Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16
Crazy Horse hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Du solltest bei der Saat auch gleich an die Ernte denken.
Hast Du keinen Mähdrescher, sollest Du später säen.
Dann bekommst Du nämlich zum späteren Druschtermin
auch einen Lohn-Mähdrescher auf den Hof.
Bei frühen Saatterminen drängt sich in der Ernte alles.
Ohne Mähdrescher hast Du oft das Nachsehen und kannst zusehen
wie die Fallzahl in die Knie geht.
Bei uns gibt es Bauern, die nach Zuckerrüben noch im Dezember Weizen drillen
und im Sommer ganz entspannt, auch noch wochenlangem Regen, im August ohne Auswuchs dreschen lassen.
Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst und geht völlig an der Realität vorbei!
Ich kenn keinen, der freiwillig erst Anfang/Mitte November sät und dabei geringere Erträge in Kauf nimmt, wenn er theoretisch schon wesentlich früher säen könnte (z.B. nach Vorfrucht Raps), nur um als Letzter in der Reihe den Mähdrescher ganz für sich alleine zu haben. Nach spätem Mais oder Zuckerrüben geht's natürlich nicht anders. Das versteht sich von selbst.
Außerdem sind viele Betriebe logistisch überfordert, wenn sämtlicher Weizen auf einen Schlag abgeerntet wird. So viele Anhänger und LKW's stehen oftmals gar nicht zur Verfügung. Wenn die Hänger voll sind, fährt der Mähdrescher zum Nächsten weiter. Der wartet nicht lang bis die ersten wieder leer sind.
Deswegen ist es ja auch ratsam nicht alles auf eine Sorte zu setzen und auch die eine oder andere etwas fallzahlstabilere Sorte mit ins Portfolio zu nehmen, die man zur Not auch noch etwas stehen lassen kann, ohne dass einem gleich die Qualität abschmiert.
Caramba hat geschrieben:Höt ia scho Wäz gsät ?
Habt Ihr schon Weizen gesät ?
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich streue, wie immer gerne, das Risiko und werde in Etappen den Weizen zwischen Ende September und 15.10 säen.
Crazy Horse hat geschrieben:
Außerdem sind viele Betriebe logistisch überfordert, wenn sämtlicher Weizen auf einen Schlag abgeerntet wird. So viele Anhänger und LKW's stehen oftmals gar nicht zur Verfügung. Wenn die Hänger voll sind, fährt der Mähdrescher zum Nächsten weiter. Der wartet nicht lang bis die ersten wieder leer sind.
glueck hat geschrieben:Alles nach Gerste und Raps,
Elixer, Tobak, Matrix kommen in die Erde, den Boxer werde ich mal an testen.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Was genau meinst Du mit "bringen"?
Stand in der Fruchtfolge oder Aussaatzeit?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred, Stoapfälzer