Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:13

Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 9 von 16 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16

Re: Wann wird endlich der Rundfunkbeitrag abgeschafft?

Beitragvon Kraxer » So Jun 16, 2024 10:47

Interessant finde ich, dass Forderungen des Zukunftsrates und des Manifestes teils in die gleiche Richtung gehen.

Der HR macht sich auch Gedanken zu seinen zukünftigen Radioprogrammen.
https://www.hr.de/presse/programme-und-veranstaltungen/2024/hr-radiostrategie-sichert-zukunft-der-hoerfunkangebote-v1,hr-radiostrategie-sichert-zukunft-der-hoerfunkangebote-100.html
Zur Primetime eigene Inhalte, in den restlichen Zeiten Kooperationsprogramm. Keine eigene App, sondern die ARD-Audiothek. Das erfüllt doch die Forderung Synergien zu nutzen.
Kraxer

Beitragvon Qtreiber » So Jun 16, 2024 18:14

Der SWR hat sich auch "Gedanken" gemacht.
Ergebnis:
Meine 3 Stunden "Sonntagskonzert" am Sonntag Morgen (von 9-12 Uhr), bei dem ich mir in der Pandemie angewöhnt habe, in die Werkstatt zu gehen, auf 2 Stunden verkürzt und vorverlegt von 8-10 Uhr.
Dafür muss ich mir jetzt einen "Podcast", diese Modeerscheinung in den Medien, anhören.
Die 2 Stunden "Oldie-Show", von samstags 16-18 Uhr, bei der ich auch nochmal gerne 2 Stunden gearbeitet habe, auf mittwochs ab 20 Uhr (dann höre ich für gewöhnlich kein Radio mehr) verlegt.
Meine allerliebste Lieblingsmoderatorin, in die "Umschulung" geschickt.
Einziger Vorteil: Ich muss mir zwei Moderatorinnen nicht mehr anhören, von denen eine ihren Kopf anscheinend nur für die Präsentation ihrer Löwenmähne hat und der anderen ihre Gesinnung, ähmmm Haltung, bei jedem Satz mit aus dem Mund quoll.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » So Jun 16, 2024 18:28

Qtreiber hat geschrieben:Dafür muss ich mir jetzt einen "Podcast", diese Modeerscheinung in den Medien, anhören.

Ich liebe besonders den General Podcast. Jeden Abend schalte ich "Was tun Herr General" ein. Die Wirkung tritt oft innerhalb von 5 min ein. Ich bin noch nie so gut und schnell eingeschlafen, wie mit dem General.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Qtreiber » So Jun 16, 2024 18:34

Neuland79 hat geschrieben: Ich bin noch nie so gut und schnell eingeschlafen, wie mit dem General.

Wenn so ein Satz aus dem Kontext gerissen wird, hat der doch gleich eine andere Bedeutung. :lol:
Aber ernsthaft: Glücklicherweise habe ich in meinem bisherigen Leben noch nie Einschlafschwierigkeiten gehabt. Muss wohl das gute Gewissen sein. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Kraxer » So Jun 16, 2024 20:37

Qtreiber hat geschrieben:Der SWR hat sich auch "Gedanken" gemacht.
Ergebnis:
Meine 3 Stunden "Sonntagskonzert" am Sonntag Morgen (von 9-12 Uhr), bei dem ich mir in der Pandemie angewöhnt habe, in die Werkstatt zu gehen, auf 2 Stunden verkürzt und vorverlegt von 8-10 Uhr.(...)

Ich habe letztens den Mitschnitt eines Live-Hörspiels aus den 1980ern gehört. Die anschließende Fragerunde mit im Sendesaal anwesenden Hörern war auch dabei. Die Diskussion über die Änderung des Sendeplatzes für Hörspiele im RIAS war lebhaft.
Qtreiber hat geschrieben:(...)
Dafür muss ich mir jetzt einen "Podcast", diese Modeerscheinung in den Medien, anhören.
(...)

Wo hört die Radiosendung auf und wo fängt der Podcast an oder umgekehrt?
Eine Radiosendung lässt sich online sehr einfach als Podcast vermarkten. Umgekehrt kann ich einen Podcast (ursprünglich für Onlineverbreitung gedacht) im Radio senden.
Das ist völlig unabhängig von der Qualität und Inhalt der Sendung.

Sehr viele Radiosendungen höre ich inzwischen per Audiothek oder Podcatcher. Wäre ich vor 20, 25 Jahren so alt gewesen wie heute, hätte ich einzelne Sendungen selbstaufgenommen oder beim Mitschnittdienst bestellt.
Kraxer

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 16, 2024 20:43

Neuland79 hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Dafür muss ich mir jetzt einen "Podcast", diese Modeerscheinung in den Medien, anhören.

Ich liebe besonders den General Podcast. Jeden Abend schalte ich "Was tun Herr General" ein. Die Wirkung tritt oft innerhalb von 5 min ein. Ich bin noch nie so gut und schnell eingeschlafen, wie mit dem General.

Ich höre wieder drei ???.
Alte Kindheitsgewohnheit reaktiviert. Funktioniert bestens.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » So Jun 16, 2024 20:46

Kraxer hat geschrieben:Wo hört die Radiosendung auf und wo fängt der Podcast an oder umgekehrt?

Also bitte.
Wenn 2 Stunden lang die gleiche Person interviewt wird (natürlich durch Musik unterbrochen), ist die Zuordnung doch wohl recht einfach.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 18, 2024 0:37

Der Hessische Rundfunk macht den Anfang und reduziert sein Hörfunkangebot.

Bild: "Massives Sparprogramm schockt Mitarbeiter: ARD-Anstalt streicht Stellen und Sender!"

https://www.bild.de/politik/inland/drei-radiowellen-40-prozent-flaeche-weg-sparkurs-bei-oeffentlich-rechtlichem-sender-666ff44f5bf5d80126981f08

Bild hat geschrieben:...
Bis 2032 soll die Hälfte der Radiosender wegfallen, 15 Prozent der Stellen und 40 Prozent der Fläche. Was ist da los?

Der Schock bei den 1700 Mitarbeitern sitzt tief. Vergangene Woche wurde bei einer Betriebsversammlung der Spar-Hammer verkündet. Tränen, Trauer, Wut!
...

Es gibt neun weitere Landesrundfunkanstalten. Auch die sollten ihr Programmangebot überdenken und mehr auf Kooperation setzen.
Gibt es z.B. im WDR eine Musik-Radio-Sendung, die gut beim Hörer ankommt, dann kann man die doch bundesweit senden. Genauso bei Sendungen mit interessanten Interview-Partnern. Da braucht es nicht in jedem Sendegebiet ein eigenes Interview.
Auch im TV könnten NDR-Talkshow, Riverboat und Co. sich einen Sendeplatz teilen.

Braucht es 9 Landesrundfunkanstalten? Alle mit Intendant, Wasserkopp und Co.
Oder reichen regionale Studios?

Im Bild-Artikel gibt es ein Umfrageergebnis, was die Deutschen bereit wären als Rundfunkbeitrag zu zahlen: Ich wäre mit einer Kürzung auf 9.99 Euro/Monat schon ganz zufrieden.

Vielleicht kommt ja jetzt mal ein bischen Bewegung in den Laden.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Di Jun 18, 2024 11:06

Südheidjer hat geschrieben:Vielleicht kommt ja jetzt mal ein bischen Bewegung in den Laden.

Hallo,
Macron hat nicht alles falsch gemacht, aber die guten Dinge werden schnell vergessen. Die Rundfunkgebühr wurde hier gestrichen.
Wer n bisschen french kann:
"La redevance télé (contribution à l'audiovisuel public) est supprimée pour tous les contribuables pour l'année 2022 et les années suivantes."
Zitat aus Service public.fr
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Kraxer » Di Jun 18, 2024 12:23

Qtreiber hat geschrieben:
Kraxer hat geschrieben:Wo hört die Radiosendung auf und wo fängt der Podcast an oder umgekehrt?

Also bitte.
Wenn 2 Stunden lang die gleiche Person interviewt wird (natürlich durch Musik unterbrochen), ist die Zuordnung doch wohl recht einfach.

Nix für ungut. Ein Podcast bleibt für mich ein Hörbeitrag, der online verbreitet wird.
Podcast ist ein Kofferwort aus iPod (MP3-Player der Firma Apple) und broadcast ("Rundfunk"). Ich sehe da nirgends einen Bezug zur Sendungsart Interview.
Kraxer

Beitragvon Kraxer » Di Jun 18, 2024 12:29

Südheidjer hat geschrieben:Der Hessische Rundfunk macht den Anfang und reduziert sein Hörfunkangebot.(...)

Am Sonntag habe ich die Pressemitteilung des hr in diesem Faden verlinkt.
Kraxer

Beitragvon Kraxer » Di Jun 18, 2024 12:36

Südheidjer hat geschrieben:(...)

Braucht es 9 Landesrundfunkanstalten? Alle mit Intendant, Wasserkopp und Co.
Oder reichen regionale Studios?

(...)

Ich bin zufrieden mit der Anzahl an Landesrundfunkanstalten und will daran nichts ändern.

Die kleinen Anstalten wie SR und radiobremen zeigen immer wieder das Sparzwang und "kleinsein" unheimlich Innovation hervorbringen kann.

Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft.

Regionale Studios müssen produzieren. Über neue Sendungen oder das Programm können und dürfen die sich keine Gedanken machen.

Dennoch der ÖRR braucht Reformen im Sinne der Zukunftsrat-Empfehlungen.
Kraxer

Beitragvon DMS » Di Jun 18, 2024 12:47

Also falls man mit dem ÖRR zufrieden ist, dann zahlt man bestimmt auch noch zusätzlich 80 Euro oben drauf -im Jahr- (ich bin allerdings nicht zufrieden, ganz das Gegenteil!), siehe: https://www.inside-digital.de/news/gez-rundfunkbeitrag-vor-dem-aus.

Sollten die Richter tatsächlich unabhängig sein, dann könnte ja evtl. das im Artikel angesprochene Verfahren -vor dem Bundesverwaltungsgericht- dann doch noch im Sinne der Demokratie ausgehen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 18, 2024 14:56

Kraxer hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Also bitte.

Nix für ungut. Ein Podcast bleibt für mich ein Hörbeitrag, der online verbreitet wird.
Podcast ist ein Kofferwort aus iPod (MP3-Player der Firma Apple) und broadcast ("Rundfunk"). Ich sehe da nirgends einen Bezug zur Sendungsart Interview.

https://www.swr.de/swr4/fola-dada-saeng ... w-100.html
Abonnieren Sie unseren Podcast!
Im SWR4 Promitalk führt Moderator Jörg Assenheimer sehr persönliche Interviews mit Stars und Prominenten - unterhaltsam, emotional und jede Woche neu.
Qtreiber

Beitragvon tyr » Fr Jun 21, 2024 16:22

Slowakei schaltet öffentlich-rechtlichen Sender ab
Das slowakische Parlament hat der Auflösung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt RTVS zugestimmt. Ersatz mit fast dem gleichen Namen steht schon bereit.

https://www.achgut.com/artikel/slowakei ... _sender_ab
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
234 Beiträge • Seite 9 von 16 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines