Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:39

Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 6 von 16 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16

Re: Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Beitragvon Pegasus_o » Mi Dez 27, 2023 20:05

Hmm, du kannst beurteilen, ob diese Anschaffung sinnvoll ist und was die Alternative gewesen wäre? Ich kann das nicht, also erleuchte mich bitte!
Pegasus_o

Beitragvon Tatra813 » Mi Dez 27, 2023 20:13

deutsche Bürokratie
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod
in den Niederlanden stört sich keiner daran
Tatra813

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 27, 2023 20:15

Der Facebook-Post ist schon 4 Jahre alt.

Ich habe mir mal angesehen, was das für Geräte sind und wofür man die einsetzt. Also sinnlos sind die Geräte nicht sondern haben schon ihre Berechtigung.
Die recht hohe Anzahl von 20 Geräten wird an der Anzahl an verschiedenen Radiosendern des WDR liegen.
Man kann sich natürlich fragen, ob es Sinn macht, daß der WDR so viele Radiosender betreibt:

https://www1.wdr.de/radio/index.html

Und es gibt ja noch den NDR, RB, MDR, RBB, BR, SWR,....ach was weiß ich wie die alle heißen.
Und die haben entsprechend auch ihre Hörfunksender und nicht jeweils einen.

Ich denke mal, wenn man da straffen würde, dann käme man auf zwei bis drei Sender bundesweit, einen für jung und einen für alt und einen Mischmasch-Kanal mit z.B. Kultur, und eine handvoll Regionalsender, also z.B. für Norddeutschland einen Regionalsender, der S-H, Meck-Vorpomm, HH, NI und HB versorgt.

P.S. Ich kannte mal eine Discothek, die leistete sich 4 arschteure CD-Player

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-P_1200

Zwei waren im laufenden Betrieb, einer war immer in Reperatur und einer war Reserve.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 27, 2023 20:18

Tatra813 hat geschrieben:deutsche Bürokratie
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod
in den Niederlanden stört sich keiner daran

Auch in den Niederlanden werden Audio-Prozessoren im Radio eingesetzt werden.
Südheidjer

Beitragvon Tatra813 » Mi Dez 27, 2023 20:36

die Deutschen wissen nicht, wie die von der GEZ beschissen werden
Tatra813

Beitragvon Lenkfix » Mi Dez 27, 2023 20:44

hab dies schon vor Jahren abgeschafft, zuerst ordentliche Abmahnung dann Geldhahn zu gemacht.
Lenkfix

Beitragvon MikeW » Mi Dez 27, 2023 21:39

Lenkfix hat geschrieben:hab dies schon vor Jahren abgeschafft, zuerst ordentliche Abmahnung dann Geldhahn zu gemacht.

Kannst Du das genauer beschreiben ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Lenkfix » Di Jan 02, 2024 20:22

ja ging bereits so ca. 2010 los als sämtliche Radio-sender auf überwiegend engl.-Weltmusik, popp,rock usw. umgestellt haben und trad.-Volksmusik aus dem Programm nahmen. Dazu noch die immer mehr lückenhaft werdende Nachrichten-Info waren für mich Anlass dies schriftlich zu monieren/bemängeln, darauf Antwortete die GEZ das Sie lediglich für die Zahlungen zuständig, nicht aber für das Programm und Nachrichten-Qualität, in nächsten Schreiben mit Empfehlung zur Weiterleitung an höhere/zuständige Stelle machte ich meine Erwartungshaltung (als Deutscher GEZ-Zahler erwarte ich überwiegend deutsche Musik und Verläßliche Nachrichten-Info, Engl. verstehe ich nicht) unmißverständlich klar. In weiterem hin / her Schriftverkehr folgte dann die Abmahnung mit Fristsetzung, ab ca. 2015 wurde dann die Abbuchung und Dauerauftrag storniert.
Die weiteren schreiben hatte ich dann nicht mehr gelesen bzw. nicht reagiert und eingesperrt bin ich auch noch nicht.
Lenkfix

Beitragvon DWEWT » Di Jan 02, 2024 22:29

Auf Anhieb gelingt so ein "Ausstieg" recht einfach, wenn man noch eine soziale Schwächeposition für sich reklamieren kann. Alles andere ist eigentlich dummes Gerede.
DWEWT

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 06, 2024 20:04

so so, in diese Richtung kann ich beruhigen, aber wie sagte mein Großvater immer, nur nicht provozieren lassen, es sind noch viele Spitzel und Erbgenossen der besonderen Verdienste unterwegs, meist in sehr links grünem Gewand als egalisierend Mitredner und Beschwichtiger ?
Lenkfix

Beitragvon Seegucker » Sa Jan 06, 2024 20:43

Auch wenn man Bild nicht mag, gibt es hin und wieder interessante Informationen :
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Seegucker » Sa Jan 06, 2024 20:49

Übrigens: da ich weiß , das manche Probleme beim Einloggen bei Tichys Einblick haben (nach dem Spendenaufruf einfach " ich unterstütze bereits " eingeben )
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... -rundfunk/

Im Originaltext :
Vor vielen Jahrzehnten einigten sich die Bewohner meiner Stadt, ein riesengroßes Schuhgeschäft einzurichten mit einem umfassenden Schuhangebot für jedermann. „Keine richtige Demokratie ohne das richtige Schuhwerk“, das war der Slogan. Die Menschen in der Stadt waren bereit, jeden Monat eine Zwangsgebühr von 18,36 Euro zur Aufrechterhaltung dieses reichhaltigen Schuhangebots zu bezahlen.

Jetzt hat es viel geregnet. Ein Weg auf meinem Waldspaziergang ist ziemlich matschig geworden.
Also bin ich in das Geschäft und wollte mir Gummistiefel kaufen. Die Verkäuferin schaut mich verächtlich an: „Wer braucht heute noch Gummistiefel? Nehmen Sie diese Stöckelschuhe, die passen ihnen ausgezeichnet und damit kommen Sie bei jedem gut an.“ Natürlich wechselte ich sofort den Verkäufer. Doch auch dort bekam ich eine Abfuhr: „Gummistiefel führen wir nicht, so einen rechten Kram. Das geht gar nicht. Nehmen Sie lieber Stöckelschuhe. Diese High-Heels für Männer sind im Angebot besonders günstig.“ So ging es weiter: „Gummistiefel führen wir nicht. Auch Bundeskanzler Scholz trägt nur sehr ungern Gummistiefel, wenn er Hochwassergebiete besucht.“

Schließlich landete ich beim Chef des Schuhgeschäfts, der mir ganz offen sagte: „Alle Mitarbeiter in diesem Haus hassen Gummistiefel. Gummistiefel sind populistisch und schlecht für die Menschheit.“ „Aber ich zahle jeden Monat 18,36 Euro, damit Sie ein umfassendes und ausgewogenes Schuhangebot für mich bereitstellen“, entgegnete ich. Doch der Chef ließ mich abblitzen: „Gummistiefel sind keine Schuhe, das sagt doch schon der Name. Gummistiefel sind außerhalb des Schuhspekturms. Wir wissen das. Wir kennen uns aus. Unabhängig und neutral. Wir sind die Faktenchecker.“

Sie können sich vorstellen, dass es mir nach dieser Begebenheit etwas schwerer fiel, jeden Monat meine 18,36 Euro zu bezahlen.

Da bekam ich Silvester 2023 einen Brief vom Clown des Schuhgeschäfts, Lars Böhmerwald. Der Inhalt war die Krönung der Kundenverachtung: „Frohes neues Jahr, liebe Faschotrolle, Stiefel-Schwachmatiker und Gummi-Erektionskünstler!“

Schon aus Gründen der Selbstachtung beschwerte ich mich wieder beim Chef des Schuhgeschäfts.
Doch der Chef antwortete lapidar: „Selbst schuld, wenn Sie sich von diesen Schimpfwörtern angesprochen fühlen. Dann muss ja was Wahres dran sein. Und außerdem ist das unser Grundgesetz: Wo das Böse unterwegs ist, das wir definieren, ist uns Guten alles erlaubt.“

Ich überlegte kurz, ob ich juristisch gegen Böhmerwald vorgehen soll. Aber der Rechtsweg hat den Haken, dass ich meine Rechtskosten selber zahlen muss, während das Schuhgeschäft großzügig alle Rechtskosten von Böhmerwald übernimmt. Auch was nettes, wenn man die Rechtskosten seiner Gegner mit den Zwangsgebühren selber bezahlen muss.

Sie können sich vorstellen, mit welcher Faust in der Tasche ich seit diesen Begebenheiten meine 18,36 Euro jeden Monat an das Schuhgeschäft abdrücke.

Ich bin froh, dass es seit einigen Jahren eine Pro-Gummistiefel-Gruppe in unserer Stadt gibt, die die Zwangsgebühren für das Schuhgeschäft abschaffen möchte. Das Motto lautet: „Für ein gesundes Selbstwertgefühl. Gegen zwangsfinanzierte Verachtung und Beschimpfung von Gummistiefel-Käufern!“ Klasse, wenn die Zivilgesellschaft gegen Machtmissbrauch aufsteht. Die Demokratie in meiner Stadt scheint zumindest in Ansätzen noch zu funktionieren.

Die Mitarbeiter des Schuhgeschäfts drehen natürlich am Rad, sowie sie etwas von der neuen Partei hören. Sie hetzen jetzt noch mehr gegen alles, was auch nur im Entferntesten an Gummistiefel erinnert. Irgendwie logisch: Frösche sind extrem befangen, wenn es um die Trockenlegung ihres Teiches geht. Sie proklamieren immer und überall: „Für einen freien Stöckelschuhverkauf. Gegen Faschos. Für die Demokratieabgabe.“ Wer die Sache durchschaut, findet solche Kampagnen lustiger als alles, was der Möchtegern-Schuhclown Böhmerwald macht.

Einige sagen, dass das Schuhgeschäft mit seinem Gebahren zum wichtigsten Wahlhelfer für die Gummistiefel-Gruppierung geworden ist.

P.S.: Anstoß für dieses Gleichnis gaben mir die Neujahrsgrüße von Jan Böhmermann auf X: „Frohes neues Jahr, liebe Faschotrolle, Elon-Cucks und Russlandfluffer.“ Ich wusste natürlich nicht, was Fluffer sind. Aber Google klärte mich auf. Der ÖRR, der Böhmernann höher dotiert als Deutschland den Bundeskanzler, ist – in Anlehnung an Jörg Thadeuszs Aussage zu Böhmermann – in der Gosse zuhause und unreformierbar.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 30, 2024 21:29

Für einen GEZ-Zahler ist es ja mal ganz interessant zu sehen, wofür die Gebühren äh Beiträge so drauf gehen.

Focus: "Bericht enthüllt Verdienste // Lanz Topverdiener, drei bei über einer Million - die geheimen Honorare der ZDF-Stars"

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/bericht-enthuellt-verdienste-lanz-topverdiener-drei-bei-ueber-einer-million-die-geheimen-honorare-der-zdf-stars_id_259614527.html

Ums kurz zu machen:

Focus hat geschrieben:...
Markus Lanz: 1,9 Millionen Euro in diesem Jahr. Nächstes Jahr rund 2 Millionen Euro
Horst Lichter: Bis 2025 rund 1,7 Millionen Euro pro Jahr
Oliver Welke: 1,18 Millionen Euro jährlich (bis im vergangenen Jahr)
Johannes Kerner: 630.000 Euro
Andrea Kiewel: 400.000 Euro
Mai Thi Leiendecker: 349.000 Euro
Giovanni Zarella: 300.000 Euro
Christian Sievers: 350.000 Euro (brutto)
Maybrit Illner: 480.000 Euro (brutto)
Rudi Cerne: 382.000 Euro (brutto)
Marietta Slomka: 393.750 Euro (brutto)
...

Und der Böhmermann liegt laut Merkur bei 682.000 Euro Jahresverdienst. Respekt. Für so einen Schrott soviel Geld, das muß man erstmal einem Arbeitgeber aus der Tasche labern.

(Quelle für den Böhmermann-Verdienst: https://www.merkur.de/tv/horst-lichter-jan-boehmermann-zdf-mann-markus-lanz-verdient-millionen-euro-das-bekommen-zr-92800450.html)

Bei den Summen fragt man sich dann auch, ob überhaupt noch Geld für normale Mitarbeiter da ist, wenn man mal die Vergütung der Stars und Intendanten abzieht.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » Mi Jan 31, 2024 4:29

Nüüü,

Leicht nachzurechnen, mal angenommen es zahlen 40mio. Bürger GEZ, das wären dann 40000000 x 18,36€ = 734400000 €/Monat, das mal 12 ergibt 8812800000 €, mit der Summe läßt sich schon was anfangen.
Damit können die locker solche Gehälter zahlen, dicke Autos und Glaspaläste in Köln.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon DMS » Mi Jan 31, 2024 6:26

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

Leicht nachzurechnen, mal angenommen es zahlen 40mio. Bürger GEZ, das wären dann 40000000 x 18,36€ = 734400000 €/Monat, das mal 12 ergibt 8812800000 €, mit der Summe läßt sich schon was anfangen.
Damit können die locker solche Gehälter zahlen, dicke Autos und Glaspaläste in Köln.

Guddie Ronnie

2022 waren es 8,57 (!!! :shock: ) Milliarden, siehe https://www.sueddeutsche.de/medien/rundfunkbeitrag-einnahmen-2022-1.5927168.

Wenn der ÖRR -so wie es das Gesetz vorschreibt- u n a b h ä n g i g berichten würde (die Regierung kontrollieren), könnte man es ja evtl. akzeptieren. Aber in der Form, für Propaganda der Regierung zu bezahlen, nicht akzeptabel.
Unabhängige Richter m ü s s t e n dem ein Ende setzen. Ein Neustart (Insolvenz) würde die Chance eines Neustartes bieten, Gehälter über 8.000,--/Monat auf die Hälfte kürzen, Länderanstalten mindestens z.T. schließen. Der Lanz könnte dann auch mit mehr als 1 Million genau so weiter blenden.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

VorherigeNächste

Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 6 von 16 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines