Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 1 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Beitragvon Obelix » Fr Mär 17, 2023 9:22

Bei mir nervt seit ca. 1/2 Jahr der ARD/ZDF-Beitragsservice.

"Beitragsservice" ist wohl das falsche Wort. Moskau-Inkasso würde es wohl eher treffen.

Warum werde ich als bestehender, ordentlicher "Rundfunkbeitragszahler" von denen
ohne Ende schikaniert? Mit einem Aufwand, der die Kosten dieser Belästigung sicherlich
nicht trägt.

Warum muss ich überhaupt für eine Dienstleistung zahlen, die ich zu 90 % nicht in Anspruch
nehme:

a.) Wofür 20 Rundfunkorchester, von denen ich noch nicht mal eines wahrnehme? Bei so
teurem Konzertmusikern reichen mit Sicherheit auch weniger Rundfunkorchester?

b.) Warum müssen die 9 Regionalprogramme jeweils Ihr eigenes Verbrauchermagazin usw.
haben. Man könnte doch 1 Verbrauchermagazin bundesweit für alle nutzen.

c.) Warum müssen diese 9 Regionalprogramme, mal abgesehen von den Regionalnachrichten,
allen Dreck (z.B. Reisemagazine usw.) 9 x regional produzieren und nicht 1 x für alle?

d.) Warum ist eine riesige Führungsebene hochverdienender Beamten 9 x notwendig? Von
utopisch hohen Pensionsleistungen, die da gezahlt werden, mal ganz abgesehen.

e.) Warum müssen Politiker, die bereits sehr gut verdienen, sich in Euren Gremien zusätzlich
bereichen drüfen? Klar, damit notwendige Sparmaßnahmen unterbleiben.

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß. Immer wieder hört man es soll sich etwas ändern im
öffentlich-rechtlichen. Es ändert sich aber seit Jahren gar nichts. Sondern die öffentlich-
rechtlichen blähen sich immer mehr auf.

Liebe Öffentlich-Rechtlichen:
Ich schaue gar kein öffentlich-Rechtliches Versehen mehr!
Ich hänge im Internet, streame und schaue wenn überhaupt mal VOX.
Ich frage mich, ob das rechtlich überhaupt in Ordnung ist, mir eine Dienstleistung zu
berechnen, die ich überhaupt nicht nutze?
Ferner halte ich Euer verhalten in Bezug auf Datenschutz mehr als bedenklich. Bei Anderen
steckt der Öffentlich-Rechtliche sofort die Finger in die Wunde. Aber bei sich selbst
schaut man nicht. Das wird belästigt, ausspekuliert, nachgestellt, einfach mal falsch
behauptet und mit Dreck geworfen.

So geht das nicht!
Die arbeitende Bevölkerung, insbesondere Landwirte mit inzwischen ausufernden Papierkram,
habe keine Zeit, um sich um Eure Spielchen zu kümmern. Baut endlich mal Personal ab,
entlasst Angestellte, verschlangt Euren Laden und geht die "Verschwendungssucht" in Euren
eigenen Reihen an. Das bringt sicherlich mehr, als andere permanent zu nerven.
Obelix

Re: Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Beitragvon DMS » Fr Mär 17, 2023 10:00

Ich schaue gern Sendungen, eigentlich nur noch auf arte, n24, ntv oder den 3.. Es gibt sehr gute Reportagen, Wissenssendungen aber auch Filme. Ich bin der festen Meinung, aus guten Sendungen kann man viel lernen bzw. sich informieren. Dafür ist das Medium TV ideal. Jedoch:
Der öffentliche Rundfunk -mit der offensichtlichen, einseitigen politischen Einflussnahme!- gehört s o f o r t abgeschafft. Es gab/gibt zahlreiche Klagen, alles abgeschmettert https://www.refrago.de/welche-klagen-gegen-den-neuen-rundfunkbeitrag-gibt-es/. Jeder vernünftige Mensch wird zugeben, dass die Beeinflussung mittlerweile unterträglich und einseitig ist, warum dann die doch angeblich so unabhängigen Richter den Klagen nicht stattgeben, ist mir ein Rätsel. Ich hab dafür nur eine Erklärung, es steht nicht besonders gut. Der Lindner steht ja mit 2 Beinen auf der Bremse bei 4 Bill. Schulden, dazu Flüchtlinge, Inflation, Krieg in 1000 km Entfernung, Abwanderung der Großindustrie, Insolvenz der Kleinen, Rente, Bildung usw.. Die Spiele müssen weitergehen, und das kostet.

Du bist für das System da, nicht das System für dich.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Englberger » Fr Mär 17, 2023 10:15

Hallo,
Frankreich hat den Rundfunkzwangsbeitrag ja abgeschafft; Ob das Programm dadurch besser wird? ich glaubs nicht.

Grosse Reform wäre auch die Kirchensteuer abschaffen und eine Kultursteuer einführen wo jeder selber entscheidet in welchen Bereich sein Geld fliesst.
Kirche ist ja auch nur noch sonntägliche Liveshow mit einem Alleinunterhalter der Eventmanagement anbietet von Taufe bis Beerdigung.
Sollte man privatisieren imho.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Obelix » Fr Mär 17, 2023 10:43

DMS hat geschrieben: ... Der öffentliche Rundfunk -mit der offensichtlichen, einseitigen politischen Einflussnahme!- gehört s o f o r t abgeschafft.
Es gab/gibt zahlreiche Klagen, alles abgeschmettert ... Jeder vernünftige Mensch wird zugeben, dass die Beeinflussung
mittlerweile unterträglich und einseitig ist, warum dann die doch angeblich so unabhängigen Richter den Klagen nicht
stattgeben, ist mir ein Rätsel. ...

Die Beeinflussung der Bevölkerung durch das Staatsfernsehn ist unerträglich. Sehe ich auch so.
Ich schaue derzeit lieber Nachrichten aus Österreich oder der Schweiz. Wenn man das zum
ersten mal macht, fällt man um, wenn man feststellt, wie unglaublich "frisiert" unsere
Nachrichten sind.
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Mär 17, 2023 10:57

Englberger hat geschrieben: ... Grosse Reform wäre auch die Kirchensteuer abschaffen ...

Richtig.

Wird eh nicht mehr lange haltbar sein, da die Andersgläubigen (insbesondere der Islam) stark zunehmen.

Die "Große Reform" wäre, alle Steuern abzuschaffen und die Mehrwertsteuer auf 30 % oder mehr zu heben.
Wer konsumiert (auch im Ausland), der zahlt Steuern. Würde auch der Umwelt nutzen. Und zu mehr
Gerechtigkeit führen.

Leider ist die ehemals kleine Zahl von steuerflüchtigen Superreichen (die in Monaco & Co. leben),
inzwischen auf eine sehr große Zahl von steuerflüchtigen Normalbürgern explodiert, die "mobil arbeiten"
können und sich über ein Leben in Städten/Staaten wie Dubai und Co. der Steuerpflicht und unserem
Sozialsystem entziehen. Videos dazu gibt es bei "Jotupe" ohne Ende.
Obelix

Beitragvon Englberger » Fr Mär 17, 2023 13:21

Obelix hat geschrieben:wie unglaublich "frisiert" unsere
Nachrichten sind.

Hallo,
das müsstest mal an konkreten Beispielen erläutern.
Ö.r.R. ist natürlich immer ein bisschen Regierungsfernsehen. Liegt in der Natur der Sache/Fernsehräte.
Sind die privaten besser? ich kuck da selten.
Wenigstens ARD und ZDF fusionieren; wäre das mindeste imho.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Hauptmann » Fr Mär 17, 2023 13:31

Obelix hat geschrieben:Bei mir nervt seit ca. 1/2 Jahr der ARD/ZDF-Beitragsservice.

...

So geht das nicht!
Die arbeitende Bevölkerung, insbesondere Landwirte mit inzwischen ausufernden Papierkram,
habe keine Zeit, um sich um Eure Spielchen zu kümmern. Baut endlich mal Personal ab,
entlasst Angestellte, verschlangt Euren Laden und geht die "Verschwendungssucht" in Euren
eigenen Reihen an. Das bringt sicherlich mehr, als andere permanent zu nerven.

Die Zwangsabgaben sind nach meinem Verständnis auch nicht legitim. Niemand zahlt gerne für Propaganda. Zumal man früher echt gute Sendungen hatte, inzwischen schaue ich auch nur noch Arte oder direkt PayTV. Das deaktiviere ich dann auch spontan wenn ich keine Lust mehr darauf habe.
Anstatt Dich mit den Geldeintreibern aufzureiben, schlage doch den GEZlern mal vor ob Du die Gebühren auch in bar zahlen kannst, nur so als Tipp. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Todde » Fr Mär 17, 2023 13:58

Englberger hat geschrieben:Grosse Reform wäre auch die Kirchensteuer abschaffen

Der Kirchenaustritt bedarf keiner großen Anstrengung, die Steuer kann man sich also sparen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 17, 2023 14:02

Englberger hat geschrieben:Ö.r.R. ist natürlich immer ein bisschen Regierungsfernsehen. Liegt in der Natur der Sache/Fernsehräte.

Ich würde es nicht einmal Regierungsfernsehen nennen, denn die machen seit sehr langer Zeit eher Links-Grün TV.
Die Medien haben doch Parteien wie die CDU erst in diese Richtung getrieben.
Wenn man den laufenden Veganer und Gender Quatsch da mitbekommt, dann scheinen das ja wichtige Themen...
Betreffen aber nur einen Bruchteil der Bevölkerung.

Und hier wird von TV geschrieben, der ÖRR hat sich gewaltig breit gemacht in den Sozialenmedien, mehrere Hundert Kanäle von denen auf Yt bringen den größten Unsinn.
##
Todde

• Website

Beitragvon langer711 » Fr Mär 17, 2023 14:35

Ich bin es gewohnt, für etwas zu bezahlen, was ich nutzen will.
Wenn der Staat dafür ist, das Geld für die ÖR bezahlt werden muss, dann soll er das bitte selbst tun.

Das Problem scheint wohl in den Altlasten zu liegen.
Die bekommen offenbar mehr Geld aus dem Topf, als die aktuelle Mannschaft kostet.

Man muss sich demnach fragen:
Warum wurden solche Verträge gemacht?

Spekulieren lässt sich dann vieles.

Für den Einzelnen lohnt es sich aber nicht, sich dagegen aufzulehnen.
Ich würd es nichtmal merken, wenn die nicht mehr Senden würden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Obelix » Fr Mär 17, 2023 15:06

Todde hat geschrieben:... Ich würde es nicht einmal Regierungsfernsehen nennen, denn die machen seit
sehr langer Zeit eher Links-Grün TV. ...

Insbesondere die Landwirtschaft wird von den öffentlich-rechtlichen immer wieder in ein
schlechtes Bild gerückt. Ohne sich die Argumente der Gegenseite anzuhören oder die
Sachzwänge/Gemengelage, in denen sich die überwiegende Anzahl der Landwirte befindet,
auch nur ansatzweise zu würdigen.

Irgendwelchen kleinen "Randgruppen" unter den Landwirten wird unreflektiert eine Plattform
gegeben, die nicht gerechtfertigt ist. Bevor man so etwas verbreitet, sollte man prüfen,
a.) ob der Verbraucher überhaupt bereit ist, dass zu zahlen.
b.) man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass durch Mindererträge viele Menschen
verhungern und sterben werden.

Wir können in Deutschland nicht irgendwelchen grünen Phantastereien umsetzten, die zur
Folge haben, dass wir Deutschen auf dem Weltmarkt Hungernden das eh schon knappe Essen
wegkaufen.
Zuletzt geändert von Obelix am Fr Mär 17, 2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Todde » Fr Mär 17, 2023 15:08

langer711 hat geschrieben:Ich bin es gewohnt, für etwas zu bezahlen, was ich nutzen will.
Wenn der Staat dafür ist, das Geld für die ÖR bezahlt werden muss, dann soll er das bitte selbst tun.

Das sollte ja durch GEZ/ Rundfunkgebühren verhindert werden, damit der Staat eben nicht bezahlt und somit die Sender auf den guten Willen der Regierung angewiesen ist.
Und am Ende zahlen wir es dann ja doch, eben über die Steuern.

Ein schwieriges Thema und hier haben die ÖRR wohl in den letzten 25 Jahren den eigentlichen Kurs verloren, weshalb die mal gegründet wurden.
Eine Reform der Rundfunkgebühren müsste her und eine bessere Kontrolle der Empfänger.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 17, 2023 15:13

Obelix hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:... Ich würde es nicht einmal Regierungsfernsehen nennen, denn die machen seit
sehr langer Zeit eher Links-Grün TV. ...

Insbesondere die Landwirtschaft wird von den öffentlich-rechtlichen immer wieder in ein
schlechtes Bild gerückt. Ohne sich die Argumente der Gegenseite anzuhören oder die
Sachzwänge/Gemengelage, in denen sich die überwiegende Anzahl der Landwirte befindet,
auch nur ansatzweise zu würdigen.

Da stimme ich Dir zu. Themen wie Landwirtschaft, Gentechnik oder Atomkraft und vieles mehr werden dort von Aktivsten und nicht von Journalisten behandelt.
Gerade die ÖRR machen sich immer zur Presseabteilung von Aktivisten mit den "richtigen" Werten.
Genau das sollte eigentlich bei denen nicht passieren, das unterstellt man ja eher der freien Presse, die natürlich ihre Kundschaft bedient und einem Spektrum zuordnet werden kann.
Leider eine schlimme Fehlentwicklung, die entweder korrigiert wird oder sich der ÖRR dann irgendwann erledigt hat.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 17, 2023 16:34

Man achte mal darauf, wieviel Sendungen zum Thema Artenschutz und Klimaschutz seit einiger Zeit im ÖRR kommt. Dazu Sendungen wir "Expedition ins Tierreich", "NaturNah" (die ich seit einigen Jahren nicht mehr schaue, weil dauern NABU-Uniformierte auftraten), Terra-X usw.
Teilweise habe ich es schon erlebt, daß Harald Lesch auf drei Kanälen gleichzeitig kam, aber mit unterschiedlichen Sendungen. Als ob es auf diese Welt nur Harald Lesch gäbe....oder zeitweise der Waldguru Peter Wohlleben.

Und dann mache man mal den Test und mache die Augen zu und höre nur hin. Man wird feststellen, daß die Sprechweise der Sprecher und die Musik im Hintergrund bei diesen Themen eine sehr große Dramatik hat. Dann darf man sich nicht wundern, wenn es so einige jungen Mitbürger gibt, die der festen Überzeugung sind, daß die Welt unverzüglich untergehen wird, wenn wir jetzt nicht handeln.
So manipuliert man das Volk auch, nicht nur über die Berieselungsmusik im Supermarkt (gibt's die eigentlich noch?).

Mit 8 Mrd. Euro pro Jahr könnte man hervorragende Sendungen machen. Das ist aber die letzten Jahre auf der Strecke geblieben. Die Qualität des ÖRR-Fernsehens passt nicht mehr zu den Gebühren.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 17, 2023 19:24

Passen zu diesem Thema negiert sich gerade " Unser Land " auf BR selbst. :shock:
Früher war das mal eine gut informative und auch 15Min. längere Sendung, die sowohl Landwirte, wie auch Verbraucher neutral erreichte.
Jetztz läuft es deutlich auf Unterhaltungsnieveau unterhalb von " Die Fallers" auf SWR hinaus. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 1 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines