Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Beitragvon Meini » So Aug 29, 2010 12:29

Bodenseefarmer hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:...Aber schön das man so den sozialen unterschied schon an der Bräunung erkennt :wink:

Es gab Zeiten da war die "Bräunung" entscheidend für den sozialen Aufstieg in Deutschland.... zum Glück sind diese vorbei.

Jap :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » So Aug 29, 2010 12:34

schimmel hat geschrieben:Wir sollten vielleicht die Diskussion auch emotional führen, wie es unsere Tierschutzgutmenschen - Antirapsfachleute tun:
"Wie könnt ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, dass ihr vorsetzlich Menschen in Gefahr, ja sie in Lebensgefahr bringt, und ihnen noch dafür deren wohl verdientes Geld abnehmt? Wie kann man so menschenverachtend und brutal sein? Wie kann man dieses Tun auch noch als positiv verkaufen und dafür werben? Ich finde solche Studios sollten grundsätzlich verboten werden!"

...ach nein, Tiere sind wichtiger als Menschen, hatte ich vergessen...

Reini

Darwin hat recht :wink:
Zuletzt geändert von Meini am So Aug 29, 2010 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meini

Beitragvon Arwin » So Aug 29, 2010 12:35

Bodenseefarmer hat geschrieben:Da muß ich mal wieder an die Pferde denken, die in ihrer Einzelbox "artgerecht" von der zugehörigen Tussi getätschelt werden....

@der schlaue Arwin: Nur mal so zum nachdenken, ich hatte während der Winterzeit, wenn bei mir die Kühe im Stall stehen noch gar nie Klauenprobleme, Stoffewechselprobleme, Parasitenprobleme und weniger Mastitis als im Sommer. Im Sommer, wenn sie durchgehend auf der Weide sind und einen großteil des Futters auf der Weide aufnehmen, gibt's leider etwas mehr Probleme mit den Klauen und gelegentlich auch anderen gesundheiltlichen sachen. Trotz der Tiergesundheitlichen Nachteilen in den o.g. Punkten werde ich aber nicht auf die Weidehaltung verzichten, sie hat neben den Kostenvorteilen auch andere Vorteile....
Bin ich jetzt ein Tierquäler weil ich meine Kühe auf die Weide lassen??????

Auch das werde ich euch wieder erklären müssen. :roll:
Bei einer Landsendung kam ein >Beitrag das nur beim Umtreiben Schweine tod umgefallen sind. Grund Herzversagen. Oder. Hab in einer Fernseh Show Fleischtiere gesehen da sah man nur einen Fleischberg mit 4 Füßen. Sah schrecklich aus.
Leuchtets jetzt ?
Daran sind eure Zuchtwege schuld.
Wir sind schon so weit das Tiere die Jahrhunderte auf Weiden gelebt haben jetzt auf keiner Weide mehr leben können.
Findet ihr das gut ?
Arwin

Beitragvon Meini » So Aug 29, 2010 12:39

Arwin hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Da muß ich mal wieder an die Pferde denken, die in ihrer Einzelbox "artgerecht" von der zugehörigen Tussi getätschelt werden....

@der schlaue Arwin: Nur mal so zum nachdenken, ich hatte während der Winterzeit, wenn bei mir die Kühe im Stall stehen noch gar nie Klauenprobleme, Stoffewechselprobleme, Parasitenprobleme und weniger Mastitis als im Sommer. Im Sommer, wenn sie durchgehend auf der Weide sind und einen großteil des Futters auf der Weide aufnehmen, gibt's leider etwas mehr Probleme mit den Klauen und gelegentlich auch anderen gesundheiltlichen sachen. Trotz der Tiergesundheitlichen Nachteilen in den o.g. Punkten werde ich aber nicht auf die Weidehaltung verzichten, sie hat neben den Kostenvorteilen auch andere Vorteile....
Bin ich jetzt ein Tierquäler weil ich meine Kühe auf die Weide lassen??????

Auch das werde ich euch wieder erklären müssen. :roll:
Bei einer Landsendung kam ein >Beitrag das nur beim Umtreiben Schweine tod umgefallen sind. Grund Herzversagen. Oder. Hab in einer Fernseh Show Fleischtiere gesehen da sah man nur einen Fleischberg mit 4 Füßen. Sah schrecklich aus.
Leuchtets jetzt ?
Daran sind eure Zuchtwege schuld.
Wir sind schon so weit das Tiere die Jahrhunderte auf Weiden gelebt haben jetzt auf keiner Weide mehr leben können.
Findet ihr das gut ?

Arwin schon mal auf den Gedanken gekommen das Schweine lebend beim Schlachter ankommen müssen :roll:
Meini

Beitragvon NeueAgrarPolitik » So Aug 29, 2010 12:41

Bodenseefarmer hat geschrieben:nur eine gesunde Kuh bringt Leistung und marktfähige Produkte.... ist bei anderen Tieren genau so.

...der Tierarzt freut sich auch über eine kranke Kuh!
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon NeueAgrarPolitik » So Aug 29, 2010 12:44

schimmel hat geschrieben:In dieser Zeit war die reinigende Körperpflege verpönt, wurde sogar verboten. Wer dennoch baden oder schwimmen ging, wurde hart bestraft.
Die Obrigkeit war der Meinung, daß Wasser die Haut aufweiche und auch die Poren verschließe, so daß man nicht mehr atmen könne.
Diese Meinung gab genug Anlaß auf das Wasser zu verzichten.
gab es eine Kehrseite: Es gab in keinem der Schlösser ein Bad oder eine Toilette.

.....willkommen im neuen Mittelalter der Exentrik....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Brock » So Aug 29, 2010 12:45

JA und warum können sie nicht mehr auf einer Weide gehalten werden???? WEil diese Form der Haltung so dermaßen teurer ist, das es nicht mehr lohnt. Und Schuld ist der Verbraucher, der will immer noch mehr, zu geringeren Preisen, Milch und FLeisch kommen dann teilweiße ausm Ausland, in denen Sprit billiger ist und Maschinen auch nicht dermaßen teuer sind wie bei uns, geh mal zur Baywa und frag was ne Arbeitsstunde kostet, bist du nun wiederum bereit diese Arbeitsstunde als Aufpreis zum Fleisch zu bezahlen? Keiner ist bereit, und so wird das auch nix mehr mit dieser "ich kaufe billig" Einstellung, und wir versinken immer tiefer im Sumpf von Aldi und Co., da kann man nur noch schauen wie mans möglichst Kostengünstig herstellen kann, Der Verbaucher verlang genau das von den Bauern, Kostengünstig zu produzieren.... Und wenn heute wieder ne Maschine sich in Tausend Teile zerlegt und ich geh zur Baywa und sag bitte mal Ganz machen, aber Geld hab ich grad nicht so viel weil ich meine Tiere Artgerechter halte, wird der mit Sicherheit sagen "ohh ja dann, dann schraubens wir mal wieder für lau zusammen"... SO läufts leider nicht, und jeder der schreit muss sich als allererstes an die eigene Nase fassen...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 29, 2010 12:58

Bild
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hoschscheck » So Aug 29, 2010 13:01

Kann man einen von den beiden Stänkerthreads nicht dicht machen?
Ist bei kleinen echt lässtig diese hin und her switchen. :wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Arwin » So Aug 29, 2010 13:14

Lebhafte Diskussion hier :lol: :lol: :lol:

Antworten, Lösungswege, Verbesserungsvorschläge gibts natürlich keine. :x
Arwin

Beitragvon yellowsunshine » So Aug 29, 2010 13:23

allein mit deiner unverschämten fragestellung hast du dir doch die chance auf eine echte antwort völlig verbaut. das ist doch sowieso nicht deine intention, sei doch wenigstens ehrlich. du bist höchstwahrscheinlich ein dissoziativ veranlagter mensch, der verdammt einsam mit seinen vielen indentitäten ist, und hier nach ansprache sucht.
wie das trotzende kind versuchst du es eben mit provokation. wenn du nur mal in den arm genommen werden willst, gibts doch da leichtere wege.
siehe hier :
http://www.kuschelfreunde.org/
yellowsunshine

Beitragvon mad ass » So Aug 29, 2010 13:40

schimmel hat geschrieben:Wir sollten vielleicht die Diskussion auch emotional führen, wie es unsere Tierschutzgutmenschen - Antirapsfachleute tun:
"Wie könnt ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, dass ihr vorsetzlich Menschen in Gefahr, ja sie in Lebensgefahr bringt, und ihnen noch dafür deren wohl verdientes Geld abnehmt? Wie kann man so menschenverachtend und brutal sein? Wie kann man dieses Tun auch noch als positiv verkaufen und dafür werben? Ich finde solche Studios sollten grundsätzlich verboten werden!"

...ach nein, Tiere sind wichtiger als Menschen, hatte ich vergessen...

Reini

ja arwin

was sagst du dazu du sagst auch nichts zu dieser meinung und du machst auch keine vorschläge wie man dieses problem aus der welt schafen kann!
also immer schön an die eigene nase packen!
aber nein das ist ja unangenehm weil wenn du dein studio zu machst verdienst du auch kein geld mehr.
genau so ist das hier wenn wir alle nur noch 10 freilandschweine halten können hier alle zum amt mit dem großen roten A gehen.
doch hier sind alle selbstständig und die sagen nur schönen tag noch.
also muss man schauen wo man bleibt und die mehrheit will billig fleisch und da hier alle nicht nur von luft und liebe leben produzieren sie was der mark verlangt.
UND WO KAUFST DU DEIN ESSEN???
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Brock » So Aug 29, 2010 13:42

Arwin, ich habe einen Lösungsvorschlag gerbacht bzw. es gibt auch nur einen. Entweder der Vebraucher bezahlt artgerechte Haltung oder eben nicht... gibt nur die 2 Möglichkeiten, leider haben sich alle für zweiteren Entschieden. Und glaub mir, jedem Bauer wärs lieber mit einer Handvoll Rinder die er auf der Weide hält, genauso viel Gewinnn zu erzielen wie mit einem Stall der bis obenhin voll ist. Aber das braucht man nicht uns sagen, wir können nur nach Angebot und Nachfrage handeln. Das Thema müsste man eher vorm Aldi diskutieren als hier. Hier kann niemand was daran ändern, die Änderung muss von draußen kommen...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Malte » So Aug 29, 2010 13:42

yellowsunshine hat geschrieben:allein mit deiner unverschämten fragestellung hast du dir doch die chance auf eine echte antwort völlig verbaut. das ist doch sowieso nicht deine intention, sei doch wenigstens ehrlich. du bist höchstwahrscheinlich ein dissoziativ veranlagter mensch, der verdammt einsam mit seinen vielen indentitäten ist, und hier nach ansprache sucht.
wie das trotzende kind versuchst du es eben mit provokation. wenn du nur mal in den arm genommen werden willst, gibts doch da leichtere wege.
siehe hier :
http://www.kuschelfreunde.org/

Na, für jemanden der hier grad 3 Wochen angemeldet ist und die Wenigsten hier kennen dürfte, haust du ganz schön auf die Sahne.
Zumal ich kaum einen Unterschied zwischen Gepöbel auf hohem sprachlichen und welchem auf niedrigem Niveau sehe. :mrgreen:
Malte

Beitragvon yellowsunshine » So Aug 29, 2010 16:02

oh, ich schon.des weiteren versuche ich nur, den hier herrschenden grundton möglichst lebensecht zu treffen ;)
yellowsunshine

VorherigeNächste

Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum