Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Beitragvon Forchhammer » Do Sep 25, 2014 10:21

Tja wenn das Wetter mal mitspielen würde, würde ich auch Anfang Oktober mit der Saat beginnen. Bis Mitte Oktober würde ich dann auch gerne alles geschafft haben.

Zuvor muss aber noch Triticale gebaut werden.

Und stellt euch vor, ich baue ausschließlich Getreide an, sodass Weizen in den meisten Jahren nach einem anderen Getreide (nicht hafer) steht.

Heuer zum Glück nur nach (0,38ha) Kartoffeln und Hafer
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 25, 2014 11:01

Raider hat geschrieben:
glueck hat geschrieben:Alles nach Gerste und Raps,
Elixer, Tobak, Matrix kommen in die Erde, den Boxer werde ich mal an testen.

mir fällt immer wieder auf, dass viele den Weizen nach der Gerste bringen. Ist hier völlig unüblich. Welche gründe hat das bei Euch?

Ich hab das auch schon gemacht, und das hat sich durchaus bewährt. Nur hab ich die letzten Jahre mehr Weizen angebaut und die Wintergerste dafür geopfert.

Vorteile:
- Wintergerste profitiert mindestens genauso gut vom hohen Vorfruchtwert des Rapses und bringt sichere Mehrerträge.
- Ich habe keinen Weizendurchwuchs und einen sehr viel geringeren Ungrasdruck in der Wintergerste
- Der Krankheitsdruck ist deutlich geringer
- durch die deutlich bessere Bestockung kann ich sehr viel Saatgut sparen (mehr als beim Weizen)
- nach einer frühen Wintergerstenernte bleibt mehr Zeit für eine erfolgreiche Sommerzwischenfrucht vor der Weizenaussaat im Herbst. Und in den letzten Jahren war auch das Wasserangebot im August und September besser.
- nach einer guten Sommerzwischenfrucht drischt der Weizen genausogut wie nach Raps oder Sojabohnen.

Nachteile:
- überzogene Bestandesdichten und Lager müssen vermieden werden, sonst geht der Schuss nach hinten los.
- Brauqualität nach einer Vorfrucht wie Raps nur schwer zu erreichen (hohe N-Nachlieferung)
Crazy Horse

Beitragvon julius » Do Sep 25, 2014 11:12

Crazy Horse hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

mir fällt immer wieder auf, dass viele den Weizen nach der Gerste bringen. Ist hier völlig unüblich. Welche gründe hat das bei Euch?

Meine Begründung warum ich es nicht mache sieht so aus :

Ich hab mal ein Jahr nach der Gerste einen Weizen Sorte Skalmeje angebaut. Und ausgerechnet in diesem einen Jahr hatte ich Probleme mit Fußkrankheiten ( Schwarzbeinigkeit ). Ertragsverlust damals mindestens 30 %.
Es hätte eigentlich alles gepasst : Keine zu frühe Saat, keine Bodenverdichtungen usw. dennoch wurde der Acker im Frühsommer mit Schwarzbeinigkeit befallen. Wenn ich die Gerste nach Weizen stelle hatte ich damit noch nie Probleme.

Als mein Landhändler im Sommer damals den mit Schwarzbeinigkeit befallenen Weizenschlag besichtigte, meinte der nur : Wie kann man nur nach Gerste einen Weizen anbauen, :cry: selber Schuld.
Nach seiner Aussage ist das Risiko für Fußkrankehiten deutlich höher. In meinem Fall hat sich das bestätigt.

Zur Sicherheit stell ich deshalb immer die Gerste nach Weizen. Dann gibts keinerlei Probleme.
julius

Beitragvon Raider » Do Sep 25, 2014 12:05

Crazy Horse hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Ich hab das auch schon gemacht, und das hat sich durchaus bewährt. Nur hab ich die letzten Jahre mehr Weizen angebaut und die Wintergerste dafür geopfert.

Vorteile:
- Wintergerste profitiert mindestens genauso gut vom hohen Vorfruchtwert des Rapses und bringt sichere Mehrerträge.
- Ich habe keinen Weizendurchwuchs und einen sehr viel geringeren Ungrasdruck in der Wintergerste
- Der Krankheitsdruck ist deutlich geringer
- durch die deutlich bessere Bestockung kann ich sehr viel Saatgut sparen (mehr als beim Weizen)
- nach einer frühen Wintergerstenernte bleibt mehr Zeit für eine erfolgreiche Sommerzwischenfrucht vor der Weizenaussaat im Herbst. Und in den letzten Jahren war auch das Wasserangebot im August und September besser.
- nach einer guten Sommerzwischenfrucht drischt der Weizen genausogut wie nach Raps oder Sojabohnen.

Nachteile:
- überzogene Bestandesdichten und Lager müssen vermieden werden, sonst geht der Schuss nach hinten los.
- Brauqualität nach einer Vorfrucht wie Raps nur schwer zu erreichen (hohe N-Nachlieferung)

Danke für die ausführliche Antwort. Kann deine Argumente nachvollziehen. Allerdings ergibt sich für mich ein ganz wesentlicher Nachteil: Ich brauche die W-Gerste als Vorfrucht zu Raps. Baust Du dann frühreifen Weizen an oder wie machst Du das VOR Raps. Wenn wir Raps nach Weizen bringen haben wir deutlich schlechtere (ca.20%) Rapserträge
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 25, 2014 13:22

julius hat geschrieben:
Meine Begründung warum ich es nicht mache sieht so aus :

Ich hab mal ein Jahr nach der Gerste einen Weizen Sorte Skalmeje angebaut. Und ausgerechnet in diesem einen Jahr hatte ich Probleme mit Fußkrankheiten ( Schwarzbeinigkeit ). Ertragsverlust damals mindestens 30 %.
Es hätte eigentlich alles gepasst : Keine zu frühe Saat, keine Bodenverdichtungen usw. dennoch wurde der Acker im Frühsommer mit Schwarzbeinigkeit befallen. Wenn ich die Gerste nach Weizen stelle hatte ich damit noch nie Probleme.

Als mein Landhändler im Sommer damals den mit Schwarzbeinigkeit befallenen Weizenschlag besichtigte, meinte der nur : Wie kann man nur nach Gerste einen Weizen anbauen, :cry: selber Schuld.
Nach seiner Aussage ist das Risiko für Fußkrankehiten deutlich höher. In meinem Fall hat sich das bestätigt.

Zur Sicherheit stell ich deshalb immer die Gerste nach Weizen. Dann gibts keinerlei Probleme.

Wenn dem so wäre, dürfte man auch keinen Weizen nach Weizen bauen, weil nach Weizen oder Roggen das Infektionsrisiko noch höher ist Bild
Ich hatte bislang erst einmal ein kleineres Problem mit Schwarzbeinigkeit. Seitdem baue ich, sofern es sich zeitlich ergibt und die Böden nicht völlig ausgetrocknet sind, eine Sommerzwischenfrucht, bestehend aus Ölrettich, Phacelia, Alexandrinerklee und vielleicht noch etwas Buchweizen, an, mit einer sehr guten Vorfruchtwirkung auf den nachfolgenden Winterweizen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 25, 2014 13:48

Raider hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort. Kann deine Argumente nachvollziehen. Allerdings ergibt sich für mich ein ganz wesentlicher Nachteil: Ich brauche die W-Gerste als Vorfrucht zu Raps. Baust Du dann frühreifen Weizen an oder wie machst Du das VOR Raps. Wenn wir Raps nach Weizen bringen haben wir deutlich schlechtere (ca.20%) Rapserträge

Die Wintergerste hat halt den Vorteil, dass sie schnell keimt, so dass das Ausfallgetreide schon vor der Rapssaat nahezu komplett aufgelaufen ist und leicht beseitigt werden kann. Den Ausfallweizen kann man hingegen erst im Nachauflauf des Raps' bekämpfen. Außerdem verrottet das Wintergerstenstroh etwas schneller und die Strohmenge ist meistens etwas geringer.

Ob die Weizensorte etwas früher oder später ist, spielt hier bei uns keine allzu große Rolle, weil zwischen der frühen und der späten Sorte meist nur wenige Tage liegen (ca. 5 Tage zwischen dem JB Asano und dem Tabasco); zwischen der Wintergerste und dem Weizen liegen aber fast 3 Wochen.

Wir sind allerdings ein Frühdruschgebiet, und die Weizenernte ist spätestens am 10. August passé. Selbst da bleiben aber immer noch 2 Wochen zwischen der Weizenernte und der Rapsaussaat. Wichtig für einen guten und vor allem gleichmäßigen Feldaufgang ist einfach das Mulchen der Stoppeln vorm Grubbern, eine gute Rückverfestigung des Bodens nach der Saat, eine frühe Herbizidbehandlung und eine großzügige N-Gabe (40-50N), um den Raps etwas zu pushen.
Crazy Horse

Beitragvon glueck » Fr Sep 26, 2014 9:13

Raider hat geschrieben:

Da ich nicht jedes 3. Jahr Raps anbaue,
kommt nach der WG entweder WW oder WR
Der Raps hinter Gerste, weil hier zum Teil noch der Weizen steht und der Raps noch nicht in die Erde kann
glueck

Beitragvon Raider » Fr Sep 26, 2014 9:49

glueck hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Da ich nicht jedes 3. Jahr Raps anbaue,
kommt nach der WG entweder WW oder WR
Der Raps hinter Gerste, weil hier zum Teil noch der Weizen steht und der Raps noch nicht in die Erde kann

Also dann Raps-WW-WG-WW?
Raider

Beitragvon White Star » Sa Sep 27, 2014 4:48

In MV hat sich die absolute Fruehsaat ab 5.09. mit winterharten WW-Sorten , die sich verhaltener entwickeln, stark etabliert. Empfohlen werden dafür Julius, Discus u.a. Auswertungen der LFA aus den letzten Jahren zeigen, dass dort WW-Aussaat vor dem 15.09. wirtschaftlicher ist. Das gilt sicherlich bloss für unsere kontinentalen Gefilde. Dieser Trend schwappt auch allmählich zu uns nach Brandenburg rüber. Ich bin ein Freund der Frühsaat, weil ich mir eine bessere Wurzelentwicklung und höhere Toleranz unserer oft trockenen Frühjahrs verspreche.
White Star

Beitragvon Wini » Sa Sep 27, 2014 21:11

Hier in Franken wurde in dieser Woche der erste Weizen gesät.
Ich habe die Weizensaat mit eigenem Nachbau der Sorte Elixer auf Rapsvorfruchtflächen begonnen.
Bei fast 50g TKG habe ich im Vergleich zum Vorjahr noch eine Schippe draufgelegt bei der Aussaatstärke.
Aufgefallen sind mir übrigens die mit Gelbrost befallenen Grasnarben vieler ungepflegter Wege.
Wini

Beitragvon Mad » Sa Sep 27, 2014 23:03

Wini hat geschrieben:Aufgefallen sind mir übrigens die mit Gelbrost befallenen Grasnarben vieler ungepflegter Wege.

Dann hättest du den Weizen definitiv vor 2-3 Wochen drillen sollen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Paule1 » So Okt 12, 2014 20:52

Wir haben gestern am 11.10.14 den gesamten W`Weizen Pfluglos nach Silomais gesät.
Früh 1x mit Hosch Terrano Grubber tief gegrubbert,nachmittags mit Kreiselegge.-u.Sämachine eingesät.
Sorte Patras TKG 57g-300Körner m2.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Gogro » Di Okt 14, 2014 16:48

Habe heute (14.10.) Primus nach Mais (Pflug) mit 270 Korner m/2 gedrillt. Sollten 300 Körner sein, aber meine d7 hat ausnahmsweise gedrillt was abgedreht. Was sagen die Fachleute?
VG Gogro
Gogro

Beitragvon NobbyNobbs » Di Okt 14, 2014 17:01

Gogro hat geschrieben:Habe heute (14.10.) Primus nach Mais (Pflug) mit 270 Korner m/2 gedrillt. Sollten 300 Körner sein, aber meine d7 hat ausnahmsweise gedrillt was abgedreht. Was sagen die Fachleute?
VG Gogro

Ich habe am 5.10. auch eine Fläche Primus nach Mais in Direktsaat gedrillt. Habe auch so um die 270 K/m² gesät. Der kommt jetzt wunderbar. Da du zwar später bist, aber sicherlich grubbern oder pflügen wirst (?!), dürfte das passen, insofern die Bedingungen zur Aussaat stimmten. Es ist ja auch einfach noch sau mild und treibt die Pflanzen rasch raus. Generell lieber zu dünn als dick.
Welcher Standort?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau