Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 26, 2010 17:54

Ganz unterschiedlich. Der frohwüchsige Asano kommt nächste Woche als Weizen nach Raps rein, den Tabasco, Nirvana und Premio habe ich bereits gedrillt und die Stoppelweizen (Manager und Inspiration als Weizen nach Weizen) werden, um dem Krankheitsdruck etwas aus dem Weg zu gehen, in der ersten Oktoberwoche gesät.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Falk » So Sep 26, 2010 21:20

Crazy Horse hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Du solltest bei der Saat auch gleich an die Ernte denken.

Hast Du keinen Mähdrescher, sollest Du später säen.
Dann bekommst Du nämlich zum späteren Druschtermin
auch einen Lohn-Mähdrescher auf den Hof.

Bei frühen Saatterminen drängt sich in der Ernte alles.
Ohne Mähdrescher hast Du oft das Nachsehen und kannst zusehen
wie die Fallzahl in die Knie geht.

Bei uns gibt es Bauern, die nach Zuckerrüben noch im Dezember Weizen drillen
und im Sommer ganz entspannt, auch noch wochenlangem Regen, im August ohne Auswuchs dreschen lassen.

Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst und geht völlig an der Realität vorbei!
Ich kenn keinen, der freiwillig erst Anfang/Mitte November sät und dabei geringere Erträge in Kauf nimmt, wenn er theoretisch schon wesentlich früher säen könnte (z.B. nach Vorfrucht Raps), nur um als Letzter in der Reihe den Mähdrescher ganz für sich alleine zu haben. Nach spätem Mais oder Zuckerrüben geht's natürlich nicht anders. Das versteht sich von selbst.

Außerdem sind viele Betriebe logistisch überfordert, wenn sämtlicher Weizen auf einen Schlag abgeerntet wird. So viele Anhänger und LKW's stehen oftmals gar nicht zur Verfügung. Wenn die Hänger voll sind, fährt der Mähdrescher zum Nächsten weiter. Der wartet nicht lang bis die ersten wieder leer sind.

Deswegen ist es ja auch ratsam nicht alles auf eine Sorte zu setzen und auch die eine oder andere etwas fallzahlstabilere Sorte mit ins Portfolio zu nehmen, die man zur Not auch noch etwas stehen lassen kann, ohne dass einem gleich die Qualität abschmiert.

Also wenn meine Hänger voll sind... dann kippe Ich sie ab, und ich fange auch frühestens am5.10 an, habe mit zu frühen saatterminen nur schlechte erfahrungen gem8, da sähe ich lieber im november als im september!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Caramba » Mi Sep 24, 2014 14:37

Höt ia scho Wäz gsät ?
Habt Ihr schon Weizen gesät ?
Caramba

Beitragvon Raider » Mi Sep 24, 2014 14:41

Caramba hat geschrieben:Höt ia scho Wäz gsät ?
Habt Ihr schon Weizen gesät ?

Nein. Septemberweizen hat sich hier nicht bewährt. Allerdings werde ich schon in der ersten Oktoberdekade den Weizen nach Raps säen. Sofern es die Witterung zu lässt. Dann muss erstmal noch der Silomais weg und dann kommt der Rest Weizen raus.
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 24, 2014 16:27

Ich streue, wie immer gerne, das Risiko und werde in Etappen den Weizen zwischen Ende September und 15.10 säen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon steel. » Mi Sep 24, 2014 17:21

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich streue, wie immer gerne, das Risiko und werde in Etappen den Weizen zwischen Ende September und 15.10 säen.

Hier wird öfters mal etwas Quatsch und Unsinn geschrieben. Aber diesem Beitrrag kann ich zustimmen.
Dieses Jahr hab ich nach jeder Weizensorte ( je 20 ha ) eine andere Frucht zwischendurch gedrillt. Nach der ersten Weizenwelle kam Wintergerste in den Boden, nach der 2. Weizenwelle Triticale, nach der 3 Welle noch Winterhafer anschließend nochmal 20 ha Winterweizen.
Der restliche Weizen wird nach Körnermais und ZR gedrillt. Geht vermutlich erst nach dem 15.10.
Klar ist, daß die Erträge egal welches Wintergetreide, bei Saaten nach dem 15.10. steil abfallen. Auch bei Weizen.
Von Saaten ab November sehe ich ab und bau im Jahr darauf Braugerste oder Mais an.
steel.

Beitragvon Crazy Horse » Mi Sep 24, 2014 17:57

Ich seh das ähnlich. Der Weizen muss auf jeden Fall im Oktober noch in den Boden. Novembersaaten sind einfach mit einem höheren Risiko verbunden (Frühjahrstrockenheit), was fast immer mit Ertragsverlusten einhergeht. Gerade auf den tonigen Böden seh ich zu, dass die Saat bereits Ende September unter trockenen Bedingungen in die Erde kommt, weil diese Böden einfach sehr schlecht abtrocknen, wenn die Temperaturen zurückgehen.
Gespannt bin ich auf den Körnermais, der sich erstaunlich gut präsentiert. Ich hoffe nur, dass ich mit der Reifezahl (K250 - Zahnmais) nicht etwas zu hoch gepokert hab, aber ich wollte ganz bewusst einen Zahnmais (besseres Dry-Down-Verhalten) mit guter Trockentoleranz. Der Kolben reift aber eher schneller ab als die Restpflanze, und die Siloreife hat er mittlerweile erreicht. Insofern bin ich guter Hoffnung, dass das klappt mit der Ernte Mitte Oktober. Die nächsten Tage soll sich ja ein stabiles Hoch über Deutschland legen, und es soll auch etwas wärmer werden.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Mi Sep 24, 2014 20:06

Hier in Franken sind in dieser Woche die ersten Weizenflächen bestellt worden. :D
Wini

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Sep 24, 2014 21:56

Hallo,

Ich drille den WW direkt im Anschluss zur WG. Konkret heißt das, dass ich wahrscheinlich Mitte nächste Woche mit den Weizen anfangen werde. Bei uns im hessischen Hinterland hat sich einen Saatzeitpunkt für Weizen zwischen Ende September und Mitte Oktober als besten heraus gestellt.
Mit der Gerste habe ich am 20. September angefangen (auf den schlechteren Standorten), am Freitag kommen die guten Standorten im Boden. Danach geht's mit dem WW weiter, egal welche Sorte. Ich baue eh nur 3 an, einmal Euclide und dann noch Colonia sowie Elixer.
Aber es geht bei mir wie immer Saatbett vor Saatzeit.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon 1056xl » Mi Sep 24, 2014 22:22

"Hier in Franken" sind vorletzte Woche (13.09.14) die ersten Weizenflächen bestellt worden.
2/3.Septemberwoche ist bei uns in den letzten 8-10 Jahren nicht ungewöhnlich, bei vielen vor der WG.
Auch dieses Jahr ist der meiste Weizen ( auser nach Mais oder ZR ) schon gesät.

MfG.
1056xl

Beitragvon glueck » Do Sep 25, 2014 7:40

Crazy Horse hat geschrieben:
Außerdem sind viele Betriebe logistisch überfordert, wenn sämtlicher Weizen auf einen Schlag abgeerntet wird. So viele Anhänger und LKW's stehen oftmals gar nicht zur Verfügung. Wenn die Hänger voll sind, fährt der Mähdrescher zum Nächsten weiter. Der wartet nicht lang bis die ersten wieder leer sind.

Ich glaube da gibt es regional doch sehr große Unterschiede oder ?
Die Zeiten, das nur soviel gedroschen wird wie auf die jeweils zur Verfügung stehenden Hänger passt, sind zumindest hier in "Mittelerde" bereits über 30 Jahre Geschichte.
Hier hat eigentlich jeder, eine Halle und/oder einen Sumpf, ich könnte mir gar nicht vorstellen immer nur 2ha zu ernten.
Wobei, einer im Ort fällt mir ein, der lebt das wirklich so. Der hat seine Flächen zum teil so unterteilt, das er kein Stück hat was größer als 4ha ist. n8

Mein Lohner würde einen Knall bekommen, wenn ich jeden Tag um 2ha "betteln" würde.
Ein Landhandel hat auf Container gesetzt, das hat sich hier sehr bewährt. So hat er was den Getreideankauf betrifft einiges mehr als sein Mitbewerber, der hat zwar einen Sattelauflieger aber ist damit längst nicht so flexibel.

So jetzt zur eigentlichen Frage, Weizen.
Ich beginne morgen (26.09.) mit der Weizensaat.
Alles nach Gerste und Raps,
Elixer, Tobak, Matrix kommen in die Erde, den Boxer werde ich mal an testen.

Der Mais kommt hoffentlich im Oktober noch weg, so das auch da bei Zeiten der Weizen hinterher kann . . .
glueck

Beitragvon Raider » Do Sep 25, 2014 8:15

glueck hat geschrieben:Alles nach Gerste und Raps,
Elixer, Tobak, Matrix kommen in die Erde, den Boxer werde ich mal an testen.

mir fällt immer wieder auf, dass viele den Weizen nach der Gerste bringen. Ist hier völlig unüblich. Welche gründe hat das bei Euch?
Raider

Beitragvon angusy » Do Sep 25, 2014 8:38

Was genau meinst Du mit "bringen"?

Stand in der Fruchtfolge oder Aussaatzeit?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Do Sep 25, 2014 9:35

angusy hat geschrieben:Was genau meinst Du mit "bringen"?

Stand in der Fruchtfolge oder Aussaatzeit?

Stand in der Fruchtfolge
Raider

Beitragvon angusy » Do Sep 25, 2014 9:45

Ja, das ist bei uns auch unüblich.

Aber hier im Forum werden Fruchtfolgen wie WR-WG-WW-..... von dem einen oder anderen durchaus praktiziert. Ich müsste jetzt nachschauen, wer das hauptsächlich war.

Greening sei Dank werde ich das auch mal auf einem 0,4ha-Schlag testen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau