Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Wanted: 70.000 Tonnen Seperatorenfleisch jährlich

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wanted: 70.000 Tonnen Seperatorenfleisch jährlich

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 26, 2014 9:25

50svent hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Das sind 9g (NEUN GRAMM) pro Person und JAHR.

Such du erstmal deinen Komma-Fehler^^

70.000t =70.000.000kg = 70 Millionen kg

Wenn man von den gut 80 Millionen Deutschen noch fast 7 Millionen Vegetarier abzieht ist man bei fast 950g pro Person und Jahr :wink: :wink:

Danke.
Ich hoffe, dass Schierlings Rechenbeispiele nicht alle so sind. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » Di Mai 27, 2014 22:26

Was habt ihr eigendlich gegen Seperatorenfleisch einzuwenden?
Ein Tier besteht nunmal nicht nur aus Filet und Rumpsteak.

Ich meine klar ist es nicht so hochwertig,
aber so lange es nicht gammelig oder bakteriell belastet ist... :wink:
Ferengi

Beitragvon MTX-Driver » Di Mai 27, 2014 23:38

Is eh nur Panikmache. In Bankook hängt frisch geschlachtetes anner 8 spurigen Hauptstrasse. Nach 2std voll von Fliegen. Das wir hier ne höhere Lebenserwartung haben liegt eher am medizinischen Standard als am Essen 8)
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mai 28, 2014 5:17

Ja....weil Krankenhäuser in letzter Zeit immer häufiger auf Grund ihrer überragenden Hygiene in den Schlagzeilen waren....

Ich habe nichts gegen Seperatorenfleisch, ist im Endeffekt nichts anderes als ''Knochenputz'' nur dass es maschinell entfernt wird und somit die Wahrscheinlichkeit Knochensplitter oder ähnliches im Endprodukt zu haben höher ist Wo ungelernte, osteuropäische Sklaven nach Zeit auslösen müssen ist sowas aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders möglich..sagte ich doch.
Rumpsteak

Beitragvon valtra8950Hi » Fr Jun 20, 2014 18:46

Hallo zusammen,
also ich habe nix gegen die Verarbeitung von Speratorenfleisch, aber es sollte halt schon groß auf der Packung stehen. Auf jeder Kippenpackung steht "Rauchen kann tödlich sein", aber ein großer "Seperatorenfleischaufkleber" ist wohl net drin. Erkennbar is das Klebefleisch, was ja oft draus gemacht wird, an der unnatürlichen Maserung. Ob jetzt Speratorenfleisch in Wurst drin is, oder net spielt bei Wurst net so die große Rolle, finde ich. Wichtiger finde ich die Fleischqualität. Ich kaufe nur bei "unserm" Metzger, wo wir auch unsere Bullen und Schweine, für den Eigenbedarf schlachten lassen. Da weiß ich, das, der Schlachtraum und die Kühlhäuser sauber sind und der was vom Handwerk versteht.
@ MTX: Was aus den Knochen wird, die beim Metzger anfallen, kommt auf den Abdecker an. Bei uns geht alles in die TKBA Rivenich, die machen Tiermehl und Tierfett draus, als Brennstoff, oder für den Export. Glaub net das die da auf den toten Tieren noch mal die Knochen raus holen, wäre denk ich zu teuer und aufwendig. Gibt ja dann glaub ich extra Knochenmühlen, die halt einmal Hornspähne oder Knochenmehl draus machen, in die Seife kommt glaub ich kein Tierfett mehr, wie früher.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon Unimog-Jens » Mo Jun 23, 2014 23:58

Jetzt mal ne Frage von mir an die Experten (wie etwa Rumpsteak),

was ist an Knochenresten oder Knorpel im Fleisch schlecht. Ist es nun Schädlich für den Menschen (man bedenke mal an unsere Urzeitlichen Vorfahren, denke das die Seperatorenfleich mit ihren eigenen Zähnen gemacht haben, sprich den Knochen abgenagt) oder einfach nur störend beim Essen? Ich selber hab kein Problem damit, den Knorpelrest oder Knochensplitter wieder aus dem Mund zu nehmen.

Da ich auch finde, das bei uns doch noch zuviel Verwertbares Essbares Material weggeschmissen wird (es sei jetzt mal dahingestellt ob noch Essbar oder wirklich verfault), ist es meiner Meinung nach okay das Seperatorenfleisch hergestellt wird. So wird das Tier wenigstens komplett verwertet.
MfG
Unimog-Jens
Unimog-Jens

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Jun 24, 2014 11:23

Seperatorenfleisch ist nicht gefährlich oder prinzipiell schädlich für die Gesundheit. Es ist aber aus verschiedenen Gründen ähnlich wie bei Hack schneller verderblich, bzw bietet mehr Lebensraum für Bakterien. Das ist auch ein Grund warum es nicht in allen Betrieben hergestellt werden darf, abgesehen davon können Knochensplitter und Knorpel im Endprodukt auftreten. Knochensplitter können je nach Größe schon mal unangenehm im Hals sein, Knorpel haben grundsätzlich nichts in einer Wurst zu suchen.
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum