Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Wanted: 70.000 Tonnen Seperatorenfleisch jährlich

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wanted: 70.000 Tonnen Seperatorenfleisch jährlich

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Sa Mai 03, 2014 19:38

Suchaktion:

Jährlich werden etwa 70.000 Tonnen Separatorenfleisch – maschinell vom Knochen abgelöstes Restfleisch, das besonders billig ist – in Deutschland verarbeitet. Genug, um daraus etwa 2 Milliarden Bockwürstchen herzustellen. Obwohl Separatorenfleisch, wenn es in verpackter Ware verarbeitet wird, einer Kennzeichnungspflicht unterliegt, finden sich im Handel nur sehr wenige Produkte, die diese Zutat aufweisen. Insider aus der Lebensmittelbranche äußern den Verdacht, dass große Mengen Separatorenfleisch ohne Deklaration verarbeitet werden.

Trotz intensiver Recherchen fand foodwatch kaum konkrete Hinweise, in welchen Produkten diese Massen an Separatorenfleisch Verwendung finden: Die zuständigen Ministerien geben sich weitgehend ahnungslos, die Fleischindustrie hüllt sich in Schweigen und auch die Systemgastronomie, die bei der Verwendung von Separatorenfleisch in loser Ware keiner Kennzeichnungspflicht unterliegt, beteuert, dieses nicht zu verarbeiten. Doch 70.000 Tonnen können sich nicht einfach in Luft auflösen.

Die Verwendung von Separatorenfleisch ist nicht grundsätzlich bedenklich. Zwei Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt sein: Erstens müssen das Ausgangsmaterial und sämtliche Verarbeitungs- und Behandlungsschritte hygienisch einwandfrei sein. Und zweitens muss über die gesamte Verwertungskette bis zum Endprodukt, wenn Separatorenfleisch zum Einsatz kommt, Transparenz für die Verbraucher herrschen. Doch das ist derzeit nicht der Fall. foodwatch will das Rätsel um 70.000 Tonnen verschwundenes Separatorenfleisch lösen - und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung:

Haben Sie sachdienliche Hinweise auf Anbieter, die Separatorenfleisch verarbeiten, ohne es auf der Verpackung (Supermarkt) oder der Speisekarte (Gastronomie) zu kennzeichnen? Dann geben Sie dieses Wissen an uns weiter! Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail an separatorenfleisch@foodwatch.de

Vielleicht weiss jemand etwas über den Verbleib?

https://www.foodwatch.org/de/informiere ... -aktion/#3
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Re: Wanted: 70.000 Tonnen Seperatorenfleisch jährlich

Beitragvon H.B. » Sa Mai 03, 2014 21:04

Mich interessiert viel mehr als der mögliche Verbleib des Seperatorenfleisches die Motivation von "Biomasseheiztechnik", dieses Thema zu eröffnen?
H.B.

Beitragvon ahja » Sa Mai 03, 2014 21:20

Seit wann sind Frolic, Whiskas etc deklarationspflichtig?
Manch schöner Döner sing ...
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon H.B. » Sa Mai 03, 2014 21:26

IHC_833 hat geschrieben:
Meinst der hat nix mehr zum Feuern ?

Ich kenne weder ihn, noch seine bisherigen Beiträge. Aber so einen Scheiß, welchen eigentlich jedes Kind mit Logik beantworten könnte, kommentarlos zu posten?
H.B.

Beitragvon ahja » Sa Mai 03, 2014 21:38

H.B. hat geschrieben:
Ich kenne weder ihn, noch seine bisherigen Beiträge. Aber so einen Scheiß, welchen eigentlich jedes Kind mit Logik beantworten könnte, kommentarlos zu posten?

Das ist doch die Pellets-Tussi, mit der Vorbildung müsste sie eigentlich wissen dass man fast alles pelletieren oder halt zu Schinken, Döner, Hundekuchen und sonstigen Frikadellen zusammenpressen kann. :roll:
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Max M » Sa Mai 03, 2014 23:33

IHC_833 hat geschrieben:Na Foodwatsch hat mal wieder das Schwein zur Sau ..... was juckt das die Sau, wenn die auf dem Grill ist oder im Kunstdarm steckt.
[...]

Muss mich das interessieren, wenn Foodwotsch wieder mal Tönnies & Co zur Sau macht....

...juckt das eigentlich den Hoeness, wenn Du ihm ständig am Hintern schnüffelst?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » So Mai 04, 2014 10:02

IHC_833 hat geschrieben:Ne Max_M... die Marge von Hoeneß und Tönnies bleibt gleich, genauso wie der Ladenpreis, der Bauer bekommt nur weniger.

Die Kosten für Zertifizierungen, GrünerPunkt und LKW-Maut wurden auch an die Bauern durchgereicht.

Ok, verstehe, dann überleben die Schweinehalter also, weils gottseidank das Separatorenfleisch gibt, während Hoeness die gräucherten Schinken nach Landsberg ins Maul fliegen.....

