Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:42

Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16

Re: Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Beitragvon Todde » Mi Dez 13, 2023 16:23

Südheidjer hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:Ich vermisse Sendungen wie Abenteuer Forschung mit Joachim Bublath und die Knoff-Hoff-Show.

Alles was danach kam konnte dem nie das Wasser reichen.

Geht mir genauso.

Wieviele junge Leute haben damals "Aus Forschung und Technik", "Abenteuer Forschung" und die "Knoff-Hoff-Show" gesehen und wurden für Technik begeistert?

Wieviele Leute haben regelmäßig Computer Club im WDR geschaut und Sachen nachgebaut oder nachprogrammiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/WDR_Computerclub#Ende_des_Formats

Und heute? Heute ist auf allen Kanälen Prof. Harald Lesch unterwegs und erzählt den Zuschauern vom nahenden Untergang der Menschheit.
Das macht Mut.

Dafür bekommt man heute doch Esoterik und VT Geschwurbel bei den Öffies präsentiert.
Die Zeiten ändern sich und offenbar ist die breite Masse in Deutschland eher wieder alternativ unterwegs, Naturwissenschaften werden durch Parawissenschaften wieder abgelöst.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 13, 2023 18:53

DWEWT hat geschrieben:[...] Der ÖÖR-Auftrag ist grundgesetzlich geregelt. Daran geht zunächst kein Weg vorbei. Die Inhalte der Zeit anzupassen, ist Aufgabe der Politik. Was wir von der zu erwarten haben, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

So weit ich weiß, soll der ÖRR eine Grundversorgung an Bildung, Information und Unterhaltung bereit stellen. Dafür braucht es ganz sicher keine 21 Fernseh- und 69 Radiosender.
Ein Bruchteil würde dafür ausreichen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon JulianL » Mi Dez 13, 2023 19:10

fedorow hat geschrieben:
Die CDU will den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk "zurechtstutzen".

Die CDU ist ein trojanisches Pferd das sich der Wähler immer wieder selber ins Wohnzimmer schiebt. Neuerdings kopiert Merz das AfD Wahlprogramm und geht damit auf Stimmenfang. Mieses Spiel, zudem prangert er Probleme an was die CDU seit 2005 erst geschaffen hat.
Man muss hoffen das der Wähler dieses Spiel langsam durchschaut und keine billige Kopie sondern das Original wählt.

Genauso wie es blöd ist zu glauben dass die CDU etwas besser machen würde, genauso wie es blöd ist dass bei der letzten Wahl einige dachten die Grünen würden einen Umbruch bringen (ist nur zum schlechteren passiert, was erwartbar war), genauso blöd und naiv ist man doch wenn man glaubt die AFD würde wirklich etwas besser machen. Sind die gleichen Schwätzer wie in allen anderen Parteien auch. Mir erschließt sich nicht wieso man gegen alle Parteien ist aber hier plötzlich davon ausgeht dass tatsächlich ein kompetenter Politiker in Deutschland was zu sagen hätte. Warum sollte die Chance dass in der AFD wirklich einer sitzt der was fürs Volk tun will höher sein als in anderen Parteien? Es wollen doch alle Politiker nur Geld und Macht.
JulianL

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 13, 2023 19:36

meyenburg1975 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:[...] Der ÖÖR-Auftrag ist grundgesetzlich geregelt. Daran geht zunächst kein Weg vorbei. Die Inhalte der Zeit anzupassen, ist Aufgabe der Politik. Was wir von der zu erwarten haben, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

So weit ich weiß, soll der ÖRR eine Grundversorgung an Bildung, Information und Unterhaltung bereit stellen. Dafür braucht es ganz sicher keine 21 Fernseh- und 69 Radiosender.
Ein Bruchteil würde dafür ausreichen.

Dazu gibt es einige Entscheidungen der Bundesverfassungsgerichts. Genau das hat die gängige Vielfalt als notwendig anerkannt. Außerdem ist der ÖRR sehr eng an den Förderalismus gebunden. D.h., jedem Land obliegt die Finanzgewährleistungspflicht in Bezug auf den ÖRR in seinem Geltungsbereich. Daraus gehen schon mal die Landesrundfunkanstalten hervor. Das alles haben die Briten mit den Amerikanern unmittelbar nach dem Ende des WK II ausgeheckt. Sie wollten um alles in der Welt eine zentralistische Struktur beim Rundfunk unterbinden. In der Sowjetzone war das natürlich ganz anders.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 14, 2023 17:13

Vielfalt hängt doch nicht von der Anzahl der Sender ab. Zumindest nicht solange wie Nachrichtensendungen, Politmagazine und diverse Talk Shows aus dem selben Quark zusammen gerührt werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 14, 2023 17:44

Während Corona hatte ich recht viel ZDFInfo geschaut. Da fällt einem dann auf, daß dort nur eine Sammlung von immer wiederkehrenden Sendungen kommt. Phoenix sendet auch viele Sendungen, die vorher schon auf anderen Sendern liefen und das nicht nur einmal.
Die Dritten Programme tauschen auch ihre Sendungen hin- und her.
45-Minuten-Reportagen werden dann auch gerne mal runtergekürzt zu 5-Minuten-Beiträgen und erscheinen dann als Filmchen bei z.B. DAS im NDR.
Ich frage mich dann immer, wieviel Sendung wird überhaupt produziert?

Es wird auch immer mehr Sendungen (Dokus und Reportagen) aus dem Ausland zugekauft. Dazu schaue man mal über ein paar Wochen auf das Programm von Arte oder ZDFInfo.

Und müssen einige Hauptdarsteller vom Tatort über 100.000 Euro pro Folge verdienen? Der Tatort schlägt wohl inzwischen pro Folge mit gut 1,5 Millionen Produktionskosten zu Buche.
Warum werden eigentlich immer nur einige wenige Tatorte wiederholt? Da müßte es mehr im Archiv geben. Die Tatorte werden übrigens auch mehrfach auf den 3. Programmen wiederholt.

Ich frage mich da, ob gut 10 Milliarden als Budget nicht viel zu üppig sind.

Wieviel Leute benötigt man, um ein paar Stunden am Tag regionales Radioprogramm zu machen?
Nachts kann man Konserve laufen lassen und benötigt nur wenige Techniker, die im Sender sitzen und alles steuern.

Meine persönliche Meinung ist, daß der ÖRR zu einem ziemlichen Selbstbedienungsladen geworden ist. Wenn man da ausmisten würde, dann käme man mit der Hälfte des Budgets aus und das Programm wäre eventuell sogar besser.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 19, 2023 15:03

Das ZDF hat mal wieder gezeigt, wie der öffentlich rechtliche Rundfunk tickt.

Bild: "Sie brach das Interview ab // Zuschauer lästern über Söder-Moderatorin"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/sie-brach-das-interview-ab-zuschauer-laestern-ueber-soeder-moderatorin-86482902.bild.html

Bild hat geschrieben:Auch im ZDF heißt es hinter vorgehaltener Hand: „Die Frau ist einfach knalle-links, dieses Interview ist gar keine Überraschung“. Das werde sicher noch ein Nachspiel im Sender haben – die CSU dürfte in den Aufsichtsgremien auf Aufklärung drängen.

Ich hatte mir den Ausschnitt gestern angesehen und war baff. Einfach den Markus Söder abgwürgt.

Guter Journalismus sieht anders aus.

Und wenn ich jetzt noch in Bild lesen muß, daß die Dame wohl das ganze ZDF-Hauptstadt-Studio führt, dann weiß ich, was ich in den ZDF-Sendungen von dort aus dem Studio zu erwarten habe.

Also: Abschalten. Das ZDF hat für mich inzwischen nichts mehr anzubieten.
Südheidjer

Beitragvon AEgro » Mi Dez 20, 2023 12:30

Ein Vorbild für die deutschen, öffenlich-rechtlichen Medien ?
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... assen.html
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 20, 2023 12:42

Südheidjer hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung ist, daß der ÖRR zu einem ziemlichen Selbstbedienungsladen geworden ist. Wenn man da ausmisten würde, dann käme man mit der Hälfte des Budgets aus und das Programm wäre eventuell sogar besser.

Beim RBB ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und bemüht sich die Verstrickungen um die ehemalige Intendantin Schlesinger zu klären. Im Rahmen dieser Nachforschungen wurde nun eine Vertraute von S., Frau Kraft, fristlos vor die Tür gesetzt. Sie soll Beraterverträge gegen geltendes Recht abgeschlossen haben und damit einen Berater quasi als Mitarbeiter des RBB geführt haben. Ein Sumpf wie man ihn sich kaum vorstellen kann. Der RBB bestätigte nur den Rauswurf. Näheres zu den Gründen gab es nicht.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 20, 2023 12:45

AEgro hat geschrieben:Ein Vorbild für die deutschen, öffenlich-rechtlichen Medien ?

Das ist doch wie bei den Ministerien. Wechselt die Farbe der regierenden Politk, werden auch die Schlüsselpositionen gewechselt. Gut wäre es, wenn die Funktionsträger sich zu politischer Neutralität verpflichten würden und, egal wie die Farbe der Politik ist, neutral und objektiv arbeiten würden. :wink:
DWEWT

Beitragvon AEgro » Mi Dez 20, 2023 13:55

DWEWT hat geschrieben:
Das ist doch wie bei den Ministerien. Wechselt die Farbe der regierenden Politk, werden auch die Schlüsselpositionen gewechselt. Gut wäre es, wenn die Funktionsträger sich zu politischer Neutralität verpflichten würden und, egal wie die Farbe der Politik ist, neutral und objektiv arbeiten würden. :wink:

Zur Neutralität sind sie nach Pressegesetz und Rundfunkstaatvertrag.
Allein an der unabhängigne Kontrolle scheiterts.
Wer soll das gewährleisten ?
Bislang ist in Deutschland auch vor Gericht jedes Verfahren mit Verweis der Pressefreiheit und Unabhängikeit der Medien gescheitert ?
Und Wechsel nach Wahlen in Ministerien und Ämtern.
Ja nach Farbwechsel nach Wahlen " rollen " Köpfe, bzw. wird Spitzenpersonal teuerst in den Ruhestand geschickt
oder auf irgendwelche teuren Versorgungposten ( z. B. EU ) abgeschoben.
Aber 99,9 % des Beamten und Behördenapperats bleibt.
Und die Meinug und Ansicht des einzelnen Beamten läßt sich nicht beeinflussen.
Die Ministerien und Ämter sind nach über 30 Jahren links-grüner Ideologie von unten bis oben mit Anhängern der Grünen durchsetzt.
Das werden wir merken, wenn nach den nächsten Wahlen in Berlin oder einigen Landeshauptstadten
wieder Regierungen mit der CDU als Führung die " Geschicke " bestimmen wollen.
Und selbst eine Regierung mit mehr od. weniger AFD-Einfluss wird daran nichts ändern.
Es sei denn, die AFD ( oder andere radikale Parteien ) wandeln die Republik in eine totalitäre Diktatur um
und läßt wirklich auch in den unteren Ebenen Köpfe rollen oder setzt die Beamten massivst unter Druck.
Manche hier träumen davon, aber das halte ich bis jetzt für eine wenig wünschenswerte Illusion.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 20, 2023 16:01

AEgro hat geschrieben:oder setzt die Beamten massivst unter Druck.

Dann müssen die eine Treuerklärung gegenüber dem Förer Björn unterschreiben wie weiland gegenüber dem Gröfaz.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Todde » Mi Dez 20, 2023 19:34

AEgro hat geschrieben:Ein Vorbild für die deutschen, öffenlich-rechtlichen Medien ?

Polen ist da ja noch schlimmer, da hat die PIS alle rausgeschmissen, die nicht pro Pis sind.
Das ist dann richtiger Staatsfunk.
Bei den deutschen ÖRR hat die Kontrollfunktion nicht mehr funktioniert und so hat sich da links-grüne breit gemacht. Mittlerweile auch noch mit einem antisemitischen Problem in den Reihen.

Beides aber Beispiele dafür, gut gemeint aber bei der Umsetzung hadert es.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Dez 20, 2023 19:37

Qtreiber hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:oder setzt die Beamten massivst unter Druck.

Dann müssen die eine Treuerklärung gegenüber dem Förer Björn unterschreiben wie weiland gegenüber dem Gröfaz.

Das wird die Afd doch nie niemals machen :mrgreen:
Ok, nur ein Stadtrat, das zählt doch nicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon Tatra813 » Mi Dez 27, 2023 19:39

hier werden die GEZ Gebühren sinnlos ausgegeben
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 00000-euro
Tatra813

VorherigeNächste

Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines