Manfred hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Da liegt ein Gedankenfehler deinerseits vor.
Welcher denn?
Die Amis fliegen die meisten Luftangriffe aus der Türkei, wenn der Ami sich nicht an deren Regeln hält, dann haben die Amis ein logistisches Problem, auch mit Flugzeugträgern.
Wie kann man nur so verblendet in einem Post 2 verschiedene Dinge fordern?
Ich habe gar nichts gefordert. Ich habe lediglich festgestellt, dass mit gespaltener Zunge gesprochen wird.
So ein multinationaler Konflikt birgt nun mal Probleme, diese immer auf eine Nation abzuwälzen ist zwar einfach und vielen passt das ins persönliche Bild, wird aber der Sache nicht gerecht.
Das die Türkei angst vor einem kurdischen Staat hat, sollte auch einleuchten. Denn damit könnte sich dann der nächste Konflikt gleich wieder anbahnen.
Das darunter die Schwächsten leiden ist auch klar.
Unsere Presse berichtet vom eifrigen Lufteinsatz gegen den IS, zur Unterstützung der verschiedenen am Boden kämpfenden Gruppierungen, und wenn man dann genau hinschaut, ist außer ein paar Alibiflügen nichts los. So klar wie von unserer Presse dargestellt, ist der Einsatzwillen gegen den IS also offensichtlich nicht. Da spielen noch ganz andere Interessenlagen mit rein.
Da wurde schon einiges geflogen, nur wird das eben nicht reichen.
Man kann es machen wie der Russe in Tschetschenien, alle als Terroristen abstempeln und ganze Städte ausradieren, dann trifft man sicher die Masse an IS-Kämpfern aber eben auch wesentlich mehr Zivilisten. Diese Option steht der Allianz gegen den IS aber nicht zur Verfügung.
Das Problem wird man auch nur mit Bodentruppen lösen können, Obama will keine Bodentruppen im Nahen Osten, die EU hat eigentlich keine,
bleibt die Frage wer das macht.
Meine Meinung ist, es ist die Aufgabe der arabischen Staaten, was aber wieder innenpolitische Probleme bei denen auslösen wird.
Und jedem sollte klar sein, wenn die IS weg ist, dann wird es wie in den letzten 2000 Jahren auch, neue Islamisten geben. Da kann wohl nur deren geistliche Elite mal irgendwann was dran ändern oder eben Bildung und Aufklärung.
Und die radikalen Christen sind so viel besser? Der Völkermord in Ruanda z.B. fast alles brave Christenmenschen. Oder die *Zensur* in Deutschland, oder die freikirchlichen Fundamentalisten in den USA.
Es findet sich bei Bedarf immer ein Mittel, Menschen zu radikalisieren. Das ist kein spezifisches Problem des Islam.
Natürlich gibt es andere, die ebenso radikal sind, nur sehe ich bei den Islamisten kein Ende, die eine Gruppe geht, die nächste ist da.
Und damit meine ich nicht den Islam, sondern deren radikale Vertreter.
Mir fehlen auch die Gegendemonstrationen gegen die IS, bei den Karikaturen sind Millionen auf die Straße gegangen, wenn deren Glaubensbrüder von Islamisten abgeschlachtet werden, dann ist es relativ ruhig.
Die IS macht doch das, was Du vorschlägst, sie zieht neue Grenzen von Nord-Syrien über den Irak bis nach Saudi Arabien...
Da bin ich mal gespannt, wie die den IS dazu bringst, den Völkern des nahen Ostens jeweils eigene Staaten zuzugestehen. Das beißt sich etwas mit den bisher verkündeten Absichten. Aber du wirst das schon irgendwie regeln...[/quote]
Du wolltest die momentanen Grenzen abgeschafft sehen, das ist und passiert gerade.
Welche Grenzen möchtest Du denn da sehen, aus welchem Jahr?
Ich habe nicht verlangt dort die Grenzen abzuschaffen.