....ich weiss grade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Sikubauer » Do Mai 08, 2014 20:46

Hallo Foodwatch.

Zieht euch mal eine Statistik, wie viele Hunde und Katzen es im Land gibt. Das sind die Hauptkunden für Separatorenfleisch.

Dann könnt ihr noch kurz über die Grenze nach Holland fahren und in der ersten Pommesbude einen Frikandel (nicht zu verwechseln mit Frikadelle) bestellen. Da ist das restliche Separatorenfleisch drin. Als Frikandel Speciaal übrigens gar nicht mal so unlecker.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 08, 2014 21:04

Sikubauer hat geschrieben:
Zieht euch mal eine Statistik, wie viele Hunde und Katzen es im Land gibt. Das sind die Hauptkunden für Separatorenfleisch.

Keine Ahnung wer Dir dieses Gerücht verraten hat aber ich fürchte Du irrst Dich. Seperatorenfleisch wird in der Wurstwarenindustrie sehr wohl, sehr häufig als günstiger Rohstoff eingesetzt, ist aber wie in der Tiernahrungsproduktion nur ein "Zusatz".

Dann könnt ihr noch kurz über die Grenze nach Holland fahren und in der ersten Pommesbude einen Frikandel (nicht zu verwechseln mit Frikadelle) bestellen. Da ist das restliche Separatorenfleisch drin.

In einigen Frikandel befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein gewisser Anteil an Seperatorenfleisch, ich fürchte aber nicht mal die Holländern könnten so viel Frikandel essen um das erzeugte Seperatorenfleisch zu verwenden.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Sikubauer » Do Mai 08, 2014 22:40

Rumpsteak hat geschrieben:
Dann könnt ihr noch kurz über die Grenze nach Holland fahren und in der ersten Pommesbude einen Frikandel (nicht zu verwechseln mit Frikadelle) bestellen. Da ist das restliche Separatorenfleisch drin.

In einigen Frikandel befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein gewisser Anteil an Seperatorenfleisch, ich fürchte aber nicht mal die Holländern könnten so viel Frikandel essen um das erzeugte Seperatorenfleisch zu verwenden.. :wink:

Im Mittel gut 40% Gewichtsanteil. Beispiel:
http://www.mora.nl/242/producten/snacks ... stuks.html
Steht explizit in der Inhaltsangabe (voedingswaarden). Kann man auch als Nicht-Holländer erkennen. Übersetzungshilfe: "Kippen" sind nicht das, was beim Rauchen übrig bleibt, sondern Hühner.
Sikubauer

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mai 09, 2014 5:45

Rumpsteak hat geschrieben:

Im Mittel gut 40% Gewichtsanteil. Beispiel:
http://www.mora.nl/242/producten/snacks ... stuks.html
Steht explizit in der Inhaltsangabe (voedingswaarden). Kann man auch als Nicht-Holländer erkennen. Übersetzungshilfe: "Kippen" sind nicht das, was beim Rauchen übrig bleibt, sondern Hühner.

Und jetzt ? In Deinem Link steht nichts anderes als ich geschrieben habe.... :? Oder sind 48 % kein Anteil ? :shock:
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 09, 2014 7:47

Mal 'ne Frage von mir als Ahnungslosem:
WAS ist an Separatorenfleisch verwerflich ?
In meinen Augen ist das eine bestmögliche Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen, mit denen bekanntlich ja sorgsam umgegangen werden sollte.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mai 09, 2014 7:57

Qtreiber hat geschrieben:WAS ist an Separatorenfleisch verwerflich ?

Grundsätzlich nichts, es gab oder gibt die Diskussion dass Teile von Knochen oder Knorpel mit ins Fleisch gelangen, es ist aber noch kein Fall bekannt in dem das der Fall war. Produkte mit Seperationsfleisch müssen deswegen auch klar und deutlich gekennzeichnet sein, und das war bei den besagten 70.000 Tonnen scheinbar nicht der Fall.

Wer allerdings meint zu wissen dass Separationsfleisch ausschließlich in der Tiernahrung und in holländischen Frittenbuden zu finden ist, sollte mal der Frage auf den Grund gehen, womit zB Chicken Nuggets hergestellt werden.. :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Skai » Fr Mai 09, 2014 12:03

Das hat bestimmt irgendeiner irgendwo verwurstet.
Eigentlich sollte man sich darüber noch freuen, dass wenigstens in den Würsten noch Fleisch enthalten ist und kein Sägemehl mit Geschmacksstoffen :mrgreen:
Skai

Beitragvon Sikubauer » Fr Mai 09, 2014 19:56

Rumpsteak hat geschrieben:Wer allerdings meint zu wissen dass Separationsfleisch ausschließlich in der Tiernahrung und in holländischen Frittenbuden zu finden ist, sollte mal der Frage auf den Grund gehen, womit zB Chicken Nuggets hergestellt werden.. :wink:.

Chicken Nuggets werden nicht hergestellt. Die wachsen am Chickennuggetsbaum.
Sikubauer

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum