas herumkomme... Und mir deshalb total im Klaren bin dass nirgendwo das drin ist was drauf steht wenn es um Lebensmittel geht, was ja der Ausgangspunkt der Diskussion war...und es daher nicht glauben kann dass es wirklich noch Leute gibt welche da behaupten sie wuessten ganz genau was sie essen (was halt sofort vorbei ist sobald es nicht aus dem eigenen Garten oder Stall kommt)....
Bin allerdings echt erstaunt, hoffentlich weisst du mit deiner ganzen Ausbildung auch mal was anzufangen als nur wichtig zu tun... :D
Kenne aehnliche Faelle von meinem vorherigen Arbeitsplatz in Deutschland, da wurden auch 2 Personen eingestellt welche nur mit ihrer Ausbildung prahlen konnten (und das mit ca.40 Jahren), aber nicht mit erreichten Leistungen....und als sie ihre beste Ausbildung dann in die Praxis umsetzen sollten war es Schluss mit Lustig, da half es naemlich nicht mehr nur nen gutes Mundwerk zu haben, da war Einsatz und Leistung gefragt..... Das einzige was sie beherrschten war uns binnen kuerzester Zeit um viel muehsam erwirtschaftetes Geld zu bringen... Meiner Meinung nach sind Leute welche sich mit erreichten Taten und eigenem Einsatz, nicht nur Einsatz des Mundes, praesentieren wesentlich mehr wert, und dann hat man es gar nicht mehr noetig zu prahlen was man denn fuer eine hochwertige Ausbildung hat... :D .....weil andere sehen was man erzielt hat....
Aber schon anhand der Zeiten zu welchen du dich hier im Internet rumtreibst erkennt jeder der jemals die Ausbildung "Wie lese ich eine Uhr" hatte dass du von praktischer Arbeit nicht viel haelst, da zu diesen Zeiten jeder irgendwie annaehernd landwirtschaftlich Beschaeftigte alles andere zu tun hat als hat vor der Kiste zu sitzen...(und ueber jegliche Ausbildungen zu prahlen...)

Moechte mich abschliessend noch bei allen anderen Usern entschuldigen dass wir total vom urspruenglischen Thema hier abgekommen sind (weil da eine hochgebildete Person im Gegensatz zu mir der Meinung war dass nur gebildete Leute Schafe halten koennen -mag ja recht haben, aber diese Leute sind meinen Erfahrungen zufolge oftmals widerrum nicht in der Lage dazu-).... :)
....und dem Autor raten wende dich an Leute welche deiner Meinung nach wirklich auch die praktische Erfahrung haben und es schon ueber laengere Zeit erfolgreich betreiben (und diese werden dir,sofern sie keine zu grosse Konkurrenz in dir sehen was es ja auch geben soll,garantiert Dinge lehren die du auch wirklich anwenden kannst und von keinem Schul-Theoretiker zu hoeren bekommst) und lass dich nicht von uebergescheiten Leuten beeinflussen welche nur mit ihrem Mund arbeiten koennen!!!

PS:
@Frau Dr. Shierling:
Nur mal so zur Info, da ich nichts von wichtig tun halte, sondern lieber im Stillen auf eigene Erfolge zurueckblicke und mich darueber freue:
Verdiene hier mein taeglich Brot auf ner Farm mit derzeit ca. 90.000 Rindern, 14.000 ha Luzerne, 4.000 ha Mais (diese Zahlen variieren immer,je nach zur Verfuegung stehender Flaeche) und waere ohne entsprechende Ausbildung garantiert nicht hier gelandet da sie fuer die "normalen Arbeiten" Phillippinos, Inder & Saudis, aber keine Europaeer holen....

Bye bye
saudi.smoe

Beitragvon SHierling » Do Okt 25, 2007 8:18

Verdiene hier mein taeglich Brot auf ner Farm mit derzeit ca. 90.000 Rindern, 14.000 ha Luzerne, 4.000 ha Mais (diese Zahlen variieren immer,je nach zur Verfuegung stehender Flaeche) und waere ohne entsprechende Ausbildung garantiert nicht hier gelandet da sie fuer die "normalen Arbeiten" Phillippinos, Inder & Saudis, aber keine Europaeer holen....

Sag ich ja, Typen wie Du sind - zum Glück - die Ausnahme ... *shrug* ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Do Okt 25, 2007 20:57

:D Na und, warum nicht, wenn das jeder machen wuerde waer es ja langweilig...... :D

Aber in einem muss ich mich noch berichtigen, da ist mir nen kleiner mistake unterlaufen den ich so nicht stehen lassen moechte, man kann es zwar zwischen den Zeilen herauslesen, aber im ganzen klang meine Auffassung vielleicht etwas verallgemeinernd, was ich natuerlich nicht so zum Ausdruck bringen wollte... Sorry!!
Aber die relativ hohe Anzahl der aufgedeckten Faelle (Gammelfleisch, PSM-Belastung in Obst und Gemuese etc...), und das sind ja nur Zufaelle die ans Tageslicht kommen und somit ein sehr sehr kleiner Prozentsatz der wahren Praxis, und das von mir vielerorts schon Wahrgenommene wie es laeuft, machen mir ganz einfach klar dass ich nie behaupten kann wirklich zu wissen was ich mir hinter die Kiemen schiebe (egal welche Ausbildung ich habe :) ), wo & wie es produziert wurde....sofern ich es im Handel kaufe, und es vielleicht sogar noch aus dem ferneren Ausland kommt wo mehere Etappen daran verdienen wollen...

In diesem Sinne,
Smoe !!
saudi.smoe

Beitragvon Aisha » Mi Okt 31, 2007 8:19

Hi,

Britta hat schon recht mit dem was eine Schäferausbildung betrifft.

Bin Schafhalter auch nur Hobbymäßig und sehr dankbar beinen gelernten Schäfer zu kennen und ihm auch ab und zu mal helfen zu können.

Was er alles Wissen muß und kann ersetzt manchen Tierartzt.
Rufe auch eher ihn als den Arzt, es sei denn er weiß nicht weiter.

Im Notfall sollte man auch ein Schaf schlachten können, denke nicht das das heute jeder kann.

Und glaub mir leicht ist sein Beruf bestimmt nicht.

VG
Sabine
Aisha

Beitragvon niels91 » So Dez 23, 2007 20:30

kommt man mit 3 schafen auf null wen man das heu und stro kaufen muss ???

oder mus man da draufzahlen
niels91

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 23, 2007 20:59

Wenn Du auf Null kommen willst, dann brauchst Du ja diese Biester auch nicht zu halten.
CarpeDiem

Beitragvon niels91 » Di Jan 01, 2008 10:27

ah ich will keine 50 euro im jahr oder monat draufzahlen darum ich kan schon was draufzahlen aber keine 20 euro aufwärts darum

mfg niels
niels91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum