Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 9:43

Wartungstipps Deutz D30

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wartungstipps Deutz D30

Beitragvon grand-cayman » Mo Okt 28, 2013 11:07

Hallo Forum,

wie ich vor geraumer Zeit berichtet hatte, war ich auf der Suche nach einem alten Schlepper. Kurz gesagt, es ist ein Deutz D30 BJ 1963 geworden, den ich, wie es so oft im Leben passiert, aus guten Händen bekommen habe. Er ist wirklich gut gepflegt worden, da ich tatsächlich fast die komplette Historie überblicken kann. Jetzt zur Frage, bei der ich mir Hilfe erhoffe, auch wenn die meisten hier wahrscheinlich sehr unterfordert sind. :D

Der Schlepper hat die letzten zwei Jahre (wg. Neuanschaffung des Vorbesitzers) in der Garage zugebracht. Er hat zu diesem Zeitpunkt auch noch einen kompletten Service mit Betriebsmittelwechsel bekommen und ist seitdem noch ca. 20 Std. bewegt worden (nur spazieren).

Was ist jetzt sinnvoll zu wechseln, wie sollte der weitere Pflegeplan aussehen ??? Für Tipps oder Literaturempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Danke ans Forum :)
grand-cayman

Re: Wartungstipps Deutz D30

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Okt 28, 2013 11:32

Ich würd nicht sonderlich viel an dem machen - wenn eh alles gewechselt wurde.

evtl. die Batterie laden :wink:

http://www.amazon.de/Schrauber-Handbuch ... 3765477923
Dieses Buch kann ich empfehlen. Ist wirklich gut.

Wahrscheinlich ist auch eine Betriebsanleitung mit Wartungsplan dabei ? Wenn nicht gibt´s die noch zu kaufen.
Da steht auch vieles drin!
WaldbauerSchosi

Beitragvon grand-cayman » Mo Okt 28, 2013 11:37

Super, Betriebsanleitung ist dabei. Korrekt. Nach dem Buch werde ich trotzdem mal gucken.

Jetzt hat er ja zwei Jahre "fast nur" trocken rumgestanden. Das Öl wurde, wie gesagt, vorher gewechselt. Bei PKW kenn ich es so, das man trotdzem einen Öl+Filterwechsel vornimmt, allerdings sieht das da ja mit den Anfordrungen und Ölspezifitäten um einiges anders aus. Wie ist das beim Schlepper ?

Danke euch....
grand-cayman

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Okt 28, 2013 12:00

Ich glaub der Schlepper nimmts dir nicht so übel...

da lässt das Altöl unten raus und schüttests oben beim Tank wieder rein und dann wird das auch noch verwertet - NEIN - war ein Witz.

Es gibt genügend so alte Schlepper bei denen 15 Jahre außer tanken nicht viel passiert ist.
WaldbauerSchosi

Beitragvon dappschaaf » Mo Okt 28, 2013 12:03

Hallo,

mach ein Motoröl- und Filterwechsel und gut ist. Gibt's für kleines Geld...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Badener » Mo Okt 28, 2013 12:33

Hallo,

nimm eine Taschenlampe und leuchte mal den Tank aus. Wenn Du nichts siehst ist gut.
Den Diesel würde ich wechseln und auch alle Filter (Lufi, Diesel). Motoröl kannst so lassen wie es ist. Alle Schmierstellen abschmieren und evtl. mal das Hydrauliköl messen lassen (LaMas können das). Sonst würde ich wahrscheinlich nicht viel machen. Vllt die Batterie mal nachschauen (Säure und Wasser) und die Polklemmen fetten, bei der Gelegenheit auch gleich mal das Masseband kontrollieren.

Dann kannst Du noch wenn Du es richtig machen willst die Kühlrippen der Zylinder ausblasen und gut ist.

Vllt. hab ich noch was vergesssen, dann bitte ergänzen...

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Mo Okt 28, 2013 13:19

Warum sollte man nach 2 Jahren, bzw. 20Bh gleich Luftfilter etc wechseln :?: :?: :?:
Das würde ich nur machen, wenn die Bank nen Brief schreibt, dass sie Probleme haben, mein Vermögen im Tresor zu lagern ;)

Ich würde alle Öle kontrollieren und ggf. auffüllen (sofern kein (kondens-)Wasser im Öl). Wenn der Tank leer ist, auf Rost überprüfen und ggf den Vorfilter säubern. Dann noch abschmieren, volltanken und los gehts. Wenn man langeweile hat, Luftfilter mit Druckluft ausblasen. Wobei da nach 20Bh nicht nennenswertes rauskommen dürfte.
Aber nach 20Bh irgendwelche Öle und Filter zu wechseln halte ich für maßlos übertrieben. :lol:
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Beitragvon Badener » Mo Okt 28, 2013 13:53

Ich habe gerade gesehen, dass der D30 einen Luftfilter im Ölbad hat, dann ist ja eh nichts mit wechseln.
Aber das Öl des Filters würde ich schon wechseln, das ist obligatorisch bei einer neuen Maschine.

Das Kraftstoffe altern können ist bekannt (wenn auch von Aral publiziert) und so viel ist da ja nicht drin, dass man den nicht vorsorglich tauschen könnte.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon grand-cayman » Mo Okt 28, 2013 14:16

Also bei Sprit kenne ich die Alterungsprobleme. Wobei ich zeitweise auch etwas Sprit etwas länger stehen hatte (2,5 Jahre). Die betrieben Maschienen liefen damit aber noch alle ohne Mucken. Keine Ahnung, ob das wirklich eher aus Mineralökreisen kommt.

Bei Betriebsölen habe ich halt keine Ahnung, ob die einer "stehenden" Alterung unterliegen. Der Ölstand war bei dem D30 völlig normal, sah auch nicht übermäßig verfärbt aus und Einschwemmungen konnte ich keine ausmachen. So nen Wechsel ist ja jetzt auch kein chirurgischer Großeingriff. Was für ne Ölspezifität wäre den so den Erfahrungen nach die praktikabelste ?
grand-cayman

Beitragvon Badener » Mo Okt 28, 2013 15:57

Für den Lufi, Motoren-, Getriebe- oder Hydrauliköl?

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon grand-cayman » Mo Okt 28, 2013 16:27

Sorry,

v.a. meinte ich Motoröl. Hydraulik- und Getriebeöl wären aber abschließend auch interessant. Danke.
grand-cayman

Beitragvon buntspecht » Mo Okt 28, 2013 18:49

Hallo,

ein D 30 BJ 63. Schön :D

Ich hab jetzt direkt keinen, eher etwas vergleichbar einen Farmer 1 mit 25 PS. Öl bekommt er für den Motor ein 15W40, für Dieselmotoren geeignet und mineralisch. Das Getriebe bekommt das selbe Öl. Die Hydraulikpumpe läuft im Getriebe und versorgt sich von dort aus.

Schau mal in der Betriebsanleitung, ich vermute, dort steht, dass in allen "Ölbehältern" das gleiche Öl soll.

Wichtig auch, herauszufinden, ob nicht fürs Motorenöl noch ein Spaltfilter verbaut ist! Wenn ja, dann entsprechend reinigen oder gleich auf Papierfilter umbauen (ich hab's nicht gemacht).

Der letzte Motorenölwechsel "bei mir" :lol: war vor 4 Wintern, seit dem spaltet er jährlich mein Holz und zieht ab und an einen Wagen. Luftfilter wird jedes Jahr ausgewaschen und mit frischem, oben genannten Öl wieder befüllt. Dieselfilter wird ebenfalls jährlich geöffnet und gereinigt, hauptsächlich wegen Wasser - nicht dass genau dann nichts geht, wenn ich ihn brauche. Getriebeöl wurde noch von der Baywa getauscht (die gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr :roll: ) und vor vier Jahren noch als Gut befunden, lediglich einen viertel Liter aufgefüllt.

So, vielleicht hilft Dir ja so ein Beispiel der "Arbeitsgerätebehandlung" zur Beurteilung Deiner eigenen Lage weiter :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon grand-cayman » Di Okt 29, 2013 11:47

Ja, tatsächlich...

Getriebe und Motor bekommen anscheinend das selbe ÖL. In der Origananleitung waren keine heutigen Spezifitäten angegeben. Ich denke, ein dieselgeeignetes 15W40 sollte es tun. Hydraulikpumpe habe ich noch nicht so ganz rausgefunden.

Weiss das einer im Forum, ob sich die Hydraulik beim d30 auch aus dem Getriebe versorgt oder wie auch sonst?

Gruss aus RLP
grand-cayman

Beitragvon grand-cayman » Di Okt 29, 2013 11:49

@buntspecht.....ja, so Erfahrungswerte helfen ungemein.... :idea:
grand-cayman

Beitragvon Spoonman86 » Di Okt 29, 2013 20:30

Ich möchte mal noch die folgende Seite in den Raum werfen, hier wird man sicher auch fündig wenn man mal etwas sucht:
http://www.deutz-traktoren.de/
Spoonman86

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum