Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:41

Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16

Re: Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Beitragvon fedorow » Di Dez 12, 2023 1:46

Die CDU will den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk "zurechtstutzen".

Die CDU ist ein trojanisches Pferd das sich der Wähler immer wieder selber ins Wohnzimmer schiebt. Neuerdings kopiert Merz das AfD Wahlprogramm und geht damit auf Stimmenfang. Mieses Spiel, zudem prangert er Probleme an was die CDU seit 2005 erst geschaffen hat.
Man muss hoffen das der Wähler dieses Spiel langsam durchschaut und keine billige Kopie sondern das Original wählt.
fedorow

Beitragvon langer711 » Di Dez 12, 2023 9:33

Lasst uns lieber gegenseitig Tipps geben, wie man den Rundfunkbeitrag abwehren kann.
Was die Funkhäuser mit den Einnahmen machen, darauf haben wir eh keinen Einfluss
Also bleibt nur die Abwehr
Kennt sich da wer aus?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon bauer hans » Di Dez 12, 2023 11:00

HKCM hatte neulich einen beitrag dazu.
https://youtu.be/_yAxJ2od9_M?si=r1_tY-lePhowQ1sf
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 12, 2023 15:21

Ich will den ÖRR ja nicht komplett abschaffen, aber eben neutraler und mit weniger Blödsinnssendungen. Und die Geldrauswerferei muß eingedämmt werden.

Es wäre mal interessant, was passieren würde, wenn z.B. 10 Mio Beitragszahler die GEZ-Gebühren auf einen fixen Betrag kürzen würden, also z.b. auf 10,- Euro im Monat.

Ein Mieter kann ja auch die Miete (Nebenkosten) kürzen, wenn die Bude nicht richtig warm wird oder andere Mängel hat.
Südheidjer

Beitragvon Hauptmann » Di Dez 12, 2023 18:11

Ich vermisse Sendungen wie Abenteuer Forschung mit Joachim Bublath und die Knoff-Hoff-Show.

Alles was danach kam konnte dem nie das Wasser reichen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Tatra813 » Di Dez 12, 2023 18:32

was machen die mit dem Geld
unter anderem in Saus und Braus leben
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 71813.html
https://www.deutschlandfunk.de/schlesin ... q-100.html
Tatra813

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 12, 2023 18:47

Hauptmann hat geschrieben:Ich vermisse Sendungen wie Abenteuer Forschung mit Joachim Bublath und die Knoff-Hoff-Show.

Alles was danach kam konnte dem nie das Wasser reichen.

Geht mir genauso.

Wieviele junge Leute haben damals "Aus Forschung und Technik", "Abenteuer Forschung" und die "Knoff-Hoff-Show" gesehen und wurden für Technik begeistert?

Wieviele Leute haben regelmäßig Computer Club im WDR geschaut und Sachen nachgebaut oder nachprogrammiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/WDR_Computerclub#Ende_des_Formats

Und heute? Heute ist auf allen Kanälen Prof. Harald Lesch unterwegs und erzählt den Zuschauern vom nahenden Untergang der Menschheit.
Das macht Mut.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Mi Dez 13, 2023 7:43

Wer sich für die MINT Themen interessiert, findet unzähliges Material auf YouTube.
Aber ja
Früher gab es solche Sendungen im TV.
Heute zahlen wir immernoch
Und es kommt fast nur Blödsinn
langer711

Beitragvon DMS » Mi Dez 13, 2023 7:58

langer711 hat geschrieben:Wer sich für die MINT Themen interessiert, findet unzähliges Material auf YouTube.
Aber ja
Früher gab es solche Sendungen im TV.
Heute zahlen wir immernoch
Und es kommt fast nur Blödsinn

Wenn es denn beim Blödsinn bleiben würde. Vielmehr muss man dafür bezahlen, dass die Masse in die gewünschte politische Richtung manipuliert wird. Ist eigentlich nicht mehr zu überbieten, für Propaganda bezahlen zu müssen.
Dabei gibt es doch hervorragende Filme/Reportagen bzw. g a b es gute wissenschaftliche Sendungen - aber nicht mal dazu ist man in der Lage, diese zu senden. Deshalb hat dieser Beitrag in der heutigen Zeit nichts mehr verloren, entweder abschaffen oder zumindest halbieren und sich auf die wesentlichen Teile reduzieren. Das ist alles -besonders in Hinsicht auf die privaten Sender- kein fairer Wettbewerb. Weshalb die Richter das anders sehen (müssen), ist mir ein Rätsel.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 13, 2023 8:22

In dieser Diskussion werden ständig Ursache und Wirkung miteinander vertauscht. Wir haben seit ca. 40 Jahren die privaten Sender auf den Bildschirmen. Allein die Tatsache, dass die Zuschauer immer stärker zur seichten Unterhaltung abgewandert waren, hatte beim ÖRR zur Veränderung der Programminhalte geführt! Das Fernsehvolk hat entschieden. Heute dem ÖRR vorzuwerfen er hätte sich von seinem Auftrag entfernt, ist nur die halbe Wahrheit. Dass der aufgeblähte Apparat immense Geldmengen benötigt und diese auch gewährt bekommt, ist der Irrationalität der Zeit geschuldet. Der ÖÖR-Auftrag ist grundgesetzlich geregelt. Daran geht zunächst kein Weg vorbei. Die Inhalte der Zeit anzupassen, ist Aufgabe der Politik. Was wir von der zu erwarten haben, dürfte mittlerweile jedem klar sein.
DWEWT

Beitragvon DMS » Mi Dez 13, 2023 8:31

DWEWT hat geschrieben:In dieser Diskussion werden ständig Ursache und Wirkung miteinander vertauscht. Wir haben seit ca. 40 Jahren die privaten Sender auf den Bildschirmen. Allein die Tatsache, dass die Zuschauer immer stärker zur seichten Unterhaltung abgewandert waren, hatte beim ÖRR zur Veränderung der Programminhalte geführt! Das Fernsehvolk hat entschieden. Heute dem ÖRR vorzuwerfen er hätte sich von seinem Auftrag entfernt, ist nur die halbe Wahrheit. Dass der aufgeblähte Apparat immense Geldmengen benötigt und diese auch gewährt bekommt, ist der Irrationalität der Zeit geschuldet. Der ÖÖR-Auftrag ist grundgesetzlich geregelt. Daran geht zunächst kein Weg vorbei. Die Inhalte der Zeit anzupassen, ist Aufgabe der Politik. Was wir von der zu erwarten haben, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

Das Gegenteil ist Tatsache.
Der "Beitrag" der zu zahlen i s t, dient ja zur Begründung der angeblichen Unabhängigkeit und der "journalistischen" Berichterstattung. Und da ist zu den privaten Sendern -die also vollkommen ohne Gebühren auskommen müssen- kein wesentlicher Unterschied mehr, bis auf Ausnahmen. Der Beitrag h ä t t e also zur Qualitätsbeibehaltung verwendet werden müssen !, statt dessen schiebt man sich exorbitante Gehälter bzw. Posten den politisch passenden Personen zu. Der eigentliche Auftrag des u n a b h ä n g i g e n J o u r n a l i s t e n ist vollkommen gewichen zu den politisch passenden Figuren. Das sind die Ursachen für den Niedergang des einstmals guten ÖRR, aber das ist lange her. Deshalb gibt es für den Beitrag keine Berechtigung mehr, ganz im Gegenteil, aus Wettbewerbsgründen i s t dieser abzuschaffen. Moralisch ohnehin. Die einzige logische Begründung für den Beitrag wäre politisch unabhängiger tatsächlicher Journalismus -so sieht es ja das Grundgesetz vor-, aber wie es derzeit darum bestellt ist, sollte Jeder selber merken. Der Beitrag ist aber nur e i n Symptom für den Gesamtzustand, und der Zustand des ÖRR ist m.A. so nicht hinnehmbar, weil der ÖRR gegen das Grundgesetz verstößt da nicht unabhängig.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Fulcrum » Mi Dez 13, 2023 11:18

Wir als Familie schauen schon seit 2013 kein Fernsehen mehr. Seit 2015 das Klavier im Wohnzimmer einem Flügel gewichen ist, hat auch der Fernseher nur noch einen Platz in einer Nische gefunden. Ob die Fernbedienung überhaupt noch funktioniert weiß keiner, nicht einmal die Kinder. Das Geld welches wir jährlich der GEZ in den Rachen werfen, würde ich liebend gerne für Klavierunterricht des Nachwuchses ausgeben oder mir ein Zeitschriftenabo gönnen. So ein Abo hat auch den Vorteil, wenn mir die Zeitung oder deren vertretene Meinung nicht mehr passt oder ich einfach Lust auf eine Andere habe, kündige ich und wechsel. Bei den ÖR ist dies nun eben nicht möglich, selbst wenn ich deren Angebot über Jahre nicht nutze. Leider sehe ich keine Möglichkeit mich diesem Zugriff zu entziehen.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Falke » Mi Dez 13, 2023 11:30

Leider wird das deusche Modell einer zwingenden Haushaltsabgabe für ÖRR, egal ob man überhaupt ein Empfangsgerät dafür hat, ab dem nächsten Jahr auch auf Ö. ausgeweitet. :x

Meine Meinung zu dieser Bonzokratie schreib' ich hier besser nicht ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Mi Dez 13, 2023 14:58

Georg Schramm Volksverblödung

Der bringt es leider wirklich in wenigen Minuten voll auf den Punkt

Dabei ist dieser Beitrag schon 14 Jahre alt!
https://youtu.be/RkNddCXSLvM?si=tHYkJKBtc6A73cc3
langer711

Beitragvon Todde » Mi Dez 13, 2023 16:18

bauer hans hat geschrieben:HKCM hatte neulich einen beitrag dazu.

Und wieder fallen Leute auf solche Geschäftemacher herein :roll:
Zahlt mal schön ein und wartet auf die Eintreiber der Rundfunkgebühren.

Wer also 56€ loswerden will und anschließend viel Geld loswerden will und Ärger haben möchte der sollte es machen, wie Bauer Hans meint. Vielleicht mal den persönlichen Rechtsbeistand vorher fragen, nicht das es sonst sehr teuer wird.
Warum ist der Unternehmenssitz in den Niederlanden?

Als Organisatoren des Portals haben wir uns bewusst dafür entschieden, den Sitz unserer Gesellschaft in den Niederlanden zu registrieren. Das ermöglicht uns im Falle juristischer Auseinandersetzungen mehr Handlungsspielraum. Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass das EU-Recht in solchen Fällen auch ein wirksamer Schutz vor Willkür und Zensur sein kann.

https://www.keinrundfunkbeitragmehr.de/
Die haben also in den Niederlanden besseren juristischen Schutz, falls wer anschließend gegen den Unsinn klagen würde.

Weiter im "Kleingedruckten" heißt es dann:

+ An wen kann ich zahlen, wenn eine Vollstreckung angekündigt wird?

Wenn eine Zwangsvollstreckung nicht abgewendet werden kann, stellt sich die Frage, an wen denn überhaupt gezahlt werden sollte. Zahlen Sie grundsätzlich nicht an die vollstreckende Organisation sondern direkt an das gemeinsame Konto aller Landesrundfunkanstalten bei der Landesbank Hessen-Thüringen. Ergänzen Sie als Verwendungszweck: „„Zwangsbeitrag unter Protest und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht““. Informieren Sie bitte außerdem die vollstreckende Organisation darüber, dass Sie direkt gezahlt haben. Auf dieser Grundlage ist dann eine Folgenbeseitigungsklage bzw. eine Amtshaftungsklage möglich, um den vorläufig gezahlten Betrag wieder zurück zu erhalten. Die Bankverbindung lautet:

Etwas zur Person, die den Unsinn betreibt. Genau das richtige für die, die schon Füllmich die Taschen gefüllt haben
Ein Mann dreht frei
https://www.t-online.de/nachrichten/cor ... oenig.html
Zuletzt geändert von Todde am Mi Dez 13, 2023 16:38, insgesamt 5-mal geändert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines