Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Beitragvon hübscher » Fr Sep 24, 2010 17:43

Wann beginnt Ihr mit der Winterweizensaat ?Ich habe vor sobald es wieder trocken wird zu grubbern und zu
säen ? Ich wohne im Süden in BW .
hübscher

Re: Wann säet Ihr den Winterweizen ?

Beitragvon Falk » Fr Sep 24, 2010 17:46

weizen... hab ich drin, nu kommt der raps!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Anwärter » Fr Sep 24, 2010 18:24

:D
Zuletzt geändert von Anwärter am So Mär 13, 2011 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anwärter

Beitragvon automatix » Fr Sep 24, 2010 18:42

Falk hat geschrieben:weizen... hab ich drin, nu kommt der raps!

du drillst den weizen vorm Raps? Find ich komisch.

ich werde nächste Woche den ersten Weizen drillen, hab heute meine Wintergerste gesät.

Der meiste Weizen wird aber noch mindestens drei Wochen warten, weil der Mais noch steht und der ist noch sehr grün
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 24, 2010 18:49

Weizen nicht vor der ersten Oktoberdekade!
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Fr Sep 24, 2010 20:25

Ich denke, das hängt von der Sorte und den Aussaatbedingungen ab. Das kann man nicht so pauschalisieren. Die spätreifen, blattgesunden Kurzstrohsorten Tabasco und Kredo hab ich bereits letzte Woche Samstag gesät. Meine Hauptsorte JB Asano werd ich sicher nicht vor Ende nächster Woche säen (eher später).
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 24, 2010 20:35

Crazy Horse hat geschrieben:Ich denke, das hängt von der Sorte und den Aussaatbedingungen ab. Das kann man nicht so pauschalisieren. Die spätreifen, blattgesunden Kurzstrohsorten Tabasco und Kredo hab ich bereits letzte Woche Samstag gesät. Meine Hauptsorte JB Asano werd ich sicher nicht vor Ende nächster Woche säen (eher später).

Bisher hab ich WW noch nie im September gedrillt. Der Sophytra wär frühsaatgeeignet will ihn aber nicht im September drillen, heuer gehts wegen dem Mais eh nicht früh. Für Gerste ( nach WW ) wars mir heute noch zu früh, Wetter wär schön gewesen. Werde ab nächster Woche Dienstag oder Mittwoch nach der Regenperiode mit WG beginnen, sobald der Mais weg ist kommt sofort der WW raus. Denke vor dem 10 Oktober wird der Mais leider nicht reif sein, somit kommt der WW heuer später raus.
Drille WG nach Getreidevorfrucht immer etwas später.
schakschirak

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Sep 24, 2010 22:19

Hier waren die letzten 3 Tage alle am drillen, heute Abend kam wieder stärkerer Regen. Hab meinen Weizen (Inspiration) gestern und vorgestern auch schon gedrillt, und heute ein Schlag Dekan für'n Nachbarn.

Hab erstmalig nach Raps in Mulchsaat gedrillt, bin mal gespannt wie der sich so macht in den nächsten 10 Monaten 8) Hatte zweimal mit der Spatenrollegge durchgearbeitet (ca 15 cm tief), ließ sich eigentlich gut drillen. Hier mal paar Bilder:

Vor der Saat:

Bild

Bild

und nach der Saat:

Bild

Bild
Nordlicht73

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 25, 2010 8:53

schakschirak hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich denke, das hängt von der Sorte und den Aussaatbedingungen ab. Das kann man nicht so pauschalisieren. Die spätreifen, blattgesunden Kurzstrohsorten Tabasco und Kredo hab ich bereits letzte Woche Samstag gesät. Meine Hauptsorte JB Asano werd ich sicher nicht vor Ende nächster Woche säen (eher später).

Bisher hab ich WW noch nie im September gedrillt. Der Sophytra wär frühsaatgeeignet will ihn aber nicht im September drillen, heuer gehts wegen dem Mais eh nicht früh. Für Gerste ( nach WW ) wars mir heute noch zu früh, Wetter wär schön gewesen. Werde ab nächster Woche Dienstag oder Mittwoch nach der Regenperiode mit WG beginnen, sobald der Mais weg ist kommt sofort der WW raus. Denke vor dem 10 Oktober wird der Mais leider nicht reif sein, somit kommt der WW heuer später raus.
Drille WG nach Getreidevorfrucht immer etwas später.

Ich kapier nicht, warum Du die Wintergerste nach Getreidevorfrucht etwas später drillst. Die entwickelt sich doch deutlich schlechter als bspw. nach Raps - erst recht, wenn Du sie im Herbst nicht andüngst (mit KAS, Gülle oder was auch immer). Wenn Du Angst hast, dass sie sich überwächst, darfst Du sie einfach nicht so dick drillen (300 Kö/qm reichen bei zz. WG vollkommen aus). Aber im Herbst gebildete Bestockungstriebe sind wesentlich ertragreicher als die im Frühjahr gebildeten. Spät gesäte Wintergersten sind bei uns meistens recht zwiewüchsig (besonders wenn's nach einer längeren Frühjahrstrockenheit mal wieder etwas kräftiger regnen sollte, dann treiben diese rudimentären Bestockungstriebe nach) und haben ein niedrigeres TKG.
Wenn Verzwergungsviren ein Problem sein sollten, muss man natürlich später säen oder auf den Wintergerstenanbau verzichten.

Sophytra ist ne Sorte, die ich gar nicht mal so früh säen würde, weil sie im Frühjahr ohnehin sehr früh und kräftig loswächst, vergleichsweise früh die Ähren schiebt und sicher einkörnt. Ne zu frühe Saat und überwachsene Bestände reduzieren nur unnötig die ohnehin nicht sehr ausgeprägte Winterhärte. Wenn Du den in der ersten Oktoberdekade säst, liegst Du sicher nicht verkehrt. Dann bleibt er auch im Frühjahr lange gesund.
Ich sä meinen JB Asano aus dem gleichen Grund auch nicht vor Anfang Oktober.
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » Sa Sep 25, 2010 9:25

Crazy Horse hat geschrieben:Ich kapier nicht, warum Du die Wintergerste nach Getreidevorfrucht etwas später drillst. Die entwickelt sich doch deutlich schlechter als bspw. nach Raps - erst recht, wenn Du sie im Herbst nicht andüngst (mit KAS, Gülle oder was auch immer). Wenn Du Angst hast, dass sie sich überwächst, darfst Du sie einfach nicht so dick drillen (300 Kö/qm reichen bei zz. WG vollkommen aus). Aber im Herbst gebildete Bestockungstriebe sind wesentlich ertragreicher als die im Frühjahr gebildeten. Spät gesäte Wintergersten sind bei uns meistens recht zwiewüchsig (besonders wenn's nach einer längeren Frühjahrstrockenheit mal wieder etwas kräftiger regnen sollte, dann treiben diese rudimentären Bestockungstriebe nach) und haben ein niedrigeres TKG.
Wenn Verzwergungsviren ein Problem sein sollten, muss man natürlich später säen oder auf den Wintergerstenanbau verzichten.

Sophytra ist ne Sorte, die ich gar nicht mal so früh säen würde, weil sie im Frühjahr ohnehin sehr früh und kräftig loswächst, vergleichsweise früh die Ähren schiebt und sicher einkörnt. Ne zu frühe Saat und überwachsene Bestände reduzieren nur unnötig die ohnehin nicht sehr ausgeprägte Winterhärte. Wenn Du den in der ersten Oktoberdekade säst, liegst Du sicher nicht verkehrt. Dann bleibt er auch im Frühjahr lange gesund.
Ich sä meinen JB Asano aus dem gleichen Grund auch nicht vor Anfang Oktober.

Ich geh immer von staatlichen oder unabhängigen Versuchen aus. Jetzt weiss ich nicht mehr wo das war, aber ich hab da mal ein Versuchsergebnis durchgelesen.
Das war ein Wintergerstenversuch mit unterschiedlichen Vorfrüchten usw.
Da wurde festgestellt das Wintergerste bei einer Getreidevorfrucht 10 % weniger Ertrag bringt als nach Mais oder Raps oder anderer Hackvorfrucht. Voraussetzungen ( Düngung, Saatzeitpunkt, Saatstärke usw. ) waren bei allen Varianten gleich. Der Minderertrag wurde durch vermehrten Krankheitsdruck begründet da sie eben nach Getreide stand.
Jeden Tag den ich jetzt später drille, erhöht die Spanne ( Verrotung ) zwischen den beiden Getreidearten. Zudem kann Schwarzbeinigkeit und andere Fusskrankheiten selbst bei Wintergerste , v.a. in getreidereichen Fruchtfolgen ein unliebsamer Faktor werden besonders wenn noch früh gedrillt wird.
Hauptgrund für die spätere Saat ist aber folgender Versuch mit den Saatzeiten in Wintergerste. 3 jähriger Versuch und jedes Jahr wurde der höchste Ertrag mit dem Saatzeitpunkt Anfang Oktober bei Gerste erzielt :
http://lsa-st23.sachsen-anhalt.de/llg/i ... _boese.pdf

Bei Winterweizen seh ichs nicht so eng. Aber wie du sagst ab Anfang Oktober passt das schon. Da ich den WW oft nach Silomais anbaue, sowie 250 SM Sorten verwende wirds mit der frühen Saat bei WW eh meist nichts.
schakschirak

Beitragvon Wini » Sa Sep 25, 2010 21:24

Du solltest bei der Saat auch gleich an die Ernte denken.

Hast Du keinen Mähdrescher, sollest Du später säen.
Dann bekommst Du nämlich zum späteren Druschtermin
auch einen Lohn-Mähdrescher auf den Hof.

Bei frühen Saatterminen drängt sich in der Ernte alles.
Ohne Mähdrescher hast Du oft das Nachsehen und kannst zusehen
wie die Fallzahl in die Knie geht.

Bei uns gibt es Bauern, die nach Zuckerrüben noch im Dezember Weizen drillen
und im Sommer ganz entspannt, auch noch wochenlangem Regen, im August ohne Auswuchs dreschen lassen.
Wini

Beitragvon automatix » Sa Sep 25, 2010 21:26

naja, es würde ja schon langen, wenn nicht jeder diese frühreifen Sorten wie Cubus anbauen würde - allerdings dürfte es von dem kein Saatgut geben, weil derfast überall massiv ausgewachsen ist
Badaboom
automatix
Inaktiv

Re: Wann sät Ihr den Winterweizen ?

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 26, 2010 8:27

automatix hat geschrieben:naja, es würde ja schon langen, wenn nicht jeder diese frühreifen Sorten wie Cubus anbauen würde - allerdings dürfte es von dem kein Saatgut geben, weil derfast überall massiv ausgewachsen ist

Da würde ich nicht drauf wetten. Die Sorte ist dermaßen stark verbreitet, dass sie auch nächstes Jahr die meistangebaute Sorte in Bayern sein wird. Und viele Bauern sind nun mal sehr konservativ und wechseln nicht so ohne Weiteres die Sorte.
Hier bei uns (Nordwürttemberg) wird immer noch sehr viel Cubus, Dekan und Tommi angebaut. Und wenn dann, wie das hier bei vielen älteren, wenig innovativen Landwirten so üblich ist, ganz auf Fungizide verzichtet wurde, dann war der Weizen schon vor der Schlechtwetterperiode reif und konnte abgeerntet werden, so dass es diesbezüglich keine Versorgungsengpässe geben wird.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 26, 2010 9:02

Wini hat geschrieben:Du solltest bei der Saat auch gleich an die Ernte denken.

Hast Du keinen Mähdrescher, sollest Du später säen.
Dann bekommst Du nämlich zum späteren Druschtermin
auch einen Lohn-Mähdrescher auf den Hof.

Bei frühen Saatterminen drängt sich in der Ernte alles.
Ohne Mähdrescher hast Du oft das Nachsehen und kannst zusehen
wie die Fallzahl in die Knie geht.

Bei uns gibt es Bauern, die nach Zuckerrüben noch im Dezember Weizen drillen
und im Sommer ganz entspannt, auch noch wochenlangem Regen, im August ohne Auswuchs dreschen lassen.

Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst und geht völlig an der Realität vorbei!
Ich kenn keinen, der freiwillig erst Anfang/Mitte November sät und dabei geringere Erträge in Kauf nimmt, wenn er theoretisch schon wesentlich früher säen könnte (z.B. nach Vorfrucht Raps), nur um als Letzter in der Reihe den Mähdrescher ganz für sich alleine zu haben. Nach spätem Mais oder Zuckerrüben geht's natürlich nicht anders. Das versteht sich von selbst.

Außerdem sind viele Betriebe logistisch überfordert, wenn sämtlicher Weizen auf einen Schlag abgeerntet wird. So viele Anhänger und LKW's stehen oftmals gar nicht zur Verfügung. Wenn die Hänger voll sind, fährt der Mähdrescher zum Nächsten weiter. Der wartet nicht lang bis die ersten wieder leer sind.

Deswegen ist es ja auch ratsam nicht alles auf eine Sorte zu setzen und auch die eine oder andere etwas fallzahlstabilere Sorte mit ins Portfolio zu nehmen, die man zur Not auch noch etwas stehen lassen kann, ohne dass einem gleich die Qualität abschmiert.
Crazy Horse

Beitragvon speter » So Sep 26, 2010 14:19

Meiner ist schon
speter

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau